M5A97 LE R2.0

    M5A97 LE R2.0

    AMD 970-Plattform mit ASUS Dual Intelligent Processors-Technologie, extrem schnellen USB 3.0-Übertragungsgeschwindigkeiten und Windows 8-Unterstützung

    • Dual Intelligent-Processors-Technologie mit TPU (TurboV Processing Unit) und EPU (Energy Processing Unit)
    • USB 3.0 Boost - Schnellere USB 3.0-Übertragung mit UASP
    • Network iControl - Netzwerkbandbreiten-Kontrolle in Echtzeit
    • UEFI BIOS - Die flexible und einfache BIOS-Benutzeroberfläche
    • Auto Tuning - Automatische Systemübertaktung
    • - Quad-GPU CrossFireX™-Unterstützung
    • Extrem schnelle Datenübertragungsraten mit USB 3.0- & SATA 6Gb/s-Unterstützung
    • Unterstützt Windows 8 - Garantierte Kompatibilität
      Product Image

      Exklusive Windows 8-Features

      Fast Boot

      Schnell ins Betriebssystem
      Mit den neuen Hard- und Software-Lösungen von ASUS lässt sich das System innerhalb von nur 2 Sekunden* booten. Auf diese Weise werden lästige Wartezeiten unter Windows 8 sowie auch vorherigen Windows-Versionen vermieden, was die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort deutlich erhöht. Denn dank des schnelleren Bootvorgangs oder Neustarts spart der Nutzer Zeit, die er effektiver nutzen kann. Lange Wartezeiten gehören mit Fast Boot endlich der Vergangenheit an.

      Windows 8-Erlebnis
      ASUS Boot Setting

      Unterschiedliche Start-Optionen
      Dank der ASUS Windows 8 Hardware-Optimierung, ermöglicht ASUS Boot Setting eine höhere Flexibilität durch die individuelle Anpassbarkeit des PC-Startvorgangs. Über eine nutzerfreundliche Oberfläche kann der Nutzer mit nur einem Klick direkt auf das BIOS zugreifen und schnell und einfach die bevorzugte Start-Methode auswählen: Entweder in Sekundenschnelle ins Betriebssystem gelangen oder aber das System regulär starten. Bei beiden Optionen werden die Einstellungen gespeichert, so dass der Nutzer nicht bei jedem Startvorgang neu wählen muss.

      Dual Intelligent-Processors-Technologie

      Dual Intelligent-Processors-Technologie

      Mit der weltweit ersten Dual Intelligent Processors-Technologie setzt ASUS die Reihe exklusiver und innovativer Technologien fort. Das exklusive Design besteht aus der EPU (Energy Processing Unit), die automatisch die aktuelle PC-Auslastung ermittelt und die Spannungen so weit wie möglich absenkt, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen, sowie der TPU (TurboV Processing Unit). Auf diese Weise ist für jede Art von Anwendung jederzeit die optimale Performance gewährleistet.


      TPU

      Der ultimative Turbo-Prozessor
      Steigern Sie ganz einfach die Performance Ihres Systems mit dem ASUS AI Suite II-Dienstprogramm. Der TPU-Chip bietet präzise Kontroll- und erweiterte Überwachungsfunktionen per Auto Tuning und TurboV. Auto Tuning übertaktet automatisch das System, während TurboV weitreichende manuelle Anpassungen der CPU-Leistung ermöglicht.

      EPU

      Stromsparlösung für das gesamte System
      Die ASUS EPU ist die weltweit erste Echtzeit PC-Stromsparlösung, die über das AI Suite II-Dienstprogramm funktioniert. Sie ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und senkt die Spannungen so weit wie möglich ab, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Sie sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch einzelner Komponenten. Dadurch wird nicht nur Strom gespart, sondern auch die Lüftergeräusche reduziert und die Lebensdauer der Komponenten verlängert.


      Exklusive ASUS-Features

      USB 3.0 Boost

      Schnellere USB 3.0-Übertragung mit UASP
      Die neue ASUS USB 3.0 Boost-Technologie unterstützt UASP (USB Attached SCSI Protocol), den aktuellsten USB 3.0-Standard. Dank der USB 3.0 Boost-Technologie wird die bereits beeindruckend schnelle USB 3.0-Übertragungsgeschwindigkeit eines USB-Geräts auf bis zu 170% gesteigert. USB 3.0 Boost bietet eine benutzerfreundliche, grafische Oberfläche, die sofort die Datenübertragungsgeschwindigkeiten für USB 3.0-Peripheriegeräte mit den exklusiven ASUS Geräterkennungseinstellungen beschleunigt, ohne dass der Nutzer etwas dafür tun muss.

      • Die weltweit erste USB 3.0 UASP-Unterstützung - sofort um bis zu 170% schneller
      • Komplette USB 3.0-Lösung - Performance-Boost für fast alle USB-Geräte
      • Einfaches Plug & Boost - Automatische Erkennung für jederzeit beste Leistung
      > > Hier klicken für mehr Informationen

      Bei der Übertragung eines Films mit 13,8 GB erreicht USB 3.0 Boost eine weitaus bessere Performance, wie die folgenden Benchmark-Ergebnisse veranschaulichen:


      Network iControl

      Netzwerkbandbreiten-Kontrolle in Echtzeit
      Mit dem An/Aus-Schalter können die Daten sowie die Netzwerkbandbreite der aktuell ausgeführten Anwendung mit nur einem Klick vor anderen Programmen priorisiert werden. Darüber hinaus kann auch bevorzugte Software priorisiert werden, indem die Profile über die intuitive Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Innerhalb des Profils kann wiederum das Starten von Programmen voraus geplant und innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ausgeführt werden, so dass Netzwerkstaus sowie lange Wartezeiten bei Downloads vermieden werden. Die Auto PPPoE-Netzwerkverbindung ermöglicht zudem ein Setup in nur einem einfachen Schritt und bietet somit noch mehr Online-Komfort. Network iControl ist ein intuitives Kontrollcenter für die Überwachung und Steuerung der Netzwerkbandbreite.



      UEFI BIOS

      Das ASUS UEFI BIOS bietet das erste mausgesteuerte grafische BIOS, das über wählbare Modi sowie eine benutzerfreundliche Oberfläche verfügt, die der traditionellen Eingabe über die Tastatur weit voraus ist. Außerdem unterstützt es nativ voll ausgeschöpfte Festplatten mit mehr als 2,2TB in 64bit-Betriebssystemen.

      Exklusive ASUS-Oberfläche
      Der EZ Mode zeigt häufig aufgerufene Informationen an. Der Nutzer kann zudem die Einstellungen für die Systemleistung wählen sowie die Bootreihenfolge per Drag-and-Drop priorisieren. Der Advanced Mode für erfahrene Performance-Enthusiasten beinhaltet detaillierte DRAM-Einstellungen über eine spezielle Seite für Speicherinformationen, die einen umfassenden Überblick bietet.

      Neues Upgrade! Kurze und einfache Informationen für eine erweiterte Systemsteuerung

      • F12-Hotkey für BIOS-Snapshots ermöglicht die Weitergabe der UEFI-Einstellungen sowie ein verbessertes Troubleshooting
      • Neuer F3-Shortcut für häufig aufgerufene Informationen
      • ASUS DRAM SPD- (Serial Presence Detect) Informationen für den Zugriff auf Speicherinformationen, die Ermittlung von fehlerhaften DIMMs und als Hilfe für schwierige POST-Situationen.




      AI Suite II

      Direkter Zugriff auf innovative ASUS-Features
      Das Software-Paket ASUS AI Suite II bietet Zugriff auf alle exklusiven ASUS-Features. Dank ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche ist AI Suite II leicht zu bedienen. Mit der Software-Suite können Benutzer ganz einfach Systemübertaktung, Energiemanagement, Lüftergeschwindigkeiten und Spannungen anpassen sowie Sensormesswerte überwachen. Die multifunktionale Software verfügt dabei über verschiedenste Funktionen, die besonders einfach zu bedienen sind. Auf diese Weise muss der Benutzer nicht mehr zwischen den verschiedenen Dienstprogrammen hin- und herschalten.





      Aktuelle Datentransfer-Technologie

      SATA 6Gb/s-Unterstützung

      Die AMD® SB950 Southbridge unterstützt nativ die Serial ATA- (SATA) Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6Gb/s möglich. Zusätzlich wird eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen geboten.


