MyASUS – Geräteeinstellungen

Entsprechend den Nutzungsszenarien der Benutzer unterteilt MyASUS die Funktionen auf der Seite Geräteeinstellungen in verschiedene Gruppen.

Allgemein

[Energie & Leistung]

[Audio & Anzeige]

[Konnektivität]

[Eingabegeräteeinstellungen]

[Datenschutz & Sicherheit]

Exklusiv

[Lichteffekt]

Diese Gruppen helfen Ihnen, die Elemente zur Anpassung Ihrer Geräteeinstellungen je nach verschiedenen Nutzungsszenarien schnell zu finden.

Sie können auf klicken, um zu [Geräteeinstellungen] in MyASUS zu gelangen. 

* Hinweis: Die in [Geräteeinstellungen] unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. Die folgenden Optionen sind möglicherweise nicht bei jedem Modell unterstützt/verfügbar. 

(Gaming-Notebook unterstützt nur einige der unten aufgeführten Funktionen. )

 

[Energie & * Leistung]

Akkupflege-Einstellungen/Akkupflege-Modus (Akkugesundheitsladung)  
Modelle, die 2026 veröffentlicht wurden, führen adaptive Lerntechnologie ein, die Nutzungsmuster analysiert, um die Akkulaufzeit zu verbessern.

Überladung eines Laptops kann den Akku verschlechtern, was zu einer verkürzten Lebensdauer führen oder sogar zu einer Aufblähung durch Oxidation führen kann. 

Sie können den Akkuschutzmodus aktivieren, sodass der Akku bis zu 80% aufgeladen wird, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Wenn der Akkuschutzmodus aktiviert ist, passt dieser Mechanismus intelligent den Auslösepunkt für das Nachladen an, um den Akku zu schützen, wenn das Netzteil dauerhaft angeschlossen ist. 

Wenn Sie den Akku sofort auf 80% aufladen möchten, ziehen Sie bitte einmal das Netzteil ab und stecken es wieder ein, um diesen Vorgang zu erfüllen. 
Wenn Sie das Gerät unterwegs verwenden müssen, können Sie den Sofortvolleladungsmodus einschalten, um einmalig eine vollständige (100%) Aufladung zu ermöglichen. Das System kehrt nach 24 Stunden in den begrenzten Lademodus zurück. 

Bei den CPU-Modellen vor Intel Alderlake oder AMD Rembrandt konnten Sie wählen, das Laden auf 60%, 80% oder 100% zu begrenzen, um die Akkulebensdauer zu verlängern und das Risiko von Schäden durch Akkuaufblähung zu verringern.

Abhängig davon, wie das Notebook verwendet wird, können Sie wählen: Volle Kapazität Modus, Ausgewogener Modus und Maximale Lebensdauer Modus

*Wenn Sie das Problem haben, dass der Akku nach dem Laden auf 60% oder 80% nicht mehr geladen wird, überprüfen Sie bitte, ob Sie den Lademodus im Akkuschutz-Laden eingestellt haben.

(Balance-Modus: Der Akku kann bis zu 80% geladen werden, Maximale Lebensdauer-Modus: Der Akku erlaubt das Laden nur bis zu 60%)

Volle Aufladung Modus: Wenn Sie den Laptop regelmäßig benutzen, können Sie das Standardprofil einstellen, um ein vollständiges Laden auf 100% zu ermöglichen.

Balance-Modus: Wenn Sie den Laptop in Besprechungen verwenden, können Sie den Balance-Modus nutzen, um das Laden bis zu 80% zu erlauben.

Maximale Lebensdauer-Modus: Wenn Sie Ihr Ladegerät immer angeschlossen lassen, können Sie den Maximale Lebensdauer-Modus einstellen, um das Laden bis zu 60% zu erlauben und so den Lebenszyklus des Akkus zu verlängern.

 

Hinweis: Akku-Pflege-/Akkuschutz-Ladeverhalten hält das Ladungslimit während Standby/Herunterfahren ein. 
Beim Booten setzt das BIOS das Ladungslimit wieder auf 100%. Nach dem Start von Windows bestimmt der Dienst das Ladungslimit basierend auf den Benutzereinstellungen. 
Daher ist der Zeitraum, in dem das obere Limit überschritten wird und weiterhin geladen wird, von dem Moment, in dem Sie das Gerät einschalten, bis ungefähr zum Erscheinen des Windows-Anmeldebildschirms.

 

Lüfterprofil  *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. 

Das Lüfterprofil ist die Einstellung, die es Benutzer:innen ermöglicht, die Lüftergeschwindigkeit für verschiedene Arbeitslasten auf ausgew asählten Modellen mit einem ultra-schlanken Gehäuse anzupassen.

Es stehen drei Modi zur Auswahl. Mit dieser Funktion können Sie eine ruhige Betriebsumgebung durch ein Gleichgewicht zwischen Temperatur und Leistung erreichen.

Standardmodus -- Wählt die beste Lüftergeschwindigkeit dynamisch für alltägliche Aufgaben 
Flüstermodus -- Minimiert die Lüftergeschwindigkeit dynamisch für den leisesten Betrieb 
Leistungsmodus -- Maximiert die Kühlleistung dynamisch für anspruchsvolle Aufgaben

*Die Modi im Lüfterprofil können je nach Modell variieren. 

