B75M-PLUS

    B75M-PLUS

    Produktivität und Spaß in einem

    • DIGI+ VRM - Digital-Power-Design für die CPU und die iGPU
    • USB 3.0 Boost - Datenübertragung in Sekundenschnelle
    • HDMI- & DVI-Ausgänge - Beeindruckendes Seherlebnis in High-Definition
    • GPU Boost - iGPU- (integrierter Grafikprozessor) Grafikleistung sofort und in Echtzeit steigern
    • ASUS UEFI BIOS - Die benutzerfreundliche BIOS-Oberfläche
    • Erstklassige Komponenten - 100% Feststoffkondensatoren & langlebige E/A Anschlussblende aus Edelstahl
    • Unterstützt Windows 8 - Garantierte Kompatibilität

      Exklusive Windows 8-Features

      Fast Boot

      Schnell ins Betriebssystem
      Mit den neuen Hard- und Software-Lösungen von ASUS lässt sich das System innerhalb von nur 2 Sekunden* booten. Auf diese Weise werden lästige Wartezeiten unter Windows 8 sowie auch vorherigen Windows-Versionen vermieden, was die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort deutlich erhöht. Denn dank des schnelleren Bootvorgangs oder Neustarts spart der Nutzer Zeit, die er effektiver nutzen kann. Lange Wartezeiten gehören mit Fast Boot endlich der Vergangenheit an.

      Windows 8-Erlebnis
      ASUS Boot Setting

      Unterschiedliche Start-Optionen
      Dank der ASUS Windows 8 Hardware-Optimierung, ermöglicht ASUS Boot Setting eine höhere Flexibilität durch die individuelle Anpassbarkeit des PC-Startvorgangs. Über eine nutzerfreundliche Oberfläche kann der Nutzer mit nur einem Klick direkt auf das BIOS zugreifen und schnell und einfach die bevorzugte Start-Methode auswählen: Entweder in Sekundenschnelle ins Betriebssystem gelangen oder aber das System regulär starten. Bei beiden Optionen werden die Einstellungen gespeichert, so dass der Nutzer nicht bei jedem Startvorgang neu wählen muss.

      Prozessor, Chipsatz und Grafik

      Intel® Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der zweiten und dritten Generation für LGA1155-Sockel

      Das Mainboard unterstützt Intel® Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der dritten und zweiten Generation mit LGA1155-Sockel. Durch den integrierten Grafikprozessor, den Speicher- und die PCI Express-Controller unterstützt es die integrierte Grafikausgabe mit dedizierten Chipsätzen, 2-Channel (4 DIMM) DDR3-Speicher sowie 16 PCI Express 3.0/2.0-Lanes, die zusammen für eine außerordentliche Grafikleistung sorgen. Die Intel® Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der dritten und zweiten Generation gehören somit zu den leistungsstärksten und energieeffizientesten Prozessoren der Welt.

      Intel® B75 Express-Chipsatz

      Der Intel® B75 Express-Chipsatz wurde im Einzel-Chipsatz-Design gefertigt und unterstützt Intel® Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron®-Prozessoren der dritten und zweiten Generation mit LGA1155-Sockel. Durch die Verwendung von seriellen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bietet der Chipsatz eine gesteigerte Leistung, eine höhere Bandbreite sowie eine verbesserte Stabilität. Außerdem ist der B75-Chipsatz mit vier USB 3.0-Schnittstellen für eine um bis zu zehnmal schnellere Datenübertragung ausgestattet. Darüber hinaus unterstützt der Intel® B75 Express-Chipsatz die iGPU-Funktion, mit der der Nutzer die enorme Leistungsfähigkeit der aktuellsten integrierten Intel®-Grafikprozessoren erleben kann.

      Dual-Channel DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz-Unterstützung

      Das Mainboard unterstützt die DDR3-Speichertechnologie, die Datenübertragungsraten von 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz ermöglicht. Dadurch werden die Bandbreitenanforderungen für modernste Betriebssysteme sowie 3D-Grafik-, Multimedia- und Internetanwendungen erfüllt. Die Dual-Channel DDR3-Architektur erhöht zudem die Bandbreite des Systemspeichers und steigert so die gesamte Systemleistung.

      *DDR3 1600 MHz sowie höhere Speicherfrequenzen werden von Intel®-Prozessoren der dritten Generation unterstützt.
      *Aufgrund des Prozessor-Verhaltens laufen die DDR3 2133/1866MHz-Speichermodule standardmäßig mit einer Frequenz von DDR3 2000/1800 MHz.

      PCIe 3.0-Unterstützung

      Der aktuelle PCI Express® 3.0- (PCIe 3.0) Busstandard bietet eine verbesserte Verschlüsselung für eine doppelt so hohe Leistung wie mit dem derzeitigen PCIe 2.0-Standard. Die komplette Bandbreite für eine 16-fache Geschwindigkeit erreicht maximal 32GB/s, d.h. das Doppelte der 16GB/s, die der PCIe 2.0-Standard (im x16-Modus) erreichen kann. PCIe 3.0 bietet dem Nutzer unvergleichlich hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Durch die Abwärtskompatibilität mit PCIe 1.0- und PCIe 2.0-Geräten kann der Übergang zudem nahtlos und besonders komfortabel erfolgen. Für Nutzer, die die Grafikleistung verbessern und optimieren und mit der aktuellsten, zukunftssicheren Technologie ausgestattet sein wollen, ist dieses Feature unverzichtbar.

      * Die PCIe 3.0-Geschwindigkeit wird von Intel® Core™-Prozessoren der dritten Generation unterstützt.

      Exklusive ASUS-Features

      ASUS Home-Entertainment-Mainboard

      Das ASUS B75M-PLUS bietet USB 3.0-Verbindungen mit der exklusiven USB 3.0 Boost-Technologie. Zusammen mit den nativen HDMI- & DVI-Ausgängen bietet es somit die optimalen Voraussetzungen für ein Home-Entertainment-System. Langsamere Übertragungsschnittstellen führen in der Regel zu Verzögerungen oder Unterbrechungen bei der Wiedergabe von Video- und Audiodaten in HD und beeinträchtigen somit das HD-Entertainment-Erlebnis. Aufgrund dessen hat ASUS spezielle Home-Entertainment-Mainboards entwickelt, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

      HDMI & DVI-Ausgänge
      HDMI- & DVI-Ausgänge
      Beeindruckendes Seherlebnis in High-Definition
      Dank den HDMI- und DVI-Ausgängen kann der Nutzer eine extrem hohe Bildqualität im Zusammenspiel mit einem digitalen Bildschirm erleben für ein maximales Multimediavergnügen.

      Exklusives ASUS USB 3.0 Boost
      1,3-mal schneller als herkömmliches USB 3.0

      Dank der USB 3.0 Boost-Technologie wird die bereits beeindruckend schnelle USB 3.0-Übertragungsgeschwindigkeit eines USB-Geräts um das 1,3-fache gesteigert. USB 3.0 Boost bietet eine benutzerfreundliche, grafische Oberfläche, die sofort die Datenübertragungsgeschwindigkeiten für USB 3.0-Peripheriegeräte mit den exklusiven ASUS Geräterkennungseinstellungen beschleunigt, ohne dass der Nutzer etwas dafür tun muss.





      Digitale Spannungskontrolle sowohl für den Prozessor als auch den iGPU

      Um die digitalen Spannungssignale (SVID) des Prozessors optimal verarbeiten zu können, müssen zwei kritische Komponenten perfekt zusammenarbeiten. Die Kommunikation zwischen Prozessor und Mainboard findet beim Z77 anders als bei früheren Mainboards voll digital statt. Das bedeutet, dass der Prozessor dem Mainboard seinen Spannungsbedarf in Form von digitalen Signalen und somit ultraschnell und präzise mitteilen kann. Das Mainboard kann somit das richtige Spannungsniveau für den Prozessor präzise und effizient je nach Bedarf liefern. Diese präzise Spannungsversorgung verringert unnötige Ungenauigkeiten bei der Spannung und bietet somit stabilere Prozessor- und Speichereinstellungen. Der Benutzer hat zudem die Möglichkeit, die PWM-Spannungs- und Frequenzmodulation mit minimalem Energieverlust über die UEFI BIOS-Einstellung anzupassen. Außerdem ermöglicht die exklusive Benutzeroberfläche die Steigerung des Overclockingspielraums, so dass das volle Leistungspotenzial des Prozessors ausgeschöpft werden kann.



      Erstklassige Komponenten - Ausgezeichnete Qualität und Langlebigkeit
      100% extrem hochwertige Feststoffkondensatoren

      Die qualitativ hochwertigen ASUS-Feststoffkondensatoren bieten eine Lebensdauer von 5.000 Stunden und somit eine 2,5mal längere Lebensdauer als herkömmliche Kondensatoren. Alle Kondensatoren wurden bei Temperaturen von 105° C getestet und entsprechen den japanischen Industriestandards. Auf diese Weise bieten sie eine hervorragende Stabilität und eine optimale Wärmebeständigkeit.

      Robuste, rückwärtige E/A-Blende aus Edelstahl

      Die rückwärtigen E/A-Blenden der ASUS Mainboards bestehen aus besonders robustem und korrosionsbeständigem Edelstahl, der mit einer dünnen Schicht Chromoxid versehen wurde, welche die Korrosionsbeständigkeit noch verstärkt. Aus diesem Grund sind die ASUS E/A-Anschlussblenden aus Edelstahl dreimal langlebiger als herkömmliche Blenden.

      Network iControl

      Netzwerkbandbreiten-Kontrolle in Echtzeit
      Mit dem An/Aus-Schalter können die Daten sowie die Netzwerkbandbreite der aktuell ausgeführten Anwendung mit nur einem Klick vor anderen Programmen priorisiert werden. Darüber hinaus kann auch bevorzugte Software priorisiert werden, indem die Profile über die intuitive Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Innerhalb des Profils kann wiederum das Starten von Programmen voraus geplant und innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ausgeführt werden, so dass Netzwerkstaus sowie lange Wartezeiten bei Downloads vermieden werden. Die Auto PPPoE-Netzwerkverbindung ermöglicht zudem ein Setup in nur einem einfachen Schritt und bietet somit noch mehr Online-Komfort. Network iControl ist ein intuitives Kontrollcenter für die Überwachung und Steuerung der Netzwerkbandbreite.

      GPU Boost

      iGPU Level Up - Prozessorleistung sofort steigern
      GPU Boost übertaktet die iGPU (den integrierten Grafikprozessor) in Echtzeit, wodurch die bestmögliche Grafik-Performance erzielt wird. Die benutzerfreundliche Bedienoberfläche ermöglicht flexible Takt- und Spannungseinstellungen. Der Benutzer kann verschiedene Overclocking-Profile anlegen, zwischen denen er schnell hin und her wechseln kann. Somit kann die gesamte Systemleistung sowohl schnell als auch stabil gesteigert werden.

      UEFI BIOS (EZ Mode)
      Die flexible und einfache BIOS-Benutzeroberfläche

      Das ASUS UEFI BIOS bietet das erste mausgesteuerte grafische BIOS, das über wählbare Modi sowie eine benutzerfreundliche Oberfläche verfügt, die der traditionellen Eingabe über die Tastatur weit voraus ist. Außerdem unterstützt es nativ voll ausgeschöpfte Festplatten mit mehr als 2,2TB in 64-bit-Betriebssystemen.

      Exklusive ASUS-Oberfläche

      Der EZ Mode zeigt häufig aufgerufene Informationen an. Der Nutzer kann zudem die Einstellungen für die Systemleistung wählen sowie die Bootreihenfolge per Drag-and-Drop priorisieren. Der Advanced Mode für erfahrene Performance-Enthusiasten beinhaltet detaillierte DRAM-Einstellungen über eine spezielle Seite für Speicherinformationen, die einen umfassenden Überblick bietet.

      Neues Upgrade! Kurze und einfache Informationen für eine erweiterte Systemsteuerung

      • F12-Hotkey für BIOS-Snapshots
      • F3-Shortcut für häufig aufgerufene Informationen
      • ASUS DRAM SPD- (Serial Presence Detect) Informationen für die Ermittlung von fehlerhaften DIMMs und als Hilfe für schwierige POST-Situationen.
      ASUS Anti-Surge Protection (Überspannungsschutz)
      Das Anti-Surge-Protection-Design erkennt Überspannungszustände und verhindert die Ausbreitung von Lastüberspannungen in Echtzeit. Außerdem schützt es die hochwertigen Komponenten und das Mainboard vor Überspannungen, die durch das Netzteil verursacht werden können.
      • Ermittlung von Überspannungen in Echtzeit
      • Aktiver Schutz vor potentiellen Beschädigungen an Mainboard und System


      EPU

      Stromsparlösung für das gesamte System
      Die EPU funktioniert entweder über einen in das Mainboard integrierten Schalter (Onboard Switch) oder über das AI Suite II-Dienstprogramm. Sie ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und senkt die Spannungen so weit wie möglich ab, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Sie sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch einzelner Komponenten. Dadurch wird nicht nur Strom gespart, sondern auch die Lüftergeräusche reduziert und die Lebensdauer der Komponenten verlängert.

      RoHS

      GreenASUS und ErP-Richtlinie

      Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

      B75M-PLUS Produktübersicht

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more

    B75M-PLUS

    Product Image

    Be productive while having fun

    • DIGI+ VRM - Digital Power Design for the CPU & iGPU
    • USB3.0 Boost - Lightning Fast Transfer Speeds!
    • HDMI & DVI Outputs - High-definition Visual Enjoyment
    • GPU Boost - Enjoy Great Graphic Performance with Your iGPU
    • ASUS UEFI BIOS - Experience the Most Friendly BIOS Interface Ever
    • Superior Components -100% All Solid Capacitors & Extra Durable Stainless Steel Back I/O
    • Windows 8 Ready – Assured Compatibility
      Product Image

      Windows 8 Exclusive Features

      Fast Boot

      Instant OS Login
      ASUS has released new hardware and software designs to shorten system boot-up time to 2-seconds* for a smoother user experience that removes annoying delays under Windows 8, and even previous versions of Windows. Faster system boot and restart means Windows starts quicker and higher efficiency - No more waiting around.

      Windows 8 Experience
      ASUS Boot Setting

      Multi-startup Options
      Thanks to ASUS Windows 8 hardware optimization, ASUS Boot Setting provides better flexibility in customizing your PCs startup process. You can enter the BIOS directly with one click through a user-friendly interface, and quickly select your preferred system boot up method: either get to the OS in seconds or opt for regular boot up. Whatever your choice, settings are saved and persistent, with no need to choose every time you power on.

      CPU, Chipset and Graphics Features

      LGA1155 socket for Intel® 3rd / 2nd Generation Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® Processors

      This motherboard supports Intel® 3rd/2nd generation Core™ i7 / i5 / i3 / Pentium® / Celeron® processors in the LGA1155 package, with iGPU, memory and PCI Express controllers integrated to support onboard graphics output with dedicated chipsets, 2-channel (4 DIMM) DDR3 memory and 16 PCI Express 3.0/2.0 lanes. This provides great graphics performance. Intel® 3rd / 2nd generation Core™ i7 / i5 / i3 / Pentium® / Celeron® processors are among the most powerful and energy efficient CPUs in the world.

      Intel® B75 Express Chipset

      The Intel® B75 Express Chipset is the latest single-chipset design to support socket 1155 Intel® 3rd/2nd generation Core™ i7/i5/i3/Pentium®/Celeron® processors. It provides improved performance by utilizing serial point-to-point links, allowing increased bandwidth and stability. Additionally,B75 chipset provides 4 USB 3.0 ports for 10 times faster data retrieval speed. Moreover, Intel® B75 Express Chipset can also enable iGPU function, letting users enjoy the latest Intel® integrated graphic performance.

      Dual-Channel,DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz support

      The motherboard supports DDR3 memory that features data transfer rates of DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz to meet the higher bandwidth requirements of the latest 3D graphics, multimedia, and Internet applications. The dual-channel DDR3 architecture enlarges the bandwidth of your system memory to boost system performance.

      *DDR3 1600 MHz and higher memory frequency is supported by Intel® 3rd generation processors.
      *Due to the CPU behavior, DDR3 2133/1866/ memory modules runs at DDR3 2000/1800 MHz frequenc as default

      PCIe 3.0 Ready

      PCI Express® 3.0 (PCIe 3.0) is the latest PCI Express bus standard with improved encoding schemes that provide twice the performance of the current PCIe 2.0. The total bandwidth for a x16 link reaches a maximum of 32Gb/s, double the 16 Gb/s of PCIe 2.0 (in x16 mode). As such, PCIe 3.0 provides userss an unprecendented data speeds, combined with the convenience and seamless transition offerred by complete backward compatibility with PCIe 1.0 and PCIe 2.0 devices. PCIe 3.0 will become a must-have feature for users who wish to improve and optimize graphic performance, as well as have the latest technology available to them.

      *PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Core™ processors.

      ASUS Exclusive Features

      ASUS Home Entertainment Motherboard

      ASUS B75M-PLUS features USB 3.0 connections with exclusive USB 3.0 Boost technology, along with native HDMI & DVI support to serve your home entertainment needs perfectly. With a slower transfer interface, HD video and audio files can become choppy or lag, ruining your HD entertainment experience. ASUS knows this, so that’s why our Home Entertainment Motherboards were created.

      HDMI & DVI Outputs
      HDMI & DVI Outputs
      High-definition Visual Enjoyment
      Maximize your multimedia enjoyment! Enjoy high quality visuals with a digital display monitor via HDMI or DVI output.

      ASUS Exclusive USB 3.0 Boost
      1.3x Faster than Traditional USB 3.0

      With USB 3.0 Boost technology, USB transfer speeds are significantly increased up to 1.3x, enhancing an already impressive USB 3.0 transfer rate. ASUS software automatically accelerates data speeds for compatible USB 3.0 peripherals without the need for any further user configuration.





      Digital Power Design for the CPU and iGPU

      All-new digital CPU power controls work perfectly together to match digital power signal (SVID) requests from the CPU, with ultra-fast sensing and response efficiently delivering precision power. Accurate delivery reduces waste, and provides more stable CPU Vcore voltages. Users can adjust CPU PWM voltages and frequencies for various overclocking scenarios, with accurate input through UEFI BIOS tuning or the exclusive ASUS interface. This proprietary design increases overclocking headroom to push performance to its full potential.



      Superior Components. Excellent Quality and Durability
      100% All High-quality Solid Capacitors

      ASUS high-quality solid capacitors assure a 5,000 hours lifespan – equivalent to 2.5 times longer than traditional capacitors. All capacitors pass testing under temperatures as high as 105 degree and meet Japanese Industrial Standards to provide excellent durability and enhanced thermal capacity.

      Extra Durable Stainless Steel Back I/O

      ASUS Motherboard back I/O panels are made from strong and corrosion-resistant stainless steel, which is bonded with a thin layer of chromium oxide to enhance the anti-corrosion properties. That’s why ASUS stainless steel back I/O panels have a usage life three times longer compared to ordinary panels.

      Network iControl

      Real-time Network Bandwidth Control
      With a single-click on/off button, the application currently in use has its data and network bandwidth prioritized over other programs. Moreover, you can prioritize your favorite software easily by configuring profiles through the intuitive user interface. Within the profile, programs can be pre-scheduled to run in a specific time period to avoid network congestion and long-waits on downloads. Auto PPPoE network connection provides a one-step setup for enhanced online convenience. Overall, it's an intuitive network bandwidth control center.

      GPU Boost

      Instant iGPU Level Up!
      GPU Boost accelerates the integrated GPU for extreme graphics performance. The user-friendly interface facilitates flexible frequency adjustments. It easily delivers stable system-level upgrades for every use.

      UEFI BIOS(EZ Mode)
      Flexible and Easy BIOS Interface

      ASUS UEFI BIOS offers the first mouse-controlled graphical BIOS designed with selectable modes, providing a user-friendly interface that goes beyond the traditional keyboard-only controls. It also natively supports fully-utilized hard drives larger than 2.2TB in 64-bit operating systems.

      ASUS exclusive interface

      EZ Mode displays frequently-accessed info. Users can choose system performance settings, and drag and drop boot priorities. Advanced Mode for performance enthusiasts includes detailed DRAM settings via a dedicated memory info page for complete insight.

      New upgrade! Quick and easy info for enhanced system control

      • F12 BIOS snapshot hotkey
      • F3 Shortcut for most accessed info
      • ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) info, detecting faulty DIMMs and helping with difficult POST situations
      ASUS Anti-Surge Protection
      Protect Your Device
      Anti-Surge Protection Design detects overvoltage conditions and prevents voltage surges from spreading in real time. It also actively cuts off the overvoltage supply to protect the system.
      • Real-time over voltage detection.
      • Active protection against potential damage to your motherboards and systems.


      EPU

      Energy Efficiency All Around
      Tap into the world's first real-time PC power saving chip through a simple onboard switch or AI Suite II utility. Get total system-wide energy optimization by automatically detecting current PC loadings and intelligently moderating power consumption. This also reduces fan noise and extends component longevity!

      RoHS

      GreenASUS and ErP Ready

      The motherboard is European Union´s Energy-related Products (ErP) ready, and ErP requires products to meet certain energy efficiency requirements in regards to energy consumptions. This is in line with ASUS vision of creating environment-friendly and energy-efficient products through product design and innovation to reduce carbon footprint of the product and thus mitigate environmental impacts.

      B75M-PLUS Product Overview