SABERTOOTH 990FX R2.0

    SABERTOOTH 990FX R2.0

    AMD® 990FX (AM3+) Mainboard zertifiziert nach Militärstandard inklusive CeraM!X-Kühltechnologie in Luftfahrtqualität

    • TUF CeraM!X Heatsink Coating-Technologie – Kühlkörper mit 50 % größerer Oberfläche für die Wärmeableitung mit revolutionärer Keramikbeschichtung
    • TUF Thermal Radar - Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr in Echtzeit
    • TUF-Komponenten (Spulen mit Speziallegierung, Kondensatoren & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) - Extreme Widerstandsfähigkeit
    • Das neue DIGI+ Power Control - Brandneue digitale Leistungssteuerung sowohl für den Prozessor als auch den DRAM
    • USB BIOS Flashback - Einfaches und problemloses USB BIOS Flashback mit Hardware-basiertem Design
    • Remote GO! - PC-Fernsteuerung und Home-Entertainment
    • Unterstützt Windows 8 - Garantierte Kompatibilität
      Product Image

      TUF (gesprochen /tΛf/) steht für "The Ultimate Force".

      Somit hat die TUF-Reihe auch ein besonders "toughes" Image. Das einzigartige Design verwendet nur qualitativ hochwertige Komponenten die dem Militär-Standard entsprechen. Auf diese Weise liefert die TUF-Reihe robuste Stabilität, umfangreiche Kompatibilität und extreme Belastbarkeit.

      Exklusive Windows 8-Features

      Fast Boot

      Schnell ins Betriebssystem
      Mit den neuen Hard- und Software-Lösungen von ASUS lässt sich das System innerhalb von nur 2 Sekunden* booten. Auf diese Weise werden lästige Wartezeiten unter Windows 8 sowie auch vorherigen Windows-Versionen vermieden, was die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort deutlich erhöht. Denn dank des schnelleren Bootvorgangs oder Neustarts spart der Nutzer Zeit, die er effektiver nutzen kann. Lange Wartezeiten gehören mit Fast Boot endlich der Vergangenheit an.

      Windows 8-Erlebnis
      ASUS Boot Setting

      Unterschiedliche Start-Optionen
      Dank der ASUS Windows 8 Hardware-Optimierung, ermöglicht ASUS Boot Setting eine höhere Flexibilität durch die individuelle Anpassbarkeit des PC-Startvorgangs. Über eine nutzerfreundliche Oberfläche kann der Nutzer mit nur einem Klick direkt auf das BIOS zugreifen und schnell und einfach die bevorzugte Start-Methode auswählen: Entweder in Sekundenschnelle ins Betriebssystem gelangen oder aber das System regulär starten. Bei beiden Optionen werden die Einstellungen gespeichert, so dass der Nutzer nicht bei jedem Startvorgang neu wählen muss.

      DirectKey

      Spezielle Taste für den direkten BIOS-Zugriff
      DirectKey wurde speziell für Nutzer entwickelt, die häufig auf ihr BIOS zugreifen. Per Knopfdruck erhält der Nutzer somit ganz einfach und automatisch Zugang zum BIOS, wenn sich der PC im Standby-Modus befindet. Auf diese Weise wird während des Bootvorgangs Zeit gespart, weil Sie nicht wiederholt die Entfernen-Taste (ENTF/DEL) drücken müssen. So wird Benutzerkomfort einfach gemacht!

      "Ultimate COOL!"- Kühllösung

      CeraM!X Heatsink Coating-Technologie

      Kühlkörper mit 50 % größerer Oberfläche für die Wärmeableitung mit revolutionärer Keramikbeschichtung
      Die innovative Keramikbeschichtung leitet die Wärme effektiv vom System ab. Sie ersetzt die herkömmlichen Anti-Oxidationsoberflächen und leitet die Wärme dank der unebenmäßigen, mikroskopischen Struktur und einer größeren Kühloberfläche besser ab. Die optimierte Kühlung sorgt dafür, dass sich die Stabilität des gesamten Systems verbessert.


      TUF Thermal Radar

      Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr in Echtzeit
      TUF Thermal Radar überwacht die Temperaturen der kritischen Bereiche des Mainboards in Echtzeit und passt die Lüftergeschwindigkeiten automatisch an. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das System nicht überhitzt wird und stabil bleibt. Die Technologie besteht dabei aus mehreren Sensoren für verschiedene Mainboard-Komponenten, mit denen der Benutzer alle Bereiche überwachen kann. Außerdem bietet sie erweiterte Optionen für die Kontrolle aller Lüfter, die sich im Gehäuse befinden. TUF Thermal Radar ermittelt zudem automatisch die idealen Lüftergeschwindigkeiten anhand der verschiedenen Parameter, die der Benutzer selbst festlegen kann. Somit bleibt das gesamte System auch auf lange Sicht kühl und stabil.

      "TUF ENGINE!" Power-Design

      Das neue DIGI+ Power Control

      Brandneue digitale Spannungskontrolle für die optimale Qualität
      Das neue DIGI+ Power Control-Feature ist mit mehreren digitalen Spannungs-Controllern ausgestattet, mit denen nicht nur die Spannung des Prozessors sondern auch die des DRAM extrem präzise eingestellt werden kann. Dank der innovativen, führenden ASUS-Technologie wird eine extrem präzise Spannungseinstellung und somit auch eine größere Effizienz, Stabilität und Leistungsfähigkeit erreicht.

      UEFI BIOS

      Die flexible und einfache Benutzeroberfläche
      ASUS UEFI BIOS bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die die bisherige ausschließliche Bedienung des BIOS über die Tastatur ablöst und die flexible und komfortable Eingabe per Maus ermöglicht. Benutzer können somit das neue UEFI BIOS genauso einfach und unkompliziert bedienen wie ihr Betriebssystem. Mit der F12-Taste kann der Benutzer schnell und einfach einen BIOS-Screenshot erstellen und somit seine Overclocking- und anderen Einstellungen mit anderen Benutzern teilen. Der exklusive EZ-Mode zeigt häufig aufgerufene Setup-Informationen an, während der Advanced-Mode speziell für erfahrene Performance-Enthusiasten entwickelt wurde, die komplexere Systemeinstellungen, vornehmen wollen und noch wesentlich detaillierte Systeminformationen, inklusive ausführlicher DRAM-Details benötigen.

      TUF-Komponenten (Spulen mit Speziallegierung, Kondensatoren & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard)

      Extreme Widerstandsfähigkeit
      Die besonders robusten und widerstandsfähigen TUF-Spulen, -Kondensatoren und -MOSFETs wurden unabhängigen Qualitätstests nach dem Militär-Standard unterzogen. Somit wird sichergestellt, dass die Leistung stabil bleibt - auch unter extremer Belastung. Die TUF-Spulen werden aus einer Mischung aus verschiedenen Arten von Metall hergestellt und nicht, wie üblicherweise, nur aus Eisen. Sie unterstützen einen beachtlichen Bemessungsstrom von 40A und liegen damit erheblich höher als herkömmliche Komponenten. Hinzu kommt, dass die Herstellung aus einem Stück die Entstehung von Vibrationsgeräuschen verhindert, so dass die Drosseln die besten Eigenschaften aufweisen, um auch unter extremen Bedingungen stabil zu bleiben.


      E.S.P. Efficient Switching Power Design

      Optimale Energieeffizienz für die Hauptkomponenten
      Das ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0 ist exklusiv mit einem Schaltleistungs-Design ausgestattet, welches nicht nur für den Prozessor und Arbeitsspeicher, sondern auch für andere Hauptkomponenten, wie bspw. die Grafikkarten, das LAN und USB 3.0 zuständig ist. E.S.P. verbessert somit die Systemeffizienz und reduziert die Wärmeerzeugung.





      Die "Schutzengel" für optimale Sicherheit und Stabilität

      MemOK!

      Speicherprobleme gehören der Vergangenheit an
      MemOK! stellt schnell und einfach die Kompatibilität zwischen Mainboard und den Speichermodulen her. Dank diesem außergewöhnlichen Tool genügt ein einfaches Drücken der Taste auf dem Mainboard, um Kompatibilitätsprobleme mit dem eingesetzten Speicher zu beheben. MemOK! ermittelt automatisch fehlerhafte Speichereinstellungen, behebt diese und stellt die Kompatibilität zwischen Mainboard und den Speichermodulen her. So gelingt der problemlose Systemstart im Nu.

      ESD Guards

      Optimaler Schutz vor elektrostatischer Entladung
      Die elektrostatische Entladung (ESD) passiert oft unvermittelt und hinterlässt weitaus größere Schäden als bisher angenommen. Der exklusive ASUS-Anti-Statik-Chip, das geschützte Schaltdesign sowie die E/A-Abdeckung schützen die Komponenten daher effektiv und verlängern somit deren Lebensdauer erheblich.


      Exklusive ASUS-Features

      USB BIOS Flashback

      Einfach anschließen und Knopf drücken - Hardware-basiertes BIOS Flashback
      Die revolutionäre hardware-basierte Update-Lösung. Das USB BIOS Flashback ist der einfachste und komfortabelste Weg das BIOS upzudaten. Overclocker können somit neue UEFI BIOS-Versionen ganz einfach testen, ohne dass dafür das vorhandene BIOS oder Betriebssystem hochgefahren werden muss. Es funktioniert sogar ganz ohne wichtige Komponenten, wie bspw. den Prozessor oder den Speicher. Einfach ein USB-Speichergerät mit der darauf gespeicherten BIOS-Datei anschließen und den BIOS Flashback-Button drei Sekunden lang gedrückt halten (das Stromkabel muss angeschlossen sein). Das UEFI BIOS wird dann automatisch aktualisiert. Dank der neuen ergänzenden Windows-Anwendung kann der Nutzer regelmäßig nach UEFI BIOS-Updates suchen und automatisch das aktuellste BIOS herunterladen. Das BIOS upzudaten ist somit einfach und komfortabel wie nie zuvor!

      AI Suite II

      Direkter Zugriff auf innovative ASUS-Features
      Das Software-Paket ASUS AI Suite II bietet Zugriff auf alle exklusiven ASUS-Features. Dank ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche ist AI Suite II leicht zu bedienen. Mit der Software-Suite können Benutzer ganz einfach Systemübertaktung, Energiemanagement, Lüftergeschwindigkeiten und Spannungen anpassen sowie Sensormesswerte überwachen. Die multifunktionale Software verfügt dabei über verschiedenste Funktionen, die besonders einfach zu bedienen sind. Auf diese Weise muss der Benutzer nicht mehr zwischen den verschiedenen Dienstprogrammen hin- und herschalten.






      USB 3.0 Boost

      Schnellere USB 3.0-Übertragung mit UASP
      Die neue ASUS USB 3.0 Boost-Technologie unterstützt UASP (USB Attached SCSI Protocol), den aktuellsten USB 3.0-Standard. Dank der USB 3.0 Boost-Technologie wird die bereits beeindruckend schnelle USB 3.0-Übertragungsgeschwindigkeit eines USB-Geräts auf bis zu 170% gesteigert. USB 3.0 Boost bietet eine benutzerfreundliche, grafische Oberfläche, die sofort die Datenübertragungsgeschwindigkeiten für USB 3.0-Peripheriegeräte mit den exklusiven ASUS Geräterkennungseinstellungen beschleunigt, ohne dass der Nutzer etwas dafür tun muss.

      Die weltweit erste USB 3.0 UASP-Unterstützung - sofort um bis zu 170% schneller
      Komplette USB 3.0-Lösung - Performance-Boost für fast alle USB-Geräte
      Einfaches Plug & Boost - Automatische Erkennung für jederzeit beste Leistung




      Remote GO!

      PC-Fernsteuerung und Home-Entertainment
      Remote Go! verbindet PCs, Tablets, Smartphones und TVs drahtlos miteinander, basierend auf einer bestehenden LAN-Verbindung sowie einem Router. Remote GO! bietet mit drei nützlichen Funktionen die nahtlose Integration aller digitalen Geräte: DLNA Media Hub, Remote-Desktop und Dateiübertragung. Damit kommt der Nutzer schon heute in den Genuss aller Vorteile des digitalen Lifestyles von morgen.

      DLNA Media Hub: Der Nutzer kann seine auf dem PC gespeicherten HD-Inhalte, Musik und Fotos per WLAN-Verbindung auf einem DLNA-Gerät erleben. Der PC lässt sich sogar fernsteuern, um bspw. Multimedia-Dateien mit einem Tablet auf einem TV-Gerät abzuspielen.
      Remote-Desktop: Wenn der Nutzer den PC von einem Tablet-PC oder einem Smartphone aus steuern will, kann er dies nun komfortabel und in Echtzeit tun.
      Dateiübertragung: Dateien mit nur einem Rechtsklick zwischen PC und Smartphone oder Tablet-PC* übertragen und mit anderen teilen.

      *Mit einem iPad oder iPhone können Dateien lediglich versandt, aber nicht empfangen werden.

      DirectKey

      Spezielle Taste für den direkten BIOS-Zugriff
      DirectKey wurde speziell für Nutzer entwickelt, die häufig auf ihr BIOS zugreifen. Per Knopfdruck erhält der Nutzer somit ganz einfach und automatisch Zugang zum BIOS, wenn sich der PC im Standby-Modus befindet. Auf diese Weise wird während des Bootvorgangs Zeit gespart, weil Sie nicht wiederholt die Entfernen-Taste (ENTF/DEL) drücken müssen. So wird Benutzerkomfort einfach gemacht!

      Network iControl

      Netzwerkbandbreiten-Kontrolle in Echtzeit
      Mit dem An/Aus-Schalter können die Daten sowie die Netzwerkbandbreite der aktuell ausgeführten Anwendung mit nur einem Klick vor anderen Programmen priorisiert werden. Darüber hinaus kann auch bevorzugte Software priorisiert werden, indem die Profile über die intuitive Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Innerhalb des Profils kann wiederum das Starten von Programmen voraus geplant und innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ausgeführt werden, so dass Netzwerkstaus sowie lange Wartezeiten bei Downloads vermieden werden. Die Auto PPPoE-Netzwerkverbindung ermöglicht zudem ein Setup in nur einem einfachen Schritt und bietet somit noch mehr Online-Komfort. Network iControl ist ein intuitives Kontrollcenter für die Überwachung und Steuerung der Netzwerkbandbreite.

      Aktuelle Datentransfer-Technologie

      Front-Panel USB 3.0-Unterstützung

      Komfortable USB 3.0 Front-Panel-Kompatibilität
      ASUS bietet die standardisierte USB 3.0 Front-Panel-Unterstützung, die mit jedem Gehäuse kompatibel ist. Der Benutzer profitiert somit von einem weitaus schnelleren USB 3.0-Datendurchsatz, ohne Kabel und Geräte mit der schwer erreichbaren Gehäuserückseite verbinden zu müssen.

      Zusätzliche SATA 6Gb/s-Ports

      Zusätzliche Schnittstellen, zusätzliche Geschwindigkeit und Anschlussmöglichkeiten
      Der AMD® SB950-Chipsatz unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6Gb/s möglich. ASUS liefert zusätzliche SATA 6Gb/s-Anschlüsse um eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen zu bieten.


      Prozessor, Chipsatz und Grafik

      AMD® Sockel AM3+ für AMD®-Prozessoren der FX-Reihe mit bis zu 8 Prozessorkernen

      Das Mainboard unterstützt die aktuellen AMD® Sockel AM3+ Mehrkern-Prozessoren mit bis zu 8 nativen Prozessorkernen und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt die AMD® Turbo CORE-Technologie 2.0 und ermöglicht mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten von bis zu 5200MT/s. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.

      AMD® 990FX-Chipsatz

      Dank seinem speziellen Design unterstützt der AMD® 990FX-Chipsatz sowohl eine Geschwindigkeit von bis zu 5200MT/s mittels HyperTransport™ 3.0 als auch zwei PCI Express™ 2.0 x16-Grafikkarten. Er wird durch die neuesten AMD® AM3+- sowie Mehrkern-Prozessoren optimiert und liefert so eine ausgezeichnete Systemleistung und hervorragende Übertaktungskapazitäten.

      Quad-GPU SLI™ und Quad-GPU CrossFireX™-Unterstützung

      Flexible Multi-Grafikprozessor-Lösungen
      Das SABERTOOTH 990FX R2.0 bietet die Auswahl zwischen den zwei Multi-Grafikprozessor-Techniken SLI™ und CrossFireX™. Das Mainboard ist mit der leistungsstarken Intel®990FX/SB950-Plattform ausgestattet, um die PCI Express™-Zuweisung in mehreren Grafikprozessor-Konfigurationen zu optimieren. Ein einmaliges Gaming-Erlebnis ist somit garantiert.

      Windows 8-Unterstützung

      Windows 8-Unterstützung

      Die Windows 8-Kompatibilität der Hardware-Treiber dieses ASUS-Produkts wurde getestet und sichergestellt. Somit bietet ASUS für dieses Produkt bereits heute eine Komplettlösung für die Unterstützung des neuen Windows 8-Betriebssystems. Beim Kauf dieses Produkts kann der Nutzer sicher sein, dass er auf Windows 8 aufrüsten und die neue Generation des Betriebssystems auf seiner ASUS Hardware erleben kann, sobald die endgültigen Treiberversionen veröffentlicht wurden und zwar ohne jegliche Kompatibilitätsprobleme.

      Software-Paket

      ASUS CPU-Z

      Das neue CPU-Z-Design
      ASUS CPU-Z ist eine spezielle, autorisierte TUF-Version des Diagnoseprogramms CPU-Z von CPUID®. Das Programm bietet den vollen Funktionsumfang der Originalversion, arbeitet genauso zuverlässig und bietet darüber hinaus den exklusiven ROG Look & Feel. Der Benutzer kann sich die wichtigsten Informationen zum Prozessor im neuen revolutionären TUF-Design anzeigen lassen.

      * Die Farbe des Icons ändert sich je nach Einstellung.

      SABERTOOTH 990FX R2.0 Produktübersicht

      Service mit Garantie

      5 Jahre Garantie

      Die absolute Zuverlässigkeit der TUF-Reihe wird nicht nur durch das fortschrittliche Kühldesign, die nach Militärstandard zertifizieren Komponenten und die strengen Qualitätstest, sondern auch durch die 5-Jahres-Garantie* gewährleistet.

      *Dieser Service richtet sich nach dem im jeweiligen Land geltenden Standard und den Service-Richtlinien.
      ** Dieser Service beinhaltet lediglich Ausfälle oder Fehlfunktionen, die innerhalb der Garantiezeit und unter normalem Gebrauch auftreten sowie Material- und durch mangelnde Verarbeitung verursachte Fehler.

      ErP-Richtlinie

      Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more
0

    SABERTOOTH 990FX R2.0

    Product Image

    AMD 990FX(AM3+) Military-Grade Motherboard with Aerospace-Grade CeraM!X Cooling Techology.

    • TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech. - 50% Larger Area for Heat Dissipation with the Revolutionary Ceramics-coating Technology.
    • TUF Thermal Radar - Real Time Temp. Detection and Heat Removal
    • TUF Components [Alloy Choke, Cap. & MOSFET; Certified by Military-standard] - Certified for Tough Duty
    • New DIGI+ Power Control - All-New Digital Power Control for both CPU and DRAM
    • USB BIOS Flashback - Easy, Worry-free USB BIOS Flashback with Hardware-based Design
    • Remote GO! - One-stop PC Remote Control and Home Entertainment
    • Windows 8 Ready – Assured Compatibility
    Product Image

    TUF /tΛf/, stands for The Ultimate Force.

    The TUF series delivers a “tough” image. With the unique design & high quality components (military-standard), TUF series is born for pursuing the preeminent stability, all-round compatibility, and extreme durability.

    Learn More About TUF

    Windows 8 Exclusive Features

    Fast Boot

    Instant OS Login
    ASUS has released new hardware and software designs to shorten system boot-up time to 2-seconds* for a smoother user experience that removes annoying delays under Windows 8, and even previous versions of Windows. Faster system boot and restart means Windows starts quicker and higher efficiency - No more waiting around.

    Windows 8 Experience
    ASUS Boot Setting

    Multi-startup Options
    Thanks to ASUS Windows 8 hardware optimization, ASUS Boot Setting provides better flexibility in customizing your PCs startup process. You can enter the BIOS directly with one click through a user-friendly interface, and quickly select your preferred system boot up method: either get to the OS in seconds or opt for regular boot up. Whatever your choice, settings are saved and persistent, with no need to choose every time you power on.

    DirectKey

    A Dedicated Button to Access the BIOS Directly
    Designed for those requiring frequent BIOS access, users can easily enter the BIOS automatically when the PC is on standby power with the simple press of a button. It saves you time during boot-up from having to repeatedly press the DEL key. Convenience and ease at its best!

    "Ultimate COOL!" Thermal Solution

    CeraM!X - Heatsink Coating Tech.

    50% Larger area for heat dissipation with the revolutionary ceramics-coating technology
    Innovative ceramics effectively conducts heat away from the system. It replaces traditional anti-oxidant to dissipate heat better with its microscopic irregular surface and enlarged area. Better cooling leads to overall improvement in system stability.




    TUF Thermal Radar

    Real Time Temp Detection and Heat Removal
    The TUF Thermal Radar monitors temps in critical parts of the motherboard in real time, automatically adjusting fan speeds to make sure the system maintains high stability without overheating. It consists of multiple sensors for various components on the motherboard, giving users the ability to monitor each area, while increasing options for fan control housed inside the chassis. The Thermal Radar automatically calculates ideal fan speeds based on different parameters selected by users for each component, keeping everything cooler and longer lasting.

    "TUF ENGINE!" Power Design

    New DIGI+ Power Control

    Leading digital power control solution with the best quality
    New DIGI+ Power Control includes multiple digital voltage controllers, allowing ultra-precise modulation and tuning for both the CPU and DRAM. This innovative and industry-leading ASUS technology provides extremely accurate voltage tuning for better efficiency, stability and performance.

    UEFI BIOS

    Flexible and Easy BIOS Interface
    ASUS UEFI BIOS offers a user-friendly interface that goes beyond traditional keyboard-only BIOS controls to enable more flexible and convenient mouse input. Users can easily navigate the UEFI BIOS with the smoothness of their operating system. Quick and simple overclocking and setup sharing is facilitated by the F12 hotkey BIOS snapshot feature. The exclusive EZ Mode displays frequently-accessed setup info, while the Advanced Mode is for experienced performance enthusiasts that demand far more intricate system control, including detailed DRAM information.

    TUF Components (Alloy Choke, Cap. & MOSFET; Certified by Military-standard)

    Certified for Tough Duty
    Get rugged performance even in the most challenging conditions with robust TUF chokes, solid capacitors, and MOSFETs--certified through third-party, military-grade testing. TUF Chokes, also known as the “Alloy Choke”, is a made of a compound of various types of metal instead standard iron, enables the support of up to a massive 40A of rated current, 25% higher than conventional component. Furthermore, the single piece packaing also elimates the emission of virbation noise, delivering superb charactoristics as well as durability under extreme conditions.


    E.S.P. Efficient Switching Power Design

    Optimal power efficiency for key components
    Exclusively for this motherboard, the switching power design is provided not only for the CPU and memory, but also for other key components such as graphics cards, LAN and USB 3.0. E.S.P. dramatically improves system efficiency and reduces heat generation.





    "Safe & Stable!" Guardian Angel

    MemOK!

    Any Memory is A-OK!
    MemOK! quickly ensures memory boot compatibility. This remarkable memory rescue tool requires a mere push of a button to patch memory issues. MemOK! determines failsafe settings and dramatically improves your system boot success. Get your system up and running in no time!

    ESD Guards

    Unique protection of motherboard components from unexpected electrostatic discharges (ESD)
    Electrostatic discharge (ESD) can happen suddenly and its damaging effects is often underestimated. Exclusive ASUS anti-static chip, a protective circuit design, and the I/O shield provides four times better protection to extend component lifespan.


    ASUS Exclusive Features

    USB BIOS Flashback

    Simple Plug & Press - Hardware-based BIOS Flashback
    A truly revolutionary hardware-based update solution. USB BIOS Flashback offers the most convenient way ever to update the BIOS! It allows users to update new UEFI BIOS versions even without hardware such as a CPU or DRAM installed into the motherboard. Just plug in a USB flash drive containing the BIOS file, and press the BIOS Flashback button for 3 seconds with the power supply connected. The UEFI BIOS will then automatically update without requiring further interaction. With its new, complementary Windows application, users can regularly check for UEFI BIOS updates and download the latest BIOS automatically. Hassle-free updating for the ultimate convenience!

    AI Suite II

    One-stop Access to Innovative ASUS Features
    With its user-friendly interface, ASUS AI Suite II consolidates all exclusive ASUS features into one simple-to-use package. It allows users to supervise overclocking, energy management, fan speed, voltage and sensor readings. This all-in-one software offers diverse and easy to use functions, with no need to switch back and forth between different utilities.






    USB 3.0 Boost

    Faster USB 3.0 Transmission with UASP
    New ASUS USB 3.0 Boost technology supports UASP (USB Attached SCSI Protocol), the latest USB 3.0 standard. With USB 3.0 Boost technology, a USB device's transmission speed is significantly increased up to 170%, adding to an already impressive fast USB 3.0 transfer speed. ASUS software automatically accelerates data speeds for compatible USB 3.0 peripherals without the need for any user interaction.

    World’s 1st USB 3.0 UASP Support – 170% faster instantly
    Complete USB 3.0 Solution – Performance boost for most USB devices
    Simple Plug & Boost – Auto detection design ensures best performance always




    Remote GO!

    One-stop PC Remote Control and Home Entertainment
    Remote GO! links PCs, tablets, smartphones and TVs wirelessly together through an existing LAN cable and route setup. It provides a seamless environment for a futuristic connected lifestyle with three useful functions: Media Streaming Hub, Remote Desktop and File Transfer.

    Media Streaming Hub: Enjoy HD video, music and photos stored in the PC, streaming to your HDTV via Wi-Fi connectivity. You can even control the PC to play multimedia on a TV with a tablet.
    Remote Desktop: Operate and control your PC in real-time from a smartphone or tablet for complete comfort and convenience.
    File Transfer: Send and share files between your PC and smart devices* with only a right click on the mouse.

    * iPad/iPhone can send, but not receive files from the PC.

    DirectKey

    A Dedicated Button to Access the BIOS Directly
    Designed for users requiring frequent BIOS access, you can easily enter the BIOS automatically when the PC is on standby power with a press of a button. It saves you time during boot-up from having to repeatedly press the DEL key. Convenience and ease at its best!

    Network iControl

    Real-time Network Bandwidth Control
    With a single-click on/off button, the application currently in use has its data and network bandwidth prioritized over other programs. Moreover, you can prioritize your favorite software easily by configuring profiles through the intuitive user interface. Within the profile, programs can be pre-scheduled to run in a specific time period to avoid network congestion and long-waits on downloads. Auto PPPoE network connection provides a one-step setup for enhanced online convenience. Overall, it's an intuitive network bandwidth control center.

    Latest Transfer Technology

    Front Panel USB 3.0 Support

    Convenient USB 3.0 Front Panel Compatibility
    ASUS provides standardized USB 3.0 front panel support, compatible with any chassis. Enjoy faster throughput of USB 3.0 without relegating cables or devices to the hard-to-reach rear I/O.

    Extra SATA 6Gb/s Supports

    Extra Ports, Extra Speed and Accessibility
    The AMD SB950 chipset natively supports the next-generation Serial ATA (SATA) interface, delivering up to 6Gb/s data transfers. ASUS provides extra SATA 6Gb/s ports with enhanced scalability, faster data retrieval and double the bandwidth of current bus systems.


    CPU, Chipset and Graphics features

    AMD® Socket AM3+ for AMD® FX Series CPU up to 8-core

    This motherboard supports latest AMD® Socket AM3+ multi-core processors with up to 8-core native CPU cores and delivers better overclocking capabilities with less power consumption. It features AMD Turbo CORE Technology 2.0 and accelerates data transfer rate up to 5200MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus. This motherboard
    also supports AMD® CPUs in the new 32nm manufacturing process.

    AMD® 990FX Chipset

    AMD 990FX Chipset is designed to support up to 5.2GT/s HyperTransport™ 3.0 (HT 3.0) interface speed and dual PCI Express™ 2.0 x16 graphics. It is optimized with AMD latest AM3+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance and overclocking capabilities.

    Quad-GPU SLI and Quad-GPU CrossFireX Support!

    Flexible Multi-GPU solutions, Your Weapon of Choice!
    SABERTOOTH 990FX R2.0 brings multi-GPU configurations through both SLI™ and CrossFireX. This motherboard features the powerful AMD® 990FX/SB950 platform, optimizing PCIe allocation in multiple GPU configurations. Expect a brand new gaming style like you’ve never experienced before!

    Windows 8 Ready

    Windows 8 Ready

    With hardware driver compatibility tested and assured, ASUS provides a complete solution for Windows 8 support. Starting now, users can experience the next generation operating system on ASUS hardware, and can rest assured that they can easily upgrade once the final driver versions are released without any compatibility issues!

    Rich Software Bundled

    ASUS CPU-Z

    Whole New Design of CPU-Z
    ASUS CPU-Z is a customized TUF version authorized by CPUID. It has the same functionality and credibility as the original version, with a unique design. Use the whole new look of TUF CPU-Z to truly report your CPU related information and your uniqueness.

    * The color of icon will be changed by setting.

    SABERTOOTH 990FX R2.0 Product Overview

    Guaranteed Service

    5 Year Warranty

    The ultimate reliability of TUF Series is not only based on advanced thermal design, military-standard components and strict reliability tests, but also on the 5 Years Warranty* which is proudly provided.

    * This service will follow the local standard and service policy.
    ** This service only covers failures or malfunctions that occur during the warranty period and under normal use conditions, as well as any material or workmanship defects.

    ErP Ready

    The motherboard is European Union´s Energy-related Products (ErP) ready, and ErP requires products to meet certain energy efficiency requirements in regards to energy consumptions. This is in line with ASUS vision of creating environment-friendly and energy-efficient products through product design and innovation to reduce carbon footprint of the product and thus mitigate environmental impacts.