*Wenn Ihr Laptop AIPT unterstützt, sehen Sie AIPT in den Geräteeinstellungen statt des Lüfterprofils.

ASUS Intelligent Performance Technology (AIPT) ist die Lösung, there Benutzern ermöglicht, die maximale CPU-Leistung mit 28W TDP für hohe Arbeitslasten auf ausgewählten Modellen mit einem Gehäuse, das mehr Platz für die Wärmeableitung bietet, zu erreichen.

Leistungsmodus: Maximiert die Leistung und Kühlung für hohe Arbeitslasten (Damit können Sie ein Spiel spielen oder Premiere Pro flüssiger verwenden)

Ausgewogener Modus: Optimiert intelligent Leistung, Kühlung und Energieparameter für alltägliche Aufgaben

Flüstermodus: Kühler und leiser energiesparender Betrieb (Um den ganzen Tag Akkulaufzeit zu erhalten, wählen Sie bitte diesen Modus)

Für weitere Einführung zu AIPT, siehe bitte hier.

*Für die neue Modelle 2024 wird der Full-Speed-Modus unterstützt, um die ultimative Leistung zu bieten. (Er wird ab Modellenu mit Intel MTL oder AMD HawkPoint/StrixPoint Plattform unterstützt. Sie können auf0 ASUS Webseite gehen, um die CPU-Plattform Ihres Geräts zu überprüfen.)

*Für die neuen Modelle 2025 werden die Lüfterprofil-Einstellungen im Akkumodus und im Lademodus getrennt, um eine bessere Benutzererfahrung zu bieten. Außerdem wird ein Schalter hinzugefügt, mit dem Sie entscheiden können, ob das Lüfterprofil mit dem Windows Energiemodus synchronisiert werden soll.

Angeschlossen

Im Akkubetrieb

Wenn der Power Mode Synchronization-Schalter aktiviert ist, erfolgen die Anpassungen wie unten beschrieben. 
dGPU-SKU (DC/AC): 
Flüstermodus: Ausgewogen 
Standard / Leistungsmodus / Volle Geschwindigkeit: Beste Leistung 
UMA-SKU (DC/AC): 
Flüster- / Standardmodus: Ausgewogen 
Leistungs- / Volle Geschwindigkeit: Beste Leistung

 

MUX-Schalter *Die unterstützten Funktionen können je nach Modell variieren. (Hinweis: Nach der Nutzung dieser Funktion zum Umschalten der GPU-Leistung kann es zu einem PIN-Anmeldefehler kommen. Klicken Sie hier, um die Lösung zu überprüfen.)

Der MUX-Schalter-Mikrochip ermöglicht es der dedizierten GPU, die CPU zu umgehen und ihre Bilder direkt auf das Display zu übertragen, was die Latenz verringert und die Bildrate erhöht.

Wenn die Akkulaufzeit entscheidend ist, passt sich Ihr Gerät entsprechend an. In einem wettbewerbsorientierten Spiel, in dem jede Millisekunde zählt, können Sie im MyASUS eine direkte GPU-Modus aktivieren, um die bestmögliche Gaming-Leistung zu erzielen.

MSHybrid: Der MSHybrid-Modus wechselt dynamisch zwischen der dedizierten und integrierten Grafik, um eine deutlich längere Akkulaufzeit zu ermöglichen.

Discrete GPU: Der Discrete GPU-Modus bietet ein optimiertes Erlebnis bei Spielen und anderen anspruchsvollen Aufgaben mit der geringstmöglichen Button-to-Pixel-Latenz. Dies ist die beste Option, wenn das System am Netzstrom betrieben wird.

*Hinweis:

1. Der Modus kann nicht angepasst oder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden, wenn MyASUS entfernt wird.

2. Bitte schließen Sie Bitlocker, bevor Sie diese Einstellung vornehmen.

*Für die neuen Modelle 2024 wird der GPU-Modus unterstützt, um verschiedene Nutzungsszenarien zu erfüllen.

 

Hibernate Helper *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell.

Um Systemanomalien zu vermeiden, die dazu führen können, dass das Gerät die Einschalttaste drückt, den Deckel schließt oder im Akkubetrieb untätig ist und nicht ordnungsgemäß in den modernen Bereitschaftsmodus wechselt, was zu Stromverbrauch und Systemerwärmung führt.

Hinweis:

1. Unterstützung erforderlich: MyASUS 3.1.22.0 + ASUS System Control Interface 3.1.16.0 (oder höher)

2. Standardmäßig aktiviert.

 

Zugeteilte Speicher für GPU *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell.

Unzureichende GPU kann zu Verzögerungen bei grafikintensiven Aufgaben wie dem Spielen von Spielen führen. Spieler können den Systemspeicher dynamisch der GPU zuweisen, die ihren Anforderungen entspricht.

Hinweis:

1. Unterstützung erforderlich: MyASUS 4.0.3.0 + ASUS System Control Interface 3.1.23.0 (oder höher)
2. Der Standardwert für den Speicher ist auf Auto gesetzt. 

