[AiMesh] Wie sollten AiMesh-Knotenpunkte positioniert werden, um Interferenzen so gut wie möglich zu reduzieren?

Die Position der einzelnen AiMesh-Knotenpunkte wirkt sich auf die WLAN-Leistung in Ihrer Wohnung aus. Deshalb ist es wichtig, die Geräte optimal zu positionieren. Das ist glücklicherweise relativ einfach.

 

Beachten Sie einfach diese Tipps: 

Abbildung links:

Primärer Router und Knoten sind zu weit voneinander entfernt.

Hindernisse (Wände, Möbel) blockieren die Verbindung zwischen den Routern.

 

Abbildung rechts:

Verteilen Sie die Knotenpunkte gleichmäßig in der gesamten Etage, sodass die gesamte Fläche Ihrer Wohnung mit WLAN-Signal abgedeckt wird. Die optimale Distanz zwischen den Knotenpunkten beträgt 10 bis 15 Meter.

Idealerweise sollte eine freie Sichtlinie (ohne Hindernisse) zwischen den AiMesh-Knotenpunkten bestehen. So wird die bestmögliche Verbindung zu Ihren Geräten ermöglicht.

 

  

 

Abbildung links:

Die WLAN-Verbindung zwischen dem Haupt-Router und der oberen Etage ist sehr schlecht, da ein zu großer Abstand zwischen der ersten und zweiten Etage besteht.

 

Abbildung rechts:

Stellen Sie sicher, dass jeder Knotenpunkte WLAN-Signale zum vorherigen und nächsten Knoten senden kann, um eine reibungslose WLAN-Verbindung in jedem Bereich Ihrer Wohnung sicherzustellen.

In Wohnungen mit mehreren Etagen eignet sich eine Treppe ideal, um das Signal zwischen den Etagen zu übertragen.

                                       

Positionieren Sie Ihre AiMesh-Geräte außer Reichweite von Interferenzquellen wie Mikrowellengeräten, großen Metallobjekten und anderen WLAN-Signalquellen.