WS X299 SAGE

    WS X299 SAGE

    Intel LGA 2066 CEB-Mainboard mit Quad-GPU-Unterstützung, DDR4 4200MHz, dualem M.2 & U.2, USB-3.1-Gen-2-Anschlüssen und ASUS Control Center

    • Grafik-Power mit vier GPUs: Bietet Platz für bis zu vier Dual-Slot-Grafikkarten und unterstützt 4-Fach-GPU-Konfigurationen mit NVIDIA® SLI™ oder AMD CrossfireX™
    • 5-Wege-Optimierung: Das systemweite Tuning per Mausklick liefert eine optimierte Übertaktungsleistung und intelligente Kühlung für unterschiedlichste Anwendungsszenarien.
    • Branchenführende Kühloptionen: Umfassende Steuerung für Lüfter und Wasserpumpen über die Fan-Xpert-4-Software oder das beliebte ASUS UEFI.
    • Extrem effizienter VRM-Kühlkörper: Das Design mit seinen speziell angeordneten Metallrippen maximiert die Oberfläche für die Wärmeabfuhr und ermöglicht eine ungebremste Leistung.
    • ASUS Control Center: Eine Software, die ein komfortables, sicheres und kostensparendes IT-Management für kleine und mittlere Unternehmen ermöglicht.
    • Extrem schneller Datenspeicher: Zwei M.2- und U.2-Steckplätze mit bis zu 32 Gbit/s sowie bis zu 10 Gbit/s über USB 3.1 Gen 2 mit Typ-A- und Typ-C-Anschlüssen auf dem Mainboard und am Front-Panel.
    Product Image

    1 USB BIOS Flashback

    2 Duales Intel® LAN

    3 2 x USB 3.1 Gen2
    (1 x Typ-A & 1 x Typ-C)

    48-Kanal-Audio mit DTS-Unterstützung

    5 PCIe Gen3 x 16
    (x16 Link)

    6 PCIe Gen3 x 16
    (x8/x0 Link)

    7 PCIe Gen3 x 16
    (x16/x8 Link)

    8 PCIe Gen3 x 16
    (x8/x0 Link)

    9 PCIe Gen3 x 16
    (x16/x8 Link)

    10 PCIe Gen3 x 16
    (x8/x0 Link)

    11 Crystal Sound 3

    12 PCIe Gen3 x 16
    (x16/x8 Link)

    13 DIGI+ Leistungsregelung

    14 ASUS-ProCool-Anschlüsse

    15 8 x DDR4 4200 MHz (OC)

    16 Intel® LGA-2066

    17 2 x U.2-Schnittstellen

    18 1 x Vertikaler M.2-Steckplatz bis zu 22110

    19 ASUS SafeSlot

    20 Steckplatz für eine ThunderboltEX-3-Karte

    21 8 x SATA3-Schnittstellen

    22 1 x M.2, bis zu 2280

    Das neue WS X299 Sage kombiniert enorme GPU-Leistung mit Quad-SLI-Unterstützung, Validierung auf Server-Niveau und umfassenden Kühloptionen. Damit eignet es sich perfekt für Systeme, die neuronale Netzwerke trainieren und andere skalierbare Rechenlasten bewältigen. Zwei PLX-Chips erweitern die Anzahl der PCIe-Lanes und ermöglichen zusätzliche Erweiterungssteckplätze. Diese zuverlässigen Anschlussmöglichkeiten sorgen dafür, dass Sie Ihr System mit allen Werkzeugen ausstatten können, die Sie für Ihre Arbeit benötigen.

    Exklusive Workstation-Features

    Multi-GPU-Unterstützung

    Das WS X299 Sage bietet Platz für bis zu vier Dual-Slot-Grafikkarten und unterstützt 4-Fach-Konfigurationen über NVIDIA® SLI™ oder AMD CrossfireX™ , um die volle Leistung der neuesten Grafiktechnologie mit einem Multi-GPU-System nutzen zu können, darunter auch die NVIDIA® Quadro. Mit einer Leistung von mehr als 15,23 TFLOPS* ist eine NVIDIA Quadro die perfekte Ergänzung zum WS X299 Sage und liefert die höchste Performance für Anwendungen wie Design, 3D-Modellierung, medizinische Forschung sowie rechenintensive Simulationen und Rendering-Aufgaben.

    *Bei Fließkommaberechnungen mit doppelter Genauigkeit.
    CPU: INTEL LGA 2066 I9-7980XE | MAINBOARD: WS X299 SAGE | GPU: NVIDIA QUADRO GP100*4 | DRAM: 2666UDIMM*8 | BETRIEBSSYSTEM: HDD MIT CENT-7.3-BETRIEBSSYSTEM

    ASUS Control Center

    Das WS X299 Sage verfügt über das ASUS Control Center (ACC), eine zentralisierte und integrierte IT-Management-Plattform zur Überwachung und Steuerung von ASUS-Produkten, einschließlich Servern, Workstations und Digital Signage. ACC ermöglicht BIOS-Updates per Remote-Zugriff, die Überwachung mehrerer Systeme über mobile Geräte sowie Software-Updates und Software-Dispatching mit nur einem Mausklick. Diese Funktionen erleichtern die Serververwaltung für jede IT-Infrastruktur.

    *Mehr erfahren über ASUS Control Center
    Tuning auf Ihre Art

    5-Wege-Optimierung

    Mit nur einem Klick Übertakten und Kühlen

    Mit der ASUS 5-Wege-Optimierung zur intelligenten Workstation. Ein Mausklick erledigt den komplexen Tuning-Prozess. Die wesentlichen Aspekte des Systems werden mit perfekt auf Den PC zugeschnittenen Übertaktungs- und Kühlungsprofilen dynamisch optimiert.

    Ein automatisiertes Tuningprogramm, das die Übertaktungs- und Kühlungsprofile auf die Systemkonfiguration optimiert.

    Die Lüfter bleiben bei alltäglichen Computeraufgaben flüsterleise und liefern einen optimalen Luftstrom, wenn sich das System durch CPU- oder GPU-intensive Aufgaben kämpfen muss.

    Der Stresstest hilft den Nutzern dabei, ihr System gezielt für Aufgaben mit hoher CPU- oder Speicherbelastung zu optimieren und zu Übertakten.

    i9-7900X
    O.C.
    4.4G*
    Standard
    3.3G
    CPU: Intel LGA 2066 i9-7900X | Mainboard: WS X299 SAGE | DRAM: Corsair CMK64GX4M8X4000C19 | Netzteil: Corsair AX1500ic
    *Übertaktet mit Pro-Kern-Tuning.
    i7-7740X
    O.C.
    5.0G
    Standard
    4.3G
    CPU: Intel LGA 2066 i9-7900X | Mainboard: WS X299 SAGE | DRAM: Corsair CMK64GX4M8X4000C19 | Netzteil: Corsair AX1500ic
    Performance-Boost für den Prozessor

    Das ASUS-AI-Suite-3-Utility entlockt der Workstation die volle Leistung. Die TurboV Processing Unit (TPU) ist der Kopf hinter unserer automatisierten Systemoptimierung. Die TPU ist in der Lage, Spannungen automatisch zu optimieren, den Systemstatus zu überwachen und die Übertaktungsparameter für eine bestmögliche Performance anzupassen.

    Umfassende Energieeffizienz

    Mit der Energy Processing Unit (EPU) lässt sich in Echtzeit im gesamten PC-System effektiv Strom sparen. Die EPU optimiert automatisch die Leistungsaufnahme und maximiert die eingesparte Energie mit dem Away-Modus – einer intelligenten Einstellung, die durch Abschaltung der E/A-Controller ein extrem energiesparendes Szenario erstellt.

    Flexible Steuerung für Luft- oder Wasserkühlung

    Das WS X299 Sage bietet umfassende Kontrollmöglichkeiten über Lüfter, Wasserpumpen und sogar All-in-One(AIO)-Kühler, alles steuerbar über Fan Expert 4 oder unser preisgekröntes UEFI. Egal, ob das System mit Luft oder Wasser gekühlt wird, der Auto-Tuning-Modus konfiguriert alle Parameter auf intelligente Weise und mit einem einzigen Mausklick. Zusätzlich ist ein Extreme-Quiet-Modus vorhanden, der alle Lüftergeschwindigkeiten unter das standardmäßig eingestellte Minimum reduziert – damit das System bei leichten Aufgaben flüsterleise bleibt.

    Präzise digitale Spannungsregelung

    Digi+ bietet eine Echtzeitkontrolle für Spannungsabfälle, Frequenzwechsel und Energieeffizienz-Einstellungen, mit der die CPU-Spannungsregelung für ultimative Stabilität und Performance optimiert werden kann.

    Spezielle Anwendungsoptimierung für professionelle Nutzer

    Die ASUS-exklusive Turbo Core-Applikation bietet zahlreiche Vorteile für professionelle Content-Ersteller und ambitionierte Anwender. Dieses innovative Tool ermöglicht es Ihnen, die CPU zu übertakten, Lüfterprofile anzulegen, Netzwerkdaten zu priorisieren und die Audioeinstellungen zu optimieren – damit ist das WS-X299-System perfekt auf Ihr Anwendungsprofil zugeschnitten.

    Preisgekröntes UEFI-BIOS

    Das elegante grafische UEFI-BIOS mit Maussteuerung ist jetzt noch ansprechender. Sowohl für PC-Einsteiger als auch für routinierte Übertakter gibt es wahlweise den einfachen EZ-Modus oder den Advanced-Modus.

    EZ Tuning Wizard Aktiviere blitzschnell eine CPU-Übertaktung, um die Systemleistung zu erhöhen oder konfiguriere einen RAID-Verbund für einen schnelleren Datenzugriff und Backups.

    Meine Favoriten Tuning-Optionen schneller finden und bevorzugte Tools zur Liste hinzufügen.

    Mehr erfahren
    EZ-Mode

    Intuitive grafische Lüftersteuerung: Fein-Tuning einzelner Lüfter durch das Anpassen der Lüfterkurve per Maus.

    EZ XMP: Verbessern Sie die Performance des Arbeitsspeichers mit einem Klick.

    SATA-Informationen Zeigt Informationen über die SATA-Schnittstelle an, um Laufwerke einfach zu erkennen.

    Schnelle Zeiteinstellung: Uhrzeit und Datum bequem mit der Maus einstellen.

    Advanced-Modus

    GPU POST: Bietet Empfehlungen für Multi-VGA-Konfigurationen und detaillierte Informationen für ausgewählte ASUS-Grafikkarten.

    Secure Erase: Löschen Sie alle Daten und setzen Sie Ihre SSD auf den Auslieferungszustand zurück.

    Änderungsprotokoll: Verfolgen Sie die letzten Änderungen und speichern Sie Ihre bevorzugten Profile auf einem USB-Laufwerk.

    Umbenennung der SATA-Schnittstellen: SATA-Anschlüsse zur besseren Identifikation umbenennen.

    Den Speicher beschleunigen

    Mit optimierten Signalpfaden für eine zeitgenaue Übertragung und minimale Überlagerungen, bietet die ASUS T-Topologie der dritten Generation nicht nur eine verbesserte Speicherstabilität und Kompatibilität, sondern unterstützt auch Speichergeschwindigkeiten von DDR4-4200 MHz und darüber hinaus.

    CPU: Intel LGA 2066 i9-7900X | Mainboard : WS X299 SAGE | DRAM: Corsair CMK64GX4M8X4200C19*8 |Netzteil: AURUM PT-1200FM

    Übertaktungs-Design – ASUS-Pro-Clock-II-Technologie

    Das WS X299 Sage verfügt über einen dedizierten Basistaktgeber (BCLK), der die Übertaktungsgrenzen der CPU und des Speichers erweitert. Diese individuelle Lösung arbeitet perfekt mit der TPU zusammen, um die Übertaktungssteuerung für Spannung sowie BCLK zu verbessern und bringt so die Flexibilität um die optimale Performance der Intel®-Core™ X-Prozessoren zu gewährleisten.

    BCLK-Bereich
    OC
    470MHz
    Standard
    100MHz
    *Die BCLK Übertaktungsbandbreite kann abweichen, abhängig von den Eigenschaften des Prozessors, der Kühlung, der Mainboard-Unterstützung und den Tuning-Einstellungen.
    CPU : Intel LGA 2066 i7-7740X | Mainboard : WS X299 SAGE | DRAM : Corsair CMK64GX4M8X4133C19*4 | Netzteil: AURUM PT-1200FM
    Mehr erfahren
    Optimiertes Kühldesign

    Flexible Kühlungssteuerung

    Das WS X299 Sage verfügt über die umfangreichste Kühlungssteuerung aller Zeiten, konfigurierbar über Fan Xpert 4 und das UEFI-BIOS.

    Der Nutzer kann jedem Anschluss drei konfigurierbare Temperatursensoren zuweisen, die dieser überwacht und auf die er reagiert. Dies gewährleistet eine auslastungsbasierte Kühlung. Alles ganz einfach steuerbar über Fan Xpert 4 oder das UEFI.

    Ein dedizierter Anschluss, der mehr als 3A an einen Hochleistungs-PWM oder an Gleichstrom-Wasserpumpen liefern kann.

    Ein dedizierter PWM/Gleichstrom-Anschluss für geschlossene Wasserkühlungen.

    Jeder Onboard-Anschluss unterstützt die automatische Erkennung von PWM- oder DC-Lüftern.

    Es ist ein Steckplatz für eine Lüftererweiterungskarte vorhanden.

    Ein dedizierter, integrierter Schaltkreis schützt jeden Lüfteranschluss vor Überhitzung (OTP) und Überstrom (OCP).

    Extrem effizienter VRM-Kühlkörper:

    Das WS X299 Sage wurde für den leistungsstarken Intel-Core-X-Prozessor mit bis zu 18 Kernen entwickelt und zeichnet sich durch ein leistungsfähiges Kühldesign aus, das für maximale Performance ohne CPU-Drosselung sorgt. Ein hocheffizienter VRM-Kühlkörper mit einer Matrix aus speziell angeordneten Metallrippen maximiert die Oberfläche und sorgt für eine optimale Wärmeableitung. Um die Kühlleistung noch weiter zu steigern, ist ein zusätzlicher Kühlkörper mit einer Verbindungsleitung vorhanden. Diese innovative Kombination garantiert, dass das WS X299 Sage jederzeit auch anspruchsvollste Aufgaben bewältigen kann.

    Mehrere PLX-Kühlkörper

    Zwei PLX-Chips auf dem WS X299 erhöhen die Anzahl der verfügbaren PCIe-Lanes und ermöglichen GPU-Konfigurationen mit vier Grafikkarten. Zusätzlich ist ein leistungsstarkes Kühlkonzept vorhanden, um die durch High-Speed-Datenverkehr entstehende Wärme abzuleiten. Die PLX-Chips sind mit einem zusätzlichen Kühlkörper-Array und einer Heatpipe ausgestattet, die innerhalb des Gehäuses im Bereich des maximalen Luftstroms positioniert sind. Auf diese Weise können die PLX-Temperaturen um bis zu 20 °C reduziert werden, um eine optimale Kühlung und Systemstabilität zu gewährleisten.

    ProCool-Stromanschluss

    Mit ASUS ProCool wurde der Stromanschluss komplett neu erfunden. Im Vergleich zu herkömmlichen Stromanschlüssen bieten ProCool-Anschlüsse eine sicherere, niederohmige Verbindung, die eine bessere Wärmeableitung und eine höhere Zuverlässigkeit ermöglicht.

    Ultraschnelle Konnektivität

    Duale M.2-Schnittstelle integriert

    Ungebremste Speichergeschwindigkeit von bis zu 32 Gbit/s

    Das WS X299 Sage verfügt über zwei integrierte M.2-Steckplätze, die beide mit der Geschwindigkeit von X4 PCI Express 3.0 arbeiten und eine beeindruckende Bandbreite von 32Gbit/s liefern.

    VROC

    Ein Upgrade für den RAID

    Intel Virtual RAID on CPU (VROC) ist PCH-basierten RAID-Konfigurationen überlegen, die durch die 32-GBit/s-Begrenzung des DMI-Bus eingeschränkt werden. Mit VROC können die PCIe-Lanes der CPU genutzt werden, um einen bootfähigen RAID zu konfigurieren, der über eine unglaubliche Geschwindigkeit verfügt.

    *Um VROC-RAID-Konfigurationen nutzen zu können, wird ein VROC-Lizenzschlüssel benötigt. Für weitere Informationen über die Verfügbarkeit von VROC-Lizenzschlüsseln wenden Sie sich bitte an Ihren Intel-Ansprechpartner vor Ort.

    Zwei U.2-Anschlüsse

    Die NVMe-Revolution beginnt

    Die revolutionäre Spezifikation, bei der SSDs auf Hochtouren laufen. Schließen Sie einfach ein Laufwerk Ihrer Wahl an und erleben Sie Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 32 Gbit/s – zusätzlich wird auch ein weiterer PCIe-Steckplatz für andere Erweiterungskarten freigehalten.

    Intel-Optane-Speicher

    Intel-Optane-Speicherunterstützung

    Intel® Optane™ ist eine revolutionäre, nicht flüchtige Speichertechnologie und wird vom WS X299 Sage unterstützt. Intel-Optane-Speichermodule beschleunigen den verbundenen Datenspeicher, um den Systemstart zu beschleunigen. Das System arbeitet insgesamt schneller und reaktionsschneller.

    USB 3.1 Gen 2 Front-Panel-Anschluss

    Zukunftssichere Anschlussmöglichkeiten

    Der Front-Panel USB-3.1-Anschluss auf dem Prime X299-A ist bereit für PC-Gehäuse und Geräte der nächsten Generation.

    USB 3.1 Gen 2 Typ-A & Typ-C

    Ultimative Geschwindigkeit von 10Gbit/s mit den integrierten USB 3.1 Gen 2-Anschlüssen

    Mit abwärtskompatiblen USB-3.1-Gen-2-Anschlüssen sowohl des Typs-A als auch des reversiblen Typs-C bietet das Mainboard ultimative Flexibilität mit blitzschnellen Datenübertragungsraten von bis zu 10Gbit/s.

    Duales Intel®-Gigabit-LAN auf Serverniveau

    Mehr Durchsatz, weniger CPU-Belastung

    Für eine zuverlässigere Netzwerkleistung ist das WS X299 Sage mit dem neuesten Intel®-Gigabit-LAN auf Server-Niveau ausgestattet. Dies sorgt nicht nur für eine geringere CPU-Auslastung und niedrigere Temperaturen, sondern bietet auch eine bessere Unterstützung für verschiedene Betriebssysteme. Beide Netzwerkschnittstellen unterstützen die Teaming-Technologie, bei der zwei Netzwerkverbindungen kombiniert werden, um einen höheren Durchsatz oder eine bessere Redundanz im Fehlerfall zu gewährleisten.

    Niedrigere CPU-Auslastung
    Hoher TCP- & UDP-Durchsatz
    Zuverlässige Stabilität und Validierung

    Speichervalidierung auf Server-Niveau

    Das WS X299 Sage unterstützt bis zu 128 GB Quad-Channel-DDR4-RAM, um die großen Datenmengen professioneller Anwendungen problemlos verarbeiten zu können. Eine strenge Validierung mit einer Vielzahl von Speichertypen und Betriebsbedingungen – einschließlich Faktoren wie Zeit, Temperatur und Spannungsbereiche – stellt sicher, dass das WS X299 Sage die Zuverlässigkeit und Stabilität bietet, die professionelle Anwender für ihre Arbeit benötigen.

    SafeSlot

    Schutz der wertvollen Grafikkarte

    SafeSlot ist der neue, von ASUS revolutionierte PCIe-Steckplatz, der entwickelt wurde, um Ihre kostenintensive Grafikkarte optimal zu schützen. Bei der Herstellung in einem einzigen Arbeitsschritt wird der Steckplatz mittels einer neuen Insert-Molding-Methode mit einem verstärkenden Metall verbunden und so deutlich stabiler gemacht. Anschließend wird der Steckplatz mit zusätzlichen Lötstellen fest auf der Platine verankert.

    Intel® Core™ X-Prozessoren für den LGA-2066-Sockel Intel Core X-Prozessoren (6 Kerne und mehr): 4-Channel (8-DIMM), 44/28 PCI Express 3.0/2.0 Lanes. Intel Core X-Prozessoren (4 Kerne): 2-Channel (4-DIMM), 16 PCI Express 3.0/2.0 Lanes.

    Intel® X299 Chipsatz Der Intel X299-Chipsatz unterstützt die Intel-Core-X-Prozessoren für den LGA 2066-Sockel. Durch serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erzielt der Chipsatz eine höhere Bandbreite und Stabilität und damit eine verbesserte Leistung. Das X299 bietet bis zu 10 USB-3.1-Gen-1-Anschlüsse, 8 SATA-Anschlüsse mit 6 Gbit/s und Unterstützung für M.2 mit 32 Gbit/s für schnellen Datenabruf.

WS X299 SAGE

    WS X299 SAGE

    Intel LGA 2066 CEB motherboard with quad-GPU support, DDR4 4200MHz, dual M.2 & U.2, USB 3.1 Gen 2 connectors, and ASUS Control Center

    • Quad-GPU graphics power: Fits up to four dual-slot graphics cards and supports 4-way NVIDIA® SLI™ or AMD CrossFireX™ GPU configurations.
    • 5-Way Optimization: One-click, system-wide tuning, delivers optimized overclocking and intelligent cooling for a diverse range of workloads.
    • Industry-leading cooling options: Comprehensive controls for fans and water pumps, via Fan Xpert 4 software or the acclaimed ASUS UEFI.
    • Ultra-efficient VRM heatsink: Metal-fin-array design maximizes surface area for heat dissipation to enable unthrottled performance.
    • ASUS Control Center: A software utility that provides convenient, secure and cost-saving centralized IT management for small- and medium-sized businesses.
    • Ultra-fast storage: Up to 32Gbps dual M.2 and U.2, plus up to 10Gbps USB 3.1 Gen 2 with Type-A and Type-C ports onboard and a front-panel connector.
    Product Image

    1 USB BIOS Flashback

    2 Dual Intel® LAN

    3 2 x USB 3.1 Gen2
    (1 x Type-A & 1 x Type-C)

    4 8 CH Audio with DTS Support

    5 PCIe Gen3 x 16
    (x16 link)

    6 PCIe Gen3 x 16
    (x8/x0 link)

    7 PCIe Gen3 x 16
    (x16/x8 link)

    8 PCIe Gen3 x 16
    (x8/x0 link)

    9 PCIe Gen3 x 16
    (x16/x8 link)

    10 PCIe Gen3 x 16
    (x8/x0 link)

    11 Crystal Sound 3

    12 PCIe Gen3 x 16
    (x16/x8 link)

    13 DIGI+ Power Control

    14 ASUS ProCool Connectors

    15 8 x DDR4 4200 MHz (OC) support

    16 Intel® LGA-2066

    17 2 x U.2 ports

    18 1 x vertical M.2, up to 22110

    19 ASUS Safeslot

    20 ThunderboltEX 3 card header

    21 8 x SATA3 ports

    22 1 x M.2, up to 2280

    The new WS X299 Sage blends tremendous GPU performance with up to Quad-SLI support, server-grade validation, and comprehensive cooling options to deliver the perfect system build for training neural networks and crunching other scalable compute loads. Dual PLX chips extend the number of PCIe lanes to provide additional expansion slots, giving you robust connectivity options to configure your system with the tools you need to get your job done.

    Workstation exclusive

    Multi-GPU support

    WS X299 Sage fits up to four dual-slot graphics cards and supports both NVIDIA® SLI™ and AMD CrossFireX™ 4-way configurations to enable multi-GPU setups that harness the full power of the latest graphics technologies, including NVIDIA® Quadro®. With performance beyond 15.23 TFLOPS*, NVIDIA Quadro is the perfect complement to WS X299 Sage, delivering the best performance for design, modeling, medical research, and processing-intensive simulation and rendering applications.

    *In double-precision floating-point tests.
    CPU: INTEL LGA 2066 I9-7980XE | MOTHERBOARD: WS X299 SAGE | GPU: NVIDIA QUADRO GP100*4 | DRAM: 2666UDIMM*8 | OS: HDD WITH CENT 7.3 OS

    ASUS Control Center

    WS X299 Sage features ASUS Control Center (ACC), a centralized and integrated IT management platform for monitoring and controlling ASUS commercial products, including servers, workstations and digital signage. ACC enables remote BIOS updates, monitoring of multiple systems via mobile devices, and one-click software updates and dispatching, allowing easier server management for any IT infrastructure.

    *Learn more about ASUS Control Center
    Tune it your way

    5-Way Optimization

    One-click overclocking and cooling

    ASUS 5-Way Optimization makes your workstation smart. One click takes care of complex tuning, dynamically optimizing essential aspects of the system to provide overclocking and cooling profiles that are tailored for your rig.

    An automated tuning utility that optimizes overclocking and cooling profiles for your unique system configuration.

    Fans stay whisper-quiet with everyday computing, and deliver optimal airflow when the system is crunching through CPU or GPU-intensive tasks.

    Stress test function helps optimize and overclock for CPU- or memory-centric workloads.

    i9-7900X
    O.C.
    4.4G*
    Default
    3.3G
    CPU: Intel LGA 2066 i9-7900X | Motherboard: WS X299 SAGE | DRAM: Corsair CMK64GX4M8X4000C19 | Power: Corsair AX1500ic
    *Overclocked by using 'specific core' tuning
    i7-7740X
    O.C.
    5.0G
    Default
    4.3G
    CPU: Intel LGA 2066 i9-7900X | Motherboard: WS X299 SAGE | DRAM: Corsair CMK64GX4M8X4000C19 | Power: Corsair AX1500ic
    CPU performance boost

    Unleash your workstation's full performance with the ASUS AI Suite 3 utility. The TurboV Processing Unit (TPU) is the intelligence behind our automated system-tuning utility, offering the ability to fine-tune voltages, monitor system stats, and adjust overclocking parameters for optimal performance.

    All-round energy efficiency

    With the Energy Processing Unit (EPU) you'll enjoy system-wide power savings. The EPU automatically optimizes power consumption and maximizes savings with Away mode — a smart setting that creates an extreme energy-saving scenario by shutting down unused I/O controllers.

    Flexible cooling controls for air or liquid

    With WS X299 Sage, you have comprehensive control over fans, water pumps and even all-in-one (AIO) coolers — all via Fan Xpert 4 or our media-acclaimed UEFI. Whether you're cooling with air or water, Auto-Tuning mode intelligently configures all parameters with a single click. There's also Extreme Quiet mode, which reduces all fan speeds to below the default minimum — keeping your system whisper-quiet when performing light tasks.

    Precise digital power control

    Digi+ delivers real-time control over voltage droop, switching frequency and power-efficiency settings, allowing you to fine-tune CPU voltage regulation for ultimate stability and performance.

    App-specific optimization for professionals

    Whether you're a professional content creator or enthusiast, you'll feel the benefit of the ASUS-exclusive Turbo Core app. This intuitive tool allows you to define CPU overclocking, apply fan profiles, prioritize network data and optimize audio settings at app level — so your WS X299 Sage system is perfectly optimized for whatever you're doing.

    Media-acclaimed UEFI BIOS

    The smoothest, slickest mouse-controllable graphical BIOS has been improved to make it even more appealing. Whether you're a PC novice or a seasoned overclocker, EZ and Advanced modes will help you find your way with ease.

    EZ Tuning Wizard Quickly apply a CPU overclock to improve system performance, or configure a RAID array for faster data retrieval and backups.

    My Favorites Quickly discover tuning options and add preferred tools to the list.

    Learn more
    EZ Mode

    Intuitive graphical fan control: Fine-tune individual fans simply by dragging a curve with the mouse.

    EZ XMP: Improve your DRAM performance with one click.

    SATA Information: Display SATA port details that help you easily recognize drives.

    Fast Clock Adjustment: Use mouse controls to change the time and date.

    Advanced Mode

    GPU POST: View recommendations for multi-VGA configurations and detailed information for select ASUS graphics cards.

    Secure Erase: Remove all data and restore your SSD to factory settings.

    Last Modified Log: Track last change and save preferred profiles to a USB drive.

    SATA Port Renaming: Rename SATA ports for easy identification.

    Make your memory go faster

    With optimized trace paths for time-aligned signaling and minimal crosstalk, third-generation ASUS T-Topology offers enhanced memory stability and compatibility, allowing support for memory speeds of DDR4-4200MHz and beyond.

    CPU: Intel LGA 2066 i9-7900X |Motherboard: WS X299 SAGE | DRAM: Corsair CMK64GX4M8X4200C19*8 |Power: AURUM PT-1200FM

    OC Design – ASUS PRO Clock II Technology

    WS X299 Sage includes a dedicated base-clock (BCLK) generator that extends CPU and memory overclocking margins. This custom solution works in tandem with the TPU to enhance voltage and BCLK overclocking control, providing the flexibility to extract every ounce of performance from Intel® Core™ X-series processors.

    BCLK Range
    OC
    470MHz
    Default
    100MHz
    *BCLK overclocking range will vary according to CPU capabilities, cooling, motherboard support and tuning options.
    CPU : Intel LGA 2066 i7-7740X | Motherboard : WS X299 SAGE | DRAM : Corsair CMK64GX4M8X4133C19*4 | Power : AURUM PT-1200FM
    Learn more
    Cooler by Design

    Flexible Cooling Controls

    WS X299 Sage features the most comprehensive cooling controls ever, configurable via Fan Xpert 4 or the UEFI BIOS.

    Each header can be set to monitor and react to three user-configurable thermal sensors, for workload based cooling. It's all easily managed by Fan Xpert 4 or UEFI.

    A dedicated header that can supply over 3A to high-performance PWM or DC water pumps.

    A dedicated PWM/DC header for self-contained water-cooling setups.

    Every onboard header supports auto-detection of PWM or DC fans.

    Includes a header for fan extension card support.

    A dedicated integrated circuit protects each fan header from over-temperature and over-current.

    Ultra-efficient VRM Heatsink

    Designed for the powerful Intel Core X-series processor with up to 18 cores, WS X299 Sage features a capable thermal design to ensure maximum performance with no CPU throttling. Consisting of an ultra-efficient VRM heatsink with a metal fin array design that maximizes surface area for heat dissipation, plus an additional heatsink and connecting heatpipe to further increase cooling performance, this innovative thermal design ensures WS X299 Sage is always ready to handle any task, no matter how demanding.

    Multiple PLX heatsinks

    With its dual PLX chips that increase the number of available PCIe lanes to enable 4-way GPU configurations, WS X299 Sage also features a robust thermal solution to dissipate the heat that comes with routing so much high-speed traffic. An additional heatsink array and heatpipe cover the PLX chips and are positioned in the path of maximum airflow within the chassis, reducing PLX temperatures by up to 20° C to ensure optimal cooling and system stability.

    ProCool power connector

    ASUS ProCool is the power connector reinvented. Compared with traditional power connectors, ProCool connectors provide a more secure, low resistance connection, enabling better heat dissipation and improved reliability.

    Ultrafast connectivity

    Dual Onboard M.2

    Unleashed storage speeds of up to 32Gbps

    WS X299 Sage features dual onboard M.2 slots, each operating at X4 PCI Express 3.0 to provide an abundant 32Gbps of bandwidth.

    VROC

    Upgrade your RAID

    Intel Virtual RAID on CPU (VROC) obliterates PCH-based RAID arrays that are bottlenecked by the 32Gbps limit of the DMI bus, allowing you to utilize CPU PCIe lanes to configure a bootable RAID array that can transfer data at insane speeds.

    *A VROC key is required to enable VROC RAID arrays. For information about VROC key availability, please contact your local Intel representative.

    Dual U.2 connectors

    Join the NVMe revolution

    The revolutionary specification that lets your SSDs scream at top speed. Simply attach your choice of drive and experience data-transfer speeds of up to 32Gbps — and free up a PCIe slot for another expansion card.

    Intel Optane memory

    Intel Optane memory ready

    Intel® Optane™ is a revolutionary non-volatile memory technology supported by WS X299 Sage. Intel Optane memory modules accelerate attached storage to reduce boot and load times, so everything feels faster and more responsive.

    USB 3.1 Gen 2 front-panel connector

    Future-proof connectivity

    WS X299 Sage's front panel USB 3.1 connector is ready for next-gen PC cases and devices.

    USB 3.1 Gen 2 Type-A & Type-C

    Ultimate-speed 10Gbps with USB 3.1 Gen 2 onboard

    With backward-compatible USB 3.1 Gen 2 Type-A™ and reversible USB 3.1 Gen 2 Type-C™ ports, you'll experience ultimate connection flexibility and blazing data-transfer speeds of up to 10Gbps.

    Dual Intel® server-class Gigabit LAN

    More throughput, less CPU usage

    For more reliable networking, WS X299 Sage features the latest server-class dual Intel® Gigabit LAN ensuring lower CPU utilization and temperatures outstanding performance as well as better support for diverse operating systems. The dual Ethernet ports also support teaming which combines the network links to provide higher throughput or redundancy in case of failure.

    Lower CPU workload
    High TCP & UDP throughput
    Reliable stability and validation

    Server-grade memory validation

    WS X299 Sage supports up to 128GB of quad-channel DDR4 RAM to readily handle the larger data sets found in professional workloads. Strict validation with a wide variety of memory types and operating conditions — including factors such as time, temperature and voltage ranges — ensures that WS X299 Sage provides the reliability and stability professionals depend upon to get their work done.

    SafeSlot

    Protect your Graphics Card Investment

    SafeSlot is the PCIe slot reinvented by ASUS and engineered to provide protect your graphics card investment. Manufactured in a single step using a new insert-molding process, SafeSlot integrates the slot with fortifying metal for an inherently stronger slot, which is then firmly anchored to the PCB through additional solder points.

    Intel® Core™ X-series processors for LGA 2066 socket Intel Core X-Series processors (6 core above): 4-channel (8-DIMM), 44/28 PCI Express 3.0/2.0 lanes. Intel Core X-Series processors (4 core): 2-channel (4-DIMM), 16 PCI Express 3.0/2.0 lanes.

    Intel® X299 Chipset The Intel X299 chipset supports LGA 2066-socket Intel Core X-series processors. It provides improved performance by utilizing serial point-to-point links, allowing increased bandwidth and stability. Additionally, X299 provides a maximum 10 USB 3.1 Gen 1 ports, 8 SATA 6Gbps ports and 32Gbps M.2 support for faster data retrieval.