M5A97

    M5A97

    Optimale AM3+-Plattform - Automatisches O.C.-Tuning und per Maus bedienbares UEFI BIOS

    • Dual Intelligent-Processors-Technologie mit TPU (TurboV Processing Unit) und EPU (Energy Processing Unit)
    • UEFI BIOS - Die flexible und einfache BIOS-Benutzeroberfläche
    • Auto Tuning - Automatische Systemübertaktung
    • Quad-GPU CrossFireX™-Unterstützung
    • Extrem schnelle Datenübertragungsraten mit USB 3.0- & SATA 6Gb/s-Unterstützung

    -> JETZT KAUFEN!

      Product Image

      Dual Intelligent-Processors-Technologie

      Mit der weltweit ersten Dual Intelligent Processors-Technologie setzt ASUS die Reihe exklusiver und innovativer Technologien fort. Das exklusive Design besteht aus der EPU (Energy Processing Unit), die automatisch die aktuelle PC-Auslastung ermittelt und die Spannungen so weit wie möglich absenkt, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen, sowie der TPU (TurboV Processing Unit). Auf diese Weise ist für jede Art von Anwendung jederzeit die optimale Performance gewährleistet.


      TPU

      Der ultimative Turbo-Prozessor
      Steigern Sie ganz einfach die Performance Ihres Systems mittels des TPU-Schalters auf dem Board oder mit der AI Suite II. Der TPU-Chip bietet präzise Kontroll- und erweiterte Überwachungsfunktionen per Auto Tuning und TurboV. Auto Tuning übertaktet automatisch das System, während TurboV weitreichende manuelle Anpassungen der CPU-Leistung ermöglicht.

      EPU

      Stromsparlösung für das gesamte System
      Die ASUS EPU ist die weltweit erste Echtzeit PC-Stromsparlösung, die über das AI Suite II-Dienstprogramm funktioniert. Die EPU ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und senkt die Spannungen so weit wie möglich ab, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Sie sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch einzelner Komponenten. Dadurch wird nicht nur Strom gespart, sondern auch die Lüftergeräusche reduziert und die Lebensdauer der Komponenten verlängert.





      Auto Tuning

      Automatische Systemübertaktung
      Dank der Auto-Tuning-Technologie kann das System auf intelligente Weise die maximalen, stabilen Taktfrequenzen erreichen. Zusätzlich ist Auto-Tuning mit integrierten Stabilitätstests ausgestattet, so dass selbst Overclocking-Einsteiger herausragende und dabei völlig stabile Overclocking-Ergebnisse erzielen können.


      Exklusive ASUS-Features

      UEFI BIOS (EZ Mode)

      Die flexible und einfache BIOS-Benutzeroberfläche
      ASUS UEFI BIOS ist eine sogenannte erweiterbare Firmware-Schnittstelle (Unified Extensible Firmware Interface), die kompatibel zur uEFI-Architektur ist. Das benutzerfreundliche Interface bietet erstmals eine grafische Schnittstelle und löst damit die bisherige ausschließliche Bedienung des BIOS über die Tastatur ab und ermöglicht die flexible und komfortable Eingabe per Maus. Benutzer können somit das neue UEFI BIOS genauso einfach und unkompliziert bedienen wie ihr Betriebssystem. Mit der F12-Taste kann der Benutzer schnell und einfach einen BIOS-Screenshot erstellen und somit seine Overclocking- und anderen Einstellungen mit anderen Benutzern teilen. Der exklusive EZ-Modus zeigt häufig aufgerufene Setup-Informationen an, während der Advanced Modus speziell für erfahrene Performance-Enthusiasten entwickelt wurde, die komplexere Systemeinstellungen, vornehmen wollen und noch wesentlich detaillierte Systeminformationen, inklusive ausführlicher DRAM-Details benötigen.


      Exklusive ASUS-Schnittstelle
      • EZ Modus - einfacher Zugang zu wählbaren, optimierten System-Modi, übersichtliche Anzeige der Systeminformationen sowie Priorisierung der Bootreihenfolge per Drag-and-Drop
      • Advanced Mode - für erfahrene Performance-Enthusiasten, die komplexere Systemeinstellungen vornehmen wollen





      AI Suite II

      Direkter Zugriff auf innovative ASUS-Features
      Das Software-Paket ASUS AI Suite II bietet Zugriff auf alle exklusiven ASUS-Features. Dank ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche ist AI Suite II leicht zu bedienen. Mit der Software-Suite können Benutzer ganz einfach Systemübertaktung, Energiemanagement, Lüftergeschwindigkeiten und Spannungen anpassen sowie Sensormesswerte überwachen. Die multifunktionale Software verfügt dabei über verschiedenste Funktionen, die besonders einfach zu bedienen sind. Auf diese Weise muss der Benutzer nicht mehr zwischen den verschiedenen Dienstprogrammen hin- und herschalten.


      Aktuelle Datentransfer-Technologien

      SATA 6Gb/s Support

      Die AMD® SB950 Southbridge unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6,0Gb/s möglich. Zusätzlich wird eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen geboten.


