M5A78L LE

    M5A78L LE

    DDR3 2000(O.C.)- Mainboard mit EPU-Energieoptimierung auf der AM3+-Plattform

    • Unterstützt AM3+-Prozessoren
    • Turbo Key - Leistungssteigerung auf Knopfdruck
    • ASUS EPU - Stromsparlösung für das gesamte System
    • Anti Surge Protection (Überspannungsschutz) - Optimaler Schutz für das ganze System
    • Core Unlocker - Ungenutztes Potential voll ausschöpfen
      Product Image
      AMD®-Prozessoren der Serien FX™ /Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100

      Das Mainboard unterstützt AMD® AM3+ Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt die Dual-Channel DDR3-Speichertechnologie, die mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten von bis zu 5200MT/s ermöglicht. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.

      HyperTransport™ 3.0-Unterstützung

      HyperTransport™ 3.0 bietet eine 2,6-mal größere Bandbreite als HyperTransport™ 1.0. Auf diese Weise wird die Systemeffizienz erheblich verbessert und somit eine schnellere und zuverlässigere Rechenumgebung garantiert.

      EPU

      Stromsparlösung für das gesamte System
      Die ASUS EPU (Energy Processing Unit) ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und teilt die Energie in Echtzeit intelligent ein, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Sie sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch einzelner Komponenten.

      Dual-Channel DDR3 2000(O.C.)-Unterstützung

      Das Mainboard unterstützt die DDR3-Speichertechnologie, die Datenübertragungsraten von 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz ermöglicht. Dadurch werden die Bandbreitenanforderungen für modernste Betriebssysteme sowie 3D-Grafik-, Multimedia- und Internetanwendungen erfüllt. Die Dual-Channel DDR3-Architektur erhöht zudem die Bandbreite des Systemspeichers und steigert so die gesamte Systemleistung.

      Turbo Key

      Leistungssteigerung per Knopfdruck!
      Der ASUS Turbo Key ermöglicht es dem Benutzer, den Hauptschalter des PCs in einen Übertaktungsschalter zu verwandeln. Nach der einfachen Installation kann der Turbo Key die Leistung steigern ohne dabei laufende Arbeitsprozesse oder Spiele zu stören - und das alles mit nur einem Knopfdruck.

      Core Unlocker

      Ungenutztes Potential voll ausschöpfen
      Mit dem ASUS Core Unlocker wird das Freischalten von deaktivierten AMD®-Prozessorkernen mit nur einem Knopfdruck zum Kinderspiel. Die Systemleistung steigt sofort nach der Aktivierung der zusätzlichen Kerne, ohne dass komplizierte Änderungen im BIOS vorgenommen werden müssen.

      EZ Flash 2

      Das BIOS ganz einfach von einem USB-Stick aktualisieren
      EZ Flash 2 macht das Installieren von BIOS-Updates einfacher als je zuvor. Während des Bootvorgangs muss lediglich eine Taste gedrückt werden, um das Update von einem Datenträger, wie bspw. einem USB-Stick aus zu installieren, bevor das Betriebssystem überhaupt gestartet wurde. Das geht nicht nur schneller, sondern ist auch sicherer als betriebssystembasierende Flashprogramme.

      ASUS Anti-Surge Protection (Überspannungsschutz)

      Das Anti-Surge-Protection-Design erkennt automatisch Überspannungszustände und verhindert somit in Echtzeit mögliche Überspannungen. Außerdem schützt es die hochwertigen Komponenten und das Mainboard vor Überspannungen, die durch das Netzteil verursacht werden können.
      1. Ermittlung von Überspannungen in Echtzeit
      2. Aktiver Schutz vor potentiellen Beschädigungen an Mainboard und System

      8-Kanal High-Definition-Audio

      Der integrierte 8-Kanal-HD Audio-CODEC (High Definition Audio; vorheriger Codename Azalia) bietet eine hochwertige 192KHz/24-Bit-Audio-Ausgabe sowie die automatische Anschlusserkennung, die erkennt, welche Art von Peripheriegerät an die Audio-Anschlüsse angeschlossen wurde und ob die Verbindung korrekt ist. Auf diese Weise gehören Verwechslungen zwischen Line-In- und Ausgang sowie Mikrofonanschluss der Vergangenheit an.

      CrashFree BIOS 3

      Fehlerhafte BIOS-Daten mithilfe eines USB-Flash-Speichers wiederherstellen
      Das ASUS CrashFree BIOS 3 ermöglicht es dem Benutzer beschädigte BIOS-Daten über einen USB-Flash-Speicher mit der BIOS-Datei zu aktualisieren. Dieses Dienstprogramm erspart dem Benutzer die Kosten und den Aufwand, die beim Kauf eines Ersatz-BIOS-Chips anfallen würden.

      ErP-Richtlinie

      Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

      ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

      Sollte das System einmal aufgrund eines Übertaktungsfehlers nicht mehr starten, muss das Gehäuse dank C.P.R. nicht geöffnet werden, um die BIOS-Daten zurückzusetzen. Wird das System neu gestartet, zeigt das BIOS die vorherigen Einstellungen an. Der Benutzer kann die Prozessoreinstellung dann entsprechend ändern.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more

    M5A78L LE

    Product Image

    DDR3 2000 (O.C.) motherboard with EPU power optimization on AM3+ platform

    • AM3+ CPU Support Ready
    • Turbo Key- Touch-n-Boost!
    • ASUS EPU- System Level Energy Saving
    • Anti_Surge- Full-time Power Guardian-Make System Free From Risk
    • Core Unlocker- Unlock true Core performance intelligently
      Product Image
      AMD® FX™ /Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors

      This motherboard supports AMD® AM3+multi-core processors with unique L3 cache and delivers better overclocking capabilities with less power consumption. It features dual-channel DDR3 memory support and accelerates data transfer rate up to 5200MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus. This motherboard also supports AMD® CPUs in the new 32nm manufacturing process.

      HyperTransport 3.0

      HyperTransport™ 3.0 technology provides 2.6 times more bandwidth than HyperTransport™ 1.0, radically improving system efficiency to create a smoother, faster computing environment.

      EPU

      System Level Energy Saving
      The ASUS EPU (Energy Processing Unit) provides total system power management by detecting current PC loadings and intelligently moderating power usage for critical PC components in real-time–helping save power and money!

      Dual-Channel DDR3 2000(O.C.) support

      The motherboard supports DDR3 memory that features data transfer rates of 2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 MHz to meet the higher bandwidth requirements of the latest 3D graphics, multimedia, and Internet applications. The dual-channel DDR3 architecture enlarges the bandwidth of your system memory to boost system performance.

      Turbo Key

      Touch-n-Boost!
      ASUS Turbo Key allows the user to turn the PC power button into an overclocking button. After the easy setup, Turbo Key can boost performances without interrupting ongoing work or games - with just one touch!!

      Core Unlocker

      Intelligently Unlocks True Core Performance
      ASUS Core Unlocker simplifies the activation of a latent AMD® CPU—with just pressing a key. Enjoy an instant performance boost by simply unlocking the extra cores, without performing complicated BIOS changes.

      EZ-Flash 2

      Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
      EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

      ASUS Anti-Surge Protection

      Anti-Surge Protection Design detects overvoltage conditions and prevents voltage surges from spreading in real time. It also actively cuts off the overvoltage supply to protect the system.
      1. Real-time over voltage detection.
      2. Active protection against potential damage to your motherboards and systems.

      8-channel high definition audio

      The onboard 8-channel HD audio (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) CODEC enables high-quality 192KHz/24-bit audio output and jack-detect feature that automatically detects and identifies what types of peripherals are plugged into the audio I/O jacks and notifies users of inappropriate connection, which means there will be no more confusion of Line-in, Line-out, and Mic jacks.

      CrashFree BIOS 3

      Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
      The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.

      ErP ready

      The motherboard is European Union´s Energy-related Products (ErP) ready, and ErP requires products to meet certain energy efficiency requirements in regards to energy consumptions. This is in line with ASUS vision of creating environment-friendly and energy-efficient products through product design and innovation to reduce carbon footprint of the product and thus mitigate environmental impacts.

      C.P.R.(CPU Parameter Recall)

      The BIOS C.P.R. feature automatically restores the CPU default settings when the system hangs due to overclocking failure. C.P.R. eliminates the need to open the system chassis and clear the RTC data. Simply shut down and reboot the system, and the BIOS automatically restores the CPU parameters to their default settings.