B85-PRO GAMER

    B85-PRO GAMER

    Hochwertiges Gaming-Mainboard mit SupremeFX-Audio, Intel LAN und langlebigen Komponenten

    • LGA1150-Sockel für Intel® Core™ i7/ i5/ i3/ Pentium® / Celeron®-Prozessoren der vierten Generation
    • Intel® B85 Express-Chipsatz
    • Dual DDR3 1600-Unterstützung
    • Supreme FX - Ins Spiel eintauchen dank lupenreiner Signalqualität
    • Intel Gigabit Ethernet & GameFirst II - Extrem schnelle Netzwerktechnologien für Spieler!
    • Sonic Radar – Spielgegnern immer einen Schritt voraus dank Visualisierung von Geräuschquellen
    • Gamer’s Guardian – Perfekter Schutz Deiner Hardware!
    • AI Suite 3 – Jederzeit die optimale Performance!
      Product Image

      SPIELE BESSER.
      SPIELE MIT DEM
      B85-PRO GAMER!

      Das ASUS B85-PRO GAMER übertrifft alle Erwartungen. Das ATX-Mainboard vereint die weltweit innovativsten Gaming-Technologien und macht diese für jedermann verfügbar. Jedes Detail des ASUS B85-PRO GAMER wurde entwickelt, um erfolgreicher und länger spielen zu können. So bietet es bspw. Audiotechnologie in Hi-Fi-Qualität, blitzschnelle Netzwerkverbindungen und eine fortschrittliche, integrierte Grafik. Die präzisionsgefertigten, handverlesenen Bauteile des Mainboards, die ein optimales Spielerlebnis gewährleisten, werden durch das exklusiv von ASUS entwickelte Gamer's Guardian optimal geschützt und sind so besonders zuverlässig und langlebig. Mit seiner spektakulären rot-schwarzen Farbgebung zieht das ASUS B85-PRO GAMER die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Es wurde zum Spielen entwickelt – für Dein Spiel. Spiele besser – spiele mit dem B85-PRO GAMER!

      • In Japan hergestellte
        10K Black Metallic-Kondensatoren
      • Intel® Ethernet
      • 1x PCIe 3.0 X16,
        unterstützt AMD® CrossFireX
      • 1x PCIe 2.0 x16
        (im x4-Modus)
      • SupremeFX-Technologie
      • -Red Line-Abschirmung
      • -300O Kopfhörerverstärker
      • -EMI-Abdeckung
      • -ELNA® Audiokondensatoren
      • DDR3 1600 MHz
        4DIMM, Dual-Channel
      • Intel® LGA 1150
      • 4x USB 3.0
        (2x intern; 2x Rückseite)
        8x USB 2.0
        (4x intern; 4x Rückseite)
      • Intel® B85-Chipsatz
      • 4x SATA 6Gb/s
        2x SATA 3Gb/s
      • Optischer
        SPDIF-Ausgang
      • D-Sub
      • LAN (RJ45)
      • 8-Kanal-Audio
      • PS/2
        Tastatur/Maus
      • HDMI
      • DVI
      • 4x USB 2.0
      • 2x USB 3.0

      Ins Spiel eintauchen
      dank lupenreiner Signalqualität

      Das ASUS B85-PRO GAMER räumt mit dem Vorurteil auf, dass dedizierte Soundkarten zwangsläufig besser sind. Durch die integrierte SupremeFX-Technologie wird mit einem bemerkenswerten Signal-Rausch-Verhältnis von 115dB eine nahezu verlustfreie Audioqualität erreicht - das bedeutet, Du hörst jedes Detail. Und die exklusive Sonic Radar-Technologie verschafft Dir durch die präzise Ortung relevanter Geräuschquellen im Spiel sogar einen erheblichen Vorteil!

      • SupremeFX

        SupremeFX ist eine exklusive ASUS-Technologie, welche zu dem Zweck entwickelt wurde, einen erstklassigen Klang zu liefern.

      • Red Line-Abschirmung

        Die SupremeFX-Audiokomponenten sind horizontal vom Rest des Mainboards abgesetzt, um so effektiv Interferenzen zu eliminieren und eine lupenreine Klangqualität zu erreichen.

