RAMPAGE V EXTREME

    RAMPAGE V EXTREME

    Das Beste aus dem X99 herausholen

  • Intel® X99 Express-Chipsatz
  • OC Socket, OC Panel, Safe Boot- und ReTry-Tasten – Starkes Tuningwerkzeug für rekordverdächtiges Übertakten
  • Extreme Engine Digi+ IV – Top-Komponenten für stabile Leistung
  • DirectCU, X-Socket II, mehrere Temperatursensoren und Fan Xpert 3 für noch niedrigere Betriebstemperaturen
  • PCI Express 3.0 x4 M.2, 2x SATA Express, 3T3R 802.11ac Wi-Fi – Einzigartige Anschlussmöglichkeiten für extrem schnelle Datenübertragungsraten
  • SupremeFX 2014, Sonic Radar II, Intel® Ethernet, LANGuard, GameFirst III, KeyBot, RAMDisk – Mehr hören, Schluss mit Verzögerungen, Ladezeiten verkürzen und mehr Kontrolle
    Product Image
    • Hardware-Highlights
    • Das Rüstzeug für Overclocker
    • Unerschütterliche Leistung
    • Cool bleiben
    • Mehr fürs Gaming
    • UEFI-BIOS
    • Designversessen

    RAMPAGE V EXTREME

    • Hardware-Highlights

    • Das Rüstzeug für Overclocker

    • Unerschütterliche Leistung

    • Cool bleiben

    • Mehr fürs Gaming

    • UEFI-BIOS

    • Designversessen

    2 x SATA-Express
    M.2 X4 (GEN3.0)
    3T3R (3x3 dual-band) 802.11ac Wi-Fi

    Unterstützung für 4-fach-SLI™/CrossFireX™

    Optimale Abstände und PCI Express 3.0 für beeindruckende Grafik

    Nutze die volle Leistung mehrerer Grafikkarten für flüssige Bilder – die optimalen Abstände zwischen den Karten machen es möglich. Mit Schaltern auf dem Mainboard können einzelne Karten im Handumdrehen aktiviert und deaktiviert werden. Die Konfiguration von Systemen mit mehreren Grafikkarten war noch nie so einfach.

    Overclocking

    Der exklusive CPU-Sockel und die leistungsstarken Echtzeittools zum Übertakten der Hardware sind rekordverdächtig.

    ASUS-exklusiver OC Socket (Patent angemeldet)

    CPU- und DDR4-Leistung der Extraklasse

    Der OC-Sockel von ASUS ist auf Spitzenleistung ausgelegt: Er verwendet zusätzliche Pins, um die versteckten Funktionen der Haswell E-Architektur mit einer speziellen Schaltung von ASUS zu verbinden. In Verbindung mit unserem angepassten UEFI-BIOS werden beim Übertakten so höhere DDR4-Speicherfrequenzen, niedrigere Latenzen und eine verbesserte Stabilität erreicht – bis hin zu extremen Anwendungsfällen mit Flüssigstickstoffkühlung. Der OC-Sockel ist vollständig kompatibel mit dem Sockel LGA 2011-3 für CPUs der Haswell-E-Architektur und stellt damit die ideal Verbindung von Übertaktungsmöglichkeiten und Kompatibilität dar.

    Testsoftware : AIDA64 v4.60 | 3DMark 11 | Cinebench R11.5 | Cinebench R15 | SuperPi v1.5
    Testkonfiguration : Intel Core i7-5960X CPU | Rampage V Extreme | GSkill DDR4-3200*4 | GTX680 Grafikkarte | Win7 64-bit Betriebssystem

    Alle Weltrekorde - Stand 29. August 2014.


    Dein Speicher kann mehr

    Optimiert für Übertakten bis ans Limit

    Die erste Plattform mit Unterstützung für DDR4-Speicher ermöglicht Speicherfrequenzen von bis zu 3300 MHz (und mehr durch Übertakten) – auch bei voller Belegung mit acht DIMMs. Die exklusive T-Topology-Schaltung von ASUS schafft durch Minimierung von Störungen und Signalreflektionen exzellente Übertaktungsmöglichkeiten, damit Du die volle Leistung von DDR4-Speicherbausteinen nutzen kannst. Speicherkanäle mit gleichen Abständen sorgen auf innovative Weise für die nötige Balance und Stabilität beim Übertakten. ASUS kooperiert mit nahezu allen Herstellern von DDR4-Speicher, um eine optimale Kompatibilität zu gewährleisten.

    Die Vorteile von DDR4 mit dem Rampage V Extreme nutzen (DDR4:DDR3)

    OC Panel

    Die intuitive Schaltzentrale zum Übertakten

    Lege selbst Hand an mit Echtzeit-Monitoring und Systemoptimierung in zwei Modi: In beiden Modi hast Du mit dem kristallklaren 2,6"-Display alles im Blick und unter Kontrolle, damit Du die verfügbare Leistung optimal nutzen kannst.

    MODUS „NORMAL“ – einfache Systemüberwachung und Leistungssteigerung

    Das OC Panel wird in einen 5,25“-Einschub montiert und ermöglicht die Echtzeitüberwachung wichtiger Systemwerte, darunter CPU-Temperatur, Multiplikatoren, Basistaktwerte und Lüfterdrehzahlen. Der Schalter „CPU Level Up“ ermöglicht das Übertakten in zwei Stufen, für die CPU-Lüfter stehen die drei Modi „Turbo“, „Standard“ und „Silent“ zur Verfügung: Mit der einfachen Bedienung hast Du alles im Griff.

    MODUS „EXTREME“ – umfassendes Übertakten leicht gemacht

    Das OC Panel kann auch als externe Konsole zum Übertakten verwendet werden. In diesem Modus stehen Anschlüsse und Schalter für exklusive ROG-Features wie Subzero Sense, VGA SMB, VGA Hotwire, Slow Mode und Pause zu Verfügung. Außerdem hast Du direkten Zugang zu vierpoligen Lüfteranschlüssen – insgesamt vier an der Zahl – sowie zu einem zusätzlichen An/Aus- und Reset-Schalter.

    Mehr erfahren
    Einfaches Setup in wenigen Schritten
    Schließen

    Safe Boot-Taste und ReTry-Taste

    Zeit sparen, Maßstäbe setzen

    ROG weiß genau, worauf es beim Übertakten ankommt. Deshalb ist das Rampage V Extreme mit neuen, hardwareseitigen Safe Boot- und ReTry-Tasten ausgestattet – falls beim Übertakten etwas schief geht. Sie sind schnell und einfach zu bedienen und sparen viel Zeit.

    Safe Boot-Taste

    Ein schneller Druck auf die Safe Boot-Taste schaltet das System aus und startet es im sicheren Modus neu. Die vorherigen Einstellungen werden wiederhergestellt, damit Du die Werte anpassen kannst.

    ReTry-Taste

    Wenn das System im POST-Stadium des Bootvorgangs einfriert, drückst Du einfach die hardwareseitige ReTry-Taste des Mainboards, um einen sofortigen Neustart zu erzwingen.

    Video angucken
    Unerschütterliche Leistung

    Sorgfältig ausgewählte VRM-Komponenten für eine High-End-Plattform

    Extreme Engine Digi+ IV

    Jetzt noch mehr Leistung

    Eine außergewöhnliche Plattform verlangt außergewöhnliche Kontrolle über schiere Leistung. Nichts erfüllt diese Kriterien besser als Extreme Engine Digi+ IV – die exklusive Spannungsregelung (VRM) des Rampage V Extreme.
    MicroFine-Drosseln aus einem Spezialmaterial senken den Kernverlust und bewirken so stabilere Temperaturen. Außerdem ist die Spannungsregelung jetzt mit der neuartigen PowIRStage®-Technologie ausgestattet, die Treiber, High-Side- und Low-Side-MOSFET in einem Chip zusammenfasst und deshalb noch effizienter ist.
    Die hochfrequente Pulsweitenmodulation (PWM) der Extreme Engine Digi+ IV erreicht 1 MHz und ermöglicht bei der RAM-Spannungsversorgung eine um 40 % verbesserte Stabilität.

    PowIRStage®

    Integrierter Chip mit Treiber, High-Side- und Low-Side-MOSFETs und niedrigem RDSOn-Wert

    MicroFine-Drosseln aus Speziallegierung

    Drosseln aus einer Speziallegierung werden aus einem 3× so feinen Pulver hergestellt und sind mit noch gleichmäßiger verteilten Luftspalten versehen, um ihre Durchlässigkeit zu verbessern

    Cool bleiben

    Sorgfältig ausgewählte VRM-Komponenten für eine High-End-Plattform

    DirectCU-Kühlung

    Kupferkühlung direkt an den Hitzequellen

    Die exklusive DirectCU-Kühltechnologie führt Heatpipes aus Kupfer mit hoher Wärmeleitfähigkeit direkt an die Spannungsregelung Extreme Engine Digi+ IV des Rampage V Extreme heran und erzielt so eine unerreichte Wärmeableitung. Andere Mainboards verhindern lediglich eine Überhitzung – das Rampage V Extreme mit DirectCU senkt die Temperaturen mehr denn je.

    Die Wärme im Bereich der Drosseln und der Spannungsregelung wird von der Kupfer-Heatpipe aufgenommen und anschließend über zwei große Aluminiumkühlkörper abgeführt.

    X-Socket II

    Bereit für Deinen vorhandenen Pot

    Mit dem dreiteiligen X-Socket II des Rampage V Extreme wird die Montage vorhandener Flüssigstickstoff- (LN2) oder Trockeneiskühler am aktuellen Sockel LGA 2011-3 zum Kinderspiel. Entferne die Rückenplatte des LGA 2011-3 mit dem mitgelieferten sternförmigen Schraubendreher, und montiere das X-Socket II – fertig ist die ultimative Kühlung mit einem vorhandenen Pot.

    8 drei-/vierpolige Kombi-Lüfteranschlüsse + 7 Temperatursensoren + Fan Xpert 3

    Lüftersteuerung für maximale Kühlleistung und minimale Geräuschentwicklung

    Das Rampage V Extreme verfügt über acht drei-/vierpolige Kombi-Lüfteranschlüsse (PWM/DC), vier intelligente Sensoren auf dem Board plus drei weitere zweipolige Anschlüsse und drei Messkabel zur Echtzeit-Überwachung der Temperaturen an bis zu sieben Punkten auf dem Mainboard oder an wichtigen Systemkomponenten. Damit kannst Du die Drehzahl der CPU- und Gehäuselüfter automatisch oder manuell anpassen, um eine optimale Wärmeabfuhr zu gewährleisten.

    Fan Xpert 3 liefert ausführliche Angaben, die eine gezielte Anpassung jedes einzelnen Lüfters ermöglichen. So findest Du die optimale Balance zwischen niedrigem Betriebsgeräusch, Kühlung und Leistung.

    Mehr fürs Gaming

    Herausragende Audio- und Netzwerkunterstützung plus Tastatur-Upgrade und Leistungssteigerung

    SupremeFX 2014

    Präzisionssound wie mit einer separaten Soundkarte

    ROG weiß, wie wichtig guter Sound ist – auch starke Soundeffekte und stimmungsvolle Soundtracks machen ein Spiel aus. Deshalb haben unsere Ingenieure die integrierte Audiounterstützung weiter perfektioniert. Das Ergebnis ist SupremeFX. Die hochmoderne Isolierung verhindert elektromagnetische Störungen. Die Premium-Komponenten liefern einen Sound, der einer separaten Soundkarte in nichts nachsteht. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Deshalb haben wir SupremeFX 2014 für das Rampage V Extreme weiter verbessert: mit noch besseren Komponenten und innovativer Software für ein ultimatives Gaming- und Multimedia-Erlebnis.

    Vergoldeter Ausgang mit acht Kanälen

    Geringere Störanfälligkeit

    Sonic SenseAmp – Kopfhörerverstärker

    Sonic SenseAmp von ROG erkennt die Impedanz des Kopfhörers (unter 65, 65–150, über 150 Ohm) und passt den Pegel des integrierten Verstärkers automatisch an.

    ELNA®-Kondensator – Außergewöhnlich warmer und natürlicher Sound

    Japanische Premium-Kondensatoren von ELNA®

    Sonic SoundStage – Hardware-Audioprofile

    Mit dem Sonic SoundStage-Knopf findest Du das optimale Soundprofil für Deine Lieblingsgenres – in Echtzeit und unabhängig vom Betriebssystem. Die Debug-LED zeigt den Modus an: Shooter (01), Rennspiel (02), Kampfspiel (03) oder Sport (04).*

    * Sonic SenseAmp und Sonic SoundStage unterstützen nur Analogverbindungen an der Vorderseite

    Sonic Studio - Brillanter Raumklang mit einem Klick

    Das neue Audio-Tuningpaket Sonic Studio ist Musik für Deine Ohren. Die Virtual Surround-Funktion zaubert auch mit Stereokopfhörern virtuellen 7.1-Kanal-Sound in den Hörraum. Für den perfekten Klang stehen außerdem fünf Audioeinstellungen zur Verfügung: Reverb, Bass Boost, Equalizer, Voice Clarity und Smart EQ.

    Virtueller 7.1-Kanal-Surround-Sound auch mit Stereokopfhörern! Dynamische Anpassung für tiefe, warme Bässe und kristallklare Stimmen Bassverstärker Fünf einstellbare Klangräume für Halleffekte Individuelle Detail-Einstellung Sonic Studio ist deaktiviert
    Stimmverstärker für klarere Dialoge und Gesangsstimmen Sonic Studio ist deaktiviert

    Perfect Voice – Unkomplizierte und effektive Rauschunterdrückung

    Perfect Voice entfernt Umgebungsgeräusche mit nur einem Klick und ermöglicht somit kristallklare Dialoge im Spiel

    Normalisierung der Mikrofonlautstärke für einheitliche Aufnahmen

    Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen (bspw. bei Sprechpausen und bei Stille)

    Ein spezieller Spektralalgorithmus analysiert und filtert Umgebungsgeräusche

    Sonic Radar II

    Scannen – erkennen – gewinnen

    Sonic Radar II zeigt Dir bei First-Person-Shootern mit einem Bildschirm-Overlay, was Deine Gegner und Teamkameraden vorhaben. Du kannst die exakte Richtung und Herkunft von Geräuschen wie Schüssen, Schritten und Schreien sehen und so noch schneller zielen. Die exklusive Klangoptimierung verbessert den Ton im Spiel zusätzlich, damit Dir wirklich nichts entgeht. Sonic Radar II verfügt über ein neu gestaltetes Bedienfeld und eine benutzerdefinierte Liste der Games.


    Intel® Ethernet

    Mehr Durchsatz, weniger CPU-Belastung, mehr Spaß!

    Das Rampage V Extreme ist mit Intel® Ethernet für schnelles, unterbrechungsfreies Gaming ausgestattet. Die LAN-Technologie von Intel bietet gleich zwei Vorteile: Sie senkt die CPU-Belastung und liefert einen enorm hohen TCP- und UDP-Durchsatz. Dies entlastet den Prozessor, damit mehr Leistung für Gaming und Spaß zur Verfügung steht.

    Mit dem unabhängigen Netzwerk-Testtool IxChariot haben ASUS-Ingenieure getestet, wie viel schneller Intel Gigabit Ethernet kleine UDP-Datenpakete (bis 256 Byte) verarbeitet, die für reibungsloses Gaming entscheidend sind. Die Ergebnisse zeigen: Mit dem Rampage V Extreme werden Datenpakete mehr als doppelt so schnell weitergeleitet wie mit anderen LAN-Technologien für Gamer.

    LANGuard – Der neue RJ45-Anschluss

    Mehr Durchsatz. Bester Überspannungsschutz.

    ROG hat den LAN-Anschluss neu erfunden. Moderne Signalkopplungstechnologie und Premium-Kondensatoren verbessern den Durchsatz. Die ESD Guards schützen die Komponenten und damit das Mainboard vor Überspannung und Entladung durch Blitzeinschlag und statische Elektrizität.

    GameFirst III

    Netzwerkoptimierung für Gaming auf der Überholspur

    GameFirst III bietet jetzt noch mehr hilfreiche Funktionen für Gamer und eine noch intuitivere Oberfläche. Mit GameFirst III kannst Du den Datenpaketen von Games die höchste Priorität zuweisen und Online-Spielen mehr Bandbreite zuteilen.

    Wähle einen voreingestellten Modus für Optimierung, Games, Streaming oder File Sharing. Du kannst einzelnen Anwendungen auch eine bestimme Bandbreite und eine von fünf Prioritäten zuweisen oder Datenverkehr gezielt blockieren. GameFirst III verfügt über einen integrierten Netzwerkmonitor, mit dem Du den Datenverkehr verfolgen und Deine Internetverbindung testen kannst: Hält Dein Provider, was er verspricht?

    KeyBot

    Das Upgrade für Deine Tastatur


    Kostenloses Tastatur-Upgrade gefällig? Mit KeyBot kein Problem, und zwar sofort: Schließe Deine Tastatur einfach an den speziellen USB-Anschluss an, um den exklusiven KeyBot-Prozessor des Rampage V Extreme zu aktivieren. Du kannst den Funktionstasten F1 bis F10 Makros zuweisen, um auf Tastendruck Anwendungen zu starten oder die Medienwiedergabe zu steuern – oder bis zu 15 Kombinationen pro Taste speichern.

    RAMDisk

    RAM-Speicherpower nutzen – 20× so schnell wie SSD

    Mit RAMDisk kannst du den Arbeitsspeicher als superschnellen Zwischenspeicher verwenden. Wenn große Dateien wie Game-Karten auf der RAMDisk liegen, werden sie extrem schnell geladen – keine Zwangspausen mehr! Die neue RAMDisk-Version von 2014 beherrscht die dynamische RAM-Belegung und gibt ungenutzten Speicher automatisch wieder frei. RAMDisk schont außerdem die SSD-Laufwerke, da weniger Lese- und Schreibzugriffe deren Lebensdauer verlängern.
    Und die Verbindungsfunktion dient als Abkürzung zwischen Dateien und RAM: Die Dateien werden auf der Festplatte gespeichert, wenn der PC ausgeschaltet wird, und beim Hochfahren wieder in den Arbeitsspeicher geladen.

    UEFI-BIOS

    UEFI-BIOS und Secure Erase.

    Preisgekrönte Bedienung und optimale Anpassung für höchste Leistung.

    Das preisgekrönte UEFI-BIOS

    Laut internationalen Medienberichten das intuitivste UEFI-BIOS

    Das elegante grafische UEFI-BIOS mit Maussteuerung ist noch einfacher zu bedienen und einzurichten. Mit dem neuen Design machen Übertakten und PC-Eigenbau jetzt noch mehr Spaß. Unerfahrene Anwender und routinierte Overclocker finden sich mit dem einfachen EZ-Modus und dem erweiterten Modus gleichermaßen zurecht.

    EZ-Modus

    Lüfterprofil:
    Detaillierte CPU- und Gehäuselüfterwerte für sofortige Kühlung

    SATA-Informationen:
    SATA-Informationen, um Speichergeräte einfacher zu finden

    Schnelle Uhreinstellung:
    Uhrzeit und Datum bequem mit der Maus einstellen


    EZ XMP:
    Die Arbeitsspeicher-Leistung mit einem Klick verbessern

    Erweiterter Modus

    Shortcuts:
    Mit Rechtsklick Shortcuts für häufig verwendete Einstellungen anlegen oder mit F4 die eigene Liste verwalten

    Notizen:
    Schnell und bequem Notizen rund um das BIOS machen

    Änderungsprotokoll:
    Letzte Änderungen verfolgen und Profile auf USB-Stick speichern

    SATA-Anschlüsse umbenennen:
    SATA-Anschlüsse zur besseren Orientierung umbenennen

    SCHUTZ

    ASUS BIETET MEHR

    Truevolt USB

    Stabile 5V-Versorgung an der Vorder- und Rückseite

    Keine USB-Spannungsprobleme mehr

    TrueVolt USB von ROG liefert an den vorderen und hinteren USB-Anschlüssen stabile 5 V ohne Schwankungen.

    Zwei getrennte lineare 5V-Netzteile für alle USB-Anschlüsse

    – Weniger Störungen, weniger Verlust
    – Stabile 5V-Stromversorgung* für alle USB-Anschlüsse ohne Spannungsschwankungen
    – Alle angeschlossenen Geräte profitieren von der stabilen, störungsarmen 5V-Spannungsversorgung.

    * 5V-Versorgung ist vom Netzteil abhängig

    Schutz für Gamer

    Rundumschutz durch höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Lebensdauer

    Q-Shield mit Nickelbeschichtung

    Kein Schmerz!
    Schützt die Hände vor Schnittverletzungen

    Q-Slot

    1 Clip
    zur praktischen Fixierung der Grafikkarte

    Q-DIMM

    1-seitige
    Clips zur einfachen und sicheren Fixierung von Speichermodulen

    RAM-Überstromschutz

    1 zusätzliche
    rückstellende Sicherung schützt Anschlüsse und RAM vor Überstrom und Kurzschlüssen

    Rückenplatten

    2
    zusätzliche Rückenplatten mit Wärmeleitpads für mehr Kühlung, Schutz und Stabilität

    ESD Guards

    2X höherer
    Entladungsschutz als üblich ESD Guards an den PS2-, USB-, Audio- und LAN-Anschlüssen

    Anschlussblende aus Edelstahl

    3X längere
    Lebensdauer als üblich

    10K-Metallkondensatoren

    20% höhere
    Temperaturbeständigkeit

    5X längere
    Lebensdauer als Standardkondensatoren

    • AI Suite 3
      Die Steuerzentrale ROG CPU-Z Mem TweakIt USB UEFI-BIOS Flashback Kaspersky® Anti-Virus (1 Jahr) DAEMON Tools Pro Standard (1 Jahr) ASUS WebStorage

    • ROG CPU-Z
      CPU-Z zeigt im ROG-Stil Systeminformationen an

    • Mem TweakIt
      Überwachung der RAM-Timings, RAM-Leistungsanzeige

    • USB UEFI-BIOS Flashback
      BIOS im Handumdrehen flashen, auch bei abgeschaltetem System

    • Kaspersky® Anti-Virus (1 Jahr)
      Der beste Schutz vor Viren und Spyware

    • DAEMON Tools Pro Standard (1 Jahr)
      Das führende Tool für optische und virtuelle Laufwerke

    • ASUS WebStorage
      Der kostenlose Cloud-Speicher

    • ASUS HomeCloud
      Auf den PC zugreifen, Medien streamen und den Cloud-Speicher verwalten – jederzeit und überall!

    X

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more
0

    RAMPAGE V EXTREME

    Product Image

    Take X99 to the extreme

    • Intel® Core™ i7 processors on LGA 2011-v3 socket
    • Intel X99 Express chipset
    • OC Socket, OC Panel, Safe Boot and ReTry buttons – Powerful tuning kit for breaking records
    • Extreme Engine Digi+ IV – Primo components for rock-steady power
    • DirectCU, X-Socket II, multiple thermal sensors and Fan Xpert 3 – Stay even cooler
    • PCI Express 3.0 x4 M.2, dual SATA Express, 3T3R 802.11ac Wi-Fi – Unparalleled connectivity with blistering-fast transfer speeds
    • SupremeFX 2014, Sonic Radar II, Intel Ethernet, LANGuard, GameFirst III, KeyBot, RAMDisk – Hear more, banish lag, accelerate loading and control
    Product Image
    • Hardware Highlights
    • Overclocking Armory
    • Unwavering Power
    • Stay Cool
    • Game With More
    • UEFI BIOS
    • Design Obsessed

    RAMPAGE V EXTREME

    • Hardware Highlights

    • Overclocking Armory

    • Unwavering Power

    • Stay Cool

    • Game With More

    • UEFI BIOS

    • Design Obsessed

    2 x SATA-Express
    M.2 X4 (GEN3.0)
    3T3R (3x3 dual-band) 802.11ac Wi-Fi

    4-Way SLI™/CrossFireX™ support

    Perfect spacing and PCI Express 3.0 speed for incredible graphics!

    Unleash the full power of multiple graphics cards for visuals that never stutter, with just the right amount of space between each card. Onboard switches let you selectively enable or disable cards in a flash — configuring multi-GPU setups has never been easier!

    overclocking

    Exclusive CPU socket design plus real-time powerful hardware OC tools, ready for breaking the records!

    Patent-pending OC Socket

    Drive CPU and DDR4 performance beyond the limits!

    Designed to break performance barriers, ASUS OC Socket utilizes extra pins to connect a proprietary circuit to contacts found on Haswell-E's land grid array (LGA). Combined with our customized UEFI, this exclusive feature enables higher DDR4 memory frequencies, lower latencies and enhanced stability while overclocking, extending all the way to extreme overclocking conditions, such as Liquid Nitrogen (LN2). OC Socket is 100% compatible with new Haswell-E LGA 2011-v3 CPUs, ensuring the ideal combination of overclocking performance and compatibility.




    Unique Cache Bus Voltage Adjustment


    Cache bus links areas such as CPU cores, DDR4 Memory Controllers, System Agent and the shared L3 Cache. It is a critical interconnect for the whole CPU subsystem. Higher Cache Bus frequency directly gives faster total sub-system performance. ASUS OC Socket exclusively provides an adjustable cache bus voltage to reach higher cache bus frequencies.



  • Reference tuning ratio range is up to 30. ASUS OC Socket tuning ratio range is 45+!
  • Cache bus links all the essential CPU areas together. Higher Cache Bus frequency boosts PC performance!



  • Testing software : AIDA64 v4.60 | 3DMark 11 | Cinebench R11.5 | Cinebench R15 | SuperPi v1.5
    Testing configuration : Intel Core i7-5960X CPU | Rampage V Extreme | GSkill DDR4-3200*4 | GTX680 graphics card | Win7 64-bit OS

    All world records were verified on 29th August 2014


    Make your memory go faster

    Optimized for extreme overclocking

    This is the first platform to support DDR4 memory, and it is capable of overclocking memory up to DDR4 3300+ MHz with all eight DIMMs fully loaded! ASUS-exclusive T-Topology circuit design plus patent-pending OC Socket unleash the full potential of DDR4 by minimizing crosstalk and signal reflections. Thanks to our expertise in motherboard layout design, signal timing issues are also greatly reduced, resulting in improved stability and overall performance. ASUS works with almost every DDR4 memory vendor to ensure the best compatibility – so you're assured reliable performance from your favorite brands.

    Enjoy the DDR4 benefits with Rampage V Extreme. (DDR4:DDR3)

    OC Panel

    Intuitive overclocking command center!

    Get your hands on real-time system monitoring and tweaking in two modes. For both, a clear 2.6-inch display keeps you informed and in full control — so you can maximize the available power!

    NORMAL MODE – easy system monitoring and performance boosts!

    OC Panel can be installed directly into a 5.25-inch drive bay to provide real-time monitoring of multiple vital parameters, including CPU temperature, ratios, base clock and fan speeds. The CPU Level Up button provides instant control over two-stage overclocking, while CPU fan speeds can be adjusted to Turbo, Standard and Silent modes — super-simple controls, all at your fingertips.

    EXTREME MODE — advanced overclocking made easy!

    OC Panel can also be used as external overclocking console. In this mode, there are connectors and switches for exclusive ROG features including Subzero Sense, VGA SMB, VGA Hotwire, Slow Mode and Pause. You also have direct access to four-pin fans connectors – four in total! — as well as remote power and reset buttons.

    Read more
    Easy setup – Works in just a few steps
    Close

    Safe Boot Button & ReTry Button

    Save more time, break more records

    ROG understands overclockers better than any other manufacturer — so Rampage V Extreme includes all-new hardware-level Safe Boot and ReTry buttons to help put things right when overclocking adventures go wrong. They're quick, easy and real time-savers!

    Safe Boot Button

    One quick tap of the Safe Boot button powers off your system and launches into Safe Mode, where you can tweak your retained previous settings.

    ReTry Button

    If your system hangs during the power-on self-test (POST) boot process, just hit the motherboard's hardware-level ReTry button to force a reboot right away.

    watch video
    unwavering power

    Carefully selected VRM components for this extreme high-end platform

    Extreme Engine Digi+ IV

    Pump up your power

    An extreme platform demands extreme control over the purest power, and nothing delivers more control or purer power than Extreme Engine Digi+ IV — Rampage V Extreme's exclusive voltage-regulator module (VRM).
    MicroFine alloy chokes lower overall core loss for lower temperatures, while the VRM has been upgraded with the brand-new PowIRstage® IR3555. This chip integrates the driver, high-side and low-side MOSFETs and features the latest RDS On current-sensing technology.
    Extreme Engine Digi+ IV's high-frequency pulse-width modulation (PWM) implementation scales to 1MHz allowing the DRAM VRM to achieve a 40% increase in stability!

    PowIRStage®

    An all-in-one driver, high- and low-side MOSFETs with built-in Resistance drain-to-source (RDSOn)-sensing technology

    MicroFine alloy chokes

    Alloy chokes constructed with 3X-smaller granules and more evenly distributed air gaps that increase the over permeability of the choke

    stay cool

    Carefully selected VRM components for this extreme high-end platform

    DirectCU thermal design

    Copper-cooled to the core

    Exclusive DirectCU cooling technology puts better conductive copper heat-pipes in direct contact with Rampage V Extreme's Extreme Engine Digi+ IV VRM zone to provide incomparable heat dissipation. Other designs merely prevent overheating — Rampage V Extreme with DirectCU goes up to 7℃ cooler.

    The heat coming from the chokes and VRM zone is absorbed by the copper heatpipe and then dissipated through two large aluminum heatsinks for ultimate cooling.

    X-Socket II

    Primed for your existing pot

    Rampage V Extreme's three-piece X-Socket II makes easy work of mounting your existing liquid-nitrogen (LN2) or dry-ice evaporator pots to the latest LGA2011-3 socket. Use the supplied star screwdriver to replace the LGA2011-3 backplate with X-Socket II and you're ready to super-cool with your existing evaporator!

    8 x 4/3-pin combo fan connectors + 7 thermal sensors + Fan Xpert 3

    Advanced fan controls for ultimate cooling and quietness

    Rampage V Extreme has 8 x 4/3-pin (PWM/DC) combo fan connectors, four intelligent onboard sensors plus three additional 2-pin headers and a selection of three thermal cables to help you monitor the temperatures of up to seven motherboard or key components in real time — so you're able to adjust CPU and case coolers automatically or manually for the best dissipation.

    Exclusive Fan Xpert 3 delivers complete information that allows you to take advanced control over each fan. Create your perfect balance between quietness, cooling and performance.

    game

    Best-in-class audio, networking technology with free keyboard upgrade and system performance up utility

    SupremeFX 2014

    Precision-engineered audio that's as great as a dedicated sound card

    ROG knows the importance of flawless audio – pristine effects and full-range soundtracks make the game. That's why we invest substantial engineering resources to perfect onboard audio. The result is SupremeFX. Cutting-edge isolation technologies minimize electromagnetic interference (EMI) and exceptionally premium components deliver best-in-class audio that's as great as a dedicated soundcard. But we never rest on our laurels, which is why SupremeFX 2014 has been refined even further for Rampage V Extreme. That means even finer components and superbly clever software innovations for gaming and multimedia experiences beyond compare!

    A8-channel gold-plated output

    Minimize EMI (electromagnetic interference)

    DSonic SenseAmp – Amp up your headset!

    Sonic SenseAmp is a ROG invention that detects headphone impedance (below 65 / 65-150 / 150 or higher ohms) and adjusts the built-in amp automatically, for pitch-perfect listening right away!

    EELNA® capacitors – Exceptionally warm and natural sound

    Premium Japanese-made ELNA® audio capacitors

    FSonic SoundStage – Hardware-level audio-profiles switch

    Apply the best settings for your favorite game genres in real time on any operating system, via the onboard Sonic SoundStage button. The debug LED displays the mode — FPS (01), racing (02), fighting (03) or sports (04).*

    * Sonic SenseAmp and Sonic SoundStage supports only analog-audio front-panel (AAFP) connections

    Sonic Studio - Brilliant one-click virtual sound!

    Sonic Studio is a brand-new audio-tuning suite that provides an aural treat. Use the one-click Virtual Surround function to simulate 7.1 channel audio, through a stereo (2.0-channel) headset. It offers five superb audio controls, including Reverb, Bass Boost, Equalizer, Voice Clarity and Smart EQ — ensuring that everything you hear sounds just amazing!

    Experience virtual 7.1-channel surround sound from your 2.0-channel headset! Dynamically adjusts to provide deep warm bass and crystal-clear voice Boosts the bass effects Choice of five environmental spaces for reverb effects Adjust detail settings to your own preferences Sonic Sudio is off
    Extracts human voice for clearer dialog/audio communication and vocals Sonic Sudio is off

    Perfect Voice – Simple and effective noise reduction

    Perfect Voice removes ambient noise with one click, for crystal-clear in-game chat

    Normalizes the microphone volumes for stable recording consistency

    Minimizes ambient noise during sentences (i.e. pauses and periods of silence)

    Spectral-subtraction algorithm analyzes and calculates ambient noise

    Sonic Radar II

    Scan and detect to dominate!

    Designed for first-person shooters (FPS), Sonic Radar II displays a stealthy overlay that shows what opponents and teammates are up to. See the precise direction and origin of in-game sounds such as gunshots, footsteps and call-outs, and practice your enemy-pinpointing skills — and exclusive Audio Enhancement further improves in-game sound for superb hearing awareness. The all-new Sonic Radar II includes a redesigned control panel with customizable game list!


    Intel® Ethernet

    More throughput, less CPU usage and great gaming experiences!

    Rampage V Extreme features the very latest Intel® Ethernet for faster, smoother gaming — always. Intel's LAN has the serious double advantage of reducing CPU overhead and offering exceptionally high TCP and UDP throughput. This significantly reduces the processor's workload, so there's more power for your game and your gameplay!

    ASUS engineers used IxChariot, an independent network-assessment test tool, to determine just how much faster Intel Gigabit Ethernet deals with the smaller (sub-256 bytes) UDP data packets that are vital for responsive gaming. The results are in — and with Rampage V Extreme your game-data packets flow up to two times (2X) faster than competing gaming-LAN technologies!

    LANGuard – RJ45 Reinvented!

    Pumped-up throughput. Best surge protection.

    ROG has reinvented the LAN port. Advanced signal-coupling technology and premium surface-mounted capacitors improve throughput, while surge-protected and electrostatically-guarded components (ESD Guards) protect your motherboard from lightning strikes and static electricity!

    GameFirst III

    Network-optimization software for no-delay gameplay!

    Exclusive GameFirst III has been upgraded with even more gamer-helping features and an interface that's even more intuitive! GameFirst III helps you to assign top priority to game packets and allocate more bandwidth to the game, ensuring the best online gaming experience.

    Choose from a preset mode to suit what you're doing – Optimization, Game, Media Streaming or File Sharing. You can manage bandwidth down to the level of individual applications, with five priority levels and even the ability to block specific traffic. GameFirst III even has a built-in Network Monitor tool, so you can supervise your network traffic and test your connection speed  to check that you're getting the bandwidth you pay for!

    KeyBot

    Your keyboard, instantly upgraded!


    Fancy a free keyboard upgrade? That's what KeyBot gives you — instantly. Just plug your existing keyboard into the dedicated USB socket to activate the exclusive KeyBot microprocessor on the Rampage V Extreme. Use the easy-to-use utility to assign macros to function keys F1-F10 to launch any application with a single press or control multimedia playback — or store up to 15 keystrokes per key!

    RAMDisk

    Dynamically unleash your RAM – 20X faster than SSD!

    With RAMDisk you can turn system memory into superfast temporary storage. Put large files, such as game maps, into RAMDisk and watch loading times fly — you'll never again wait to play. The improved 2014 edition of RAMDisk dynamically allocates memory, so unused RAM is released back to the system when it's needed. You'll even enjoy the bonus of protecting your SSD drives, as RAMDisk reduces excessive reads and writes that can reduce lifespan!
    Last but not least, the junction function serves as quick links between files and RAM storage. All files are automatically saved and restored to their specific locations on hard drives when you turn your PC off, then go back to RAM when you power on again.

    UEFI BIOS

    UEFI BIOS and Secure Erase.

    Award-winning simplicity and factory-fresh conditioning for superb performance.

    Award-winning UEFI BIOS

    Acclaimed by media worldwide as the most-intuitive UEFI BIOS!

    The smoothest mouse-controlled graphical UEFI BIOS has been upgraded to deliver faster setup and easier functions, with an even more appealing design for better overclocking and DIY experiences. Whether you're a PC novice or a seasoned overclocker, the EZ and Advanced Modes help you find your way, quickly and easily.

    EZ mode

    Fan Profile:
    Detailed CPU and case fan information for instant cooling!

    SATA Information:
    Displays SATA port details for you to easily recognize devices!

    Fast Clock Adjustment:
    Use mouse controls to change the time and date!


    EZ XMP:
    Improve your DRAM performance with a click!

    Advanced

    Shortcut:
    Right-click to create shortcuts to frequently-used settings or press F4 to manage your list!

    Quick Notes:
    Make notes and capture BIOS-related ideas, quickly and conveniently!

    Last Modified Log:
    Track recent changes and save preferred profiles onto a USB drive!

    SATA Port Renaming:
    Rename SATA ports for easy identification!

    PROTECTION

    ASUS gives you more!

    Truevolt USB

    Stable supply of 5V - front and back!!

    Forget the USB power drop-outs!

    ROG's TrueVolt USB design delivers a rock-steady 5V supply to both the front and back USB sockets – no drop-outs!

    Two 5V isolated linear power supply for all USB ports

    -Low noise, low loss.
    -Stable 5V* supply to provide clean 5V USB power to minimize potential fluctuations
    -All connected equipment benefits from the clean, stable 5V supply at the same time.

    *5V output varies from PSUs to PSUs

    Gamer's Guardian

    All-round protection provides the best quality, reliability and durability

    Black Nickel-coated Q-shield

    0 pain!
    Protect your hands from nicks and cuts!

    Q-Slot

    1 clip
    to swap or secure your graphics card!

    Q-DIMM

    1-sided
    clips mean handling memory modules is a cinch – super simple and super secure!

    DRAM Over-current Protection

    1 additional
    resettable fuse protects connection ports and DRAM against overcurrent and short-circuit damage!

    Backplates

    2
    backplates to provide additional cooling, protection and reinforcement!

    ESD Guards

    2X greater
    electrostatic protection than standard. ESD Guards cover the PS2, USB, audio and LAN ports!

    Stainless Steel Back I/O

    3X longer
    lifespan than ordinary panels!

    10K Black Metallic Capacitors

    20% greater
    temperature endurance

    5X longer
    lifespan than generic capacitors!

    • AI Suite 3
      One-stop control panel

    • ROG CPU-Z
      ROG-themed CPU-Z shows important system information

    • Mem TweakIt
      Dynamic timing monitoring, DRAM efficiency gauge

    • USB UEFI BIOS Flashback
      Refresh your BIOS in a flash, even when the system is off

    • Kaspersky® Anti-Virus (1 year)
      The best protection from viruses and spyware

    • DAEMON Tools Pro Standard (1 year)
      The leading tool for optical and virtual discs

    • ASUS WebStorage
      Free cloud storage

    • ASUS HomeCloud
      Access your PC, stream multimedia and manage could stage – anytime and anywhere!

    X