M5A78L-M LE

    M5A78L-M LE

    DDR3 1866(O.C.)- Mainboard mit EPU-Energieoptimierung auf der AM3+-Plattform

    • ASUS EPU - Stromsparlösung für das gesamte System
    • Anti Surge Protection (Überspannungsschutz) - Optimaler Schutz für das ganze System
    • Turbo Key - Leistungssteigerung auf Knopfdruck
    • Core Unlocker - Ungenutztes Potential voll ausschöpfen
      Product Image
      AMD® FX™ /Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100-Prozessoren (Sockel AM3+)

      Das Mainboard unterstützt AMD® AM3+ Mehrkern-Prozessoren mit dem innovativen L3-Cache und bietet mehr Übertaktungspotenzial bei weniger Stromverbrauch. Es unterstützt die Dual-Channel DDR3-Speichertechnologie, die mittels HyperTransport™ 3.0 Datenübertragungsraten von bis zu 5200MT/s ermöglicht. Das Mainboard unterstützt außerdem AMD®-Prozessoren, die im neuen 32nm-Herstellungsprozess gefertigt wurden.

      Core Unlocker

      Ungenutztes Potential voll ausschöpfen
      Mit dem ASUS Core Unlocker wird das Freischalten von deaktivierten AMD®-Prozessorkernen mit nur einem Knopfdruck zum Kinderspiel. Die Systemleistung steigt sofort nach der Aktivierung der zusätzlichen Kerne, ohne dass komplizierte Änderungen im BIOS vorgenommen werden müssen.

      EPU - 4 Engine

      Stromsparlösung für das gesamte System
      Die neue ASUS EPU - die erste derartige Sparlösung für das gesamte System - wurde auf eine neue 4-Engine-Version aktualisiert. Diese ermittelt die aktuelle PC-Auslastung und senkt die Spannungen so weit wie möglich ab, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Sie sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch sowohl für den Prozessor, die Grafikkarte und die Festplatten als auch für die Prozessor-/Gehäuselüftung. Auf diese Weise wird nicht nur Strom, sondern auch Geld gespart.

      Turbo Key

      Der ASUS Turbo Key ermöglicht es dem Benutzer, den Hauptschalter des PCs in einen Übertaktungsschalter zu verwandeln. Nach der einfachen Installation kann der Turbo Key die Leistung steigern ohne dabei laufende Arbeitsprozesse oder Spiele zu stören - und das alles mit nur einem Knopfdruck.

      ESD

      Optimaler Schutz vor elektrostatischer Entladung Elektrostatische Entladungen (ESD) passieren oft beim Anschließen oder Herausziehen von USB-Peripheriegeräten und hinterlassen weitaus größere Schäden als bisher angenommen. ASUS ESD Guards hält die ESD-Spannung, leitet den Großteil des ESD-Stroms ab und erreicht somit ein extrem zuverlässiges PC-System.

      ASUS Anti-Surge Protection (Überspannungsschutz)

      Das Anti-Surge-Protection-Design erkennt automatisch Überspannungszustände und verhindert somit in Echtzeit mögliche Überspannungen. Außerdem schützt es die hochwertigen Komponenten und das Mainboard vor Überspannungen, die durch das Netzteil verursacht werden können.
      1. Ermittlung von Überspannungen in Echtzeit
      2. Aktiver Schutz vor potentiellen Beschädigungen an Mainboard und System

      8-Kanal High-Definition-Audio

      High-End-Sound-System für den PC! Der integrierte 8-Kanal-HD Audio-CODEC (High Definition Audio; vorheriger Codename Azalia) bietet eine hochwertige 192KHz/24-Bit-Audio-Ausgabe, automatische Anschluss- und Geräteerkennung sowie eine Multistreaming-Technologie, die unterschiedliche Audio Streams zur gleichen Zeit an verschiedene Ziele sendet. Auf diese Weise kann man sich mit einem Gesprächspartner über Headset unterhalten, während man gleichzeitig am selben Computer an einem Multichannel-Netzwerkspiel teilnimmt.

      *Um 8-Kanal-Sound über die Frontanschlüsse auszugeben, wird ein Gehäuse mit HD-Audio-Frontmodul benötigt

      CrashFree BIOS 3

      Fehlerhafte BIOS-Daten mithilfe eines USB-Flash-Speichers wiederherstellen
      Das ASUS CrashFree BIOS 3 ermöglicht es dem Benutzer beschädigte BIOS-Daten über einen USB-Flash-Speicher mit der BIOS-Datei zu aktualisieren. Dieses Dienstprogramm erspart dem Benutzer die Kosten und den Aufwand, die beim Kauf eines Ersatz-BIOS-Chips anfallen würden.

      EZ Flash 2

      Das BIOS ganz einfach von einem USB-Stick aktualisieren
      EZ Flash 2 macht das Installieren von BIOS-Updates einfacher als je zuvor. Während des Bootvorgangs muss lediglich eine Taste gedrückt werden, um das Update von einem Datenträger, wie bspw. einem USB-Stick aus zu installieren, bevor das Betriebssystem überhaupt gestartet wurde. Das geht nicht nur schneller, sondern ist auch sicherer als betriebssystembasierende Flashprogramme.

      ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

      Sollte das System einmal aufgrund eines Übertaktungsfehlers nicht mehr starten, muss das Gehäuse dank C.P.R. nicht geöffnet werden, um die BIOS-Daten zurückzusetzen. Wird das System neu gestartet, zeigt das BIOS die vorherigen Einstellungen an. Der Benutzer kann die Prozessoreinstellung dann entsprechend ändern.

      ErP-Richtlinie

      Das Mainboard wurde in Übereinstimmung mit der ErP-Richtline (Energy-related Products) der EU entwickelt und erfüllt somit deren Effizienzanforderungen in Hinsicht auf den Energieverbrauch. Dies entspricht ASUS' Vision von umweltfreundlichen und energieeffizienten Produkten, die aufgrund ihres Designs und innovativer Technologien einen geringen CO2-Ausstoß aufweisen und somit den schädlichen Einfluss auf die Umwelt so gering wie möglich halten.

      Q-Fan

      Die ASUS Q-Fan-Technologie passt die Lüftergeschwindigkeiten intelligent an die jeweilige Systemauslastung an. Ein leiser, kühler und effizienter Betrieb ist somit in allen Situationen gewährleistet.

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more
0

    M5A78L-M LE

    Product Image

    DDR3 1866(O.C.) motherboard with EPU power optimization on AM3+ platform

    • ASUS EPU - System Level Energy Saving
    • Anti-surge - Full-time Power Guardian-Make System Free From Risk
    • Turbo key - Touch-n-Boost´╝ü
    • Core Unlocker - Unleash True Core Performance Intelligently
      Product Image
      AMD® FX™ /Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors (Socket AM3+)

      This motherboard supports AMD® AM3+ multi-core processors with unique L3 cache and delivers better overclocking capabilities with less power consumption. It features dual-channel DDR3 memory support and accelerates data transfer rate up to 5200MT/s via HyperTransport™ 3.0 based system bus. This motherboard also supports AMD® CPUs in the new 32nm manufacturing process.

      Core Unlocker

      Unleash True Core Performance Intelligently
      ASUS Core Unlocker simplifies the activation of a latent AMD® CPU—with just pressing a key. Enjoy an instant performance boost by simply unlocking the extra cores, without performing complicated BIOS changes.

      EPU-4 Engine

      System Level Energy Saving
      The new ASUS EPU - the world´s first power saving engine, has been upgraded to a new 4-engine version, which provides total system power savings by detecting current PC loadings and intelligently moderating power in real-time. The EPU automatically provides the most appropriate power usage for the CPU, VGA card, hard drives and CPU cooler fan - helping save power and money.

      Turbo Key

      ASUS Turbo Key allows the user to turn the PC power button into a physical overclocking button. After the easy setup, Turbo Key can boost performances without interrupting ongoing work or games - with just one touch!!

      ESD

      Protect Your Computer with ESD Guards. Electrostatic discharge (ESD) conditions can happen while plugging or unplugging any USB peripherals-causing damage to the computer. ASUS ESD Guards clamp the ESD voltage and shunt the majority of the ESD current away for a more reliable computing environment.

      ASUS Anti-Surge Protection

      Anti-Surge Protection Design detects overvoltage conditions and prevents voltage surges from spreading in real time. It also actively cuts off the overvoltage supply to protect the system.
      1. Real-time over voltage detection.
      2. Active protection against potential damage to your motherboards and systems.

      8-channel high definition audio

      Enjoy high-end sound system on your PC! The onboard 8-channel HD audio (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) CODEC enables high-quality 192KHz/24-bit audio output, jack-sensing feature, retasking functions and multi-streaming technology that simultaneously sends different audio streams to different destinations. You can now talk to your partners on the headphone while playing a multi-channel network games. All of these are done on one computer.

      * Use the chassis with HD audio module in the front panel to support 8-channel audio output.

      CrashFree BIOS 3

      Simply restore corrupted BIOS data from USB flash disk
      The ASUS CrashFree BIOS 3 allows users to restore corrupted BIOS data from a USB flash disk containing the BIOS file. This utility saves users the cost and hassle of buying a replacement BIOS chip.

      EZ-Flash 2

      Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
      EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

      C.P.R.(CPU Parameter Recall)

      The BIOS C.P.R. feature automatically restores the CPU default settings when the system hangs due to overclocking failure. C.P.R. eliminates the need to open the system chassis and clear the RTC data. Simply shut down and reboot the system, and the BIOS automatically restores the CPU parameters to their default settings.

      ErP ready

      The motherboard is European Union´s Energy-related Products (ErP) ready, and ErP requires products to meet certain energy efficiency requirements in regards to energy consumptions. This is in line with ASUS vision of creating environment-friendly and energy-efficient products through product design and innovation to reduce carbon footprint of the product and thus mitigate environmental impacts.

      Q-FAN

      ASUS Q-Fan technology intelligently adjusts fan speeds according to system loading to ensure quiet, cool and efficient operation.