      • 300O-Kopfhörerverstärker

        Der Kopfhörerverstärker bietet mit seinem Eingangswiderstand von bis zu 300O eine leistungsstärkere Signalausgabe als herkömmliche Onboard-Soundlösungen. Somit erlebst Du atemberaubende Effekte und exzellenten Surround-Sound und kannst so vollständig in Dein Spiel eintauchen.

      • EMI-Abschirmung

        Die durchdachte Abschirmung isoliert den fortschrittlichen Audio-Chipsatz von elektromagnetischen Interferenzen (EMI) und schützt somit die Integrität der Audiosignale.

      • ELNA® Premium-Audiokondensatoren

        Die ELNA® Premium-Audiokondensatoren bieten einen wärmeren, natürlicheren Sound zur Vervollständigung des Klangerlebnisses.

      Overlay Vier optimierte
      Gaming-Voreinstellungen

      Sonic Radar

      Mit diesem exklusiven Tool bist Du Deinen Widersachern immer einen Schritt voraus. Es hilft Dir bei der Ortung Deiner Gegner in Ego-Shootern, indem es, nur für Dich sichtbar, die präzise Richtung und Herkunft von Geräuschquellen im Spiel anzeigt.

      Diese Geräuschquellen werden von Sonic Radar geortet:

      Erkennung von sechs verschiedenen Geräuschen

      • Schleichgeräusche
      • Explosionen
      • Schrittgeräusche
      • Schüsse
      • Bedrohungen
      • Stimmen

      Schnelle Netzwerktechnologien
      für Spieler!

      Zwischen Sieg und Niederlage liegen manchmal nur Millisekunden. Deshalb ist das ASUS B85-PRO GAMER mit innovativen Netzwerktechnologien ausgestattet, die Dir den entscheidenden Vorteil bringen.

      Intel® Gigabit Ethernet

      Das brandneue Intel® Gigabit Ethernet ermöglicht schnelleres und flüssigeres Gaming – und zwar zu jeder Zeit. Es bietet einen doppelten Vorteil, da es die direkte Kommunikation mit Intel-Prozessoren und einen außergewöhnlich hohen TCP- und UDP-Datendurchsatz bietet. Somit wird der Prozessor entlastet und es steht mehr Leistung für Dein Spiel zur Verfügung!

      Bis zu zweimal schnellere UDP-Datentransfers

      Die reibungslose Übermittlung von UDP-Datenpaketen ist für ein flüssiges Spielerlebnis entscheidend. Um festzustellen, wie viel schneller Intel Gigabit Ethernet die Übertragung der Datenpakete handhabt, haben unsere Ingenieure den UDP-Datendurchsatz mithilfe des unabhängigen Netzwerktest-Tools IxChariot überprüft. Die Ergebnisse zeigen: Mit dem ASUS B85-PRO GAMER werden Gaming-Datenpakete mehr als doppelt so schnell übertragen, im Vergleich zu anderen LAN-Technologien.

      GameFirst II

      GameFirst II mit cFosSpeed Traffic-Shaping-Technologie trägt zusätzlich zur Reduzierung von Latenzen (Lags) bei. Mit dem EZ Mode kannst Du Latenzen um das bis zu 8-fache reduzieren, und zwar ganz ohne Expertenwissen! Solltest Du jedoch ein erfahrener Tüftler sein, kannst Du den Advanced Mode nutzen, und erhältst so die volle Kontrolle.

      GameFirst II dezimiert effektiv Latenzzeiten, sogar während umfangreicher Down- und Uploads.

      Gamer's Guardian –
      Perfekter Schutz Deiner Hardware!

      Während Du im Spiel die Deckung suchst und Dich damit selbst schützt, schützt das ASUS B85-PRO GAMER Deine gesamte Hardware. Das herausragende Mainboard-Design zeigt sich in den Details, weshalb unsere Ingenieure das B85-PRO GAMER mit einer Menge brillanter Sicherheitsfeatures versehen haben. Jedes für sich genommen ist bereits extrem leistungsfähig, aber erst zusammen sind sie unschlagbar.

      • 10K Black Metallic-Kondensatoren

        Die in Japan gefertigten Feststoffkondensatoren (Nichicon GT Series) sind von außergewöhnlich hoher Qualität. Sie sind bis zu fünfmal (5x) langlebiger und bieten eine um 20% höhere Temperaturbeständigkeit als vergleichbare Komponenten.