      USB 3.0-Unterstützung

      Der neueste Verbindungsstandard - extrem schnelle Datenübertragung von 4,8 Gb/s. Mit USB 3.0 lassen sich problemlos Komponenten und Peripheriegeräte der nächsten Generation verbinden. USB 3.0 überträgt Daten zehnmal schneller und ist außerdem mit älteren USB 2.0-Geräten kompatibel.


      Prozessor, Chipsatz und Grafik

      AMD® Socket AM3+ for AMD® FX Series CPU up to 8-core

      AMD® FX™ / Phenom™ II / Athlon™ II / Sempron™ 100-Prozessoren (Sockel AM3+/AM3)
      Das M5A97 unterstützt AMD® AM3+/AM3 Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt die Dual-Channel DDR3-Speichertechnologie, die mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten von bis zu 4800MT/s ermöglicht. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.

      AMD® 970-Chipsatz

      Dank seinem speziellen Design unterstützt der AMD® 970-Chipsatz sowohl eine Geschwindigkeit von bis zu 4800 MT/s mittels HyperTransport™ 3.0 als auch PCI Express™ 2.0 x16-Grafikkarten. Er wird durch die neuesten AMD® AM3+-und Mehrkern-Prozessoren optimiert und liefert so eine ausgezeichnete Systemleistung und hervorragende Übertaktungskapazitäten.

      ATI® CrossFireX™-Technologie

      Flexible Multi-Grafikprozessor-Lösung
      CrossFireX™ von ATI® steigert die Bildqualität und die Renderinggeschwindigkeit deutlich. Dank dieser Technologie erhält der Benutzer hochauflösende Bilder in höchster Qualität, ohne dass die Bildschirmauflösung verringert werden muss. CrossFireX™ besticht durch eine verbesserte Kantenglättung, anisotropes Filtern, Schattierung und Textur-Einstellungen, die keine Wünsche offen lassen. Das Catalyst™ Control Center des CrossFireX™-Systems von ATI® ermöglicht die Einstellung verschiedener Displaykonfigurationen, das Experimentieren mit erweiterten 3D-Einstellungen sowie die Vorschau von 3D-Grafiken in Echtzeit.

      RoHS

      GreenASUS und ErP-Richtlinie

      Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

      M5A97 Product Overview


      Weitere ASUS-Features

      TurboV

      Dieses einfache O.C.-Tool ermöglicht eine Übertaktung, ohne dass das Betriebssystem heruntergefahren oder neu gestartet werden muss. Dank der feinstufigen Einstellungsmöglichkeiten für die wichtigen Spannungen kann das System sein volles Übertaktungspotenzial ausschöpfen. Außerdem macht seine benutzerfreundliche Oberfläche das Übertakten mit einigen wenigen Klicks möglich. Darüber hinaus bieten die ASUS OC-Profile im TurboV für jedes Szenario die jeweils besten Übertaktungseinstellungen.

      MemOK!

      Speicherprobleme gehören der Vergangenheit an Dank diesem außergewöhnlichen Tool genügt ein einfaches Drücken der Taste auf dem Mainboard, um Kompatibilitätsprobleme mit dem eingesetzten Speicher zu beheben. MemOK! ermittelt automatisch fehlerhafte Speichereinstellungen, behebt diese und stellt die Kompatibilität zwischen Mainboard und den Speichermodulen her. So gelingt der problemlose Systemstart im Nu.

      All Solid Capacitor

      Für das Mainboard wurden ausschließlich 100% extrem hochwertige Kondensatoren aus leitfähigen Polymeren verwendet. Im Gegensatz zu Elektrolytkondensatoren, welche mit einem flüssigen Polymer gefüllt sind, bestehen „All Solid Capacitors“ aus einem festen Polymer, das dank seiner stark elektrisch ableitenden Eigenschaft die Stabilität und Zuverlässigkeit extrem erhöht.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more

    M5A97

    Product Image

    Auto O.C. Tuning & Mouse-controlled UEFI BIOS on AM3+ Platform

    • Dual Intelligent Processors - TPU + EPU
    • UEFI BIOS - Flexible & Easy BIOS Interface
    • Auto Tuning - Auto System Level Up
    • Quad-GPU CrossFireX Support!
    • True USB 3.0 & SATA 6Gb/s Support - fully unleash performance
      Product Image

      USB 3.0 Boost

      USB 3.0 Boost

      Faster USB 3.0 Transmission with UASP
      New ASUS USB 3.0 Boost technology supports UASP (USB Attached SCSI Protocol), the latest USB 3.0 standard. With USB 3.0 Boost technology, a USB device's transmission speed is significantly increased up to 170%, adding to an already impressive fast USB 3.0 transfer speed. ASUS software automatically accelerates data speeds for compatible USB 3.0 peripherals without the need for any user interaction.