 

Wenn die GPU-Speicherkapazität nicht ausreicht, kann die Grafikkarte bei hoher Auslastung wie Spielen Verzögerungen aufweisen.
Um die Leistung zu verbessern, können Gamer dynamisch anpassen, wie viel Systemspeicher der GPU je nach tatsächlichem Nutzungsbedarf zugewiesen wird.
Ab den 2026er-Modellen wird eine neue Funktion zur gemeinsamen Speicherzuweisung eingeführt, die es dem System ermöglicht, die dem integrierten GPU (iGPU) zugewiesene Speichermenge dynamisch anzupassen.

Hinweis:
1. Erforderlich: MyASUS 4.0.51.0 + ASUS System Control Interface 3.1.49.0 (oder höher)
2. Für Qualcomm-Plattform wird nur gemeinsamer Speicher unterstützt
3. Dedizierter Speicher muss auf „Empfohlen“ eingestellt sein, bevor gemeinsamer Speicher eingestellt wird
Allgemein:
--Dedizierter Speicher bezieht sich auf Speicher, der ausschließlich von einem diskreten GPU verwendet wird. Er bietet höhere Bandbreite und stabile Leistung und ist ideal für groß angelegte 3D-Spiele und Hochleistungsrechnen.
--Gemeinsamer Speicher bezieht sich auf RAM, der vom integrierten GPU (iGPU) gemeinsam genutzt wird. Dieser Ansatz ermöglicht die flexible Nutzung von Speicherressourcen und ist geeignet für Anwendungen wie Videobearbeitung, KI-Bildverarbeitung und Multi-Display-Setups – was die Grafikleistung und die allgemeine Systemgeschwindigkeit effektiv verbessert.
Hinweis: Ab der Intel Panther Lake Plattform (2026) werden die Intel Speicherinterface-Optionen standardmäßig deaktiviert sein. Nutzer können die Speicherzuweisung bei Bedarf direkt über MyASUS anpassen.
 

[Audio & Visual]

KI-Rauschunterdrückungs-Mikrofon *Dies wird ab Modellen mit Intel Tiger Lake / AMD Lucienne Plattform unterstützt. Sie können auf die ASUS-Website gehen, um die CPU-Plattform Ihres Geräts zu überprüfen.(Für Comet Lake Plattform, werden nur X409FAC/X509FAC/UX535LH/UX535LI unterstützt)

Die Funktion KI-Rauschunterdrückung-Mikrofon ermöglicht es Nutzern, Umgebungsgeräusche herauszufiltern und alle individuellen Stimmen aus verschiedenen Positionen für optimale Qualität bei Gruppenkonferenzen zu normalisieren. 
Modus Einzelmoderator: KI-Rauschunterdrückung, die Umgebungsgeräusche und andere Stimmen filtert. In diesem Modus ist ausschließlich die Stimme der Person direkt vor dem PC klar zu hören.

 
Modus Mehrfachmoderator: KI-Rauschunterdrückung, die Umgebungsgeräusche filtert, dabei mehrere Stimmen aus verschiedenen Richtungen und Entfernungen erkennt und Stimmen durch Anpassen aller Stimmen auf das gleiche Lautstärkeniveau normalisiert.

*Die Qualität des KI-Rauschunterdrückung-Mikrofons hängt von verschiedenen Anwendungen up.

Für Produkte, die nach 2023 hergestellt wurden, kann es sein, dass die Benutzeroberfläche für das KI-Geräuschunterdrückungsmikrofon wie unten angezeigt wird. Sie können die Einstellung je nach Situation anpassen (Studioqualität oder Konferenzanruf)

Außerdem kann die Funktion Zielsprecher-Tracking bei Einzelpräsentations-Konferenzen auf „Ein“ gestellt werden. Diese Funktion kann neue Sprecher erfassen und verfolgen, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern und die Aufnahmequalität zu erhöhen. 

*Small core CPU UNTERSTÜTZT KEIN Zielsprecher-Tracking

Allgemeine Geräuschunterdrückung  
360° Aufnahme-Modus: Reduziert Umgebungsgeräusche aus Ihrer Umgebung, um den besten Klang und alle Audiodetails aus allen Richtungen aufzunehmen. 
Richtungsaufnahme-Modus: Reduziert Umgebungsgeräusche aus Ihrer Umgebung, um den besten Klang und alle Audiodetails aufzunehmen, die von vorne auf Ihr Laptop kommen. 
Authentische Aufnahme: Schaltet die KI-Geräuschunterdrückungsfunktionen aus. 
Konferenz KI-Geräuschunterdrückung 
Einzelpräsentationsmodus: Nutzt KI, um Hintergrundgeräusche zu entfernen, sodass nur die Stimme direkt vor dem Laptop für bessere Anrufqualität übertragen wird. 
Spracherkennung: Weist Ihren PC an, Ihre Stimme zu erkennen, um die optimale Aufnahmequalität für gemeinsam genutzte Räume oder Homeoffices zu bieten. 
Mehrere-Präsentatoren-Modus: Nutzt KI, um Umgebungsgeräusche herauszufiltern und gleichzeitig mehrere Sprecher in einem gemeinsamen Raum zu erkennen, sodass jeder im Meeting deutlich zu hören ist.

Für Produkte, die 2026 hergestellt werden, wird das KI-Geräuschunterdrückungs-Mikrofon wie unten angezeigt.

 

 

Was tun, wenn die Reichweite des KI-Geräuschunterdrückungs-Mikrofons hinter den Erwartungen zurückbleibt? Bitte siehe hier.

 

KI-Geräuschunterdrückungs-Lautsprecher *Wird ab Modellen mit Intel Tiger Lake/AMD Lucienne Plattform unterstützt. Du kannst auf die ASUS-Website gehen, um die CPU-Plattform deines Geräts zu überprüfen.

(Für Comet Lake Plattform werden nur X409FAC/X509FAC/UX535LH/UX535LI unterstützt)

Der KI-Geräuschunterdrückungs-Lautsprecher filtert alle Geräusche außer menschlichen Stimmen heraus, die aus dem Laptop-Lautsprecher kommen.

Daher kann der Benutzer selbst dann die Stimme der anderen Person klar hören, wenn sich diese während des Sprachanrufs in einer lauten Umgebung befindet.

*Warum funktioniert es nicht, auch wenn AI Noise Canceling-Mikrofon oder AI Noise Canceling-Lautsprecher eingeschaltet ist?  Bitte sehen Sie hier nach.

 

Klangeinstellungen

Wählen Sie die Klangeinstellungen aus, die Sie anwenden möchten, um das Audioerlebnis zu verbessern. 
Wenn Ihr Gerät mit Dolby Atmos ausgestattet ist, stehen Ihnen im Dolby-Bedienfeld benutzerdefinierte Funktionen zur Anpassung zur Verfügung. 

Wenn Ihr Gerät mit einer Dirac-Lösung ausgestattet ist, wird das Bedienfeld wie unten angezeigt.

 

Lautstärke-Booster 

Macht alle Klänge auf Ihrem Gerät deutlich lauter, mit minimaler Verzerrung.

 

Splendid

Optimiere die Farbe deines Bildschirms mit Gamma und Feineinstellung der Farbtemperatur. Standardmäßig sind ASUS Splendid-Panels so eingestellt, dass sie die genauesten Farben für das beste Seherlebnis anzeigen. Manchmal möchten Benutzer jedoch die Farben anpassen. Deshalb haben wir drei zusätzliche Modi neben dem Normalmodus hinzugefügt: Vivid-Modus, Eye Care-Modus und manueller Modus.

*Wenn dein Gerät mit einem externen Bildschirm verbunden ist und die Anzeigeeinstellungen auf "Nur Desktop auf 2 anzeigen" oder "Klonmodus" stehen, wird ASUS Splendid automatisch deaktiviert, um Probleme oder Konflikte zu vermeiden.

Splendid-Optionen 

Normal: Durch Gamma- und Farbtemperaturkorrektur wird die Bildausgabe des Panels so nah wie möglich an das angepasst, was das menschliche Auge natürlich wahrnimmt.

Vivid: Passt die Farbsättigung des Bildes an und macht es lebendiger und kräftiger.

Manuell: Du kannst den Wert der Farbtemperatur ganz einfach nach deinen Wünschen einstellen, von -50 bis +50.

Eye Care: Der Eye Care-Modus reduziert die Blaulichtemission um bis zu 30% und hilft so, die Augen zu schützen. (Die Reduktion des Blaulichts variiert je nach deinem LCD-Panel)

E-Reading: Schaltet die Anzeige auf Schwarzweiß um, um den Farbeinfluss zu minimieren, die Lesbarkeit zu verbessern und die Augenbelastung bei längeren Lesephasen zu reduzieren.Farbraum*Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell.Der Farbraum des Displays kann schnell und einfach für verschiedene Aufgaben oder Vorlieben umgestellt werden. Zusätzlich zur ultravivid nativen Farbeinstellung können Sie sRGB für das Erstellen von Webinhalten oder das Surfen verwenden, DCI-P3 für Kino-Inhalte oder Display P3 für Filmfarben in Studioqualität, die für den Alltagsgebrauch optimiert wurden.Standardanzeige-Einstellungen *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. 
Mit dieser Funktion können Sie die Anzeigeeinstellungen auf die ursprünglichen Standardwerte zurücksetzen.Wenn Ihr Laptop einen ScreenPad oder ScreenPad Plus besitzt, wird die Option für Splendid wie folgt angezeigt. Tru2Life*Die Funktionen werden auf Geräten mit AMD und Intel JasperLake CPU NICHT unterstützt.ASUS Tru2Life Video ist eine exklusive Videotechnologie zur Verbesserung der Bildqualität, die ähnlich wie in High-End-Fernsehern eingesetzt wird. Sie verwendet intelligente Software-Algorithmen, um die Helligkeit und Schärfe jedes einzelnen Videoframes zu optimieren und den Kontrast um bis zu 200 % zu verbessern. Dadurch wirken Videoaufnahmen farbenfroher, lebendiger und schärfer mit einem atemberaubenden Kontrast.

 

ASUS OLED Care*Unterstützt einige Modelle mit OLED-Panel.

ASUS OLED Care beinhaltet eine Reihe von Optimierungseinstellungen, die nachweislich Ihr OLED-Display schützen und dessen Lebensdauer maximieren.

Pixelauffrischung: Startet einen speziellen Bildschirmschoner nach 30 Minuten Inaktivität. Dieser Bildschirmschoner frischt die Bildschirm-Pixel auf und optimiert die Bildqualität.

Pixelverschiebung: Die dargestellten Pixel verschieben sich leicht, um die dauerhafte Anzeige statischer Bilder auf dem Desktop zu vermeiden. Der Verschiebungseffekt ist kaum sichtbar und beeinträchtigt die Nutzung nicht.

Windows-Taskleiste im Desktop-Modus automatisch ausblenden: Blendet die Windows-Taskleiste im Desktop-Modus automatisch aus, wenn sie nicht verwendet wird, um die dauerhafte Anzeige statischer Bilder zu vermeiden.

Transparenzeffekt für Windows-Taskleiste: Aktiviert einen halbtransparenten Effekt für die Windows-Taskleiste.

Hinweis:

1. Vermeiden Sie es, statische Bilder über längere Zeit bei maximaler Helligkeit anzuzeigen, da dies sonst zu dauerhaftem Einbrennschaden auf Ihrem OLED-Bildschirm führen kann.

2. Sie können es nur in MyASUS verwalten. Entfernen Sie MyASUS, können Sie ASUS OLED Care nicht mehr verwalten (ein-/ausschalten).

3. Hier erfahren Sie mehr über die entsprechenden Einstellungen für Bildschirmschoner/Wartung, die ebenfalls helfen, das „Einbrennen“-Symptom zu vermeiden.

4. Falls der Transparenzeffekt der Windows-Taskleiste nicht wie gewünscht angewendet wird, drücken Sie bitte die Winkey, um das Problem zu beheben.

 

Zielmodus

Wenn aktiviert, bleibt die Helligkeit des aktiven Fensters unverändert, während nicht-aktive Bereiche zur Energieeinsparung abgedunkelt werden.

Hinweis:

1. Unterstützung erforderlich: MyASUS 3.1.0.0 + ASUS System Control Interface 3.1.0.0 (oder höher)

2. Nur für OLED-Modelle.

3. Standardmäßig ausgeschaltet.

4. Diese Funktion unterstützt nur den Hauptbildschirm und kann nicht auf externe Bildschirme angewendet werden.

 

Adaptive Edge Brightness

Passen Sie die Helligkeit und den Kontrast Ihres Bildschirmrands automatisch an, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Hinweis: 
1. Voraussetzung: MyASUS 4.2.13.0 + ASUS System Control Interface 3.2.28.0 (oder höher) 
2. Nur für ARM-Modelle (z.B. S5507 & HT5306).

 

AMD Fluid Motion Frames (AFMF)

AMD Fluid Motion Frames (AFMF) ist eine Frame-Generierungstechnologie, die entwickelt wurde, um die Bildwiederholrate zu erhöhen und Bewegungen für eine gewinnende Gaming-Leistung zu glätten.

Hinweis: 
1. Voraussetzung: MyASUS 4.0.18.0 + ASCI 3.1.33.0 (oder höher) 
2. Nur AMD Hawkpoint/Strixpoint und spätere Plattformen unterstützen diese Funktion, es wird jedoch auch ein spezieller AMD-Treiber benötigt. 
3. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

 

AiSense Camera(Es gibt dieses Element nicht in MyASUS für Modelle, die NPU unterstützen. Sie können sich auf hier beziehen, um zu prüfen, wie man die AiSense-Kamera einrichtet)

Optimieren Sie Ihre Webcam mit diesen Funktionen für ein verbessertes und vielseitiges Webcam-Erlebnis.

Beleuchtungsoptimierung: Erkennt die Lichtverhältnisse und passt die Webcam-Einstellungen dynamisch für das beste Ergebnis an.

Hintergrundunschärfe: Weicht den Hintergrund auf, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Blickkorrektur: Erkennt automatisch Ihre Augenbewegung und passt Ihren Blick so an, dass es aussieht, als würden Sie direkt in die Kamera schauen.

Bewegungserkennung: Erkennt und folgt automatisch Ihren Bewegungen für ein besseres Webcam-Erlebnis, während Sie sich bewegen.

Hinweis:

1. Unterstützung erforderlich: MyASUS 3.0.34.0 + ASUS System Control Interface 3.0.19.0 (oder höher)

2. Nur für spezielle Kameramodule, es muss ein spezifischer Kamera-Treiber installiert werden.

3. Standardmäßig ausgeschaltet.

4. Die Unterstützung der Blickkorrektur variiert je nach Modell.

 

OLED Flimmerfreie Dimmung *Die Funktionen werden nur von Geräten mit OLED-Panel unterstützt.

Einige Benutzer können ein leichtes OLED-Flackern bei niedrigeren Helligkeitswerten bemerken.

Um diesen Effekt zu reduzieren, integriert MyASUS eine OLED Flicker-Free DC Dimming Technologie, um die Panel-Helligkeit anzupassen, das Flackern zu verringern und Ihr Sehvermögen zu schützen.

 

Bildwiederholfrequenz des Displays * Die Funktionen unterstützen nur Geräte mit OLED-Panel und IPS-Panels für 2025-Modelle.

Die Funktion zur Bildwiederholfrequenz des Displays bietet den Nutzern die Möglichkeit, die Grafikleistung auszuwählen und zu optimieren. Feste Bildwiederholfrequenz / Adaptive Bildwiederholfrequenz

 

[Konnektivität]

TaskFirst * Wird ab Version V2.2.34.0 von MyASUS und Version V2.2.26.0 von ASUS System Control Interface V2 unterstützt

Mit TaskFirst kann der Benutzer die Verteilung der verfügbaren Bandbreite der Internetverbindung personalisieren.

Benutzer können den Durchsatz gleichmäßig auf alle Aufgaben verteilen oder Daten für bestimmte Aktivitäten priorisieren, um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten.

Hinweis: Wenn die Intel connectivity performance suite oder der Intel connectivity network service (Intel Evo) unterstützt wird, werden taskfirst und WiFi smartconnect ausgeblendet, um gegenseitige Interferenzen zu vermeiden.

 

WiFi SmartConnect  *Unterstützt nur Produkte, die nach 2019/ November ausgeliefert wurden. 

Wenn Sie sich mit einem Laptop zwischen verschiedenen Besprechungsräumen bewegen, kann das WiFi-Signal instabil werden. Mit ASUS Smart WiFi verbindet sich Ihr Laptop automatisch mit dem Router, der in Ihrer aktuellen Umgebung das beste verfügbare Signal bietet. 
Es merkt sich außerdem die mobilen Hotspots, mit pipeline Sie sich verbinden, und priorisiert die Verbindung zu diesen, sobald sie erkannt werden.

Hinweis: Wenn die Intel connectivity performance suite oder der Intel connectivity network service (Intel Evo) unterstützt wird, werden taskfirst und WiFi smartconnect ausgeblendet, um gegenseitige Interferenzen zu vermeiden.

 

WiFi Rangeboost Sensor *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. 

WiFi RangeBoost Sensor ist ein Umgebungserkennungssensor. Der Benutzer kann den Sensor aktivieren und deaktivieren, um Peace-Signalstärke dynamisch anzupassen und so maximale WiFi-Abdeckung zu gewährleisten.

Wenn der Sensor erkennt, dass der PC auf einer stabilen Oberfläche platziert ist, wird das Signal verstärkt, um eine bessere WiFi-Konnektivität zu gewährleisten.

 

[Eingabegeräteeinstellungen]

Funktionstaste  *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. *Unterstützt nur Laptops mit ASUS System Control Interface V2. (Gaming-Serie Laptops werden nicht unterstützt)

Mit der Funktionstastensperre können Benutzer den Workflow der Tastatur ganz einfach anpassen. Sie können entweder die traditionelle Methode wählen, bei der Sie die Fn-Taste zusammen mit den Funktionstasten auf der Tastatur drücken, oder die neue Methode, bei der Sie direkt auf die Funktionstasten zugreifen, ohne die Fn-Taste zu verwenden. Wählen Sie je nach Ihren Gewohnheiten eine der folgenden Möglichkeiten, um zwischen den Funktionstasten zu wechseln:

1) Gesperrte Fn-Taste: Drücken Sie F1-F12, um die angegebene Hotkey-Funktion zu aktivieren.

2) Normale Fn-Taste: Drücken Sie F1-F12, um die F1-F12-Funktion auszuführen, die von Ihrem System oder einer bestimmten App definiert wurde.

 

NumberPad

Klicken Sie, um die NumberPad-Funktion auf dem Touchpad zu sperren und ein unbeabsichtigtes Aktivieren zu verhindern.

Hinweis:

1. Unterstützung erforderlich: MyASUS 3.0.34.0 + ASUS System Control Interface 3.0.19.0 (oder höher), Touchpad-Treiber: 17.0.0.5 oder höher.

2. Sperrt nur die NumberPad-Funktion auf dem Touchpad, nicht für externe Zifferntastatur.

3. Standardmäßig ist die Funktion entsperrt.

4. Diese Funktion wird nicht für Gaming-NB unterstützt.

 

Automatische Tastaturbeleuchtung * Die unterstützten Funktionen können je nach Modell variieren.

Helligkeit der automatischen Tastaturbeleuchtung wird je nach aktueller Lichtverhältnisse mit dem integrierten Umgebungslichtsensor eingestellt.

Automatisches Aufhellen: Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich ein, wenn sich die Lichtverhältnisse von hell zu dunkel ändern.

Automatisches Dimmen: Die Tastaturbeleuchtung schaltet sich aus, wenn sich die Lichtverhältnisse von dunkel zu hell ändern.

*Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn der Akkustand unter 20% liegt und der Windows-Akkusparmodus aktiviert ist.

 

 

Touchpad *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. (Unterstützt nur Laptops mit ASUS System Control Interface V2/V3.)

Hinweis: 
1. Voraussetzung: MyASUS 3.1.18.0 + ASUS System Control Interface 3.1.14.0 (oder höher) 
2. Die Standardeinstellung basiert auf den Einstellungen von Microsoft. 
3. Modelle mit Screenpad unterstützen diese Funktion nicht. 
4. Wenn das interne Zeigegerät im BIOS deaktiviert ist, wird dieses Element in MyASUS ausgeblendet. 
5. Wenn die Touchpad-Sperre aktiviert ist, wird die NumberPad-Sperre in MyASUS gleichzeitig ausgegraut.

 

Touchpad mit Stiftunterstützung *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell.

Hinweis:

1. Voraussetzung: MyASUS 3.1.18.0 + ASUS System Control Interface 3.1.14.0 (oder höher) 
2. Die Standardeinstellung basiert auf der Einstellung von Microsoft. 
3. Modelle mit Screenpad unterstützen diese Funktion nicht. 
4. Wenn das interne Zeigegerät im BIOS-Einstellungsmenü deaktiviert wird, wird dieser Punkt in MyASUS ausgeblendet. 
 

Intelligente Gesten *Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. 

Hinweis:

1. Voraussetzung: MyASUS 4.0.9.0 + ASUS System Control Interface 3.1.25.0 (oder höher). 
2. "Intelligente Gesten deaktivieren" ist standardmäßig eingestellt. 
3. Funktionsbeschreibung:  
 a. Ein Finger entlang des linken Randes streichen, um die Systemlautstärke anzupassen. 
 b. Ein Finger entlang des rechten Randes streichen, um die Panelhelligkeit anzupassen 
 c. Ein Finger entlang des oberen Randes bewegen, um das Video vor- oder zurückzuspulen 
 d. Wischen Sie mit einem Finger von der oberen rechten Ecke nach innen, um die ASUS ScreenXpert App zu starten

 

Tastatur-Hintergrundbeleuchtung Energiesparmodus * Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell.

Schaltet die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung automatisch entsprechend Ihren Einstellungen aus. Sie können die Leerlaufzeit festlegen, nach der die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet wird, wenn das Gerät mit Akku betrieben wird oder sowohl mit Akku als auch mit Netzstrom läuft. 
Nichts unternehmen: Tastatur-Hintergrundbeleuchtung bleibt immer eingeschaltet 
Bei Akku- oder Netzbetrieb: Wählen Sie die Leerlaufzeit, bevor die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung bei Akku- oder Netzbetrieb ausgeschaltet wird 
Nur bei Akkubetrieb: Wählen Sie die Leerlaufzeit, bevor die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung nur bei Akkubetrieb ausgeschaltet wird

 

Automatisches Sperren von Tastatur und Touchpad * Diese Funktion wird nur bei Convertible-Modellen unterstützt, die 2026 veröffentlicht wurden.
Wenn diese Funktion deaktiviert ist, bleiben Tastatur und Touchpad auch dann funktionsfähig, wenn der Bildschirm umgedreht wird.

 

[Datenschutz & Sicherheit]

AdaptiveLock 

AdaptiveLock verwendet einen Näherungssensor, um zu erkennen, ob sich der Benutzer vor dem PC befindet.

[Unterstützt auf ausgewählten Modellen von NB für die Arbeit]

System beim Verlassen sperren: Benutzer können Walk-Away Lock aktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen und den Akku zu schonen. Der PC wird gesperrt, wenn der Benutzer sich vom Gerät entfernt.

Bildschirmabdunkelungsgeschwindigkeit: Legen Sie die Zeit fest, nach der die Abdunkelung beginnt, bevor der Bildschirm gesperrt wird.

Timeout-Sperre: Wenn erkannt wird, dass Sie sich nicht in der Nähe des Computers befinden, wird das System nach dem festgelegten Zeitintervall gesperrt.

System nach Rückkehr aufwecken: Das System kann sich auch wieder anmelden und fortsetzen, sobald die Rückkehr des Benutzers erkannt wurde.

[Unterstützt auf ausgewählten Modellen von NB für Zuhause]

Präsenz-Erkennung 

System beim Verlassen sperren: Benutzer können Walk-Away Lock aktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen und den Akku zu schonen. Der PC wird gesperrt, wenn der Benutzer sich vom Gerät entfernt. 
System nach Rückkehr aufwecken: Das System kann sich auch wieder anmelden und fortsetzen, sobald die Rückkehr des Benutzers erkannt wurde. 
Bildschirmhelligkeit wird verringert, wenn der Blick abgewendet wird: Die Bildschirmhelligkeit wird automatisch angepasst, je nachdem, wohin Sie schauen.

*Diese Funktion unterstützt nur das Sperren und Aufwecken des Hauptbildschirms und kann nicht auf externe Bildschirme angewendet werden.

Für Geräte, die WiFi-Sensing-Technologien unterstützen, wird die Benutzeroberfläche wie unten gezeigt angezeigt.
* Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell.

 

[Lichteffekt]

Durch die MyASUS Exklusiv-Funktion können Benutzer die RGB-Beleuchtung auf dem LCD-Deckel oder der Tastatur für ihr eigenes Gerät anpassen.

*Die unterstützten Funktionen variieren je nach Modell. 

[Vivobook Pro 16 AURA Version]

① Lichteffekt: Wählen Sie die Lichteffekte für Ihr Gerät aus.

② Lichteinstellungen: Je nach ausgewähltem Lichteffekt kann der Benutzer die Farbe, Geschwindigkeit und Helligkeit des Lichteffekts einstellen.

③ Effekt anwenden: Einen ausgewählten Lichteffekt auf das Gerät anwenden.
④ Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn Sie „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ auswählen, werden alle Lichteinstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt. 
⑤ Einstellungen: Wenn Sie Einstellungen* auswählen, gelangen Sie auf die Seite Einstellungen, und der Benutzer kann jede Funktion ein- oder ausschalten.

 

*Einstellungen

① Lichteinstellungen: Um die Lichteffekte ein- oder auszuschalten.

Lichteffekte: Durch Klicken auf kann der Benutzer die voreingestellten Lichteffekte der Softwarevorschau anzeigen und über jeden Ein/Aus-Schalter kann der Benutzer die jeweiligen voreingestellten Lichteffekte ein- oder ausschalten. 
 

[Zenbook Pro 15 Flip]

Lichteffekt: Wählen Sie die Lichteffekte Ihres Geräts aus. 
② Lichteinstellungen:Je nach Auswahl der Lichteffekte kann der Benutzer die Farbe und die Geschwindigkeit des Lichteffekts einstellen. 
Effekt anwenden: Um einen ausgewählten Lichteffekt auf das Gerät anzuwenden. 
Auf Standard zurücksetzen: Wenn „Auf Standard zurücksetzen“ ausgewählt wird, werden alle Lichteinstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt. 
⑤ Einstellungen: Um Einstellungen* auszuwählen, um zur Einstellungsseite zu gelangen, auf der der Benutzer den Lichteffekt ein- oder ausschalten kann. 
 

*Einstellungen

① Alle Lichteinstellungen: Zum Ein- oder Ausschalten der Lichteffekte.

Standard-Lichteffekte: Durch Klicken auf kann der Benutzer den Effekt des Energiesparmodus der Batterie anzeigen.

 

[Zenbook 14X OLED Space Edition]

① Inhaltsbibliothek: Zur Auswahl der Animationseffekte. 
② Animationseinstellungen: Der Benutzer kann die Geschwindigkeit jeder Animation einstellen. 
③ Effekt anwenden: Um den ausgewählten Effekt auf das Gerät anzuwenden. 
④ Kategorie: Es gibt drei Typen: Animation, Text, Persönliche Vorlagenbeschriftung zur Verwendung. 
⑤ Einstellungen: Um Einstellungen* auszuwählen, um zur Einstellungsseite zu gelangen, und der Benutzer kann den Lichteffekt ein- oder ausschalten.

 

*Einstellungen

① Effekteinstellungen: Um das PMOLED-Display ein- oder auszuschalten oder die Helligkeit zu ändern.

② Ereignisauslösende Animation: Durch Klicken auf kann der Benutzer die boot-Animation ansehen.

 

[Zenbook Pro 16X OLED]

① Lichteffekt: Zum Auswählen der Lichteffekte Ihres Geräts. 
② Lichteinstellungen: Je nach Auswahl des Lichteffekts kann der Benutzer Farbe, Geschwindigkeit und Richtung des Lichteffekts einstellen. 
③ Effekt anwenden: Um den ausgewählten Lichteffekt auf das Gerät anzuwenden. 
④ Auf Standard zurücksetzen: Wenn "Auf Standard zurücksetzen" ausgewählt wird, kehren alle Lichteinstellungen auf die Standardwerte zurück. 
⑤ Einstellungen: Wenn Sie Einstellungen* auswählen, gelangen Sie auf die Einstellungsseite, und der Nutzer kann den Lichteffekt ein- oder ausschalten.

 

*Einstellungen

① Lichteinstellungen: Zum Ein- oder Ausschalten der Lichteffekte.

② Standard-Lichteffekte: Durch Klicken auf kann der Nutzer jeden Effekt in der Vorschau ansehen und mit einem Klick aktivieren.

 

Fragen & Antworten

Frage 1: Warum kann ich Splendid, Tru2Life und OLED Flicker-Free Dimming nicht in den Geräteeinstellungen finden, nachdem ich Windows und MyASUS neu installiert habe?

Antwort 1: Bitte siehe er hier.

 

Frage 2: Warum sind meine MyASUS Geräteeinstellungen Funktionen etwas anders als in diesem Artikel?

Antwort 2: Die unterstützten Funktionen in [Geräteeinstellungen] variieren je nach Modell, und nicht alle Produkte verfügen über alle Funktionen der Geräteeinstellungen.

 

Frage 3: Warum ändert sich der „dedizierte Speicher“ für die i operatingPU (integrierte Grafik) auf Intel Plattformen nach der Anpassung in MyASUS nicht im Task-Manager?

Antwort 3: Bei bestimmten älteren Intel Plattformen wird physically das Ändern der Zuweisung des dedizierten Videospeichers über MyASUS möglicherweise nicht sofort in den im Task clManager angezeigten Werten widergespiegelt; die tatsächliche Speicherzuweisung wurde jedoch aktualisiert. Wenn Sie Bedenken bezüglich der angezeigten Ergebnisse haben, empfehlen wir, sich auf die Funktionen und Anforderungen zum Überschreiben des gemeinsam genutzten GPU-Speichers zu beziehen für weitere Informationen.

 

Laden Sie jetzt MyASUS herunter, um perfekten (Service) zu erleben. Klicken Sie unten!