      • DIGI+ VRM

        Der im ASUS B85-PRO GAMER verwendete Spannungsregler DIGI+ VRM ist einer der hochwertigsten am Markt und gewährleistet eine äußerst sichere und gleichförmige Stromversorgung des Prozessors zu jeder Zeit!

      • Überstromschutz für den Arbeitsspeicher

        Die Schnittstellen und der Arbeitsspeicher des ASUS B85-PRO GAMER sind gegen Überstrom- und Kurzschlussschäden durch rückstellbare Sicherungen geschützt und verlängern so die Lebensdauer Deines Mainboards.

      • Rückwärtige E/A-Blende aus Edelstahl

        Das außergewöhnlich stabile Anschlusspanel des ASUS B85-PRO GAMER ist aus chrombeschichtetem, rostfreiem Stahl gefertigt – und hält bis zu dreimal (3x) länger als herkömmliche Blenden!

      ESD Guards

      Mit ASUS ESD Guards ist Dein B85-PRO GAMER aktiv vor elektrostatischer Entladung (ESD) geschützt. Somit erhöht sich die Lebensdauer der einzelnen Komponenten erheblich. ASUS ESD Guards bietet einen doppelt so widerstandsfähigen Schutz als der aktuelle Industriestandard vorsieht!
      ESD Guards umfasst:

      • Tastatur- und Maus-Anschlüsse:

        Zusätzliche EDS TVS-Dioden auf der Platine

      • USB 3/2.0-Anschlüsse:

        TVS- (Transient-Voltage-Suppression) Dioden auf der Platine zur Vermeidung von Spannungsspitzen sowie Kondensatorschutz für Oberflächen- und DIP-Bauteile

      • Audioanschlüsse:

        Kondensatorschutz für die Schaltkreise der vorderen und hinteren Audioanschlüsse

      • LAN-Anschluss:

        ESD TVS-Dioden im Netzwerkschaltkreis sowie Überspannungsschutz der Netzwerkschnittstelle zum Schutz vor extremen Spannungsspitzen wie bspw. bei Blitzeinschlägen.

      Erstklassige Grafikunterstützung für
      erstklassige Spielerfahrungen!

      Das ASUS B85-PRO GAMER ist ein erstklassiges Mainboard, deshalb erwartet Dich auch eine erstklassige Grafikunterstützung. Von nativer 4K/UHD- (Ultra High Definition) Auflösung der nächsten Generation bis hin zur Unterstützung zahlreicher Grafikkarten (Multi-GPU), das B85-PRO GAMER ist ein Meister der visuellen Darstellungsmöglichkeiten – bereite Dich auf ein atemberaubendes Erlebnis vor!

      4K/UHD-Unterstützung

      Du willst eine hochauflösende Bilddarstellung? Dann stelle Dir Deine Lieblingsspiele in vierfacher (4x) Auflösung vor. Mit der integrierten Grafikkarte des ASUS B85-PRO GAMER erlebst Du Auflösungen von bis zu 4096 x 2160 Pixeln über den HDMI-Anschluss für die Darstellung von unglaublich klaren und realistischen Details.

      PCI Express™ 3.0-Unterstützung

      Die schnellsten Grafikkarten benötigen die schnellsten Schnittstellen. Das ASUS B85-PRO GAMER ist mit dem neuesten und schnellsten PCI Express 3.0-Steckplatz ausgerüstet (zusätzlich sind drei PCI Express 2.0-Slots sowie drei PCI-Slots vorhanden!).

      Quad-GPU CrossFireX™-Unterstützung

      Mit der B85-Plattform kannst Du die volle Leistung eines Szenarios mit mehreren Grafikprozessoren (Multi-GPU) entfesseln, dank der optimierten PCI Express-Adressierung, für eine Darstellung, die niemals ins Stocken gerät!

      GPU Boost

      Die exklusive ASUS GPU Boost-Technologie beschleunigt den integrierten Grafikprozessor (iGPU) sicher und einfach über eine benutzerfreundliche Oberfläche – somit erhältst Du eine kostenlose Grafik-Aufrüstung für anspruchsvolle Grafikleistungen!

      AI Suite 3 –
      Jederzeit die optimale Performance!

      Die AI Suite 3 ist ein exklusives ASUS-Kontrollcenter im Dashboard-Stil. Es erlaubt Dir das Fine-Tuning nahezu aller angeschlossenen Komponenten Deines B85-PRO GAMER-Systems und ermöglicht so die beste Balance zwischen Performance, Stabilität und Effizienz – und das alles über eine einfache und intuitive Oberfläche.

      • Dual Intelligent Processors 2-Technologie inklusive DIGI+ VRM

        Das Kernstück der AI Suite 3 ist ein einfach zu bedienendes Tuning-Werkzeug, welches dynamisch die ASUS TPU (Turbo V Processing Unit), EPU (Energy Processing Unit) und den DIGI+ Spannungsregler (VRM) anpasst und so die Performance und die Effizienz erhöht. Das alles passiert extrem präzise – mit nur einem Mausklick!

      • Fan Xpert 2

        Mit Fan Xpert 2 erhältst Du die umfassende Kontrolle über jeden einzelnen Lüfter Deines Systems, um so die perfekte Balance zwischen großartiger Performance und leisem Betrieb zu erreichen.

      • USB 3.0 Boost

        Diese großartige, exklusive ASUS-Technologie erhöht die ohnehin schon hohe Geschwindigkeit von USB 3.0 und bietet um bis zu 1,33-fach höhere Datentransferraten als der herkömmliche USB 3.0-Standard.

      • System Information

        Wenn Du dringend Deine PC-Spezifikationen abrufen musst, zeigt Dir der System Information-Bildschirm was Du benötigst – und zwar sofort!

      • EZ Update

        Mit EZ Update bleibt Dein Mainboard immer auf dem neuesten Stand – mit einem einfachen Klick werden die neuesten Treiber ermittelt.

      Preisgekröntes BIOS-Design

      Das ASUS B85-PRO GAMER wurde für eine hohe Geschwindigkeit und eine einfache Bedienung entwickelt – ein Anspruch, der sich bis in die Gestaltung des leistungsstarken und eleganten UEFI BIOS erstreckt.

      UEFI BIOS

      Das UEFI BIOS Deines ASUS B85-PRO GAMER bietet sowohl einen EZ Mode als auch einen Advanced Mode, um Deinen individuellen Ansprüchen und Erfahrungen gerecht zu werden. Im EZ Mode kannst Du sehr schnell Uhrzeit und Datum festlegen, sowie Lüfter- und Speicherprofile (Intel Extreme Memory Profile – XMP) erstellen. Der Advanced Mode erlaubt Dir, Favoriten und Shortcuts einzurichten, sowie kürzlich durchgeführte Änderungen aufzunehmen und zu prüfen oder Notizen in Quick Notes zu erstellen.

      CrashFree BIOS 3

      Probleme mit einem beschädigten BIOS werden Dich nie wieder aus der Ruhe bringen. CrashFree BIOS 3 ermöglicht Dir die Wiederherstellung des PCs – sogar wenn er nicht mehr bootet!

      EZ Flash 2

      Mit ein paar wenigen Klicks kann das BIOS-Update von einem USB-Stick installiert werden bevor das Betriebssystem überhaupt gestartet wurde. Eine Diskette oder ein auf dem Betriebssystem basierendes Flash-Programm wird nicht benötigt.

      Mehr Leistung mit Intel!

      Das ASUS B85-PRO GAMER-Mainboard basiert auf den neuesten Intel-Technologien, so dass Du in den Genuss der Vorteile einiger brillanter PC-Innovationen kommst, wie bspw. fortschrittliche Desktop-Prozessoren, Applikationen mit Auto-Update-Funktionalität sowie die Reaktivierung des Computers aus dem Ruhezustand in kürzester Zeit.

      B85 Express-Chipsatz für die neuesten Intel-Prozessoren

      Der Intel® B85 Express-Chipsatz des ASUS B85-PRO GAMER wurde im Einzel-Chipsatz-Design gefertigt und unterstützt Intel® Core™ i7/i5/i3-Prozessoren der vierten Generation mit LGA1150-Sockel. Zudem unterstützt es Pentium®- und Celeron®-Prozessoren. Durch die Verwendung von seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bietet der B85 Express-Chipsatz eine gesteigerte Leistung, eine höhere Bandbreite sowie eine verbesserte Stabilität. Außerdem unterstützt der B85-Chipsatz nativ bis zu vier USB 3.0-Schnittstellen für eine um bis zu zehnmal schnellere Datenübertragung als mit USB 2.0. Darüber hinaus unterstützt der Intel® B85-Express-Chipsatz die iGPU-Funktion, mit der Du die enorme Leistungsfähigkeit der aktuellsten, integrierten Intel®-Grafikprozessoren erleben kannst.

      Intel® Smart Connect-Technologie

      Das ASUS B85-PRO GAMER unterstützt die Intel Smart Connect-Technologie, welche Dir den täglichen Umgang mit Deinem PC erleichtert. So lassen sich bspw. Deine bevorzugten Apps automatisch über das Internet aktualisieren, selbst wenn sich der PC im Ruhezustand befindet. Das Ergebnis ist eine komfortable und effiziente Benutzerfreundlichkeit.

      Intel® Rapid Start-Technologie

      Mit der Intel Rapid Start-Technologie Deines ASUS B85-PRO-GAMER lässt sich Dein PC in kürzester Zeit wieder aus dem Ruhezustand holen. Das geht schnell, ist effektiv und ausgesprochen energieeffizient!

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more
0

    B85-PRO GAMER

    Product Image

    High-value gaming board with SupremeFX audio, Intel LAN, and highly-durable components

    • LGA1150 socket for 4th Generation Intel® Core™ i7/ i5/ i3, Pentium®/Celeron® Processors
    • Intel® B85 Express Chipset
    • Dual DDR3 1600 support
    • SupremeFX - Flawless audio that makes you part of the game!
    • Intel Gigabit Ethernet & GameFirst II - Networking that just goes faster!
    • Sonic Radar - Scan and detect to dominate
    • Gamer's Guardian for real-world protection!
    • AI Suite 3 - Optimized performance, always!
    Product Image

    PLAY BETTER.
    PLAY WITH
    B85-PRO GAMER!

    B85-PRO GAMER confounds expectations. It's an ATX motherboard that packs the planet's most innovative gaming technologies into a package accessible to everyone. From Hi-Fi-quality audio technology to blazing-fast networking and advanced integrated graphics, every aspect of B85-PRO GAMER is designed to help you play better and play more. Precision-engineered components, hand-chosen for the best gaming experience, are protected by exclusive ASUS Gamer's Guardian for exceptional reliability and longevity. With an arresting red-and-black theme B85-PRO GAMER steals attention. It is built for gaming. Your game. Play better — play with B85-PRO GAMER!

    • 10K Japanese-made
      Black Metallic Caps
    • Intel® Ethernet
    • 1 x PCIe 3.0 X16,
      supports AMD CrossFireX
    • 1 x PCIe 2.0 X16
      (@ X4 mode)
    • SupremeFX audio technology
    • -Red-line shielding
    • -300Ω headphone amplifier
    • -EMI cover
    • -ELNA® audio capacitors
    • DDR3 1600 MHz
      4DIMM, Dual-channel
    • Intel® LGA 1150
    • 4 x USB 3.0
      (2@board; 2@rear)
      8 x USB 2.0
      (4@board; 4@rear)
    • Intel® B85 Chipset
    • 4 x SATA 6Gb/s
      2 x SATA 3Gb/s
    • Optical
      SPDF out
    • D-Sub
    • LAN (RJ45)
    • 8-channel audio
    • PS/2
      keyboard/mouse
    • HDMI
    • DVI
    • USB 2.0 X 4
    • USB 3.0 X 2

    Flawless audio that
    makes you part of the game!

    ASUS B85-PRO GAMER explodes the myth that dedicated sound cards are always better, with integrated SupremeFX technology that achieves near-lossless audio quality with a remarkable signal-to-noise ratio (SNR) of 115dB — meaning you hear every sound detail. And with exclusive Sonic Radar technology pinpointing the precise direction of in-game sounds you even get a leg up in the game!

    • SupremeFX

      SupremeFX is an exclusive ASUS technology that's designed for one purpose — to deliver audio that's in a class of its own.

    • Red-line shielding

      Horizontally separates SupremeFX audio components from the rest of the motherboard, effectively eliminating interference to ensure flawless sound quality

    • 300Ω-headphone amplifier

      Drives up to 300Ω load impedance for more impactful output than standard onboard audio hardware, so you can enjoy superb effects and superior surround sound for truly immersive gaming experiences.

    • EMI cover

      A carefully-engineered protective shield isolates the advanced audio chipset from electromagnetic interference (EMI), preserving the integrity of the audio signals.

    • Premium ELNA® audio capacitors

      Added to the mix to deliver a warmer, natural sound to complete the audio experience.

    Overlay Four optimized
    game presets

    Sonic Radar

    With this exclusive tool you'll benefit from a stealthy overlay that displays the precise direction and origin of in-game sounds, helping you to hone your enemy-pinpointing skills and giving you the edge in first-person shooters.

    The in-game sound sources pinpointed by Sonic Radar:

    Six sound detection

    • Sentinel
    • Bomb
    • Footstep
    • Gunshot
    • Threat
    • Talk voice

    Networking that
    just goes faster!

    The difference between defeat and victory can be measured in milliseconds. That's why we've equipped B85-PRO GAMER with networking technology that puts your frags first!

    Intel® Gigabit Ethernet

    The very latest Intel® Gigabit Ethernet  means faster, smoother gaming — always. Intel's LAN has the serious double advantage of communicating directly with Intel CPUs and offering exceptionally high TCP and UDP throughput. This significantly reduces the processor's workload, so there's more power for your game and your gameplay!

    2X-faster UDP game-data performance

    ASUS engineers used IxChariot, an independent network-assessment test tool, to determine just how much quicker Intel Gigabit Ethernet deals with the UDP data packets that are vital for responsive gaming. The results are in — and with B85-Pro Gamer your game-data packets flow up to two times (2X) faster than other gaming-LAN technologies.

    GameFirst II

    GameFirst II with cFosSpeed traffic-shaping technology adds even more lag-reducing support, with an EZ Mode that lets you lower lag with no expert knowledge – by up to eight times (8X)! If you're a tweaker, use Advanced Mode for hardcore controls.

    Greatly reduce latency, even during heavy downloading and uploading

    Gamer's Guardian for
    real-world protection!

    While you protect your back in the game, B85-PRO GAMER protects all sides in the real world. Great motherboard design is all in the detail, which is why ASUS engineers kitted out B85-PRO GAMER with loads of brilliant protective features. Individually they're tough, together they're unstoppable.

    • 10k black metallic capacitors

      Exceptionally high-quality Japanese-made (Nichicon GT series) solid-state capacitors offer 20%-greater temperature endurance and lifespans that are up to five times (5X) longer that generic equivalents.

    • DIGI+ VRM

      B85-PRO GAMER DIGI+ VRM voltage-regulator module (VRM) is one of the finest in the industry, ensuring ultra-smooth and ultra-clean power delivery to the CPU at all times!

    • DRAM overcurrent protection

      B85-PRO GAMER's connection ports and DRAM are protected against overcurrent and short-circuit damage by onboard resettable fuses, extending your motherboard's life.

    • Stainless steel back I/O

      Crafted from chromium-plated, corrosion-resistant stainless steel, B85-PRO GAMER's input/output (I/O) panel is super-strong — and last up to three times (3X) longer than ordinary panels!

    ESD Guards

    With ASUS ESD Guards your B85-PRO GAMER is actively protected against sudden electrostatic discharge (ESD), meaning the components will last much longer — and you get protection that's up to twice as resilient  as industry standards!
    ESD Guards include:

    • Keyboard and mouse connectors:

      Additional on-circuit ESD TVS diodes.

    • USB 3/2.0 connectors:

      On-circuit transient-voltage-suppression (TVS) diodes and capacitor protection for surface-mount and dual-inline packages.

    • Audio connectors:

      Capacitor protection on both front and back audio-output circuits.

    • LAN port:

      ESD TVS diode protection on the LAN circuit bolstered by an anti-surge LAN connector that increases protection against extreme events, such as lightning strikes.

    Epic graphics support for
    epic gaming experiences!

    B85-PRO GAMER is an epic motherboard, so you'd expect it to boast epic graphics support. From native next-generation 4K/UHD (ultra-high-definition) resolutions to support for multiple graphics cards (multi-GPU), B85-PRO GAMER is a visual master – so prepare to be stunned!

    4K/UHD support

    Adore high-definition visuals? Then imagine experiencing your favorite games with four times (4X) the number of pixels. That's what you'll enjoy with B85-PRO GAMER's integrated graphics — gaming resolutions of up to 4096 x 2160 pixels via HDMI for incredible visual clarity, detail and realism.

    PCI Express 3.0 support

    The fastest graphics cards require the fastest interfaces, and B85-PRO GAMER has the very latest and fastest PCI Express 3.0 expansion slot (not to mention three PCI Express 2.0 and three PCI slots!).

    Quad-GPU CrossFireX™ support

    The B85 platform lets you unleash full power of multi-GPU setups with optimized PCI Express allocation for visuals that never stutter!

    GPU Boost

    Exclusive ASUS GPU Boost technology lets you accelerate B85-PRO GAMER's integrated GPU (iGPU) for extreme graphics performance safely and easily via a user-friendly interface – it's a free iGPU level-up!

    AI Suite 3
    optimized performance, always!

    AI Suite 3 is an exclusive ASUS dashboard-style control panel that lets you fine-tune almost every aspect of your B85-PRO GAMER-based system for the best balance between performance, stability and efficiency — all via a simple and intuitive interface.

    • Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

      This key part of AI Suite 3 is an easy-to-use tuning tool that dynamically adjusts ASUS TPU (Turbo V   Processing Unit), EPU (Energy Processing Unit) and DIGI+ voltage-regulator module (VRM) technologies to enhance performance and increase efficiency. It all happens with perfect precision — and all with a single click ! 

    • Fan Xpert 2

      Put every fan in your system under Fan Xpert 2's comprehensive controls to create the perfect balance between great performance and peaceful operation.

    • USB 3.0 Boost

      This great ASUS-exclusive technology accelerates the already-fast speed of USB 3.0, enabling transfer speeds that are up to 1.33 (1.33X) times faster than standard USB 3.0.

    • System Information

      If you need to look up your PC's specification in a hurry then the System Information screen will show you want you need — right away!

    • EZ Update

      Your motherboard will always be kept up to date thanks to EZ Update — just click to check for the latest drivers.

    Award-winning BIOS design!

    B85-PRO GAMER is designed for speed and simplicity — a design ethic that extends right down into the motherboard's powerful and yet elegant UEFI BIOS.

    UEFI BIOS

    Your B85-PRO GAMER's UEFI BIOS includes both EZ Mode and Advanced Mode to suit your experience level and ambitions. In EZ Mode you can get set up very quickly, applying the date and time, fan profiles and Intel Extreme Memory Profile (XMP) memory profiles. Switch to Advanced Mode to set up favorites and shortcuts, record and review recent changes with Last Modified or make notes in Quick Notes.

    CrashFree BIOS 3

    Never again worry about corrupted a BIOS, as CrashFree BIOS 3 lets you restore a PC to working order — even when it won't boot!

    EZ Flash 2

    Quickly update your BIOS from a USB flash drive before entering the OS. It only takes a few clicks, with no floppy disk or an OS-based flash utility.

    The power of Intel!

    B85-PRO GAMER builds on the latest Intel technologies so you can take full advantage of some brilliant PC innovations, from cutting-edge desktop processors to auto-updating applications and the ability to wake your computer in just moments.

    B85 Express chipset for the latest Intel processors

    B85-PRO GAMER's Intel B85 Express heart is a single-chipset design that supports the very latest 4th-generation (socket LGA1150) Intel Core™ i7, i5 and i3 processors. It also supports Pentium® and Celeron® CPUs. B85 Express uses serial point-to-point links to delivers superb performance with great bandwidth and stability. It natively supports up to four USB 3.0 ports for transfer rates that are up to ten times (10X) faster transfer than USB 2.0. The B85 Express chipset also supports iGPU functionality, so you can enjoy the latest Intel integrated-graphics performance.

    Intel® Smart Connect Technology

    B85-PRO GAMER has Intel Smart Connect Technology to super-charge your daily computing. Receive updates from your favorite internet-connected apps even when your PC is asleep, so your computing experience becomes more fluid and efficient!

    Intel® Rapid Start Technology

    With Intel Rapid Start Technology built in your B85-PRO GAMER will awake from sleep in just moments. It's fast, effective and superbly energy efficient — all at the same time!