      USB 3.0-Unterstützung

      Der neueste Verbindungsstandard - extrem schnelle Datenübertragung von 5,0 Gb/s. Mit USB 3.0 lassen sich problemlos Komponenten und Peripheriegeräte der nächsten Generation verbinden. USB 3.0 überträgt Daten zehnmal schneller und ist außerdem mit älteren USB 2.0-Geräten kompatibel.


      Prozessor, Chipsatz und Grafik

      AMD® Sockel AM3+ für AMD®-Prozessoren der FX-Reihe mit bis zu 8 Prozessorkernen

      AMD® FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100-Prozessoren (Sockel AM3+/AM3)
      Das M5A97 LE R2.0 unterstützt AMD® AM3+/AM3 Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt Dual-Channel DDR3 1866-Speicher und beschleunigt die Datenübertragungsraten mittels HyperTransport™ 3.0 auf bis zu 4800MT/s. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.

      AMD® 970-Chipsatz

      Dank seinem speziellen Design unterstützt der AMD® 970-Chipsatz sowohl eine Geschwindigkeit von bis zu 4800 MT/s mittels HyperTransport™ 3.0 als auch PCI Express™ 2.0 x16-Grafikkarten. Er wird durch die neuesten AMD® AM3+-und Mehrkern-Prozessoren optimiert und liefert so eine ausgezeichnete Systemleistung und hervorragende Übertaktungskapazitäten.

      Quad-GPU CrossFireX™-Unterstützung

      Flexible Multi-Grafikprozessor-Lösungen
      CrossFireX™ von AMD® steigert die Bildqualität und die Renderinggeschwindigkeit deutlich. Dank dieser Technologie erhält der Benutzer hochauflösende Bilder in höchster Qualität, ohne dass die Bildschirmauflösung verringert werden muss. CrossFireX™ besticht durch eine verbesserte Kantenglättung, anisotropes Filtern, Schattierung und Textur-Einstellungen, die keine Wünsche offen lassen. Das AMD® Vision™ Engine Control Center ermöglicht die Einstellung verschiedener Displaykonfigurationen, das Experimentieren mit den 3D-Einstellungen sowie die Vorschau von 3D-Grafiken in Echtzeit.

      Windows® 8-Unterstützung

      Windows® 8-Unterstützung

      Die Windows® 8-Kompatibilität der Hardware-Treiber dieses ASUS-Produkts wurde getestet und sichergestellt. Somit bietet ASUS für dieses Produkt bereits heute eine Komplettlösung für die Unterstützung des neuen Windows® 8-Betriebssystems. Beim Kauf dieses Produkts kann der Nutzer sicher sein, dass er auf Windows® 8 aufrüsten und die neue Generation des Betriebssystems auf seiner ASUS Hardware erleben kann, sobald die endgültigen Treiberversionen veröffentlicht wurden und zwar ohne jegliche Kompatibilitätsprobleme.

      Software-Paket

      ASUS CPU-Z

      Das neue CPU-Z-Design
      ASUS CPU-Z ist eine autorisierte ASUS-Version des Diagnoseprogramms CPU-Z von CPUID®. Das Programm bietet den vollen Funktionsumfang der Originalversion, arbeitet genauso zuverlässig und bietet darüber hinaus den exklusiven ROG Look & Feel. Der Benutzer kann sich die wichtigsten Informationen zum Prozessor im neuen ASUS-Design anzeigen lassen. Das Programm ist dabei mit denselben Funktionen ausgestattet und arbeitet genauso zuverlässig wie die Originalversion.

      RoHS

      GreenASUS und ErP-Richtlinie

      Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

      M5A97 LE R2.0 Produktübersicht


      Weitere ASUS-Features

      TurboV

      Mit nur wenigen Klicks das volle Übertaktungspotenzial ausschöpfen

      AI Suite II

      Direkter Zugriff auf innovative ASUS-Features.

      Fan Xpert

      Anhand einer Auswahl an integrierten Profilen kann die Lüfter-Geschwindigkeit flexibel kontrolliert werden. Ein leiser und kühler Betrieb ist somit gewährleistet.

