TUF SABERTOOTH 990FX R3.0

    TUF SABERTOOTH 990FX R3.0

    AMD 990FX mit Aura RGB-Beleuchtung und extremer Langlebigkeit

    • Aura RGB-Beleuchtung - volle RGB-Steuerung mit einer Vielzahl von aufregenden Voreinstellungen für die im Mainboard integrierte LED-Beleuchtung
    • PCB in metallic-grauer Tarn-Optik und Q-LED Anzeigen
    • SafeSlot - Der revolutionäre, verstärkte PCIe-Slot nutzt einen neuartigen Insert-Molding-Prozess und bietet somit überragenden Widerstand gegen Belastung und Verbiegen.
    • USB 3.1 integriert - drei Typ-A-Anschlüsse und ein reversibler Typ-C-Anschluss
    • TUF-Komponenten - [TUF Alloy-Spulen, TUF Kondensatoren & MOSFET‘s; zertifiziert nach Militär-Standard]
    Product Image
    1 TUF Alloy-Spule
    2 TUF MOSFET‘s
    3 4 x USB 3.1
    ( 3 x Typ-A
    und 1 x Typ-C )
    4 Asus SafeSlot
    5 3-fach SLI /
    CFX-Unterstützung
    6 TUF Kondensatoren
    7 DIGI+ Power Control
    8 Dual Channel DDR3-Unterstützung
    9 AMD AM3+ CPU-Sockel
    10 AMD 990FX
    11 Front USB 3.0
    12 AMD SB950
    13 M.2-Steckplatz
    AUSSEN UND INNEN "TOUGH"
    Innovativ und Kreativ
    Extrem belastbar. Extrem langlebig
    Das Sabertooth 990FX R3.0 führt das Direct-Etching-Konzept von ASUS TUF weiter, mit einem militärisch-inspirierten Muster in dominierendem Metallic-Grau direkt auf dem Mainboard! Das atemberaubenden Design des Sabertooth 990FX R3.0 ist nicht nur einzigartig, sondern lässt auch seine überlegene Performance erahnen. Somit ist es genau das richtige Board für Dein nächstes Battle-System.
    Beleuchte Dein System
    Ein fein abgestimmtes System für Enthusiasten verdient eine entsprechende Ästhetik. ASUS Aura bietet eine vollständige RGB-Steuerung mit einer Vielzahl aufregender Voreinstellungen.
    Beleuchte Dein System
    Ein fein abgestimmtes System für Enthusiasten verdient eine entsprechende Ästhetik. ASUS Aura bietet eine vollständige RGB-Steuerung mit einer Vielzahl aufregender Voreinstellungen.

    Statisch

    Immer an

    Atmend

    Ein- und ausblenden

    Stroboskop

    Blitze

    Farbzyklus

    Wechselt sanft zwischen den Farben des Regenbogens

    Musik-Effekt

    Pulsiert zum Beat Deiner Musik

    Zum Patent angemeldeter SafeSlot
    SafeSlot ist der neue, von ASUS revolutionierte PCIe-Steckplatz, der entwickelt wurde, um überragenden Widerstand gegen Belastung und Verbiegen zu bieten. Die kostspielige Grafikkarte wird somit optimal geschützt. Bei der Herstellung in einem einzigen Arbeitsschritt wird der Steckplatz mittels einer neuen Injection-Molding-Methode mit einem verstärkenden Metall verbunden und so deutlich stabiler gemacht. Anschließend wird der Steckplatz mit zusätzlichen Lötstellen fest auf der Platine verankert.
    Q-LED Anzeige
    Mit einer übersichtlichen Anzeige von fünf wichtigen Boot-Aktionen in Form eines gepanzerten Cockpits kannst Du die Leistung überwachen und auf Warnungen reagieren.
    ULTIMATIVE KÜHLUNG
    VerstÄrkte Anschlüsse, zusÄtzliche -Kühlung
    Starker Schutz, verbesserter Luftstrom
    Die Anschlussmöglichkeiten des Sabertooth 990FX R3.0 sind mit Verstärkungen ausgestattet, die zusätzlich auch fantastisch aussehen. Wenn außerdem ein zusätzlicher Lüfter* eingebaut wird, optimiert die Form des Anschlussschutzes den Luftstrom und sorgt somit für die bestmögliche Kühlung - mit einer Reduktion der Temperatur um bis zu 11°C!
    *40mm Lüfter werden unterstützt und müssen separat erworben werden.
    THERMAL RADAR 2
    Sofortige Lüfteranpassung. Komplette Systemkühlung
    Mit Thermal Radar 2 können die Lüfter von ASUS-Grafikkarten sowie Gehäuselüfter gesteuert werden! Mehrere Sensoren auf dem Board überwachen die Temperatur von Mainboard und anderen wichtigen Komponenten in Echtzeit. Die Lüfterdrehzahlen können dann manuell angepasst oder mit einem Klick automatisch optimiert werden.
    • Temperatur-
      anpassung
    • Lüfter-
      steuerung
    • VGA
    • Temperatur-
      status
    • Protokoll
    • DIGI+ Power Control
    Du kannst auch die gesamte Systemkühlung mit einem einzigen Klick optimieren. Dabei werden die Lüfterprofile je nach den Eigenschaften der Lüfter schnell angepasst.
    Das SABERTOOTH 990FX R3.0 besitzt frei konfigurierbare Einstellungen für jeden der 6 Lüfteranschlüsse und ermöglicht damit maximale Kontrolle über die Kühlung und die Lautstärke des Systems. Sie können zudem die Systemlüfter individuell benennen, überwachen und ansteuern, um die optimale Balance zwischen Betriebsgeräusch, Kühlung und Leistung zu finden.
    Das SABERTOOTH 990FX R3.0 bietet mit Thermal Radar 2 jetzt eine noch leistungsfähigere Lüftersteuerung: Neben mehreren Gehäuselüftern können nun auch die Lüfter von ASUS-Grafikkarten gesteuert werden.
    Die Statusberichte zeigen die Temperaturen der CPU- und Grafikkartenzone in Echtzeit an – für eine besonders präzise Lüfterüberwachung. Die zusätzliche CPU-Temperaturüberwachung misst den Temperaturanstieg bei höherer Spannung und gibt Aufschluss über die Leistung des CPU-Kühlers.
    Wichtige Spannungs-, Temperatur- und Lüfterwerte werden aufgezeichnet, damit Du den Systemzustand rückblickend verfolgen und gezielt Änderungen vornehmen kannst.
    Das neue DIGI+ Power Control ist eines der wichtigsten Mainboard-Designs. Die TUF-Mainboardreihe bietet somit ein präzises Speicher-Tuning sowie eine extrem genaue Spannungskontrolle für den Prozessor. Die herausragende Energieeffizienz und Stabilität vermeiden unnötige Spannungsabweichungen und gewährleisten einen stabilen Betrieb.
    24/7 BELASTBARKEIT
    Ihr habt nach einer 24/7 belastbaren Plattform verlangt, also haben wir sie Euch geliefert! TUF Mainboards werden den härtesten industriellen Test unterzogen, um sicherzustellen, dass sie unter allen Umgebungsbedingungen rund um die Uhr ihren Dienst verrichten können. In unseren Entwicklungslaboren setzen wir sie Hitze, Kälte, Druck, Erschütterungen und Falltests aus — sodass Du sicher sein kannst, dass Dein TUF Mainboard zertifiziert ist, um in einem 24/7 Einsatz zu bestehen!
    5 Jahre Garantie - Garantierte Zuverlässigkeit
    *Der Service richtet sich nach dem im jeweiligen Land geltenden Standard und den Service-Richtlinien.
    Das Sabertooth 990FX R3.0 ist mit dem bis zu 1Gpbs/s schnellen Intel Gigabit Ethernet auf dem neuesten Stand der Technik und durch TUF LANGuard abgesichert: Diese Neuentwicklung aus dem Militärbereich vereint Signalbündelung und SMD-Kondensatoren, um den Datendurchsatz zu erhöhen sowie das Sabertooth 990FX R3.0 vor Blitzeinschlägen oder statischer Elektrizität zu schützen.
    Gegen Spannungsspitzen geschützte Komponenten
    ESD Guards
    TUF-Komponenten
    Extreme Widerstandsfähigkeit
    TUF-Spulen aus Speziallegierung:

    13,6 % kühler = maximale Haltbarkeit

    TUF Kondensatoren:
    TUF-MOSFET‘s:

    nach Militärstandard zertifizierte MOSFET‘s mit geringem RDS(on)*

    * Niedriger RDS-Durchlasswiderstand = höhere Energieeffizienz = geringere Wärmeabgabe durch die MOSFET‘s
    TUF ESD Guards 2
    Doppelt so starker ESD-Schutz für eine längere Lebensdauer der Komponenten
    Elektrostatische Entladungen (ESD) kommen unerwartet und können erhebliche Schäden verursachen. Die TUF ESD Guards 2-Technologie wird nach Standards getestet, welche die Anforderungen von Industriestandards um das Doppelte übertreffen. Auch die Anforderungen der exklusiven Tests an die wichtigen Anschlüsse der Rückseite sind 30% höher als vorhergehende TUF­Standards und sorgen dafür, dass elektrostatische Entladungen von allen Onboard-Anschlüssen geerdet werden – für eine längere Lebensdauer der Komponenten.
    *USB/LAN/DVI/HDMI/DisplayPort
    1
    Audio-Anschlüsse
    Kondensatorschutz für die Schaltkreise der vorderen und hinteren Audioanschlüsse
    2
    LAN-Anschluss
    ESD TVS-Dioden im Netzwerkschaltkreis sowie Überspannungsschutz der Netzwerkschnittstelle zum Schutz vor Spannungsspitzen wie bspw. bei Blitzeinschlägen.
    3
    USB-Anschlüsse
    TVS- (Transient-Voltage-Suppression) Dioden auf der Platine zur Vermeidung von Spannungsspitzen sowie Kondensatorschutz für Oberflächen- und DIP-Bauteile.
    HIGH-SPEED DATENÜBERTRAGUNG
    Ultimative-Geschwindigkeit von 10Gb/s mit integrierten USB 3.1-Anschlüssen
    Mit USB 3.1-Anschlüssen vom Typ-A für vollständige Abwärtskompatibilität mit bereits vorhandenen USB-Geräten und einem beidseitig verwendbaren USB 3.1 Typ-C-Anschluss sind ultimativ schnelle USB-Datenübertragungen von bis zu 10Gb/s möglich — zweimal so schnell wie USB 3.0. Die exklusive ASUS USB 3.1 Boost-Technologie beschleunigt die hohe USB 3.1-Performance automatisch sogar noch weiter!
    Mehr Geschwindigkeit dank M.2-Schnittstelle
    Turbo LAN
    Turbo-LAN mit der Traffic-Shaping-Technologie cFosSpeed minimiert Verzögerungen und überzeugt mit einer intuitiven Oberfläche. Reduziere Verzögerungen (Lags) ohne Netzwerkkenntnisse um einen Faktor von bis zu 1,45. Und für Experten bietet der erweiterte Advanced-Modus umfassende Einstellmöglichkeiten.

    TUF Audio Design

    TUF Audio Design optimiert nach den Vorstellungen des Nutzers im Handumdrehen die Audioeinstellungen für Spiele, Gespräche, Filme und die Lieblingsmusik. Die Abschirmung, der professionelle Schaltungsaufbau und die hochwertigen Komponenten sorgen für außergewöhnliche Klarheit und Klangtreue.
    1
    Audio-Abschirmung
    Gewährleistet präzise Analog-Digital-Trennung und stark reduzierte Interferenzen.
    2
    Keine Knackgeräusche
    Vermindertes Knackgeräusch beim Ein- und Ausstecken
    3
    Audioverstärker
    Exzellenter Klang für Kopfhörer und Lautsprecher
    4
    Spezieller Aufbau
    Getrennte Schichten für den linken und rechten Kanal wahren die Qualität empfindlicher Audiosignale
    Volle AMD-Power!
    AMD® 990FX-Chipsatz
    Dank seinem speziellen Design unterstützt der AMD® 990FX-Chipsatz sowohl eine Geschwindigkeit von bis zu 5,2GT/s mittels HyperTransport™ 3.0 als auch zwei PCI Express™ 2.0 x16-Grafikkarten. Er wird durch die neuesten AM3+- und Mehrkern-Prozessoren von AMD® optimiert und liefert so eine ausgezeichnete Systemleistung und hervorragende Übertaktungskapazitäten.
    AMD® AM3+ FX/Phenom™ II /Athlon™II /Sempron™ 100-Prozessoren mit bis zu 8 Kernen
    Das Mainboard unterstützt AMD® AM3/AM3+ Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt die Dual-Channel DDR3-Speichertechnologie, die mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten von bis zu 5200MT/s ermöglicht. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.
    Quad-GPU SLI™ und Quad-GPU CrossFireX™-Unterstützung
    Flexible Multi-Grafikprozessor-Lösungen!
    Das SABERTOOTH 990FX R3.0 bietet die Auswahl zwischen den zwei Multi-Grafikprozessor-Techniken SLI™ und CrossFireX™. Das Mainboard ist mit der leistungsstarken AMD® 990FX/SB950-Plattform ausgestattet, um die PCI Express™-Zuweisung in mehreren Grafikprozessor-Konfigurationen zu optimieren. Ein einmaliges Gaming-Erlebnis ist somit garantiert.

    Inhaltsübersicht

    • THE ULTIMATE FORCE
    • AUSSEN UND INNEN "TOUGH"
    • ULTIMATIVE KÜHLUNG
    • 24 / 7 BELASTBARKEIT
    • HIGH SPEED DATENÜBERTRAGUNG

AMD 990FX with Aura RGB lighting and extreme durability

    • Aura RGB lighting - full RGB control with a variety of exciting presets for its on-board LED illumination
    • Digital gunmetal-gray camouflage PCB and Q-LED indicators
    • SafeSlot - Reinvented, strengthened PCIe slot utilizes a new insert-molding process for superior retention and shearing resistance.
    • USB 3.1 onboard - three Type-A port plus a reversible Type-C port
    • TUF Components - [TUF Alloy Chokes, TUF Caps & MOSFETs; Certified by Military-standard]
    Product Image
    1 TUF Alloy Choke
    3 4 x USB 3.1
    ( 3 x Type-A
    and 1 x Type-C )
    4 Asus SafeSlot
    5 3-Way SLI /
    CFX Support
    6 TUF Caps
    7 DIGI+ Power Control
    8 Dual ch. DDR3 Support
    9 AMD AM3+ CPU Socket
    10 AMD 990FX
    11 Front USB 3.0
    12 AMD SB950
    13 M.2 slot
    Innovative and Creative
    Designed Tough. Built to last
    Sabertooth 990FX R3.0 drives ASUS TUF's direct-etching concept forward by military-inspired digital pattern directly onto the board in commanding gun-metal grey! As unique as it is evocative of might, Sabertooth 990FX R3.0's stunning new aesthetic envisions the future for your next battle-ready rig.
    Brighten Up Your Build
    A well-tuned enthusiast system deserves a matching aesthetic. ASUS Aura offers full RGB control with a variety of exciting presets for its onboard LED illuminations.
    Brighten Up Your Build
    A well-tuned enthusiast system deserves a matching aesthetic. ASUS Aura offers full RGB control with a variety of exciting presets for its onboard LED illuminations.


    Always on


    Fades in & out


    Flashes on & off

    Color cycle

    Fades between the colors of the rainbow

    Music effect

    Pulses to the beat of your music

    Patent-Pending SafeSlot
    SafeSlot is the PCIe slot reinvented by ASUS and engineered to provide superior retention and shearing resistance which protect your graphics card investment. Manufactured in a single step using a new injection-molding process integrates the slot with the fortifying metal for an inherently stronger slot, which is then firmly anchored to the PCB through additional solder points.
    Q-LED Indicators
    With a design inspired by an armored cockpit, see the power and act on the alerts, with a clear indication of five vital boot actions.
    Armored Ports, Add-On Cooling
    Strong protection with airflow-boosting potential
    Sabertooth 990FX R3.0's connectivity ports are protected by strong armor that also looks just great. And, if you fit an additional fan*, the port armor boosts airflow for the best possible cooling — with temperature reductions of up to 11°C!
    * 40mm fans supported, and must be purchased separately
    Instant fan tuning. Complete system cooling
    Thermal Radar 2 lets you control fans on ASUS graphics cards, as well your case fans! Multiple onboard sensors also let you monitor temperatures onboard and other key components in real time, so you can adjust manually or optimize automatically with one click.
    • Thermal Tuning
    • Fan control
    • VGA
    • Thermal status
    • recorder
    • DIGI+ Power Control
    You can also choose to optimize the whole system's fan setup with a single click. Based on the characteristics of each fan connected to your motherboard, all fan profiles can be quickly optimized.
    SABERTOOTH 990FX R3.0 has customizable settings for its 6 fan headers, offering you maximum control over your build's cooling and quietness. You can even monitor, manage and individually name and control your system's fans to create your perfect balance between quietness, cooling and performance.
    SABERTOOTH 990FX R3.0 Thermal Radar 2's fan management has been expanded — you can control fans on ASUS graphics cards, as well as multiple case fans.
    With thermal-status reports showing CPU and graphics cards zone temperature in real-time, your system fan control can be as precise as you like! Additional CPU thermal assessment gauges temperature rises with increasing voltage, providing a benchmark to judge your CPU cooler's performance.
    Critical voltages, temperatures and fan speeds are recorded over time, so you can review your system's history and make informed judgments for improved operation.
    DIGI+ Power control is one of the most essential motherboard designs, and TUF offers ultra-precise memory tuning in addition to extra-accurate CPU voltage control. Best in class power efficiency and stability reduces wasteful voltage discrepancies and provides a more stable CPU and memory setup.
    You demand 24/7 durability, so we've delivered! TUF motherboards undergo the industry's most-punishing tests to ensure they're ready for permanent duty in all scenarios. In our development labs we heat them, chill them, bend them, shock them and drop them — so you know that your TUF motherboard is certified for 24/7 durability!
    5 Years Warranty Guaranteed reliability
    *The service will follow the local standard and service policy.
    Sabertooth 990FX R3.0 is engineered with state-of-the-art Intel Gigabit Ethernet for super-fast networking at up to 1Gpbs, and protected by TUF LANGuard: this military-grade innovation integrates advanced signal-coupling technology and premium surface-mounted capacitors to improve throughput — protecting Sabertooth 990FX R3.0 from lightning strikes and static electricity.
    Surge-protected components
    ESD Guards
    TUF Components
    Certified for tough duty
    TUF Alloy Chokes:

    13.6% Cooler for extra-unbeatable durability

    TUF Caps:

    military-grade certified MOSFETs with lower RDS(on)*

    *Low RDS means more power efficient and will thus produce slightly less heat as a by-product of the MOSFET
    TUF ESD Guards 2
    2X Stronger ESD protection for extended component lifespan
    Electrostatic discharge (ESD) can happen suddenly, and its damaging effects are easily underestimated. TUF ESD Guards 2 technology is tested to standards that are 2X higher than industry standards and exclusive pin-level on specific rear IO connectors* testing is 30% higher than previous TUF standard, ensuring electrostatic discharges are properly grounded from all onboard connectivity — and that means greater component longevity.
    Audio connectors
    Capacitor protection on both front and back audio-output circuits.
    LAN Port
    ESD TVS diode protection on the LAN circuit bolstered by an anti-surge LAN connector that increases protection against extreme events, such as lightning strikes.
    USB connectors
    Add On-circuit transient-voltage-suppression (TVS) diodes and capacitor protection for surface-mount and dual-inline packages.
    Ultimate-speed 10Gb/s with USB 3.1 onboard
    With three USB 3.1 Type-A ports for complete backward-compatibility with existing USB devices and one reversible 3.1 Type-C for any-way-up convenience, you're all ready for breakneck speeds of up to 10Gbps — or twice as fast USB 3.0. And ASUS exclusive USB 3.1 Boost technology automatically accelerates USB 3.1 performance even further!
    Speed up with onboard
    M.2 up to 20Gb/s
    turbo lan
    Turbo LAN with cFosSpeed traffic-shaping technology adds even more lag-reducing support and intuitive user interface. It allows you to lower lag with no expert knowledge – by up to 1.45X! If you're a tweaker, use Advanced Mode for hardcore controls.

    TUF Audio Design

    TUF Audio Design makes short work of optimizing audio settings for the way you want to listen, chatting, watching movies or relaxing to your favorite music. Onboard physical shielding, professional engineered design and premium components result in sound output that has exceptional clarity and fidelity.
    Audio Shielding
    Ensures precision analog/digital separation and qreatly reduced multi-lateral interference.
    Unique de-pop circuit
    Reduces start-up popping noise to all audio outputs
    Audio amplifier
    Enhance the highest quality sound for headphone and speakers
    Special layout design
    Separate layers for left and right channels to guard the quality of the sensitive audio signals
    AMD® 990FX Chipset
    AMD 990FX Chipset is designed to support up to 5.2GT/s HyperTransport™ 3.0 (HT 3.0) interface speed and dual PCI Express™ 2.0 x16 graphics. It is optimized with AMD latest AM3+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance and overclocking capabilities.
    AMD® AM3+ FX/Phenom™ II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors up to 8-core
    This motherboard supports AMD® AM3+/AM3 multi-core processors with unique L3 cache and delivers better overclocking capabilities with less power consumption. It features dual-channel DDR3 memory support and accelerates data transfer rate up to 5200MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus. This motherboard also supports AMD® CPUs in the new 32nm manufacturing process.
    Quad-GPU SLI and Quad-GPU CrossFireX Support!
    Flexible Multi-GPU solutions, Your Weapon of Choice!
    Sabertooth 990FX R3.0 brings multi-GPU configurations through both SLI™ and CrossFireX. This motherboard features the powerful AMD® 990FX/SB950 platform, optimizing PCIe allocation in multiple GPU configurations. Expect a brand new gaming style like you've never experienced before!

    Overview Content

    • 24 / 7 DURABILITY