      • World’s 1st USB 3.0 UASP Support – 170% faster instantly
      • Complete USB 3.0 Solution – Performance boost for most USB devices
      • Simple Plug & Boost – Auto detection design ensures best performance always
      > Click Here to Learn More

      When transferring a 13.8 GB movie, USB 3.0 Boost from ASUS lands an overall better-performing PC. Check out these benchmarks for more info:

      Dual Intelligent Processors

      Dual Intelligent Processors

      ASUS continues to put innovation at its forefront, launching the world’s first Dual Intelligent Processors technology. This exclusive design consists of the EPU (Energy Processing Unit), which automatically monitors power consumption system-wide to ensure efficiency, and the TPU (TurboV Processing Unit) - guaranteeing superior performance for every task, bringing users an unbeatable experience.


      TPU

      The Ultimate Turbo Processor
      Unleash your performance with ASUS' simple onboard switch or AI Suite II utility. The TPU chip offers precise voltage control and advanced monitoring through Auto Tuning and TurboV functions. Auto Tuning offers a user friendly way to automatically optimize the system for fast, yet stable clock speeds, while TurboV enables unlimited freedom to adjust CPU frequencies and ratios for optimized performance in diverse situations.

      EPU

      Energy Efficiency All Around
      Tap into the world's first real-time PC power saving chip through a simple onboard switch or AI Suite II utility. Get total system-wide energy optimization by automatically detecting current PC loadings and intelligently moderating power consumption. This also reduces fan noise and extends component longevity!





      Auto Tuning

      Auto System Level Up
      Achieve extreme yet stable overclocking results automatically with Auto Tuning! With built-in stability testing, Auto Tuning allows beginners to easily upgrade their CPU performance at no extra cost.


      ASUS Exclusive Features

      UEFI BIOS (EZ Mode)

      Flexible & Easy BIOS Interface
      Exclusive to ASUS motherboards, its UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) is the first ever mouse-controlled graphical BIOS interface designed with dual selectable modes. It delivers a user-friendly interface that goes beyond traditional keyboard-only BIOS controls to enable more flexible and convenient input with quick scrolling. Users can easily navigate the UEFI BIOS with the smoothness of their operating system. Quick and simple overclocking and setup sharing is facilitated by the F12 hotkey BIOS snapshot feature. The exclusive EZ Mode displays frequently-accessed setup info, while the Advanced Mode is for experienced performance enthusiasts that demand far more intricate system control, including detailed DRAM information.


      Exclusive ASUS Interface
      • EZ Mode - gives easy access to selectable, optimized system modes, clear system info display and drag and drop boot prioritizing
      • Advanced Mode - for experienced performance enthusiasts that demand intricate system settings





      AI Suite II

      One-stop Access to Innovative ASUS Features
      With its user-friendly interface, ASUS AI Suite II consolidates all exclusive ASUS features into one simple-to-use package. It allows users to supervise overclocking, energy management, fan speed, voltage, and sensor readings. This all-in-one software offers diverse and easy to use functions, with no need to switch back and forth between different utilities.


      Latest Transfer Technology

      SATA 6Gb/s Support

      AMD® SB950 Southbridge natively supports next-generation Serial ATA (SATA) storage interface, this motherboard delivers up to 6.0 Gb/s data transfer rates. Additionally, get enhanced scalability, faster data retrieval, double the bandwidth of current bus systems.


      USB 3.0 support

      Experience ultra-fast data transfers at 4.8 Gb/s with USB 3.0–the latest connectivity standard. Built to connect easily with next-generation components and peripherals, USB 3.0 transfers data 10X faster and is also backward compatible with USB 2.0 components.


      CPU, Chipset and Graphics features

      AMD® Socket AM3+ for AMD® FX Series CPU up to 8-core

      AMD® FX™-Series / Phenom™ II / Athlon™ II / Sempron™ 100 Series Processors (socket AM3+/AM3)
      M5A97 supports AMD® AM3+/AM3 multi-core processors with unique L3 cache and delivers better overclocking capabilities with less power consumption. It features dual-channel DDR3 memory support and accelerates data transfer rate up to 4800MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus. This motherboard also supports AMD® CPUs in the new 32nm manufacturing process.

      AMD® 970 Chipset

      AMD® 970 Chipset is designed to support up to 4800MT HyperTransport™ 3.0 (HT 3.0) interface speed and PCI Express™ 2.0 x16 graphics. It is optimized with AMD®’s latest AM3+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance and overclocking capabilities.

      CrossFireX Support

      Flexible Multi-GPU solutions, Your Weapon of Choice!
      ATI's CrossFireX™ boosts image quality along with rendering speed, eliminating the need to scale down screen resolution to get high quality images. CrossFireX™ allows higher antialiasing, anisotropic filtering, shading and texture settings. Adjust your display configurations, experiment with the 3D settings, and check the effects with a real-time 3D-rendered previews within ATI Catalyst™ Control Center.

      RoHS

      GreenASUS and ErP Ready

      The motherboard is European Union´s Energy-related Products (ErP) ready, and ErP requires products to meet certain energy efficiency requirements in regards to energy consumptions. This is in line with ASUS vision of creating environment-friendly and energy-efficient products through product design and innovation to reduce carbon footprint of the product and thus mitigate environmental impacts.

      M5A97 Product Overview


      Other ASUS Features

      TurboV

      Adjust system performance parameters with just a few clicks away.

      MemOK!

      Quickly ensures memory boot compatibility.

      All Solid Capacitor

      Uses 100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors.