P8H61-M LE R2.0

    P8H61-M LE R2.0

    Präzises Digital-Power-Design sowie verbesserte, integrierte Grafik auf Micro-ATX H61-Plattform

    • DIGI+ VRM - Digital-Power-Design für die CPU und die iGPU
    • GPU Boost - iGPU- (integrierter Grafikprozessor) Grafikleistung sofort und in Echtzeit steigern
    • Network iControl - Netzwerkbandbreiten-Kontrolle in Echtzeit
    • LucidLogix® Virtu Universal MVP™
    • AI Suite II - Direkter Zugriff auf innovative ASUS-Features
    • Anti Surge Protection (Überspannungsschutz) - Optimaler Schutz für das ganze System
    • Unterstützt Windows 8 - Garantierte Kompatibilität
      Product Image

      Exklusive Windows 8-Features

      Fast Boot

      Schnell ins Betriebssystem
      Mit den neuen Hard- und Software-Lösungen von ASUS lässt sich das System innerhalb von nur 2 Sekunden* booten. Auf diese Weise werden lästige Wartezeiten unter Windows 8 sowie auch vorherigen Windows-Versionen vermieden, was die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort deutlich erhöht. Denn dank des schnelleren Bootvorgangs oder Neustarts spart der Nutzer Zeit, die er effektiver nutzen kann. Lange Wartezeiten gehören mit Fast Boot endlich der Vergangenheit an.

      Windows 8-Erlebnis
      ASUS Boot Setting

      Unterschiedliche Start-Optionen
      Dank der ASUS Windows 8 Hardware-Optimierung, ermöglicht ASUS Boot Setting eine höhere Flexibilität durch die individuelle Anpassbarkeit des PC-Startvorgangs. Über eine nutzerfreundliche Oberfläche kann der Nutzer mit nur einem Klick direkt auf das BIOS zugreifen und schnell und einfach die bevorzugte Start-Methode auswählen: Entweder in Sekundenschnelle ins Betriebssystem gelangen oder aber das System regulär starten. Bei beiden Optionen werden die Einstellungen gespeichert, so dass der Nutzer nicht bei jedem Startvorgang neu wählen muss.

      Prozessor, Chipsatz und Grafik

      Intel® Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der zweiten und dritten Generation für LGA1155-Sockel

      Das Mainboard unterstützt Intel® Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der dritten und zweiten Generation mit LGA1155-Sockel. Durch den integrierten Grafikprozessor, den Speicher- und die PCI Express-Controller unterstützt es die integrierte Grafikausgabe mit dedizierten Chipsätzen, 2-Channel (2 DIMM) DDR3-Speicher sowie 16 PCI Express 3.0/2.0-Lanes, die zusammen für eine außerordentliche Grafikleistung sorgen. Die Intel® Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der dritten und zweiten Generation gehören somit zu den leistungsstärksten und energieeffizientesten Prozessoren der Welt.

      Intel® H61 Express-Chipsatz

      Der Intel® H61 Express-Chipsatz wurde im Einzel-Chipsatz-Design gefertigt und unterstützt Intel® Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der dritten und zweiten Generation mit dem neuen LGA1155-Sockel. Durch die Verwendung von seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bietet der Chipsatz eine gesteigerte Leistung, eine höhere Bandbreite sowie eine verbesserte Stabilität.

      PCIe 3.0-Unterstützung

      Der aktuelle PCI Express® 3.0- (PCIe 3.0) Busstandard bietet eine verbesserte Verschlüsselung für eine doppelt so hohe Leistung wie mit dem derzeitigen PCIe 2.0-Standard. Die komplette Bandbreite für eine 16-fache Geschwindigkeit erreicht maximal 32GB/s, d.h. das Doppelte der 16GB/s, die der PCIe 2.0-Standard (im x16-Modus) erreichen kann. PCIe 3.0 bietet dem Nutzer unvergleichlich hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Durch die Abwärtskompatibilität mit PCIe 1.0- und PCIe 2.0-Geräten kann der Übergang zudem nahtlos und besonders komfortabel erfolgen. Für Nutzer, die die Grafikleistung verbessern und optimieren und mit der aktuellsten, zukunftssicheren Technologie ausgestattet sein wollen, ist dieses Feature unverzichtbar.

      * Die PCIe 3.0-Geschwindigkeit wird von Intel® Core™-Prozessoren der dritten Generation unterstützt.

      Dual-Channel DDR3 2200(O.C.) /2133 (O.C.) /2000 (O.C.) /1866 (O.C.) /1600/1333/1066MHz-Unterstützung

      Das Mainboard unterstützt die DDR3 RAM-Technologie, die Datentransferraten von 2200 (O.C.)/ 2133 (O.C.)/ 2000 (O.C.)/ 1866 (O.C.)/ /1333 /1066 MHz ermöglicht. Dadurch werden die Bandbreitenanforderungen für modernste Betriebssysteme sowie 3D-Grafik-, Multimedia- und Internetanwendungen erfüllt.

      * Aufgrund des Verhaltens des Intel®-Prozessors der zweiten Generation laufen die DDR3 2200- (und höher) sowie DDR3 2000/1800 MHz-Speichermodule mit einer Frequenz von DDR3 2133/1866/1600 MHz.
      ** Intel®-Prozessoren der dritten Generation unterstützen Frequenzen von DDR3 1600 MHz und höher.

      Intel® Smart Connect-Technologie, Intel® Rapid Start-Technologie

      Intel® Smart Connect-Technologie:
      Automatische Anwendungsaktualisierung - Verkürzte Wartezeiten
      Dank der Intel® Smart Connect-Technologie kann der PC selbst im Ruhemodus Web-Updates mit neuen Inhalten für ausgewählte Anwendungen beziehen. Dadurch werden die Wartezeiten bei der Aktualisierung und der Synchronisation von Anwendungen mit der Cloud verkürzt und der Nutzer kann die gewonnene Zeit effektiv nutzen.

      Intel® Rapid Start-Technologie:
      Den PC sofort in Sekundenschnelle aus dem Stromsparmodus herausholen
      Die Intel® Rapid Start-Technologie ermöglicht es dem Nutzer seinen PC in Sekundenschnelle aus dem Stromsparmodus herauszuholen. Indem die Technologie den Systemspeicher auf einer bestimmten SSD-Festplatte speichert, kann der PC noch schneller "aufgeweckt" werden, während gleichzeitig der geringe Stromverbrauch erhalten bleibt.

      P8H61-M LE R2.0 Produktübersicht

      Exklusive ASUS-Features

      DIGI+ VRM Digital-Power-Design

      ASUS-Mainboards mit dem Intel® H61-Chipsatz verfügen über eine digitale Spannungsregelung für die CPU, genannt DIGI + VRM (Voltage Regulation Modules) Digital-Power-Design. Die CPU-Spannung sowie die VRM-Frequenz werden entweder durch sorgfältig entwickelte automatische Modi oder durch die Verwendung von nutzerdefinierten Profilen reguliert. Daraus resultiert, dass die DIGI+ VRM-Technologie eine höhere Energieeffizienz sowie eine optimale System-Stabilität garantiert. Dank der weltbekannten ASUS-Qualität bietet DIGI+ VRM eine ideale Plattform für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen, von Gaming- über Multimedia- bis hin zu Büro- und anspruchsvollen Multitasking-Anwendungen. Die ASUS H61-Mainboards mit DIGI+ VRM wurden entwickelt und getestet, um jederzeit eine optimale Leistung zu gewährleisten. Aus diesem Grund bleibt ihre Leistung in jedem Anwendungs-Szenario konstant effizient und zuverlässig.

      AI Suite II

      Direkter Zugriff auf innovative ASUS-Features
      Das Software-Paket ASUS AI Suite II bietet Zugriff auf alle exklusiven ASUS-Features. Dank ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche ist AI Suite II leicht zu bedienen. Mit der Software-Suite können Benutzer ganz einfach Systemübertaktung, Energiemanagement, Lüftergeschwindigkeiten und Spannungen anpassen sowie Sensormesswerte überwachen. Die multifunktionale Software verfügt dabei über verschiedenste Funktionen, die besonders einfach zu bedienen sind. Auf diese Weise muss der Benutzer nicht mehr zwischen den verschiedenen Dienstprogrammen hin- und herschalten.

      EPU

      Stromsparlösung für das gesamte System
      Die EPU funktioniert entweder über einen in das Mainboard integrierten Schalter (Onboard Switch) oder über das AI Suite II-Dienstprogramm. Sie ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und senkt die Spannungen so weit wie möglich ab, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Sie sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch einzelner Komponenten. Dadurch wird nicht nur Strom gespart, sondern auch die Lüftergeräusche reduziert und die Lebensdauer der Komponenten verlängert.

      ASUS UEFI BIOS (EZ Mode)

      Die flexible und einfache BIOS-Benutzeroberfläche
      Das ASUS UEFI BIOS bietet das erste mausgesteuerte grafische BIOS, das über wählbare Modi sowie eine benutzerfreundliche Oberfläche verfügt, die der traditionellen Eingabe über die Tastatur weit voraus ist. Außerdem unterstützt es nativ voll ausgeschöpfte Festplatten mit mehr als 2,2TB in 64-bit-Betriebssystemen.

      Exklusive ASUS-Oberfläche
      Der EZ Mode zeigt häufig aufgerufene Informationen an. Der Nutzer kann zudem die Einstellungen für die Systemleistung wählen sowie die Bootreihenfolge per Drag-and-Drop priorisieren. Der Advanced Mode für erfahrene Performance-Enthusiasten beinhaltet detaillierte DRAM-Einstellungen über eine spezielle Seite für Speicherinformationen, die einen umfassenden Überblick bietet.

      Neues Upgrade! Kurze und einfache Informationen für eine erweiterte Systemsteuerung
      • F12-Hotkey für BIOS-Snapshots ermöglicht die Weitergabe der UEFI-Einstellungen sowie ein verbessertes Troubleshooting
      • Neuer F3-Shortcut für häufig aufgerufene Informationen
      • ASUS DRAM SPD- (Serial Presence Detect) Informationen für den Zugriff auf Speicherinformationen, die Ermittlung von fehlerhaften DIMMs und als Hilfe für schwierige POST-Situationen.

      Network iControl

      Netzwerkbandbreiten-Kontrolle in Echtzeit
      Mit dem An/Aus-Schalter können die Daten sowie die Netzwerkbandbreite der aktuell ausgeführten Anwendung mit nur einem Klick vor anderen Programmen priorisiert werden. Darüber hinaus kann auch bevorzugte Software priorisiert werden, indem die Profile über die intuitive Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Innerhalb des Profils kann wiederum das Starten von Programmen voraus geplant und innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ausgeführt werden, so dass Netzwerkstaus sowie lange Wartezeiten bei Downloads vermieden werden. Die Auto PPPoE-Netzwerkverbindung ermöglicht zudem ein Setup in nur einem einfachen Schritt und bietet somit noch mehr Online-Komfort. Network iControl ist ein intuitives Kontrollcenter für die Überwachung und Steuerung der Netzwerkbandbreite.

      Low EMI

      Optimaler Schutz
      Das spezielle Low-Radiation-Design schützt den Benutzer vor der schädlichen elektromagnetischen Strahlung, indem 50% der Strahlung beseitigt wird.
      1. Das Radiation-Deduction-Design reduziert die schädliche elektromagnetische Strahlung, da das exklusive Schaltungsdesign elektrostatische Aufladung verhindert.
      2. Das Radiation-Moat-Design blockiert effektiv die Strahlung, um somit einer erhöhten Entladung entgegenzuwirken.

      TurboV

      Echtzeit-Übertaktung (O.C.) - schnell und einfach
      Adrenalinstoß garantiert - Echtzeit-Übertaktung (O.C.) mit ASUS TurboV
      Dieses einfache O.C.-Tool ermöglicht eine Übertaktung, ohne dass das Betriebssystem heruntergefahren oder neu gestartet werden muss. Dank der feinstufigen Einstellungsmöglichkeiten für die wichtigen Spannungen kann das System sein volles Übertaktungspotenzial ausschöpfen. Außerdem macht seine benutzerfreundliche Oberfläche das Übertakten mit einigen wenigen Klicks möglich. Darüber hinaus bieten die ASUS OC-Profile im TurboV für jedes Szenario die jeweils besten Übertaktungseinstellungen.

      ASUS GPU Boost

      Grafikleistung sofort und in Echtzeit steigern
      GPU Boost übertaktet die iGPU (den integrierten Grafikprozessor) in Echtzeit, wodurch die bestmögliche Grafik-Performance erzielt wird. Die benutzerfreundliche Bedienoberfläche ermöglicht flexible Takt- und Spannungseinstellungen. Der Benutzer kann verschiedene Overclocking-Profile anlegen, zwischen denen er schnell hin und her wechseln kann. Somit kann die gesamte Systemleistung sowohl schnell als auch stabil gesteigert werden.

      100% hochwertige Feststoffkondensatoren

      Für das Mainboard werden ausschließlich hochwertige Kondensatoren aus leitfähigen Polymeren verwendet. Dies gewährleistet neben der Stabilität auch eine längere Lebensdauer und eine verbesserte Wärmekapazität.

      ASUS Anti-Surge Protection (Überspannungsschutz)

      Diese besondere Funktion schützt die hochwertigen Komponenten und das Mainboard vor Überspannungen, die durch das Netzteil verursacht werden können.

      Fan Xpert

      Aktiv leise und kühl
      Die ASUS FanXpert-Funktion ermöglicht es dem Benutzer die Geschwindigkeiten des Prozessor- und des Gehäuse-Lüfters intelligent an die Umgebungstemperaturen in verschiedenen Temperaturumgebungen und an die Systemauslastung anzupassen. Anhand einer Auswahl an integrierten Profilen kann die Lüfter-Geschwindigkeit flexibel kontrolliert werden. Ein leiser und kühler Betrieb ist somit gewährleistet.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more

    P8H61-M LE R2.0

    Product Image

    Precise digital power design and enhanced integrated graphics on micro ATX H61

    • DIGI+ VRM - Digital power Design for the CPU and iGPU
    • GPU Boost - Go to the Limit with iGPU Level Up!
    • Network iControl - Real-time Network Bandwidth Control
    • AI Suite II - One-stop Access to Innovative ASUS Features
    • Anti-Surge - Full-time Power Guardian-Make System Free From Risk
    • Windows 8 Ready – Assured Compatibility
      Product Image

      Windows 8 Exclusive Features

      Fast Boot

      Instant OS Login
      ASUS has released new hardware and software designs to shorten system boot-up time to 2-seconds* for a smoother user experience that removes annoying delays under Windows 8, and even previous versions of Windows. Faster system boot and restart means Windows starts quicker and higher efficiency - No more waiting around.

      Windows 8 Experience
      ASUS Boot Setting

      Multi-startup Options
      Thanks to ASUS Windows 8 hardware optimization, ASUS Boot Setting provides better flexibility in customizing your PCs startup process. You can enter the BIOS directly with one click through a user-friendly interface, and quickly select your preferred system boot up method: either get to the OS in seconds or opt for regular boot up. Whatever your choice, settings are saved and persistent, with no need to choose every time you power on.

      CPU, Chipset and Graphics Features

      LGA1155 socket for Intel® 3rd/2nd Generation Core™ i7/ Core™ i5/ Core™ i3/ Pentium®/ Celeron® Processors

      This motherboard supports the Intel® 3rd/2nd generation Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron® processors in the LGA1155 package, with iGPU, memory, and PCI Express controllers integrated to support onboard graphics out with dedicated chipsets, 2-channel (2 DIMMs) DDR3 memory, and 16 PCI Express 3.0/2.0 lanes. This provides great graphics performance. Intel® 3rd/2nd generation Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron® processors are among the most powerful and energy efficient CPUs in the world.

      Intel® H61 Express Chipset

      The Intel® H61 Express Chipset is a single-chipset design to support the new 1155 socket Intel® 3rd/2nd Generation Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors. It provides improved performance by utilizing serial point-to-point links, which allows increased bandwidth and stability.

      PCIe 3.0 Ready

      PCI Express® 3.0 (PCIe 3.0) is the latest PCI Express bus standard with improved encoding schemes that provide twice the performance of current PCIe 2.0. Total bandwidth for a x16 link reaches a maximum of 32GB/s, double the 16GB/s of PCIe 2.0 (in x16 mode). As such, PCIe 3.0 provides users unprecedented data speeds, combined with the convenience and seamless transition offered by complete backward compatibility with PCIe 1.0 and PCIe 2.0 devices. PCIe 3.0 will become a must-have feature for users who wish to improve and optimize graphic performance, as well as have the latest technology available to them.

      * PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Core™ processors.

      Dual-Channel DDR3 2200(O.C.) / 2133 (O.C.) / 2000 (O.C.) / 1866 (O.C.) / 1600 / 1333 / 1066MHz support

      Dual-Channel DDR3 2200 (O.C.)*/ 2133 (O.C.)/ 2000 (O.C.)/ 1866 (O.C.) / 1600 / 1333 / 1066MHz supportThe motherboard supports DDR3 memory that features data transfer rates of 2200 (O.C.)/ 2133 (O.C.)/ 2000 (O.C.)/ 1866 (O.C.)/ 1333 / 1066 MHz to boost the system’s performance, and to meet the higher bandwidth requirements of the latest 3D graphics, multimedia, and Internet applications.

      * Due to Intel® 2nd generation processors’ behavior, DDR3 2200 (and higher), and DDR3 2000/1800 MHz memory modules run at DDR3 2133/1866/1600 MHz.
      ** Intel® 3rd generation processors support DDR3 1600 MHz and higher frequency.

      Intel® Smart Connect Technology, Intel® Rapid Start Technology

      Intel® Smart Connect Technology:
      Auto Application Refresh. Less Waiting Time. Your computer can receive web updates with fresh content for selected applications, even when the system is in sleep mode. This means less time waiting for applications to update and sync with the cloud, leading to a more efficient computing experience.

      Intel® Rapid Start Technology:
      Instant Awake your PC from Sleep Mode Allows your computer to quickly resume from a low-power hibernate state in seconds. Saving your system memory to the designated SSD, it provides your computer a faster wake-up response time, while still keeping the energy use low.

      P8H61-M LE R2.0 Product Overview

      ASUS Exclusive Features

      DIGI+ VRM Digital Power Design

      ASUS motherboards using the Intel® H61 chipset employ precise digital voltage regulation for the CPU, called DIGI+ VRM (Voltage Regulation Modules) digital power design. The CPU voltage and VRM frequency are adjusted via either carefully developed automated modes, or by using user-defined profiles. The effect is that DIGI+ VRM technology ensures greater energy efficiency and the best possible PC stability. Boosted by world-renowned ASUS quality, it creates an ideal computing platform for a diverse range of applications, from gaming to multimedia or office work and heavy multitasking. Engineered and tested to assure unmitigated performance, ASUS H61 boards with DIGI+ VRM remain efficient and stability, for reliable application in every scenario.

      AI Suite II

      One-stop Access to Innovative ASUS Features
      With its user-friendly interface, ASUS AI Suite II consolidates all the exclusive ASUS features into one simple to use software package. It allows you to supervise overclocking, energy management, fan speed control, and voltage and sensor readings. This all-in-one software offers diverse and ease to use functions, with no need to switch back and forth between different utilities.

      EPU

      Energy Efficiency All Around
      Tap into the world's first real-time PC power saving chip through a simple onboard switch or AI Suite II utility. Get total system-wide energy optimization by automatically detecting current PC loadings and intelligently moderating power consumption. This also reduces fan noise and extends component longevity!

      ASUS UEFI BIOS (EZ Mode)

      Flexible and Easy BIOS Interface
      ASUS UEFI BIOS offers the first mouse-controlled graphical BIOS designed with selectable modes, providing a user-friendly interface that goes beyond the traditional keyboard-only controls. It also natively supports fully-utilized hard drives larger than 2.2TB in 64-bit operating systems.

      ASUS exclusive interface
      EZ Mode displays frequently-accessed info. Users can choose system performance settings, and drag and drop boot priorities. Advanced Mode for performance enthusiasts includes detailed DRAM settings via a dedicated memory info page for complete insight.

      New upgrade! Quick and easy information for enhanced system control
      • F12 BIOS snapshot hotkey for sharing UEFI information and troubleshooting
      • New F3 Shortcut for most accessed information
      • ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) information for accessing memory information, detecting faulty DIMMs, and helping with difficult POST situations.

      Network iControl

      Real-time Network Bandwidth Control
      With a single-click on/off button, the application currently in use has its data and network bandwidth prioritized over other programs. Moreover, you can prioritize your favorite software easily by configuring profiles through the intuitive user interface. Within the profile, programs can be pre-scheduled to run in a specific time period to avoid network congestion and long-waits on downloads. Auto PPPoE network connection provides a one-step setup for enhanced online convenience. Overall, it's an intuitive network bandwidth control center.

      LOW EMI

      Protect You
      A special low-radiation design shields you from harmful electromagnetic exposure by eliminating 50% of radiation.
      1. Radiation Deduction Design minimizes harmful electromagnetic radiation output with exclusive circuit design to cancel electrical charge.
      2. The Radiation Moat Design effectively blocks radiation to prevent discharge spread.

      TurboV

      Easy, Real-Time O.C. Tunings
      Feel the adrenaline rush of real-time OC-now a reality with the ASUS TurboV. This easy OC tool allows you to overclock without exiting or rebooting the OS; and its user-friendly interface makes overclock with just a few clicks away. Moreover, the ASUS OC profiles in TurboV provides the best O.C. settings in different scenarios.

      ASUS GPU Boost

      Go to the Limit with iGPU Level Up!
      GPU Boost accelerates the integrated GPU for extreme graphics performance. The user-friendly interface facilitates flexible frequency adjustments. It easily delivers stable system-level upgrades for every use.

      100% Solid CAP

      This motherboard uses all high-quality conductive polymer capacitors onboard for durability, improved lifespan, and enhanced thermal capacity.

      ASUS Anti-Surge Protection

      This special design prevents expensive devices and the motherboard from damage caused by power surges from switching power supply (PSU).

      Fan Xpert

      Active Quiet & Cool
      ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading.Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment.