P5Q Premium

    P5Q Premium

    Extreme Leistung – absolute Zuverlässigkeit

    • ASUS Extreme Quad
    • ASUS 16 Phasen-Power-Design
    • ASUS Express Gate SSD
    • ASUS EPU -6 Engine
    • ASUS Drive Xpert
    • 100% extrem hochwertige Kondensatoren aus leitfähigen Polymeren - hergestellt in Japan
      Product Image

      Prozessor, Chipsatz und Grafik

      LGA775 Intel® Core™ 2-Prozessor

      Das Mainboard unterstützt die aktuellen Intel® Core™ 2-Prozessoren mit LGA775-Sockel. Außerdem unterstützt es Intel® 45nm Mehrkern-Prozessoren. Dank der neuen Intel® Core™ Mikroarchitektur sowie 1600/1333/1066/800MHz am Front Side Bus ist der Intel® Core™ 2 einer der leistungsstärksten und energieeffizientesten Prozessoren der Welt.

      PCI Express™ 2.0-Unterstützung

      Doppelte Geschwindigkeit - doppelte Bandbreite
      Das Mainboard wurde mit PCI Express™ 2.0-Steckplätzen ausgestattet. Das Ergebnis sind doppelte Systemgeschwindigkeit und -bandbreite, sowie eine gesteigerte Leistung.




      Speicher

      Dual-Channel DDR2 1200-Unterstützung

      Das Mainboard unterstützt die DDR2-Speicher-Technologie, die Datenübertragungsraten von 1200/1066/800/667 MHz ermöglicht. Aufgrund von Spitzenbandbreiten von bis zu 19,2 GB/s gehören Engpässe somit der Vergangenheit an. Dadurch werden die Bandbreitenanforderungen für modernste Betriebssysteme sowie 3D-Grafik-, Multimedia- und Internetanwendungen erfüllt.

      ASUS Extreme Quad - Die magische 4

      1. Unterstützung von 4 Grafikkarten

      - Maximale Grafikleistung
      - Unterstützt bis zu 4 Grafikkarten
      - 2 Steckplätze mit Thermal-Design
      - 2 ASUS 16 Phasen-Power-Design (4x4 Phasen-Power-Design)


      3. Vier Hardware RAID-Schnittstellen

      - 2x2 Hardware RAID-Schnittstellen für RAID 0,1
      - Automatisches Backup in Echtzeit
      - 4x schnellere Festplattenübertragungen
      - Einfache Konfiguration über die grafische Benutzeroberfläche - ganz ohne Treiberinstallation und BIOS-Setup

      5. Vierfache Sicherheit

      (1) ESD - Optimaler Schutz vor elektrostatischer Entladung
      Der Anti-Statik-Chip, das geschützte Schaltdesign sowie die E/A-Abschirmung leiten die schädliche Ladung ab und bieten somit einen optimalen Schutz vor ESD (Electrostatic Discharge Protection).
      (2) Überstromschutz
      Die installierten Polyswitches fungieren als Sicherungen, die verhindern, dass die Temperaturen in den Konduktoren in gefährliche Höhen ansteigen.
      (3) TPM - Der ASUS Datenschützer
      Doppelter Schutz durch Hardware-Modul und Softwareschlüssel
      Erstellt einen virtuellen Ordner, der durch einen Kodierungsschlüssel geschützt wird
      (4) Anti-Virus-Software
      Norton® Internet Security Anti-Virus-Software
      *Die mitgelieferte Software ist lediglich eine 90-Tage-Testversion

      7. Unterstützt Quad-Core-Prozessoren

      Unterstützt Intel® Core™ 2 Quad-Prozessoren mit bis zu 1600 MHz FSB.

      2. ASUS 16 Phasen-Power-Design (4x4 Phasen-Power-Design)

      Längere Lebensdauer und höhere Effizienz
      Um das volle Potenzial des Prozessors ausschöpfen zu können, sind die ASUS Mainboards mit dem brandneuen 16-Phasen-VRM-Power-Design ausgestattet. Verwendet werden dafür ausschließlich qualitativ hochwertige Komponenten, wie beispielsweise Niedrig-RDS(on)-MOSFETs, Ferritkernspulen mit geringerem Hystereseverlust und zu 100% in Japan hergestellte Polymer-Kondensatoren. Darüber hinaus wird durch die unabhängige Energiezufuhr der Hauptkomponenten und die damit verbundene Aufsplittung der Last, die Leistungsfähigkeit vergrößert. Die schnell wechselnden Spannungen und Ströme in mehreren Phasen sichern zudem die Stromversorgung und verbessern die Stabilität und die Lebensdauer des Prozessors bei starker Auslastung oder in verschiedenen Übertaktungsumgebungen.

      4. Vierfaches Gigabit LAN

      Teaming-Funktion - Durch die Zusammenlegung von vier Netzwerkverbindungen zu einer einzigen Verbindung erreicht die Bandbreite automatisch viermal schnellere Geschwindigkeiten bzw. bis zu 4 Gb/s.
      Redundanz-Funktion - Sollte eine Verbindung ausfallen, bleiben dennoch drei Verbindungen übrig, die das Netzwerk zusammenhalten.
      Auf diese Weise kann der PC gleichzeitig sowohl als Home-Gateway als auch als Game-Server genutzt werden

      6. Vierfache CrossFire™-Unterstützung

      Die CrossFire™-Technologie von AMD® verbessert sowohl die Bildqualität als auch die Rendering-Geschwindigkeiten. Somit muss die Bildschirmauflösung nicht mehr herunterskaliert werden, um die optimale Bildqualität zu erreichen. CrossFire™ besticht durch eine verbesserte Kantenglättung, anisotropes Filtern, Schattierung und Textur-Einstellungen, die keine Wünsche offen lassen. Das Catalyst™ Control Center des CrossFire™-Systems von ATI ermöglicht die Einstellung verschiedener Displaykonfigurationen, das Experimentieren mit erweiterten 3D-Einstellungen sowie die Vorschau von 3D-Grafiken in Echtzeit.



      8. Vierfaches BIOS Backup

      3 BIOS-Kopien + 1 Original-BIOS
      Ermöglicht die Wiederherstellung des BIOS über die Support-DVD, ein USB-Flash-Laufwerk oder eine Festplatte

      Exklusive ASUS-Features

      ASUS Express Gate SSD

      In Sekundenschnelle ins Internet
      Express Gate™ ist ein exklusiv auf ASUS zugeschnittenes Betriebssystem, das einen schnellen Internetzugang und wichtige Anwendungen zur Verfügung stellt, ohne dass das Betriebssystem gestartet wird. Express Gate benötigt nur 5 Sekunden für den Bootvorgang und ist somit der schnellste Weg zu Spaß und Unterhaltung im Internet. Mit dem einzigartigen, in das Mainboard integrierte Betriebssystem können zum einen Instant Messaging-Systeme (IM) wie MSN, Skype, Google talk, QQ, und Yahoo! Messenger genutzt werden, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Doch auch ein schneller Blick auf den Wetterbericht oder in den E-Mail-Posteingang ist problemlos möglich, ohne dass Windows überhaupt gestartet werden muss.
      *Die tatsächliche Zeit zum Hochfahren ist von der Hardware-Konfiguration sowie dem Produkttyp abhängig.
      **ASUS Express Gate kann auf SATA-Festplatten, USB-Festplatten und Flash-Laufwerken mit mindestens 1,2 GB freiem Festplattenspeicher installiert werden. Für die Installation auf einer USB-Festplatte oder einem Flash-Laufwerk müssen diese an den USB-Anschluss des Mainboards angeschlossen werden, bevor der Computer gestartet wird.
      ***Mit ASUS Express Gate können Dateien von optischen Laufwerken, SATA-Festplatten oder USB-Festplatten hochgeladen werden. Das Herunterladen von Dateien ist lediglich von USB-Festplatten möglich.
      ****ASUS Express Gate ist kompatibel mit dem OpenGL-Standard. Die ASUS Express Gate-Quellcodes sind unter http://support.asus.com zu finden.

      Best Quality Power Components

      100% extrem hochwertige Kondensatoren aus leitfähigen Polymeren - hergestellt in Japan
      Für das ASUS P5Q PREMIUM werden ausschließlich hochwertige Kondensatoren aus leitfähigen Polymeren verwendet. Dies gewährleistet neben der Stabilität auch eine längere Lebensdauer und eine verbesserte Wärmekapazität.

      ASUS Energiesparlösung

      ASUS EPU-6 Engine

      Stromsparlösung für das gesamte System
      Die neue ASUS EPU - die erste derartige Sparlösung für das gesamte System - wurde auf eine neue 6-Engine-Version aktualisiert. Diese ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und teilt die Energie in Echtzeit intelligent ein, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Dank der automatischen Phasenumschaltung für Komponenten (inkl. Prozessor, Grafikkarte, Festplatte und Prozessor-/Gehäuselüftung), sorgt die EPU automatisch für den optimalen Energieverbrauch. Durch das intelligente Beschleunigen und Übertakten spart sie zudem nicht nur Strom sondern auch Geld.

      AI Nap

      Auch wenn der Anwender abwesend ist, arbeitet das System dank der AI Nap-Funktion mit minimalem Stromverbrauch und einer sehr geringen Geräuschkulisse weiter. Ein einfacher Mausklick oder das Drücken einer Taste genügt, um das System wieder „aufzuwecken“ und zurück in das Betriebssystem zu gelangen.

      ASUS Quiet Thermal Solution

      Up to 20°C(36°F) Cooler - Stack Cool 2

      Effektive lüfterlose Hitzeverteilung bei 0dB
      ASUS Stack Cool 2 ist eine lüfterlose und somit geräuschlose Kühllösung, die die Wärme der kritischen Komponenten effektiv und leise auf die andere Seite des speziell entwickelten PCB (Printed Circuit Board) weiterleitet. Auf diese Weise wird eine effektivere Hitzeverteilung erreicht und die Temperatur um bis zu 20°C gesenkt.

      Fan Xpert

      Aktiv leise und kühl
      Die ASUS Fan Xpert-Funktion ermöglicht es dem Benutzer die Geschwindigkeiten des Prozessor-Lüfters und des Gehäuselüfters intelligent an die Umgebungstemperaturen in verschiedenen Temperaturumgebungen und an die Systemauslastung anzupassen. Anhand einer Auswahl an integrierten Profilen kann die Lüfter-Geschwindigkeit flexibel kontrolliert werden. Ein leiser und kühler Betrieb ist somit gewährleistet.

      Fanless Design - Heatpipe-Lösung

      Die Heatpipe-Lösung leitet die von den Chipsätzen erzeugte Hitze effektiv an den Kühlkörper an der Gehäuserückseite weiter. Von dort wird die Hitze über den Luftstrom des Prozessors oder aber über einen optionalen Lüfter abgeführt. Das innovative lüfterlose Heatpipe-Design senkt die Temperatur um bis zu 10°C und verfügt über eine weitaus längere Lebensdauer als ein normaler Chipsatz-Lüfter. Zudem kann der Benutzer auch weiterhin einen Side-Flow-Lüfter oder einen passiven Kühlkörper installieren. Neben der leisen und effektiven Kühlung überzeugt die ASUS Heatpipe auch durch ihr funktionales und auffälliges Design und ist damit derzeit die zuverlässigste lüfterlose Lösung.

      ASUS EZ DIY

      ASUS Drive Xpert

      Plug and Safe
      Das exklusive ASUS Drive Xpert sichert Dateien auf der Festplatte und optimiert die Festplattenleistung ohne komplizierte Konfigurationen im BIOS vornehmen zu müssen. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche lassen sich schnell und einfach Festplatten-Backups erstellen oder die Transferraten der Festplatten erhöhen. Auf diese Weise sind Dateien jederzeit rundum gut geschützt.

      Q- Shield

      Das speziell entwickelte ASUS Q-Shield funktioniert auch ohne die üblichen Erdungskontakte, wodurch die Installation noch einfacher und bequemer wird. Die verbesserte elektrische Leitfähigkeit schützt das Mainboard vor Reibungselektrizität und schirmt die elektromagnetische Strahlung (EMI) ab.

      O.C. Profile

      Bequemes Speichern und Laden mehrerer BIOS-Einstellungen
      Das Mainboard verfügt über die ASUS O.C. Profile-Funktion. Diese ermöglicht es den Benutzern mehrere BIOS-Einstellungen zu definieren und zu speichern. Die Einstellungen können im BIOS oder in einer separaten Datei gespeichert werden. Dadurch können die Benutzer nicht nur schnell und einfach zwischen verschiedenen Übertaktungseinstellungen wechseln, sondern diese auch mit Freunden und Bekannten austauschen.

      CrashFree BIOS 3

      Fehlerhafte BIOS-Daten mithilfe eines Datenträgers wiederherstellen
      Das ASUS CrashFree BIOS 3 ermöglicht es dem Benutzer beschädigte BIOS-Daten über den Datenträger mit der BIOS-Datei zu aktualisieren. Dieses Dienstprogramm erspart dem Benutzer die Kosten und den Aufwand, die beim Kauf eines Ersatz-BIOS-Chips anfallen würden.




      ASUS Q-Connector

      Kabel schnell und fehlerfrei anschließen
      Mit dem ASUS Q-Connector können die Front Panel-Kabel des Gehäuses mühelos ans Mainboard angeschlossen und auch wieder entfernt werden. Dieses einzigartige Modul erspart dem Benutzer den Aufwand, die Kabel der Hauptplatine einzeln anschließen zu müssen. Falsch verbundene Kabel gehören somit der Vergangenheit an.

      EZ-Flash 2

      EZ Flash 2 macht das Installieren von BIOS-Updates einfacher als je zuvor. Während des Bootvorgangs muss lediglich eine Taste gedrückt werden, um das Update von einem Datenträger, wie bspw. einem USB-Stick aus zu installieren, bevor das Betriebssystem überhaupt gestartet wurde. Das geht nicht nur schneller, sondern ist auch sicherer als betriebssystembasierende Flashprogramme.

      Weitere innovative Features

      MyLogo2

      Mehr Individualität durch animiertes Startbild
      Mit MyLogo2 kann das Lieblingsfoto ganz einfach in ein 256-Farben-Startbild umgewandelt werden. So erstrahlt der Startbildschirm in ganz neuem Glanz.

      RoHS

      GreenASUS

      Das Mainboard und seine Verpackung entsprechen der Richtlinie der Europäischen Union zur eingeschränkten Nutzung von gefährlichen Schadstoffen (RoHS). Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und recyclebaren Produkten und Verpackungen, die den Schutz der Gesundheit unserer Kunden garantieren und dabei den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more

    P5Q Premium

    Product Image

    Extremely Powerful, Extremely Reliable!

    • ASUS Extreme Quad
    • ASUS True 16-phase Power Design
    • ASUS Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS Drive Xpert
    • 100% Japan-made Solid Capacitor
    • VRD11.1 CPU support (backward support VRD10.X CPU)
      Product Image

      CPU, Chipset and Graphics features

      LGA775 Intel® Core™2 Processor Ready

      This motherboard supports the latest Intel® Core™2 processors in LGA775 package. It also can support Intel® 45nm Multi-Core CPU. With new Intel® Core™ microarchitecture technology and 1600/1333/1066/800MHz FSB, Intel® Core™2 processor is one of the most powerful and energy efficient CPU in the world.

      PCIe 2.0

      Double Speed; Double Bandwidth
      This motherboard supports the latest PCIe 2.0 devices for double speed and bandwidth which enhances system performance.




      Memory Features

      Dual-Channel DDR2 1200

      The motherboard supports DDR2 memory that features data transfer rates of 1200/1066/800/667 MHz to meet the higher bandwidth requirements of the latest operation system, 3D graphics, multimedia, and Internet applications. The dual-channel DDR2 architecture doubles the bandwidth of your system memory to boost system performance, eliminating bottlenecks with peak bandwidths of up to 19.2GB/s.

      ASUS Extreme Quad

      1. Quad VGA Cards Support

      - Maximum graphics capability - Up to Quad VGA cards support
      - 2 slots thermal design


      3. Quad Hardware RAID Ports

      - 2x2 Hardware RAID ports for RAID 0, 1
      - Automatically real-time backup
      - 4x faster hard drive transfers
      - No driver & BIOS setup needed, just use friendly GUI to configure

      5. Quad Security

      (1) Electrostatic Discharge Protection (ESD):
      ESD protection devices divert a potentially damaging charge away from sensitive circuitry
      (2) Overcurrent Protection:
      Installed polyswitch as fuses to prevent excessive or dangerous temperature rise in conductors
      (3) ASUS Data Guardian (TPM)
      Double protection—Hardware module + Software keys
      Create a virtual folder that is protected by an encryption key
      (4) Anti-virus software bundled
      Bundle Norton Internet Security anti-virus application
      *The bundled software is 90 days trial version

      7. Quad-Core CPU Support

      Supports Intel® Core™ 2 Quad processors with FSB up to 1600 MHz

      2. ASUS True 16-Phase Power Design (Quad Quad-Phase Power Design)

      Unprecedented Innovation with the best quality component for best performance
      The breakthrough technology of 16-phase VRM design is bringing to the ASUS motherboards. 16-phase power design can reach the power efficiency up to 96%+, and dispel heat generated by VRM module effectively, and lower temperature compared to other VRM solution. With all Japan-made best quality power components such as low RDS (on) MOSFETs, Ferrite core chokes with lower hysteresis loss, and high quality conductive polymer capacitors, ASUS 16-phase VRM design also ensure longer component life, minimum power loss, and help to reach the superior overclocking score ever than before.

      4. Quad Gigabit LAN

      Teaming function - by grouping four network connections together as one single connection, the bandwidth is four times faster up to 4Gb
      Redundant function - when one link fails, the other three links will continue working to keep network connected
      To be a home gateway and game server at the same time!

      6. Quad CrossFire Support

      ATI´s CrossFireX boosts image quality along with rendering speed, eliminating the need to scale down screen resolutions to get the high image quality you want. CrossFire ignites with the higher antialiasing, anisotropic filtering, shading, and texture settings you desire. Adjust your display configurations, experiment with your advanced 3D settings, and check the effect with a real-time 3D-rendered preview within ATI´s Catalyst™ Control Center to rule your CrossFireX system.




      8. Quad BIOS Backup

      3 BIOS duplicates + 1 original BIOS
      Allowed BIOS recovery through support DVD, USB flash, or hard disk

      ASUS Exclusive Features

      ASUS Express Gate SSD

      0 to Internet in Seconds!
      Express Gate™ is an ASUS exclusive OS that provides you with quick access to the Internet and key applications before entering Windows®.

      Best Quality Power Components

      100% High-quality Japan-made Conductive Polymer Capacitors! (5000 hrs VRM)
      Low RDS (on) MOSFETs with min. switching loss & lower temperature, Ferrite Core chokes with lower hysteresis loss, and 100% Japan-made high quality, long life conductive polymer capacitors.

      ASUS Power Saving Solution

      ASUS EPU-6 Engine

      System Level Energy Saving
      The new ASUS EPU - the world´s first power saving engine, has been upgraded to a new 6 engine version, which provides total system power savings by detecting current PC loadings and intelligently moderating power in real-time. With auto phase switching for components (which includes the CPU, VGA card, memory, chipset, hard drives and CPU cooler/system fans), the EPU automatically provides the most appropriate power usage via intelligent acceleration and overclocking - helping save power and money.

      AI Nap

      Minimize noise and power consumption when temporarily away!
      With AI Nap, users can instantly snooze your PC without terminating the tasks. System will continue operating at minimum power and noise when user is temporarily away. It keeps downloading files or running applications in quietest state while you´re sleeping. Simply click keyboard or mouse, you can swiftly wake up the system in few seconds.

      ASUS Quiet Thermal Solution

      Up to 20°C(36°F) Cooler - Stack Cool 2

      Effective Fanless Heat Dissipation at 0dB
      Stack Cool 2 is a fanless cooling solution offered exclusively by ASUS. It effectively and noiselessly transfers heat generated by the critical components to the other side of the specially designed PCB (printed circuit board) for effective heat dissipation - making temperatures cooler by up to 20°C.

      Fan Xpert

      Active Quiet & Cool
      ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading.Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment.

      Aesthetic Heat-pipe

      Lowers Temperatures by up to 10°C
      The aesthetic heat-pipe design effectively directs the heat generated by the chipsets to the heatsink near the back I/O ports - where it can be carried away by existing airflows from the CPU or a bundled optional fan. This innovative and groundbreaking fanless heat pipe design effectively lowers temperatures by up to 10°C without having lifetime problems that a normal chipset fan has. Furthermore, it provides options for users to install side-flow fans or a passive cooler. This Heat Pipe design is the most reliable fanless thermal solution to date.

      ASUS EZ DIY

      ASUS Drive Xpert

      Plug & Safe!
      Without drivers or BIOS setups, the ASUS exclusive Drive Xpert is ideal for anyone who needs to secure data on their hard drives or enhance hard drive performances without the hassles of complicated configurations. With Drive Xpert´s user-friendly graphical user interface, users can easily arrange hard drive backups or enhance their hard drive transfer rates - making sure that data is looked after every moment, every day.

      Q- Shield

      Easy and Comfortable Installations
      The specially designed ASUS Q-Shield does without the usual "fingers" - making it convenient and easy to install. With better electric conductivity, it ideally protects your motherboard against static electricity and shields it against Electronic Magnetic Interference (EMI).

      O.C. Profile

      Conveniently store or load multiple BIOS settings
      Freely share and distribute favorite overclocking settings The motherboard features the ASUS O.C. Profile that allows users to conveniently store or load multiple BIOS settings. The BIOS settings can be stored in the CMOS or a separate file, giving users freedom to share and distribute their favorite overclocking settings.

      CrashFree BIOS 3

      Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
      The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.




      ASUS Q-Connector

      Make connection quick and accurate!
      The ASUS Q-Connector allows you to connect or disconnect chassis front panel cables in one easy step with one complete module. This unique adapter eliminates the trouble of plugging in one cable at a time, making connection quick and accurate.

      EZ-Flash 2

      Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
      EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

      Other Innovative Features

      MyLogo2

      Personalize your system with customizable boot logo
      You can convert your favorite photo into a 256-color boot logo for a more colorful and vivid image on your screen.

      RoHS

      GreenASUS

      The motherboard and its packaging comply with the European Union´s Restriction on the use of Hazardous Substances (RoHS). This is in line with the ASUS vision of creating environment-friendly and recyclable products and packaging to safeguard consumers´ health while minimizing the impact on the environment.