      All Solid Capacitors

      Für das Mainboard wurden ausschließlich 100% extrem hochwertige Kondensatoren aus leitfähigen Polymeren verwendet.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more
0

    M5A97 LE R2.0

    Product Image

    ASUS Dual Intelligent Processors, Extreme USB 3.0 Transfer Speed, and Windows 8 on AMD 970

    • Dual Intelligent Processors - TPU + EPU
    • USB 3.0 Boost - Faster USB 3.0 Transmission with UASP
    • Network iControl - Real-time Network Bandwidth Control
    • UEFI BIOS - Flexible & Easy BIOS Interface
    • Auto Tuning - Auto System Level Up
    • Quad-GPU CrossFireX Support!
    • True USB 3.0 & SATA 6Gb/s Support - Fully Unleash Performance
    • Windows 8 Ready – Assured Compatibility
      Product Image

      Windows 8 Exclusive Features

      Fast Boot

      Instant OS Login
      ASUS has released new hardware and software designs to shorten system boot-up time to 2-seconds* for a smoother user experience that removes annoying delays under Windows 8, and even previous versions of Windows. Faster system boot and restart means Windows starts quicker and higher efficiency - No more waiting around.

      ASUS Boot Setting

      Multi-startup Options
      Thanks to ASUS Windows 8 hardware optimization, ASUS Boot Setting provides better flexibility in customizing your PCs startup process. You can enter the BIOS directly with one click through a user-friendly interface, and quickly select your preferred system boot up method: either get to the OS in seconds or opt for regular boot up. Whatever your choice, settings are saved and persistent, with no need to choose every time you power on.

      Dual Intelligent Processors

      Dual Intelligent Processors

      ASUS continues to put innovation at its forefront, launching the world’s first Dual Intelligent Processors technology. This exclusive design consists of the EPU (Energy Processing Unit), which automatically monitors power consumption system-wide to ensure efficiency, and the TPU (TurboV Processing Unit) - guaranteeing superior performance for every task, bringing users an unbeatable experience.


      TPU

      The Ultimate Turbo Processor
      Unleash your performance with ASUS' AI Suite II utility. The TPU chip offers precise voltage control and advanced monitoring through Auto Tuning and TurboV functions. Auto Tuning offers a user friendly way to automatically optimize the system for fast, yet stable clock speeds, while TurboV enables unlimited freedom to adjust CPU frequencies and ratios for optimized performance in diverse situations.

      EPU

      Energy Efficiency All Around
      Tap into the world's first real-time PC power saving chip through AI Suite II utility. Get total system-wide energy optimization by automatically detecting current PC loadings and intelligently moderating power consumption. This also reduces fan noise and extends component longevity!


      ASUS Exclusive Features

      USB 3.0 Boost

      Faster USB 3.0 Transmission with UASP
      New ASUS USB 3.0 Boost technology supports UASP (USB Attached SCSI Protocol), the latest USB 3.0 standard. With USB 3.0 Boost technology, a USB device's transmission speed is significantly increased up to 170%, adding to an already impressive fast USB 3.0 transfer speed. ASUS software automatically accelerates data speeds for compatible USB 3.0 peripherals without the need for any user interaction.

      • World’s 1st USB 3.0 UASP Support – 170% faster instantly
      • Complete USB 3.0 Solution – Performance boost for most USB devices
      • Simple Plug & Boost – Auto detection design ensures best performance always
      > Click Here to Learn More

      When transferring a 13.8 GB movie, USB 3.0 Boost from ASUS lands an overall better-performing PC. Check out these benchmarks for more info:


      Network iControl

      Real-time Network Bandwidth Control
      With a single-click on/off button, the application currently in use has its data and network bandwidth prioritized over other programs. Moreover, you can prioritize your favorite software easily by configuring profiles through the intuitive user interface. Within the profile, programs can be pre-scheduled to run in a specific time period to avoid network congestion and long-waits on downloads. Auto PPPoE network connection provides a one-step setup for enhanced online convenience. Overall, it's an intuitive network bandwidth control center.



      UEFI BIOS

      ASUS UEFI BIOS offers the first mouse-controlled graphical BIOS designed with selectable modes, providing a user-friendly interface that goes beyond traditional keyboard-only controls. It also natively supports fully-utilized hard drives larger than 2.2TB in 64-bit operating systems.

      ASUS Exclusive Interface
      EZ Mode displays frequently-accessed info. Users can choose system performance settings and drag and drop boot priorities. Advanced Mode for performance enthusiasts includes detailed DRAM settings via a dedicated memory info page for complete insight.

      New Upgrade! Quick and Easy Info for Enhanced System Control

      • F12 BIOS snapshot hotkey for sharing UEFI setup info and troubleshooting
      • New F3 Shortcut for most accessed info
      • ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) Information for accessing memory info, detecting faulty DIMMs and helping with difficult POST situations




      AI Suite II

      One-stop Access to Innovative ASUS Features
      With its user-friendly interface, ASUS AI Suite II consolidates all exclusive ASUS features into one simple-to-use package. It allows users to supervise overclocking, energy management, fan speed, voltage, and sensor readings. This all-in-one software offers diverse and easy to use functions, with no need to switch back and forth between different utilities.





      Latest Transfer Technology

      SATA 6Gb/s Support

      AMD® SB950 Southbridge natively supports next-generation Serial ATA (SATA) storage interface, this motherboard delivers up to 6 Gb/s data transfer rates. Additionally, get enhanced scalability, faster data retrieval, double the bandwidth of current bus systems.


      USB 3.0 support

      Experience ultra-fast data transfers at 5.0 Gb/s with USB 3.0–the latest connectivity standard. Built to connect easily with next-generation components and peripherals, USB 3.0 transfers data 10X faster and is also backward compatible with USB 2.0 components.


      CPU, Chipset and Graphics features

      AMD® Socket AM3+ for AMD® FX Series CPU up to 8-core

      AMD® FX™-Series/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors (socket AM3+/AM3)
      M5A97 LE R2.0 supports AMD® AM3+/AM3 multi-core processors with unique L3 cache and delivers better overclocking capabilities with less power consumption. It features dual-channel DDR3 1866 memory support and accelerates data transfer rate up to 4800MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus. This motherboard also supports AMD® CPUs in the new 32nm manufacturing process.

      AMD® 970 Chipset

      AMD® 970 Chipset is designed to support up to 4800MT HyperTransport™ 3.0 (HT 3.0) interface speed and PCI Express™ 2.0 x16 graphics. It is optimized with AMD®’s latest AM3+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance and overclocking capabilities.

      Quad-GPU CrossFireX Support!

      Flexible Multi-GPU Solutions, Your Weapon of Choice!
      AMD's CrossFireX™ boosts image quality along with rendering speed, eliminating the need to scale down screen resolution to get high quality images. CrossFireX™ allows higher antialiasing, anisotropic filtering, shading and texture settings. Adjust your display configurations, experiment with the 3D settings, and check the effects with a real-time 3D-rendered previews within AMD Vision™ Engine Control Center.

      Windows 8 Ready

      Windows 8 Ready

      With hardware driver compatibility tested and assured, ASUS provides a complete solution for Windows 8 support. Starting now, users can experience the next generation operating system on ASUS hardware, and can rest assured that they can easily upgrade once the final driver versions are released without any compatibility issues!

      Rich Software Bundled

      ASUS CPU-Z

      Whole New Design of CPU-Z
      ASUS CPU-Z is a customized ASUS version authorized by CPUID. It has the same functionality and credibility as the original version, with a unique design. Use the whole new look of ASUS CPU-Z to truly report your CPU related information and your uniqueness.

      RoHS

      GreenASUS and ErP Ready

      The motherboard is European Union´s Energy-related Products (ErP) ready, and ErP requires products to meet certain energy efficiency requirements in regards to energy consumptions. This is in line with ASUS vision of creating environment-friendly and energy-efficient products through product design and innovation to reduce carbon footprint of the product and thus mitigate environmental impacts.

      M5A97 LE R2.0 Product Overview


      Other ASUS Features

      TurboV

      Adjust system performance parameters with just a few clicks away.

      AI Suite II

      One-stop Access to Innovative ASUS Features.

      Fan Xpert

      Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment.

      All Solid Capacitor

      Uses 100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors.