TUF Z390-PRO GAMING

    TUF Z390-PRO GAMING

    Intel Z390 ATX Intel Z390 ATX-Gaming-Mainboard mit OptiMem II, Aura Sync RGB-LED-Beleuchtung, DDR4 4266+ MHz, 32Gbit/s M.2, Intel-Optane-Speicherunterstützung und nativem USB 3.1 Gen 2.

    • TUF-Schutz: SafeSlot, ESD Guards, DDR4-Überspannungsschutz, Digi+ VRM und eine rückwärtige Anschlussblende aus Edelstahl für langfristige Zuverlässigkeit
    • TUF-Komponenten nach Militärstandard: TUF LANGuard, TUF-Spulen, TUF-Kondensatoren und TUF-MOSFETs für maximale Haltbarkeit
    • OptiMem II: Sorgfältiges Routing von Leiterbahnen und Durchkontaktierungen sowie Optimierungen der Platinenschicht zur Sicherung der Signalintegrität und damit einer verbesserten Speicherübertaktung.
    • MemOK! II: MemOK II repariert automatisch Fehler, die aufgrund von Speicherübertaktung und -instabilität beim Bootvorgang auftreten.
    • Realtek S1200A Codec: Für einen makellosen Klang verfügt der Stereoausgang über einen nie dagewesenen Signal-Rauschabstand (SNR) von 108dB und der Line-In über einen Signal-Rauschabstand von 103dB.
    • GPU-Temperaturüberwachung & Fan Xpert 4: Gewährleistet für jeden Lüfter die optimale Balance zwischen Kühlleistung und Geräuschentwicklung.
    • Aura Sync RGB: Synchronisiere die LED-Beleuchtung mit einem breiten Spektrum kompatibler PC-Hardware
    Product Image

    Mach deine Kampfstation bereit

    TUF-Gaming-Mainboards werden gezielt entwickelt und getestet, um unter Bedingungen zu arbeiten, die andere Boards vor Probleme stellen würde. Mit ihren extrem robusten Komponenten liefern diese Mainboards eine unerschütterliche Stabilität für Gaming-Sessions, die erst auf dein Kommando enden.

    Wenn du ein System mit einem TUF-Gaming-Mainboard zusammenbaust, profitierst du zusätzlich von der TUF Gaming Alliance – einer ASUS-Kooperation mit vertrauenswürdigen Partnerfirmen, die für ihre Hardware einen einfachen Zusammenbau, optimale Kompatibilität und eine passende Optik garantieren, von den Komponenten bis zum Gehäuse.

    TUF Z390-Pro Gaming TUF Z390-Pro Gaming
    TUF Z390-Pro Gaming TUF Z390-Pro Gaming
    • TUF GAMING Armor

    • Display Port

    • HDMI-Schnittstelle

    • USB-3.1-Gen-1-Schnittstelle

    • USB-3.1-Gen-2-Schnittstelle

    • Intel® LAN
      Turbo LAN Utility

    • Unterstützung von Lüftern für AIO-WASSERPUMPEN

    • 2x PCIe x16-Steckplätze
      ・ Intel® Rapid Storage
      Technologie für CPU-gebundenen Intel-PCIe-Speicher
      ・ SLI- & CFX-Unterstützung
      ・ ASUS SafeSlot

    • Realtek® S1200A
      Exklusive DTS-Custom-Technologie
      für GAMING-Headsets
      ・ DTS-Custom-Technologie für Gaming-Headsets
      ・ TUF-Gaming-Audio-Abdeckung
      ・ Audio-Abschirmung
      ・ Dedizierte Audio-PCB-Layer
      ・ Japanische Premium-Audio-Kondensatoren

    • DIGI+VRM & EPU

    • Exklusives ASUS MemOK! II

    • Intel®-LGA-1151-Sockel

    • DDR4 4266 (O.C.) MHz
      ASUS OptiMem II

    • ・ 32Gbit/s M.2 x4 PCIE- & SATA-Modus
      ・ Intel®-Optane-Speicherunterstützung

    • Intel®-Z390-Chipsatz

    • AURA Sync

    • ・ 32Gbit/s M.2 x4 PCIe-Modus
      ・ Intel®-Optane-Speicherunterstützung

    • 2x RGB-Leuchtstreifenanschluss

    Einfacher PC-Eigenbau

    TUF-Gaming-Mainboards ermöglichen einen einfachen und sicheren PC-Eigenbau, indem sie auf herausragendes Design, innovative Technik und starke Partnerschaften mit führenden Komponentenherstellern setzen. Die unübertroffene Kombination aus TUF-Komponenten nach Militärstandard, dem TUF-Schutz und der TUF Gaming Alliance sorgt dafür, dass dein Gaming-System jeder Herausforderung gewachsen ist.

    • TUF Gaming Alliance

    • TUF-Schutz

    • TUF-Komponenten

    • Entwickelt für härteste Belastungen

    TUF Gaming Alliance

    Die TUF Gaming Alliance ist eine Zusammenarbeit zwischen ASUS und renommierten Herstellern von PC-Komponenten, um maximale Kompatibilität mit einer großen Auswahl an PC-Gehäusen, Netzteilen, CPU-Kühlern, Speicherkits und vielen anderen Teilen zu gewährleisten. Da regelmäßig neue Partnerschaften und Komponenten hinzugefügt werden, wächst die TUF Gaming Alliance auch in Zukunft immer weiter. Mehr erfahren

    TUF-SCHUTZ

    SafeSlot

    SafeSlot ist der neue, von ASUS revolutionierte PCIe-Steckplatz, der entwickelt wurde, um überragenden Schutz vor Belastung und Verbiegen zu gewährleisten. Bei der Herstellung in einem einzigen Arbeitsschritt wird der Steckplatz mittels einer neuen Insert-Molding-Methode mit einem verstärkenden Metall verbunden und so deutlich stabiler gemacht. Anschließend wird der Steckplatz mit zusätzlichen Lötstellen fest auf der Platine verankert.

    SafeSlot

    ESD-GUARDS

    Die ESD-Guards verlängern die Lebensdauer der Bauteile und verhindern Schäden durch elektrostatische Entladung. Sie bieten Schutz für bis zu +/-10kV Luftentladung und bis zu +/-6kV Kontaktentladung – damit übertreffen sie den entsprechenden Industriestandard von +/-6kV und +/-4kV deutlich

    ESD Guard

    Tastatur- und Mausanschlüsse

    Zusätzliche ESD-TVS-Dioden (Transient-Voltage-Suppression) auf der Platine.

    USB-Anschlüsse

    TVS-Diode für SMD- und DIP-Bauteile.

    TUF-KOMPONENTEN

    TUF-SPULEN

    Zertifizierte TUF-Spulen in Militärqualität liefern der CPU eine konstante Leistung und helfen dabei, die Systemstabilität zu verbessern.

    TUF-KONDENSATOREN

    +20% höhere Temperaturbeständigkeit, 5x längere Lebensdauer.

    TUF-MOSFETs

    Nach Militärstandard zertifizierte MOSFET‘s mit geringem RDS(on)*.

    *Ein niedrigerer RDS(on) resultiert in einer höheren Energieeffizienz und verringerter Wärmeentwicklung.

    TUF LANGUARD

    Optimaler Überspannungsschutz.

    TUF LANGuard ist eine Neuentwicklung nach Militärstandard, bei der Signalbündelung und SMD-Kondensatoren kombiniert werden, um den Datendurchsatz zu erhöhen sowie das Mainboard vor Blitzeinschlägen oder statischer Elektrizität zu schützen.

    Wärmeleitpad für Induktoren & VRM
    Ausbalancierte Wärmeableitung

    Optimiertes Kühlungsdesign

    Das VRM- und Induktions-Array des TUF Z390-PRO GAMING ist mit einem großzügigen Kühlkörper verbunden, der mit seiner Oberfläche für die hohe Leistung der neuesten Intel-Prozessoren ausgelegt ist.

    ProCool-Sockel

    Verbesserter EATX-8-Pin-SOCKEL

    ・ Robust und extrem langlebig
    ・ Verhindert Ausfälle von Hotspots und Steckverbindungen

    Im Vergleich zu herkömmlichen Stromquellen werden die ProCool-Sockel nach strengen Spezifikationen gebaut, um einen optimalen Kontakt mit den Stromleitungen des Netzteils zu gewährleisten. Dies führt zu einer geringeren Impedanz und hilft dabei, Hotspots und Steckverbindungsfehler zu vermeiden.

    Optimem-II-UNTERSTÜTZUNG

    VON GRUND AUF NEU KONZIPIERT

    Um den neuesten Intel-Prozessoren einen uneingeschränkten Zugriff auf die Speicherbandbreite zu ermöglichen, wurde die Anordnung der Leiterbahnen von Grund auf neu konzipiert. Unsere OptiMem-II-Technologie bildet genaue Zuordnungen zwischen den Speichersignalpfaden und den verschiedenen Schichten des Mainboard-PCBs, um Durchkontaktierungen zu reduzieren und zusätzliche Abschirmbereiche zu schaffen, die das Auftreten von Interferenzen deutlich reduzieren. Und um den Übertaktungsspielraum für komplett bestückte Speicherkonfigurationen zu verbessern, haben wir ein hochgradig individuelles T-Topologie-Layout eingesetzt, das für eine zeitgenaue Signalgebung sorgt.

    Die Vorteile von ASUS OptiMem II:

    Die Vorteile von ASUS OptiMem:

    ・Verbesserte Speicherstabilität und -kompatibilität

    ・Ermöglicht niedrigere Speicherlatenzen bei gleichen Spannungen

    ・Verbesserter Speicherfrequenzbereich

    Getestet mit der HSPICE-Simulationssoftware von Synopsys

    INSTALLATION UND KONFIGURATION

    Die TUF Gaming Mainboards sind so konzipiert, dass sie einfach einzurichten und individuell zu konfigurieren sind, auch für Einsteiger im PC-Selbstbau. Mit vereinfachter CPU- und Speicherübertaktung zur Optimierung und Steigerung der Leistung, intelligenten Kühlsteuerungen für eine bessere Systemstabilität und hilfreichen Tools zur Fehlerbehebung, um dich bei Problemen schnell wieder startklar zu machen, bieten dir die TUF-Gaming-Mainboards alles, was du brauchst, um deinen Traum-Gaming-PC zu bauen – ohne unnötige Komplexität.

    • Einfache Fehlerbehebung

    • Schnellanleitung

    • Intelligente Kühlung

    Einfache Fehlerbehebung

    MEMOK! II

    MemOK! II repariert automatisch Fehler, die aufgrund von Speicherübertaktung und -instabilität beim Bootvorgang auftreten. Wenn ein DRAM-bezogener POST-Fehler auftritt, passt das Mainboard die Speicherparameter an, bis das System wieder starten kann.

    Schnellanleitung

    Q-INSTALLER, KEINE TREIBER-CD ERFORDERLICH

    Die ASUS Q-Installer Software bietet die Möglichkeit, Treiber und Utilities für dein TUF-Gaming-Mainboard automatisch herunterzuladen und zu installieren. Wähle aus einer intuitiven Benutzeroberfläche einfach die gewünschten Optionen aus und Q-Installer erledigt den Rest.

    FLEXIBLE KÜHLUNGSSTEUERUNG

    GPU-Temperaturüberwachung

    Die Systemtemperaturen sind der Schlüssel für einen stabilen Gaming-PC – insbesondere die GPU-Temperaturen. TUF-Gaming-Mainboards verfügen über Fan Xpert 4, eine Software zur intelligenten Steuerung von Systemlüftern, die auf den Messwerten mehrerer Sensoren basiert und auch die Temperatur von ASUS-Grafikkarten* berücksichtigt. Auf diese Weise bleibt dein TUF-Gaming-System jederzeit perfekt gekühlt, egal wie lange du spielst.

    *Unterstützung von ASUS-GeForce-700er-Grafikkarten und neueren Modellen.

    TUF Z390-Pro Gaming

    Fan Xpert 4

    Das TUF Z390-PRO GAMING verfügt über die umfangreichste Lüftersteuerung aller Zeiten, konfigurierbar über Fan Xpert 4.

    • Mehrere Temperaturquellen
    • All-in-One-Wasserkühlung
    • 4-Pin PWM/DC-Lüfter
    • Smart-Protection
    • Mit Fan Xpert 4 kannst du die Systemlüfter basierend auf den Daten von bis zu drei Temperatursensoren steuern. Beispielsweise kann Fan Xpert 4 so eingerichtet werden, dass die Drehzahl der Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur GPU-Temperatur geregelt wird. Auf diese Weise wird die Kühlleistung erhöht, wenn die Gaming-Action besonders intensiv wird – also genau dann, wenn du sie am meisten brauchst. Wähle die Temperaturquellen und -grenzwerte für deine Hardware, von Mainboard und CPU bis hin zur Grafikkarte. Anschließend übernimmt Fan Xpert 4 die komplette Arbeit.

    • Bietet volle Kontrolle über PWM- oder DC-Wasserpumpen, perfekt sowohl für individuelle als auch wartungsfreie Wasserkühlungen.

    • Jeder Onboard-Anschluss unterstützt die automatische Erkennung von PWM- oder DC-Lüftern.

    • Ein dedizierter, integrierter Schaltkreis schützt jeden Lüfteranschluss vor Überhitzung (OTP) und Überstrom (OCP).

    GAMING-PERFORMANCE
    UND PERSONALISIERTE OPTIK

    Das TUF Z390-Pro Gaming bietet ein umfassendes, leistungsstarkes Gaming-Paket mit einer langen Liste von Funktionen, die dein Spielerlebnis verbessern. Dazu gehören ultraschnelles Netzwerk für ein flüssigeres Online-Gameplay, immersives Audio mit hörbarer Positionierung für FPS-Spiele und integrierte RGB-Beleuchtung, die mit angeschlossenem Zubehör synchronisiert werden kann, um die perfekte Gaming-Atmosphäre zu schaffen.

    • Effiziente Netzwerk-Unterstützung

    • Gaming-Sound

    • RGB-Beleuchtung

    • Intel-Optane-Speicher

    Intel-Netzwerktechnologie

    Mehr Durchsatz, weniger CPU-Belastung

    Das TUF Z390-PRO GAMING ist mit dem neuesten Intel-Netzwerk ausgestattet. Die Intel-Technologie senkt die Prozessor-Belastung und liefert einen enorm hohen TCP- und UDP-Durchsatz, für eine schnellere, flüssigere Datenübertragung.

    Turbo LAN

    Netzwerkoptimierung für anpassbare Priorisierung von Netzwerk-Paketen

    Turbo-LAN mit der Traffic-Shaping-Technologie cFosSpeed minimiert Verzögerungen und überzeugt mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, damit du ganz einfach Lags um bis zu 1,45x verringern kannst. Zusätzlich ist ein Game-Modus enthalten, der die spielrelevanten Datenübertragungen priorisiert und den Netzwerkbetrieb optimiert – jedes Mal, wenn du spielst!

    • 1
    • 2
    • 3
    • Echtzeit-Überwachung der Übertragungsraten

    • Eigene Favoriten anlegen

    • Prioritäten an Anwendungen anpassen

    Gaming-Sound

    REALTEK-S1200A-CODEC FÜR EINEN KLAREN, KRAFTVOLLEN KLANG

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • TUF-Gaming-Audio-Abdeckung

      Die effektive Abschirmung bewahrt die Integrität des Audiosignals und gewährleistet somit eine optimale Klangqualität.

    • Klang-Genuss

      Japanische Premium-Kondensatoren bieten einen warmen, natürlichen und packenden Sound.

    • Exklusiver S1200A-Codec

      Liefert eine breite Klangbühne und beeindruckende Dynamik

    • Audio-Abschirmung

      Teilt die analogen/digitalen Bereiche und sorgt für eine drastische Reduktion der multilateralen Interferenzen.

    Signal-Rauschabstand

    SPEC-Vergleich

    Die ASUS-TUF-GAMING-Z390-Mainboards nutzen einen einzigartigen Audio-Codec, der in Zusammenarbeit mit Realtek entwickelt wurde – den Realtek S1200A. Für einen makellosen Klang verfügt der Stereoausgang über einen nie dagewesenen Signal-Rauschabstand (SNR) von 108dB und der Line-In über einen Signal-Rauschabstand von 103dB.

    DTS-CUSTOM-TECHNOLOGIE FÜR GAMING-HEADSETS

    Verbessere deine Gaming-Fähigkeiten mit dem exklusiven DTS-Custom-Onboard-Audio. DTS Custom nutzt fortschrittliche Emulationstechniken zur Erzeugung von Positionssignalen über Stereo-Kopfhörer und setzt damit neue Maßstäbe. Mit drei Voreinstellungen – Draufsicht, Klanglandschaft und Taktik – für verschiedene Genres, besitzt du in jedem Spiel einen entscheidenden Vorteil.

    AERIAL-MODUS

    Erlebe den Klang, wie schwebend über der Spielwelt, mit Sound von vorn – perfekt für MOBA-, RTA-, Strategie- und Sporttitel!

    KLANGLANDSCHAFT-MODUS

    Das ideale Klangerlebnis für MMO-, RPG-, Action- und Horrorspiele – dein Gehör versetzt dich in den Mittelpunkt des Geschehens!

    Taktik-Modus

    Pssst – Ist das ein Gegner hinter der nächsten Ecke? DTS Custom betont Klang-Details in leisen Gameplay-Passagen, damit du jeden Schritt erkennen und lokalisieren kannst!

    STELL DEINE GEGNER IN DEN SCHATTEN

    Aura Sync

    Ein fein abgestimmtes System verdient eine entsprechende Ästhetik. ASUS Aura bietet volle Kontrolle über die RGB-Beleuchtung und verfügt über eine Vielzahl von funktionellen Voreinstellungen für die integrierten RGB-LEDs und die mit den RGB-Anschlüssen auf dem Mainboard verbundenen RGB-Leuchtstreifen. Alle LEDs können zudem mit einer ständig wachsenden Produktpalette von Aura-fähiger Hardware synchronisiert werden.

    Erfahre mehr über ASUS Aura Sync.
    • Statisch Statisch
    • Atmend Atmend
    • Stroboskop Stroboskop
    • Regenbogen Regenbogen
    • Farbzyklus Farbzyklus
    • Komet Komet
    • Rasender Blitz Rasender Blitz
    • Welle Welle
    • Leuchtendes Jo-Jo Leuchtendes Jo-Jo
    • Sternklare Nacht Sternklare Nacht
    • Musikeffekt Musikeffekt
    • CPU-Temperatur Smart

    Intel Optane Speicherunterstützung

    Intel®-Optane™ ist eine revolutionäre, nicht-flüchtige Datenspeicher-Technologie, die von TUF-Gaming-Mainboards unterstützt wird. Intel-Optane-Speichermodule beschleunigen den verbundenen Datenspeicher, um den Systemstart zu verkürzen. Das System reagiert somit insgesamt schneller.

    Intel® Prozessor- und Chipsatz-Funktionen

    Intel-Z390-Chipsatz

    INTEL-Z390-CHIPSATZ

    Der Intel® Z390 ist ein Einzelchipsatz-Design, das den Sockel 1151 für die Intel® Core, Pentium® Gold und Celeron® Prozessoren der 9. und 8. Generation unterstützt. Durch serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erzielt der Chipsatz eine höhere Bandbreite, eine größere Stabilität und damit eine verbesserte Leistung. Zusätzlich bietet der Chipsatz ein Maximum von sechs USB-3.1-Gen-2- und vier USB-3.1-Gen-1-Anschlüssen sowie M.2-Unterstützung mit 32Gbit/s und PCIe-3.0-Anbindung für eine schnelle Datenübertragung. Darüber hinaus verfügt der Intel Z390 über eine integrierte Grafiklösung, die dem Nutzer Grafikleistung auf dem neuesten Stand bietet.

    Unterstützt Intel-Core-Prozessoren

    BEREIT FÜR DIE INTEL®-CORE™-, PENTIUM®- GOLD- UND CELERON®-PROZESSOREN DER 9. UND 8. GENERATION FÜR DEN SOCKEL 1151

    Dieses Mainboard unterstützt die Intel®-Core™-, Pentium®- Gold- und Celeron®-Prozessoren der 9. und 8. Generation für den Sockel 1151 mit integrierten Grafik-, Speicher- und PCI Express-Controllern sowie die integrierte Grafikausgabe mit dedizierten Chipsätzen, Dual-Channel (4-DIMM) DDR4-Speicher sowie 16 PCI Express 3.0/2.0-Lanes für mehr Performance.

TUF Z390-PRO GAMING

    TUF Z390-PRO GAMING

    Intel Z390 ATX gaming motherboard with OptiMem II, Aura Sync RGB LED lighting, DDR4 4266+ MHz support, 32Gbps M.2, Intel Optane memory ready, and native USB 3.1 Gen 2.

    • TUF Protection: SafeSlot, ESD guards, DDR4 overvoltage protection, Digi+ VRM, and stainless-steel back I/O for long-term reliability
    • Military-grade TUF Components: TUF LANGuard, TUF chokes, TUF capacitors, and TUF MOSFETs for maximum durability
    • OptiMem II: Careful routing of traces and vias, plus ground layer optimizations to preserve signal integrity for improved memory overclocking
    • MemOK! II: Automatically fixes boot failures that arise due to memory overclocking and instability
    • Realtek S1200A Codec: Features an unprecedented 108dB signal-to-noise ratio for the stereo line-out and a 103dB SNR for the line-in, providing pristine audio quality
    • GPU Temperature Sensing & Fan Xpert 4: Ensures every fan achieves the best balance of cooling performance and acoustics
    • Aura Sync RGB: Synchronize LED lighting with a vast portfolio of compatible PC gear
    Product Image

    Arm Your Battlestation

    TUF Gaming motherboards are specially designed and tested to survive and thrive in conditions where other boards would struggle. Engineered with highly durable components, these motherboards deliver unwavering stability for gaming sessions that last as long as you demand.

    When you build with a TUF Gaming motherboard, you also benefit from the TUF Gaming Alliance — an ASUS collaboration with trusted industry partners that ensures easier building, the best compatibility, and complementary aesthetics from components to case.

    TUF Z390 Plus Gaming TUF Z390 Plus Gaming
    TUF H370 Plus Gaming TUF H370 Plus Gaming
    • TUF GAMING Armor

    • Display Port

    • HDMI Port

    • USB 3.1 Gen 1 Port

    • USB 3.1 Gen 2 Port

    • Intel® LAN
      Turbo LAN Utility

    • Support AIO PUMP Fan

    • 2 x PCIe X16 Slots
      ・ Intel® Rapid Storage
      Technology for CPU-attached Intel PCIe Storage
      ・ SLI & CFX Support
      ・ ASUS SafeSlot

    • Realtek® S1200A
      Exclusive DTS Custom for
      GAMING Headsets
      ・ TUF Gaming Audio Cover
      ・ Audio Shielding
      ・ Dedicated audio PCB layers
      ・ Premium Japanese audio capacitors

    • DIGI+VRM & EPU

    • ASUS Exclusive MemOK! II

    • Intel® LGA 1151 Socket

    • DDR4 4266 (O.C.) MHz
      ASUS OptiMem II

    • ・ 32Gb/s M.2 x4 PCIe & SATA mode
      ・ Intel® Optane Memory Ready

    • Intel® Z390 Chipset

    • AURA Sync

    • ・ 32Gb/s M.2 x4 PCIe mode
      ・ Intel® Optane Memory Ready

    • 2 x RGB Strip Header

    Easy PC DIY

    TUF Gaming motherboards offer easy and safe DIY builds by leveraging great design, innovative engineering, and strong partnerships with major component manufacturers. The unrivalled combination of military-grade TUF Components, TUF Protection and the TUF Gaming Alliance means that you can rest assured that your gaming rig will go the distance.

    • TUF Gaming Alliance

    • TUF Protection

    • TUF Components

    • Built for Hard Duty

    TUF gaming alliance

    TUF Gaming Alliance is a collaboration between ASUS and trusted PC-component brands to ensure compatibility with a wide range of parts, such as PC cases, power supplies, CPU coolers, memory kits and more. With more partnerships and components being added regularly, the TUF Gaming Alliance will continue to grow even stronger. Learn More

    TUF PROTECTION

    SafeSlot

    SafeSlot is the PCIe slot reinvented by ASUS and engineered to provide superior retention and shearing resistance. Manufactured in a single step using a new insert-molding process, SafeSlot integrates fortifying metal for an inherently stronger slot, which is then firmly anchored to the PCB through additional solder points.

    safeslot

    ESD GUARDS

    ESD Guards prolong the life of components while preventing damage from electrostatic discharge, providing protection for up to +/- 10kV of air discharge and +/- 6kV of contact discharge — greatly surpassing the respective industry standards of +/- 6kV and +/- 4kKV

    ESD Guard

    Keyboards and mouse connectors

    Additional on-circuit ESD transient-voltage-suppression.

    USB connectors

    TVS diode for surface-mount and dual-inline package.

    TUF COMPONENTS

    TUF CHOKES

    Certified military-grade TUF chokes deliver rock-steady power to the CPU, helping to improve system stability.

    TUF CAPACITORS

    +20% temperature tolerance and 5X-longer lifespan.

    TUF MOSFETs

    Certified military-grade MOSFETs with lower RDS(on)*.

    *Lower RDS(on) results in better power efficiency and reduced heat generation.

    TUF LANGUARD

    TUF LANGuard is a military-grade innovation that integrates advanced signal-coupling technology and premium surface-mounted capacitors to improve throughput, protecting the motherboard from lightning strikes and static electricity.

    Thermal Pad for Inductors & VRM
    Balanced thermal dissipation

    Optimized Thermal Design

    The TUF Z390-PRO GAMING's VRM and inductor array is coupled to a large heatsink that has ample surface area to deal with the thermals of Intel's latest processors.

    ProCool Socket

    Enhanced EATX 8-Pin SOCKET

    ・ Solid and more durable
    ・ Prevent hotspots and connector failure

    Compared with traditional power inputs, ProCool sockets are built to tight specifications to ensure flush contact with the PSU power lines. This lowers impedance, which helps to prevent hotspots and connector failure.

    Optimem II SUPPORT

    DDR4 OC 4266 MHz+

    To provide Intel's latest processors' unfettered access to memory bandwidth, we've reimagined motherboard trace routing from the ground up. Our OptiMem II tech carefully maps memory signal pathways across different PCB layers to reduce vias and also adds shielding zones that significantly reduce crosstalk. And to further enhance overclocking headroom for fully stacked memory configurations, we've employed a highly customized T-Topology layout that delivers time-aligned signaling.

    ASUS OptiMem II advantage:

    ASUS OptiMem benefits:

    ・Improved memory stability and compatibility

    ・Allows lower memory latencies at equivalent voltages

    ・Improved memory frequency margin

    Tested by using Synopsys HSPICE simulation software

    SETUP AND CONFIGURATION

    TUF Gaming motherboards are designed to be easy to set up and configure just the way you want, even for first-time builders. With simplified CPU and memory overclocking to optimize and boost performance, intelligent cooling controls for better system stability, and helpful troubleshooting tools to get you up and running quickly if you encounter problems, TUF Gaming motherboards give you everything you need to build your dream gaming rig without adding complexity.

    • Easy Trouble Shooting

    • Quick Installation

    • Smart Cooling

    Easy Trouble shooting

    MEMOK! II

    MemOK! II automatically fixes boot failures that arise due to memory overclocking and instability. When a DRAM-related POST error occurs, the motherboard adjusts memory parameters until the system is able to start.

    Quick Installation

    Q-INSTALLER, NO DRIVER DISC REQUIRED

    ASUS Q-Installer software provides automatic download and installation of drivers and utilities for your TUF Gaming motherboard. Choose just the options you want from a user-friendly interface and Q-Installer will do the rest.

    FLEXIBLE COOLING CONTROLS

    GPU Temperature Sensing

    System temperatures are key to a stable gaming rig ― especially GPU temperatures. TUF Gaming motherboards include Fan Xpert 4 software that's able to intelligently control system fans based upon the input of multiple sensors, including the temperature of ASUS graphics cards*. This ensures that your TUF Gaming system stays perfectly cooled, no matter how long you play.

    * ASUS GeForce 700 and later cards supported.

    TUF H370 Plus Gaming

    Fan Xpert 4

    TUF Z390-PRO GAMING features the most comprehensive fan controls ever, configurable via Fan Expert 4.

    • Multiple temperature sources
    • All-in-one water-cooling set
    • 4-pin PWM/DC fan
    • Smart protection
    • With Fan Xpert 4 you're able to control system fans based on inputs from up to three temperature sources. For example, Fan Xpert 4 can be set to spin up the chassis fans in response to the GPU temperature. So, when the gaming action heats up, additional cooling kicks in — just when you most need it. Choose your temperature sources and thresholds, from motherboard and CPU to GPU, and leave Fan Xpert 4 to do the rest.

    • Enables full control of PWM or DC water pumps, perfect for both custom and self-contained cooling setups.

    • Every onboard header supports auto-detection of PWM or DC fans.

    • A dedicated integrated circuit protects each fan header from over-temperature and overcurrent.

    GAMING PERFORMANCE
    AND ASTHETIC CUSTOMIZATION

    TUF Gaming Z390 provides a complete, high-performance gaming package with a long list of features to improve your experience, including ultrafast networking for smoother online gameplay, immersive audio with positional cues for FPS gaming, and onboard RGB lighting that syncs with attached accessories to help you create the perfect gaming atmosphere.

    • Efficient Lan Support

    • Gaming Audio

    • RGB Lighting

    • Intel Optane Memory

    Intel Ethernet

    More throughput, less CPU usage

    TUF Z390-PRO GAMING features the very latest Intel Ethernet. Intel's LAN has the advantage of reducing CPU overhead and offering exceptionally high TCP and UDP throughput for faster, smoother data transfer.

    Turbo LAN

    Network-optimization software for customizable packet prioritization

    Turbo LAN with cFosSpeed traffic-shaping technology adds even more lag-reducing support and an intuitive user interface, so you'll reduce lag by up to 1.45X — with no expert knowledge. It even includes Game mode to prioritise game-related data transmissions,smoothing network operations every time you play

    • 1
    • 2
    • 3
    • Real-time speed monitor

    • Grouping your own favorite list

    • Set priority to speed up for your application

    Gaming Audio

    REALTEK S1200A CODEC FOR PRISTINE,POWERFUL AUDIO

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • TUF Gaming audio cover

      Effective shielding preserves the integrity of audio signals to ensure best quality.

    • Audio Enjoyment

      Premium Japanese audio capacitors provide warm, natural, and immersive sound.

    • Exclusive S1200A Codec

      Delivers an expansive soundstage and authorative dynamics.

    • Audio shielding

      Separates analog/digital signal domains, significantly reducing multi-lateral interference.

    signal-to-noise ratio

    SPEC comparison

    ASUS TUF GAMING Z390 motherboards utilize a unique audio codec designed in close collaboration with Realtek — the Realtek S1200A. It also features an unprecedented 108dB signal-to-noise ratio for the stereo line-out and a 103dB SNR for the line-in, providing pristine audio quality.

    DTS CUSTOM FOR GAMING HEADSETS

    Hone your battleskills with exclusive DTS Custom onboard audio. Utilizing advanced emulation techniques to create positional cues via stereo headphones, DTS Custom takes onboard audio to a new frontier. With three presets ― Aerial, Soundscape, and Tactical ― for different genres, you'll have a distinct advantage in every game.

    AERIAL MODE

    Experience audio as though hovering above the game world, with sound coming from ahead — perfect for MOBA, RTA, strategy and sports titles!

    SOUNDSCAPE MODE

    The ideal audio envelope for MMO, RPG, action and horror games — your ears will put you in the center of the action!

    Tactical Mode

    Shhh — is that an enemy just around the corner? DTS Custom emphasises detail for stealthy play, so you'll detect and locate every footstep!

    OUTSHINE THE COMPETITION

    Aura Sync

    A well-tuned system deserves a matching aesthetic. ASUS Aura offers full RGB lighting control with a variety of functional presets for the built-in RGB LEDs as well as strips connected to the onboard RGB headers. And it can all be synced with an ever-growing portfolio of Aura-capable hardware.

    Learn more about ASUS Aura Sync.
    • Static Static
    • Breathing Breathing
    • Strobing Strobing
    • Rainbow Rainbow
    • Color cycle Color cycle
    • Comet Comet
    • Flash & dash Flash & dash
    • Wave Wave
    • Glowing Yo Yo Glowing Yo Yo
    • Starry night Starry night
    • Music effect Music effect
    • CPU temperature Smart

    Intel Optane Memory Ready

    Intel® Optane™ is a revolutionary non-volatile memory technology supported by TUF Gaming motherboards. Intel Optane memory modules accelerate attached storage to reduce boot and load times, so everything feels faster and more responsive.

    Intel CPU and Chipset features

    intel chipset H370 inside

    INTEL Z390 CHIPSET

    The Intel® Z390 is a single-chipset design that supports Socket 1151 for 9th Gen and 8th Gen Intel® Core™, Pentium® Gold and Celeron® processors. It provides improved performance by utilizing serial point-to-point links, allowing increased bandwidth and stability. Additionally, the chipset provides a maximum of six USB 3.1 Gen 2 ports, four USB 3.1 Gen 1 ports, and 32Gbps M.2 and PCIe 3.0 lane speed support, for faster data retrieval. Intel Z390 also supports integrated-graphics, so you'll enjoy the very latest in graphics performance.

    supports intel core inside

    READY FOR SOCKET 1151 FOR 9TH / 8TH GEN INTEL® CORE™, PENTIUM® GOLD AND CELERON® PROCESSORS

    This motherboard supports Socket 1151 for 9th Gen and 8th Gen Intel® Core™, Pentium® Gold and Celeron® processors, with integrated graphics, memory and PCI Express controllers to support onboard graphics output with dedicated chipsets, dual-channel (4-DIMM) DDR4 memory and 16 PCI Express 3.0/2.0 lanes for great performance.