CROSSHAIR IV EXTREME

    CROSSHAIR IV EXTREME

    AMD Hardcore Overclocking

    • Unterstützt AMD® Phenom II X6-Prozessoren
    • AMD® 890FX + SB850-Chipsatz
    • Dual DDR3 2133 (O.C.)-Unterstützung
    • CrossLinx 3-Technologie - Absolut realistische Grafik hautnah erleben
    • ROG Connect - Anschließen und Übertakten - Tweak it the hardcore way!
    • RC Bluetooth - Overclocking per Bluetooth-Fernsteuerung sogar über Handy
    • USB BIOS Flashback – BIOS updaten so einfach wie nie zuvor
    • Testsieger und Spitzenreiter der Chip Online Bestenliste für AM3 Mainboards
      Product Image

      Die Republic of Gamers (ROG) besteht nur aus den Besten der Besten. Unser Ziel ist es, Zeichen zu setzen und uns immer wieder zu übertreffen. Daher bieten wir Euch jederzeit nur die besten und aktuellsten Technologien, die höchsten Leistungen und die innovativsten Ideen. Wenn Du auch zu den Besten der Besten gehören willst, bist Du herzlich eingeladen, unserem elitären ROG-Club beizutreten und Dich in unserer Hall of Fame zu verewigen.

      Prozessor, Chipsatz und Grafik

      AMD®-Prozessoren der Serien Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 für AM3-Sockel

      Das Mainboard unterstützt Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache für den AMD®-Sockel AM3 und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Das ASUS Crosshair IV Extreme unterstützt die Dual-Channel DDR3-Technologie, die mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten bis zu 5200MT/s ermöglicht. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 45nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.

      Chipset Feature

      AMD 890FX Chipset

      Dank seinem speziellen Design unterstützt der AMD® 890FX-Chipsatz sowohl PCI Express™ 2.0 x16-Grafikkarten als auch eine Geschwindigkeit von bis zu 5200 MT/s mittels HyperTransport™ 3.0. Er wird durch die neuesten AM3-Sockel und Mehrkern-Prozessoren von AMD® optimiert und liefert so eine ausgezeichnete Systemleistung und hervorragende Übertaktungskapazitäten.

      Multi-GPU-Unterstützung

      ATI® CrossFireX™-Technologie

      CrossFireX™ von ATI® steigert die Bildqualität und die Renderinggeschwindigkeit deutlich. Dank dieser Technologie erhält der Benutzer hochauflösende Bilder in höchster Qualität, ohne dass die Bildschirmauflösung verringert werden muss. CrossFireX™ besticht durch eine verbesserte Kantenglättung, anisotropes Filtern, Schattierung und Textur-Einstellungen, die keine Wünsche offen lassen. Das Catalyst™ Control Center des CrossFireX™-Systems von ATI ermöglicht die Einstellung verschiedener Displaykonfigurationen, das Experimentieren mit erweiterten 3D-Einstellungen sowie die Vorschau von 3D-Grafiken in Echtzeit.

      ASUS CrossLinx 3-Technologie

      Absolut realistische Grafik hautnah erleben
      Dank der Lucid® Hydra™ CrossLinx 3-Technologie können Multi-GPU-Grafikkarten egal aus welcher Produktgeneration oder von welchem Hersteller auf ein und demselben Mainboard verwendet werden. Dank Lucid® Hydra™ CrossLinx 3 gehören alle Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit an und der Nutzer kommt in den Genuss grenzenloser Flexibilität.

      Exklusive ROG-Features

      RC Bluetooth

      Das unkonventionelle Overclocking-Tool
      RC Bluetooth ist ein innovatives Overclocking-Tool. Nur ein Knopfdruck auf der Blende der RC Bluetooth-Karte genügt und der Status des Desktop-PCs kann effektiv mit einem externen Bluetooth-Gerät, wie z.B. einem Bluetooth-Handy, überwacht werden. Somit können Parameter, wie bspw. Spannungen und Taktraten, in Echtzeit auch aus der Ferne komfortabel optimiert werden. Das erneute Drücken der Taste aktiviert wieder die "normalen" Bluetooth-Funktionen und der Benutzer kann die Vorteile der kabellosen Kommunikation über RC Bluetooth nutzen.

      ROG Connect

      Anschließen und Übertakten
      Mit der ROG Connect-Funktion ist es möglich den Gaming-PC über einen anderen PC oder ein Notebook zu überwachen und die Overclocking-Parameter in Echtzeit zu optimieren. Der zweite Rechner wird einfach über ein USB-Kabel angeschlossen. Wurde die ROG Connect-Funktion aktiviert, lassen sich der POST-Code und der Hardware-Status in Echtzeit ablesen und die Einstellungen dementsprechend anpassen.

      USB BIOS Flashback

      BIOS updaten - so einfach wie nie zuvor
      Das USB BIOS Flashback ist der einfachste und komfortabelste Weg, das BIOS upzudaten. Der Benutzer muss dazu noch nicht einmal das BIOS oder das Betriebssystem starten, sondern lediglich einen USB-Stick anschließen und zwei Sekunden lang die ROG Connect-Taste gedrückt halten. Das BIOS-Update wird dann automatisch im Standby-Modus ausgeführt.

      BIOS Flashback

      Zweifaches BIOS-ROM - zweifache BIOS-Einstellungen - doppelte Flexibilität beim Übertakten
      Die Gebete der Overclocker für mehr Flexibilität im BIOS wurden endlich erhört. Mit dem neuen BIOS FlashBack können Computer-Enthusiasten gleichzeitig zwei BIOS-Versionen speichern und erhalten dadurch noch mehr Sicherheit beim Übertakten. Ebenso wie bei der „SaveGame“-Funktion, kann das BIOS mit den neuen Einstellungen zum Übertakten verwendet werden, während das andere mit den vorherigen Einstellungen zur Sicherheit abgespeichert werden kann. BIOS FlashBack macht das Overclocking somit nun noch einfacher, komfortabler und vor allem sicherer.

      iROG

      Intelligente Schaltung
      Die iROG ist eine spezielle integrierte Schaltung, über die mehrere ROG-Features ausgeführt werden können. Das Design ermöglicht dem Benutzer eine erweiterte Kontrolle und Verwaltung direkt ohne Umwege auf Hardware-Ebene. iROG bietet Computer-Enthusiasten somit noch mehr Spaß beim Übertakten, sowie mehr Kontrolle und Effizienz bei der Systemwartung und -verwaltung.

      ProbeIt

      ProbeIT macht das lästige Suchen nach den richtigen Spannungen des Mainboards überflüssig. In acht Gruppen eindeutig gekennzeichnet, erlaubt ProbeIt dem Benutzer Messungen mit einem Multimeter schneller und genauer durchzuführen.

      Loadline-Kalibrierung

      Optimale Spannung für extremes Overclocking
      Bem Übertakten ist die ausreichende CPU-Spannung von entscheidender Bedeutung. Die Loadline-Kalibrierung sorgt für eine stabile und optimale Spannung bei hoher Belastung. Der Benutzer kann sich so über noch bessere Ergebnisse freuen und alle Overclocking-Rekorde brechen.

      Extreme Tweaker

      Performance-Tuning mit nur einem Feature
      Extreme Tweaker zeigt auf einen Blick sowohl die Einstellungen von Frequenzen, Spannungen und Speichertimings als auch aller anderen Informationen, die zum Übertakten benötigt werden, an.

      Voltiminder LED

      Überwachung des Spannungstatus
      Die Überwachung der einzelnen Spannungen spielt beim Übertakten eine wesentliche Rolle. Wie der "rote Bereich" eines Tachometers, zeigt das Voltiminder LED-Feature den Spannungsstatus des Prozessors, der Northbridge, der Southbridge und des Speichers mit Hilfe eines intuitiven Farbcodes an. Auf diese Weise können ambitionierte Overclocker die Spannungen nun noch einfacher überwachen.

      Q-Fan Plus

      Optimierte geräuschlose Kühlung für noch mehr Geräte
      Die Q-Fan-Funktion ermittelt automatisch die wichtigsten Temperaturen der einzelnen Komponenten und passt dementsprechend die Lüfter-Geschwindigkeiten an, so dass die Kühlung jederzeit leise aber dennoch effizient arbeitet. Das spezielle Q-Fan Plus-Kabel dient als Temperatursensor für alle Geräte. Wenn optionale Lüfter eingesetzt werden, kann die Q-Fan-Funktion auf bis zu drei zusätzliche Geräte erweitert werden.

      iDirect

      ROG-Softwarepaket

      3DMark® Vantage Advanced Edition

      Der Maßstab für jeden Gamer
      3DMark®Vantage von Futuremark® setzt neue Maßstäbe für die Leistung von Computerspielen und wurde exklusiv für Windows® Vista® und DirectX10™ neu designt. Es beinhaltet zwei neue Grafiktests, zwei neue Prozessortests, zahlreiche neue Featuretests, sowie die Unterstützung aktueller Hardware. 3DMark®Vantage basiert auf einer komplett neuen Rendering-Engine, die speziell dafür entwickelt wurde, alle Vorteile von DirectX10™, der neuen Grafikschnittstelle von Microsoft®, auszuschöpfen.

      Kaspersky® Anti-Virus

      Der beste Schutz vor Viren und Spionage-Software
      Kaspersky® Anti-Virus Personal bietet den optimalen Anti-Virus-Schutz für Privatpersonen und Home Offices. Es basiert auf den neuesten Anti-Virus-Technologien und beinhaltet die Kaspersky® Anti-Virus-Engine. Kaspersky® Anti-Virus ist eines der besten Programme im Bereich Erkennung und Entfernung von gefährlicher Software.

      Besondere Features

      Core Unlocker

      Ungenutztes Potential voll ausschöpfen
      Mit dem ASUS Core Unlocker wird das Freischalten von deaktivierten AMD®-Prozessorkernen mit nur einem Knopfdruck zum Kinderspiel. Die Systemleistung steigt sofort nach der Aktivierung der zusätzlichen Kerne, ohne dass komplizierte Änderungen im BIOS vorgenommen werden müssen.

      SATA 6Gb/s Support

      Native SATA 6Gb/s-Unterstützung
      Das ASUS Crosshair IV Extreme unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6,0 Gb/s möglich. Zusätzlich wird eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen geboten.

      Native USB 3.0-Unterstützung

      Native USB 3.0-Unterstützung – Die Schnittstelle der Zukunft
      Der neueste Verbindungsstandard - extrem schnelle Datenübertragung von 4,8 Gb/s mit USB 3.0. Mit USB 3.0 lassen sich problemlos Komponenten und Peripheriegeräte der nächsten Generation verbinden. USB 3.0 überträgt Daten zehnmal schneller und ist außerdem mit älteren USB 2.0-Geräten kompatibel.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more
0

    CROSSHAIR IV EXTREME

    Product Image

    Expand AMD Hardcore Overclocking

    • AMD Phenom II X6 support / AMD 890FX + SB850 chipset
    • Dual DDR3 2133 (O.C.) support
    • CrossLinx 3 Technology - Experience true graphics freedom
    • ROG Connect- Plug and Overclock - Tweak it the hardcore way!
    • RC Bluetooth - Smashes through all the barriers of conventional overclocking!
    • USB BIOS Flashback - Refresh the BIOS can never be that easy
      Product Image

      The Republic of Gamers consists only the best of the best. We offer the best hardware engineering, the fastest performance, the most innovating ideas, and we welcome the best gamers to join in.

      In the Republic of Gamers, mercy rules are only for the weak, and bragging rights means everything. We believe in making statements and we excel in competitions. If your character matches our trait, then join the elite club, make your presence felt, in the Republic of Gamers.

      CPU Feature

      Phenom™ II/Athlon™ II/ Sempron™ 100 Series Processors (AM3 CPU)

      This motherboard supports AMD® Socket AM3 multi-core processors with unique L3 cache and delivers better overclocking capabilities with less power consumption. It features dual-channel DDR3 1333 memory support and accelerates data transfer rate up to 5200MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus. This motherboard also supports AMD® CPUs in the new 45nm manufacturing process.

      Chipset Feature

      AMD 890FX Chipset

      AMD 890FX Chipset is designed to support up to 5.2GT/s HyperTransport™ 3.0 (HT 3.0) interface speed and dual PCI Express™ 2.0 x16 graphics. It is optimized with AMD latest AM3 and multi-core CPUs to provide excellent system performance and overclocking capabilities.

      Multi-GPU Technology

      ATI CrossFireX™ Technology

      ATI’s CrossFireX™ boosts image quality along with rendering speed, eliminating the need to scale down screen resolution to get high quality images. CrossFireX™ allows higher anti-aliasing, anisotropic filtering, shading, and texture settings. Adjust your display configurations, experiment with the advanced 3D settings, and check the effects with a real-time 3D-rendered previews within ATI Catalyst™ Control Center.

      CrossLinx 3 Technology

      Experience True Graphics Freedom
      Lucid Hydra CrossLinx 3 makes it possible to combine multi-GPU graphics cards from any generation and vendor on the same motherboard. This gives PC users greater flexibility, and enables vastly increased performance, free of compatibility limitations.

      ROG Exclusive Features

      RC Bluetooth

      Smashes through all the barriers of conventional overclocking !
      Still overclocking in old-fashioned way? Let RC Bluetooth bring you the whole new idea of how to do! Just simply push the button from the Back I/O on the RC Bluetooth card, overclockers can real-time monitor the desktop PC system status & tweak its parameters - such as voltages and frequency on the fly. When users want to use ordinary bluetooth functions, just simply push the button once again & enjoy all the wireless convenience brought from RC Bluetooth.

      ROG Connect

      Plug and Overclock - Tweak it the hardcore way!
      Monitor the status of your desktop PC and tweak its parameters in real-time via a notebook—just like a race car engineer—with ROG Connect. ROG Connect links your main system to a notebook through a USB cable, allowing you to view real-time POST code and hardware status readouts on your notebook, as well as make on-the-fly parameter adjustments at a purely hardware level.

      USB BIOS Flashback

      Refresh the BIOS can never be that easy
      USB BIOS Flashback must be the most convenient way to flash BIOS ever! It allows overclockers to try their BIOS with the simplist way one can imagine. No need to enter the BIOS or the operating system, just plug the thumb drive into the ROG Connect port & push the ROG Connect button for 2 seconds, BIOS would be automatically flashed under standby power. It's no doubt that USB BIOS Flashback gives overclockers the ultimate convenience!

      BIOS Flashback

      Two BIOS ROM, Two BIOS settings, Twice the overclocking flexibility
      Flashback act as a SaveGame function for BIOS management. Go back to any other BIOS version you like!

      iROG

      Intelligent multiple control at hand
      The iROG is a special IC which enables several ROG highlitghted functions that gives users full disposal of the motherboard at any stage! This design allows advanced user control and management to be processed purely at a hardware level. iROG greatly increases fun during overclocking for PC enthusiasts and it offers system maintainence and management with more control and efficiency.

      ProbeIt

      Get all hands-on with hardware-based overclocking
      ProbeIt takes the guesswork out of locating the motherboard’s measurement points, identifying them clearly in the form of 7 sets of detection points so you’ll know exactly where to get quick yet accurate readings using a multitester.

      Loadline Calibration

      Optimal power boost for extreme CPU overclocking!
      Maintaining ample voltage support for the CPU is critical during overclocking. The Loadline Calibration ensures stable and optimal CPU voltage under heavy loading. It helps overclockers enjoy the motherboard's ultimate OC capabilities and benchmark scores.

      Extreme Tweaker

      One stop performance tuning shop
      Extreme Tweakers is the one stop shop to fine-tune your system to optimal performance. No matter if you're looking for frequency adjustment, over-voltage options, or memory timing settings, they're all here!

      Voltiminder LED

      Friendly reminder on Voltage Settings
      In the pursuit of extreme performance, overvoltage adjustment is critical but risky. Acting as the "red zone" of a tachometer, the Voltiminder LED displays the voltage status for CPU, NB, SB, and Memory in a intuitive color-coded fashion. The voltiminder LED allows quick voltage monitoring for overclockers.

      Q-Fan Plus

      Optimized quietness and cooling for more devices
      The Q-Fan function automatically detects temperature and adjusts fan speed accordingly to achieve quiet and efficient cooling. With Q-Fan Plus, special temperature sensor cable is provided to detect temperature on any device. When used with a optional fans, you may activate Q-Fan function on up to 3 additional devices of your choice!

      ROG Bundled

      3DMark® Vantage Advanced Edition

      The gamers' benchmark
      3DMarkVantage is the new industry standard PC gaming performance benchmark from Futuremark, newly designed for Windows Vista and DirectX10. It includes two new graphics tests, two new CPU tests, several new feature tests, and support for the latest hardware. 3DMark® Vantage is based on a completely new rendering engine, developed specifically to take full advantage of DirectX10, the new graphics API from Microsoft.

      Kaspersky® Anti-Virus

      The best protection from viruses and spyware
      Kaspersky® Anti-Virus Personal offers premium antivirus protection for individual users and home offices. It is based on advanced antivirus technologies. The product incorporates the Kaspersky® Anti-Virus engine, which is renowned for malicious program detection rates that are among the industry's highest.

      ASUS Special Features

      Core Unlocker

      Intelligently Unlocks True Core Performance
      ASUS Core Unlocker simplifies the activation of a latent AMD CPU—with just a press of a button. Enjoy an instant performance boost by simply unlocking the extra cores, without performing complicated BIOS changes.

      SATA 6Gb/s Support

      Experience the future of storage!
      Supporting next-generation Serial ATA (SATA) storage interface, this motherboard delivers up to 6.0Gb/s data transfer rates. Additionally, get enhanced scalability, faster data retrieval, double the bandwidth of current bus systems.

      USB 3.0 Support

      10X Faster Date Rates!
      Experience ultra-fast data transfers at 4.8Gbps with USB 3.0—the latest connectivity standard. Built to connect easily with next generation components and peripherals, USB 3.0 transfers data 10X faster and is also backward compatible with USB 2.0 components.