Einführung in Armoury Crate (V5.0)


*dieses Video zeigt Armoury Crate V3.0
Um eine detailliertere Anleitung zu erhalten, können Sie auch auf den Youtube Link unten klicken, um mehr über Armoury Crate zu erfahren
https://www.youtube.com/watch?v=MOpKupx8kfQ

Inhaltsverzeichnis

Dieser Artikel bezieht sich auf Armoury Crate Version 5.0 und höher.

Einführung in Armoury Crate

Armoury Crate ist eine Integrationsanwendung, die für die Gaming-Notebook- und -Desktop-Serien ROG und TUF entwickelt wurde. Sie integriert die Funktionen von NB ROG Gaming Center und DT AEGIS III. Gamer können über die Armoury Crate Plattform die Systemleistung direkt auf der Startseite einstellen, verbundene Anwendungen einrichten und Systeminformationen abrufen. Die in Armoury Crate integrierten Licht- und AURA-Sync-Optionen können außerdem verschiedene Lichteffekte auf dem Notebook & Desktop oder unterstützten externen Geräten einstellen.

Unterstützte Modelle

Unterstützt werden Gaming-Notebooks und Desktops der Serien ROG und TUF. Mehr dazu finden Sie unter Armoury Crate kompatible Geräte.

Hinweis
Armoury Crate V5.4 oder höher ist erforderlich. Gehen Sie für weiter Informationen zur Armoury Crate Webseite.

Anwendung installieren & deinstallieren

Zum Download und zur Installation der App gehen Sie auf die offizielle ASUS Webseite.

Mehr zur Deinstallation der App finden Sie auf der offiziellen ASUS Webseite.

Armoury Crate Home

Armoury Crate starten

Bitte klicken Sie [Search Bar] , geben Sie [ARMOURY CRATE] ein , dann klicken Sie [Open] , um zur Armoury Crate Homepage zu gelangen.

Armoury Crate Startseite

Hauptmenü (A): Hier finden Sie die Hauptfunktionen von Armoury Crate und können auf andere Seiten wechseln.
Operation-Modus (B): Ermöglicht Gamern eine schnelle Anpassung der Systemleistung. Jeder Modus hat eine andere CPU- & GPU-Leistung, Kühlung, Werkseinstellungen für Geräuschreduzierung und Energieeinsparung, zum Beispiel Windows®, leiser Betrieb, Hochleistungsbetrieb, Turbo-, Tablet/vertikal und manueller Modus.

Hinweis
Mehr dazu finden Sie unter Kategorie Operating Mode.

Systeminformationsanzeigeblöcke (C): Enthält CPU&GUP-Statistiken、Arbeitsspeicher und Speicherplatz、Lüftergeschwindigkeit、Systemakustik、Systemkonfiguration*、GPU-Modus、Game Launcher、App-Konfiguration、Szenario-Profile、Shared Cam und Mein Profil. Es bietet Spielern eine schnelle Ansicht mit systembezogenen Informationen, und ein Klick auf das Symbol in der Systemkonfiguration kann die Funktion ein-/ausschalten oder das Symbol wechseln.

Systemkonfiguration

MUX SwitchMUX Switch and MSHybrid Mode integrate with GPU Mode after Armoury Crate V5.2.12 updated, please go to Armoury Crate [Home] or [GPU Mode] in [GPU Power Saving] function to apply Ultimate.
Display ProfilGamers haben die Möglichkeit, auf das Symbol [Display Profile] zu klicken, um auf Dual Spec Panel zu schalten. Bitte gehen Sie für weitere Details zu Q&A [Display Profile].
Backlight KontrolleDiese Funktion (Multi-Zone) kann die Hintergrundbeleuchtung von bestimmten Zonen automatisch anpassen, um besseren Kontrast und bessere Bildqualität zu liefern. Bitte gehen Sie für weiter Details zu Q&A [Backlight Control].
CPU Overclocking Mode Click this option to switch between overclocking modes. In BIOS mode, you can overclock the CPU from your machine's BIOS settings. In Software mode, you can overclock the CPU from Armoury Crate Manual Mode (Must under Charging Mode). You can only use one of these methods at a time, the feature, the feature can only support G733CW/CX series models.

Zurück zum Inhalt

Geräteeinstellungen (D)

  • System (a) - Arbeitsspeicher (b): Gamer können Apps auswählen und deren belegten Speicher während des Spiels freigeben. 
     Refresh: „Refresh“ führt die Apps auf, die aktuell Speicherplatz belegen.
     Applications: Zeigt die Apps-Liste an, die aktuell Speicherplatz belegt.
     Free Up: Gibt den von der ausgewählten App belegten Speicherplatz frei.

     
  • GPU-Energiesparmodi (c)

    Gamer können Apps stoppen, die aktuell die GPU besetzen, um Strom zu sparen.

     GPU Modus: Durch die GPU-Modus-Umschaltung können Anwender zwischen guter Leistung und längerer Akkulaufzeit auswählen, je nach Bedarf [Wie gehe ich vor, wenn nach dem Einschalten der BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird?].
     Stop All: Mit „Stop All“ werden alle Apps, die aktuell die GPU verwenden, angehalten.
     Refresh: Mit „Refresh“ werden die Apps aufgelistet, die aktuell durch die GPU ausgeführt werden.
     
Hinweis
Das Umschalten des GPU-Modus kann zu einem BitLocker-Verschlüsselungsschutz führen. Wenn Sie eine BitLocker-Wiederherstellung benötigen, lesen Sie bitte unter [Wie behebt man die Fehlermeldung "BitLocker Recovery" nach dem Einschalten?] and [Geräteverschlüsselung & Standard-BitLocker-Verschlüsselung]] für weitere Hilfe.
 

  •  
  • Lichteffekte (d)
    Zum Einrichten von Gerätelichteffekten.
     Basic Effects: Einrichten von Gerätelichteffekten. Je nach Gerät sind unterschiedliche Lichteffekte verfügbar.
     Advanced Effects: Der ARUA Creator zum Erstellen einzigartiger Lichteffekte ist in der Einführung für den AURA Creator genauer erklärt.
     Settings: Unter „Settings“, können Sie die allgemeinen Einstellungen* öffnen und Lichteffekte des Geräts ein- und ausschalten.

     
  • Allgemeine Einstellungen
    Gamer können die AURA-Lichteffekte für die Tastatur & Notebook Light Zone je nach Status (Hochfahren/Herunterfahren/Aktiv/Standby) aktivieren oder deaktivieren.
    Die verfügbaren Lichteffekte unterscheiden sich je nach Gerät.

Audio (e)

 Lautsprecher Modes
AI Noise Cancelation, durch die massive Deep-Learning-Datenbank, das Dienstprogramm nutzt, um Ihre Stimme zu bewahren, während Filter aus allen Geräuschen außer menschlichen Stimmen aus dem Laptop-Lautsprecher. Hinweis: Die Aktivierung der KI-Geräuschunterdrückung kann zu einem höheren Akkuverbrauch führen.

Hinweis
Diese Benutzeroberfläche ist für die neue Gaming-Laptop- und Desktop-Serie 2023 geeignet. Für die frühere [Audio]-Bedienoberfläche, siehe Two-Way AI Geräuschreduzierung.
  •  Mikrofon-Modi
    CARDIOID Modus: Nimmt die Soundquelle direkt vor dem Mikrofon auf und liefert einen reichen Sound. Perfekt für Game Streaming oder vokale Performer.
    STEREO Modus: Der Stereo-Modus verwendet den linken und den rechten Kanal, um eine breitere und realistischere Tonimpression zu erreichen. Zum Beispiel: ASMR, Gitarre oder Chor.
    OMNI Modus: Der OMNI Modus nimmt den Sound von überall rund um das Mikrofon gleichmäßig auf. Diese Einstellung ist perfekt für Konferenzanrufe und andere Gruppenveranstaltungen.
     

 

Resource Monitor (f)

Zeigt und überwacht Systeminformationen für CPU, GPU, Arbeitsspeicher, Festplattenressourcen.

 Record: Gamer können die CPU-, GPU-, Arbeitsspeicher- und Festplattennutzung aufzeichnen.
 Import: Gamer können alte Ressourcenaufzeichnungen importieren und die Details daraus überprüfen.
 Setting: Gamer können die Timer-Ansicht, den Gradienteneffekt und Ressourcenelemente anpassen.

Multiwheel (g)*

Multiwheel bietet mehr fortgeschrittene Funktionen als das vorhergehende Volume Wheel. Gamers haben die Möglichkeit, den Betriebsprozess mit personalisierbaren Funktionen zu optimieren. Halten Sie die Taste gedrückt, um die Einstellungsleiste aufzurufen, dann scrollen Sie und klicken Sie Multiwheel, um die Funktion zu wählen, die Sie benötigen. Dann scrollen Sie mit dem Multiwheel, um Funktionen anzupassen. Darüber hinaus haben Gamers die Möglichkeit, weitere Einstellungen über die Armoury Crate App vorzunehmen.

Funktionsmenü Gamers haben die Möglichkeit, das Element an- bzw. wieder auszuklicken, um die Multiwheel-Funktion zum Display hinzuzufügen oder wieder wegzunehmen. Das Element Lautstärke ist Standard.

Anpassung Reihenfolge : Durch das Ziehen von Funktionselementen haben Gamer die Möglichkeit, die Reihenfolge von Funktionen am Display anzupassen.

Hinweis
Nur verfügbar auf Laptops ausgestattet mit Multiwheel (GX703 Serie). Bitte gehen Sie für weitere Details zur offiziellen ROG Webseite.

Geräte mit personalisierbaren Hotkeys (h)* (Neue Funktion)

Einstellbare, personalisierbare Hotkeys. Abhängig vom Modell ist Anzahl und Anordnung der Hotkeys unterschiedlich. Gamers haben die Möglichkeit, die Funktionstaste einzustellen, Apps zu aktivieren und Tastenkombinationen für jeden Hotkey selbst einzurichten.

*Diese Funktion unterstützen nur neue 2022 Modelle der ROG Serie.

Gerät - Aura Wallpaper (i) (Neue Funktion)

Aura Wallpaper ist eine Erweiterungsfunktion der Armoury Crate Plattform. Sie verwandelt das gesamte Desktop in ein RGB Gerät. Aura Wallpaper ermöglicht es dem Gebraucher, ein exklusives Wallpaper einzurichten und die RGB Beleuchtung des Wallpapers zu wählen. Das Wallpaper kann auch mit anderen Aura Sync kompatiblen Geräten synchronisiert werden. Durch die Synchronisierung von Wallpaper erhalten Laptop und andere verbundene Geräte durch perfekt koordinierte Lichteffekte einen persönlichen Gaming-Stil.

*Bitte gehen Sie für Details zum Betrieb zu Aura Wallpaper Einführung.

Gerät - Keystone (j)

Keystone kann Ihr Gaming Laptop und Desktop leicht personalisieren. Der einsteckbare Keystone zieht den exklusiven Slot auf der rechten Seite der Tastatur magnetisch an. Wenn der Keystone angeschlossen ist, kann er Lichteffekte und Soundeffekte anwenden und Shadow Drive Speicherkapazität aktivieren.

Hinweis
Die Funktion wird nicht von allen Modellen unterstützt. Mehr zum Betrieb der Software finden Sie in der Keystone Einführung.

Gerät - AniMe Matrix (k)

Kreative können ihrer Kreativität durch das Setup von AniMe Matrix™ mit benutzerdefinierten Mustern freien Lauf lassen. Sie können GIF-Animationen oder visuelle Animationen von Soundeffekten einstellen, die sich im Rhythmus mit der Musik ändern, oder den Status des Batterieladezustands des Systems anzeigen. 

Hinweis
Die Funktion wird nicht von allen Modellen unterstützt. Mehr zum Betrieb der Software finden Sie in der AniMe Matrix™-Einführung.

Zurück zum Inhalt

AMD-Grafikeinstellungen (l)*

 Radeon™ ChillZur Kontrolle und Einstellung von FPS zur Energieeinsparung.
 AMD Radeon™ Anti-LagZur Reduzierung der Eingabeverzögerung und für noch schnellere Klick-zu-Reaktionszeiten.
 AMD Radeon™ BoostZum dynamischen Anpassen der Auflösung zur Steigerung der Leistung.
 AMD Radeon™ Image SharpeningZum Anpassen der Bildschärfe, um ein scharfes und detailliertes Bild zu erhalten.

 

Hinweis
Die Funktion kann nur auf Geräten mit AMD CPU und AMD Grafikprozessor verwendet werden.

 

Modern Standby Assistant(m(New Feature)

Es hilft Ihrem System, in den Ruhezustand zu wechseln, um Batteriestrom zu sparen. Um einen übermäßigen Batterieverbrauch zu vermeiden, versetzen wir das System in den Ruhezustand, wenn Ihr Gerät die Leistungseinstellung über einen bestimmten Zeitraum hinaus überschreitet. Sie können den modernen Standby-Assistenten hier ein- und ausschalten.

*Die Funktion kann nur 2023 neue Gaming-Laptop-Modelle unterstützen.

 

Zurück zum Inhalt

AURA Sync (E)

AURA Sync unterstützt kompatible Geräte dabei, AURA-Effekte zu synchronisieren. AURA Creator kann in den erweiterten Effekten einzigartige Lichteffekte von synchronisierten Geräten erzeugen.

 SYNC DeviceZur Wahl von Aura SYNC kompatiblen Geräte zur Synchronisierung.
 Aura Performance ModeZum Optimieren der Laufruhe von Lichteffekten.

AURA Effects (b): Zum Einrichten von Geräten für AURA SYNC-Basislichteffekte.

 Basic effects Richtet kompatible Geräte zur Synchronisierung von Lichteffekten ein. Die Art der Lichteffekte ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
 Advanced EffectsMit AURA Creator können Sie unter den erweiterten Effekten einzigartige Lichteffekte von synchronisierten Geräten erzeugen. Mehr dazu finden Sie in der AURA-Creator-Einführung.
 In-Game Lighting effectsAURA arbeitet mit Spieleanbietern zusammen, um ROG-Gamern ein einzigartiges Lichterlebnis zu bieten, wenn ihre Geräte Aura Sync unterstützen. Mehr dazu finden Sie auf der ASUS-AURA-Webseite.

Zurück zum Inhalt

GameVisual (F)

GameVisual (a)

GameVisual ist ein Bildschirmfarbmanagementtool, das zahlreiche Bildschirmfarbszenarien bietet, um Gamern das für sie beste visuelle Erlebnis zu bieten. Beispieleinstellungen sind Default, Racing, Scenery, RTS/RPG, FPS, Cinema, Eye-Care und Vivid.

Hinweis
Diese Funktion wird nur von Gaming-Notebooks unterstützt. Näheres zur Software finden Sie unter Game Visual Einführung

Farbkalibrierung (b)

Durch GameVisual Color Calibration und Farbkalibrator (X-Rite i1 Display Pro) bietet diese Funktion Gamern eine grundlegende Kalibrierung mit hoher Farbgenauigkeit auf dem ROG-Gaming-Laptop-Bildschirm.
*Diese Funktion unterstützt nur einige Gaming-Laptop-Produkte und muss mit dem Farbkalibrator X-Rite i1Display Pro verwendet werden. Bitte gehen Sie zu  Game Visual - Einführung für weitere Details.

Zurück zum Inhalt

Spielesammlung (G)

Hier können Gamer nach Spielen und Apps suchen, Sortierungen oder Szenarioprofile festlegen.

 Spiele hinzufügen oder scannenGamer können zwischen automatischem Scannen und manuellem Hinzufügen wählen, um Spiele oder Apps in die Spielbibliothek zu integrieren.
 Spielesortierung und -kategorienFiltern und Sortieren von Spielen und Apps in der Bibliothek.
 Anwenden Gamer wählen die Spiele und Apps aus, auf die ein Szenarioprofil angewendet werden soll oder zu denen Tags hinzugefügt werden sollen. Ein Klick auf „Spielen“ startet das Spiel direkt.

Zurück zum Inhalt

Szenario-Profil (H)

Je nach persönlichen Wünschen können Gamer hier ihre Systemkonfigurationen einrichten und als Profile speichern, um ausgewählte Spiele und Apps zu verknüpfen.

 Profile erstellenHier erstellen und löschen Sie persönliche Szenarioprofile.
 System ConfigurationHier können Gamer nach persönlichem Bedarf Systemkonfigurationen einrichten, etwa eine Konfiguration angeschlossener Geräte und Konfiguration der Anwendung.
 Profile NameÄndern des Profilnamens und des Links zu den Spielen oder Apps.

 

Zurück zum Inhalt

Empfohlen (I)

Game DealsEntdecken, erforschen und holen Sie sich tolle Speile online mit Game Deals.
Content PlatformÜber die Content Plattform haben Gamers die Möglichkeit, mehr exklusive Gaming Serie Produkte wie Aura Wallpaper, statisches Wallpaper und AniMe Matrix™ Lighting herunterzuladen.
EmpfohlenHier finden Sie verwandte Apps, die für Ihre ROG-Geräte empfohlen oder unterstützt werden.
EinlösenMelden Sie sich bei Ihrem ASUS Mitgliedskonto an. Spieler können hier Inhalte oder Daten für zulässige Einlösaktivitäten überprüfen.
Hinweis
Wie Sie ein ASUS-Mitgliedskonto einrichten, erfahren Sie hier.

Zurück zum Inhalt

Neuigkeiten (J)

Zur Anzeige von globalen und lokalen ROG-empfohlenen Artikel, Events und Produktinformationen.

Zurück zum Inhalt

User-Center (K)

Nach dem Einloggen im ASUS-Mitgliedskonto sehen Sie die Punkte My Profile, My Products, Registered Events, Notification, und Join Elite.

Hinweis
Wie Sie ein ASUS-Mitgliedskonto einrichten, erfahren Sie hier.

Zurück zum Inhalt

Einstellungen (L)

 Allgemeine EinstellungenGamer können hier die Armoury-Crate-Startseite auswählen und das Thema anpassen.
Update CenterÜber „Check for Update“ zeigt die Utility Treiber oder Firmware an, die aktualisiert werden müssen.
ÜberHier rufen Sie die Version von Armoury Crate und Service Version ab, können eine App-Diagnose durchführen, die Datenschutzerklärung und die FAQ anzeigen.

Hinweis
Stellen Sie vor dem Installieren von Updates sicher, dass Ihr Notebook an einen Netzteil angeschlossen ist.

Zurück zum Inhalt

FAQ

Frage :HyperFan-Moduskategorie und Einführung
Antwort Windows® Mode: Dem Energieplan des Windows-Betriebssystems entsprechend eingerichtet.
Silent Mode: Leiser Systembetrieb steht an erster Stelle. Der Lüfter bleibt zur Geräuschreduzierung auf niedriger Drehzahl. Die Leistung ist begrenzt.
Performance Mode: Die Leistung ist zwischen Silent und Turbo ausgeglichen.
Turbo Mode: Der System-Turbo hat erste Priorität. Die Leistung bleibt hoch. (Nur im Lademodus verfügbar.)
Manual Mode*: Manuelle Einstellung der Lüfterkurve und CPU / GPU Übertaktung
*Unterstützt bei fast allen Modellen der ROG Serie, kann nur im AC Modus (Charging Mode) gestartet werden. (Nur ausgewählte Modelle).
Tablet/Vertical Mode**: Wenn der Tablet/ Vertical Modus erkannt wird, wird die Leistung für den Tablet/ Vertical Modus optimiert. (Neue Funktion) 
**Unterstützt nur bei der ROG FLOW X13 (GV301) Serie von Gaming Laptops.
Frage :Welcher HyperFan-Modus wird von Gaming-Notebooks (NB) und -Desktops (DT) jeweils unterstützt?
Antwort 
 Windows ®SilentPerformanceTurboManual
ROG-Serie NB 
ROG-Serie DT   
TUF-Serie NB *✔
TUF-Serie DT   

*Die Funktion unterstützt nur Modelle der neuen Serie 2022 und später.

**Die Funktion unterstützt nicht G35CZ und G15CK Serienmodelle.

Frage :Welcher HyperFan-Modus wird von Gaming-Notebooks (NB) in den unterschiedlichen Leistungsmodi unterstützt?
Antwort 
 LeistungsmodusWindows ®SilentPerformanceTurboManualTablet/Vertical
ROG-Serie NBLademodus 
Batteriemodus *✔ 
TUF-Serie NBLademodus*✔ 
Batteriemodus *✔ 
ROG Flow Series NBLademodus
Batteriemodus  *✔

*Diese Funktion unterstützt nur neue Modelle aus der 2022 Serie.

Frage :Einführung in die Funktion von HyperFan im manuellen Modus (neue Funktion)
Antwort

Lüfterkurve: Gamer können die Lüftergeschwindigkeit manuell nach Bedarf anpassen.
a. Die X-Achse zeigt die Temperatur und die Y-Achse die Lüftergeschwindigkeit in %. Gamer können aus 3 Standardoptionen wählen.
b. Jede Standardoption sieht 8 Punkte für die Lüfterkurve vor, die der Benutzer innerhalb des Temperaturbereichs einstellen kann. Die Lüftergeschwindigkeit jedes Punktes muss größer als der vorherige Punkt sein.
c. Gamer können jederzeit auf „Apply“ klicken, um die Einstellungen nach der Änderung beizubehalten. „Undo“ stellt die vorherigen Einstellungen wieder her.
d. Gamer können ihren eigenen manuellen Modus kreieren und ihn für schnelles Umschalten speichern.


CPU/GPU-Übertaktung: Gamer können die Kerntaktfrequenz für die CPU/GPU manuell anpassen, um Leistungsverbesserungen zu erzielen. 
a. CPU: Active Code 
b. GPU: Base Clock, Memory Clock und GPU Power Saver
 

Hinweis
Wenn das Modell Übertaktung nicht unterstützt, ist nur die Lüfterkurve vorhanden.

Frage :CPU/GPU-Übertaktung: Gamer können die Kerntaktfrequenz für CPU/GPU manuell anpassen, um Leistungsverbesserungen zu erzielen.
Antwort

a. CPU

Auf Intel-Plattformen bezeichnet PL2 das höchste Leistungsziel, das Ihre CPU erreichen kann. Sie ist jedoch nur in der Lage, diesen Wert für 2 Minuten zu erreichen. Danach sinkt sie auf ihren PL1-Wert, den sie unbegrenzt aufrechterhalten kann.

Auf AMD-Plattformen bezeichnet FPPT die maximale Leistungsgrenze, die die CPU 10 Sekunden lang aufrechterhalten kann. Sie kann die Leistung bis zum SPPT-Wert bis zu 2 Minuten lang aufrechterhalten, und SPL unbegrenzt.

 

b. GPU

Mit dem Base Clock Offset können Sie den Kerntakt der GPU für eine höhere Leistung erhöhen. Der Speichertakt-Offset erhöht die Taktrate des VRAM. Beachten Sie, dass höhere Werte die Stabilität beeinträchtigen können.

Bei NVIDIA-Grafikprozessoren ermöglicht Dynamic Boost dem System, dynamisch Energie von der CPU auf den Grafikprozessor zu verlagern, um eine höhere Spielleistung zu erzielen. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Leistung kann das System von der CPU auf den Grafikprozessor umschalten.

Das Thermal Target gibt die Zieltemperatur des Grafikprozessors bei hoher Belastung an. Wenn die Temperatur dieses Ziel überschreitet, fährt der Grafikprozessor seine Taktraten herunter, um die Zieltemperatur zu halten.


GPU Power Saver: Diese Einstellung, auch bekannt als NVIDIA Whisper Mode, senkt den Stromverbrauch, um Kühlung, Akkulaufzeit und Lüfterakustik zu verbessern. Die Standardeinstellung erlaubt es dem Notebook, seine volle Leistung zu nutzen, während Advanced den Stromverbrauch senkt, um ein Leistungsziel von 60 Bildern pro Sekunde zu erreichen, und Extreme zielt auf 40 Bilder pro Sekunde ab. 

*Wenn das Modell keine Übertaktung unterstützt, ist nur die Lüfterkurve verfügbar.

*Wenn die GPU-Übertaktungseinstellungen über ASUS GPU Tweak angepasst werden, werden die entsprechenden Steuerelemente in Armoury Crate deaktiviert. Das Zurücksetzen von ASUS GPU Tweak auf die Standardeinstellungen oder die Deinstallation von ASUS GPU Tweak und das Löschen des Dateipfads [C:\ProgramData\ASUS\GPU Tweak II\config.ini] sind erforderlich, um Armoury Crate für GPU-Übertaktungseinstellungen zu verwenden.

Frage :Was ist die App-Diagnose? (Neue Funktion)
AntwortGehen Sie in Armoury Crate auf [Einstellungen] ① und dann auf [Über] ②. Wenn Sie dort unter App Diagnostics auf [ Record log] klicken ③, erscheint eine Datenschutzerklärung. Wenn der Benutzer der Erklärung zugestimmt hat, beginnt Armoury Crate damit, Probleme zu protokollieren. Der Benutzer kann dann auf [Generate log data] klicken ③, um eine verschlüsselte Protokolldatei (ASUS-Protokolldatei) zu erzeugen. Wenn das Protokoll gespeichert wurde, kann der Benutzer dieses an das Reparaturzentrum oder den technischen Support übermitteln, um die weitere Problemdiagnose in Armoury Crate zu ermöglichen.
Frage :Was bewerkstelligt die Option Display Profile?
AntwortFür Geräte mit einem Dual Spec Panel erscheint das Symbol [Display Profile] unter System Configuration in Armoury Crate. Gamer haben die Möglichkeit, das Symbol [Display Profile] zu klicken, um zwischen den Modi 4K/120Hz und 1080p/240Hz zu wechseln.
*Wenn Sie Ihr Display Profil ändern, ist ein Systemneustart notwendig.
Frage :Warum erscheint ein Warnfenster, wenn die Lüfterkurve angepasst oder die Übertaktung der CPU/GPU eingestellt wird.
AntwortDas Warnfenster erinnert den Gamer an das Risiko eines Hardwareschadens, wenn Parameter geändert werden, und daran, wie die Einstellungen zurückgesetzt werden können.
[Recovery Procedures] Wenn sich Ihr Gerät automatisch abschaltet oder ein Blue Screen of Death erscheint, halten Sie die Einschalttaste 15 Sekunden lang gedrückt und warten Sie eine Minute. Dann starten Sie den  Computer neu.
Frage :Warum kann ich einen Prozess nicht über die GPU-Energiesparfunktion anhalten?
Antwort

Wenn ein Prozess gerade nicht angehalten werden kann, prüfen Sie folgende Punkte:

  1. Der Prozess verwendet die externe Anzeige und kann nicht angehalten werden.
  2. Der Prozess kann nicht angehalten werden, solange Ihr Computer mit der Stromversorgung verbunden ist.
Frage :Wie verbinde ich die Anwendung Armoury Crate mit einem mobilen Gerät?
AntwortWenn Sie eine Verbindung von einem mobilen Gerät mit Armoury Crate herstellen wollen, um die Einstellungen Ihres Computers zu ändern, finden Sie Näheres unter folgendem Link.
Frage :Warum kann ich meine alte Armoury-Crate-App nicht auf Version 3.0 oder höher aktualisieren?
AntwortStarten Sie Ihren Computer neu und starten Sie dann Armoury Crate neu. Wenn die Aktualisierung weiter nicht möglich ist, lesen Sie hier nach, wie Sie Armoury Crate herunterladen und manuell installieren können.
Frage :Was ist "GPU Power saver " im HyperFan - manuellen Modus? (neue Funktion)
Antwort"GPU Power saver " ist NVIDIA Technologie für den Whisper Modus. Es gibt drei verschiedene Niveaus für Gamer, mit denen sie das Fan-Geräusch des Laptops und die von der GPU erzeugte Wärme reduzieren können. Die Laptop-Fans können auf einer niedrigeren Geschwindigkeit laufen und produzieren weniger Wärme.
Frage :Der BitLocker Recovery Bildschirm erscheint nach dem Einschalten? Was kann ich tun?
Antwort Wenn Sie die Erfahrung machen, dass Ihr Computer nach dem Einschalten den BitLocker Recovery Bildschirm anzeigt, bedeutet dies, dass die HDD/SDD verschlüsselt wurde. Sie brauchen einen Recovery Key, um dieses Problem zu lösen. Lesen Sie hier weiter Wie gehe ich vor, wenn nach den Eingeschalten der BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm gezeigt wird?
Frage :Wie kann ich den GPU-Modus auswählen?
Antwort
Ultimate*Bei Spielen und anderen intensiven Aufgaben erhalten Sie die beste Leistung und die geringste Latenz zwischen Tasten und Pixeln. Dieser Modus ist ideal, wenn Ihr Notebook an das Stromnetz angeschlossen ist, da er deutlich mehr Strom verbraucht, was zu einer kürzeren Akkulaufzeit führt.
Standard[Windows Standard] Auch bekannt als MSHybrid. Schaltet bei anspruchsvollen Anwendungen automatisch auf die diskrete GPU und bei anderen Aufgaben auf die integrierte Grafik um. Das Ergebnis ist eine gute Leistung bei Spielen und eine lange Akkulaufzeit bei nicht intensiven Aufgaben.
Eco Mode**Die diskrete GPU ist vollständig deaktiviert, um maximale Energieeinsparungen, niedrigere Temperaturen und weniger Lärm zu erzielen. Gamer können weiterhin Spiele mit integrierter Grafik spielen, aber die Leistung wird deutlich geringer sein.
Optimiert[Empfohlen] Schaltet bei anspruchsvollen Anwendungen automatisch auf die diskrete GPU und bei anderen Aufgaben auf die integrierte Grafikkarte um, wenn das Gerät mit Netzstrom betrieben wird. Das Ergebnis ist eine gute Leistung beim Spielen und eine lange Akkulaufzeit bei nicht intensiven Aufgaben. Im Akkubetrieb wird der diskrete Grafikprozessor automatisch deaktiviert, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

*Die Funktion kann nur bei 2022 Modellen der Serie genutzt werden. Unter [Ultimativer Modus] muss das Setup zuerst auf [Standard] umgestellt werden, dann stehen [Eco-Modus] und [Optimiert] zur Verfügung.
**Im [Eco-Modus] werden die Informationen zur diskreten Grafik nicht unter dem Punkt Windows® Anzeigeadapter angezeigt.

Frage :Wie benutze ich die Funktionen „Record“ und „Import“ im Resource-Monitor? (Ab Armoury Crate V3.0)
AntwortResource-Monitor: Record

Klicken Sie im Resource Monitor  auf [Record] , um die Aufzeichnungsfunktion zu starten. Der Bildschirm [Save As] wird angezeigt.


In der Anzeige „Save as“ können Sie die Datei  benennen und auf [Save]  klicken, um die Datei, die Sie speichern möchten (*.RML-Datei), auszuwählen.


Klicken Sie während der Aufnahme einmal auf [Stop] , um die Aufzeichnung sofort zu stoppen.


Resource-Monitor: Import

Klicken Sie im Resource-Monitor  auf [Import] , um eine alte Datei zu importieren. Die Anzeige „Öffnen“ wird angezeigt.

In der Maske „Open“ klicken Sie die gewünschte Datei  (*.RML-Datei) an, und klicken Sie dann auf [Open] .


Beim Anzeigen der vorherigen Aufzeichnung steuern Sie die Anzeige über [Play/Pause] , [Timeline]  und [Stop] .
Frage :Bearbeiten und Anwenden von Macros
Antwort 

※ Macro bearbeiten 
Wählen Sie in Armory Crate Device  -> Macro , um die Einstellungsseite für Macro-Aktionen zu öffnen.

*Die Macro-Funktion erfordert Peripheriegeräte, die ASUS ROG unterstützen.

Auf der Seite für die Einstellung der Macro-Aktionen kann der Gamer Macro-Aktionen anpassen und eine Reihe von Tasten- und Mausklickaktionen in einem Schritt bearbeiten.
③ Macro-Dateien: Erstellen und Umbenennen von Macro-Dateien
④ Record: Aufzeichnen Ihrer tatsächlichen Tastenbetätigungen und Mausklicks
⑤ Insert: Einfügen von Tastenbetätigungen und Mausklicks
⑥ Save: Sobald die Macro-Aktion vollständig bearbeitet wurde, können Sie auf „Save“ klicken, um den Inhalt zu speichern.

※ Macro Anwenden
*Die Macro-Funktion wird nur durch ASUS-ROG-Peripheriegeräte unterstützt. Nachfolgend verwenden wir die ROG STRIX IMPACT-Maus zur Demonstration.
In Armory Crate Device  wählen Sie ROG STRIX IMPACT  , um die Einstellungsseite aufzurufen.

Wählen Sie [Buttons] ③ und dann die Mausfunktionstaste ④, die Sie anwenden wollen. Wählen Sie beispielsweise „Scroll Click“.


Wenn die Mausfunktionstaste ausgewählt ist, können Sie Macro  wählen und die Funktion  zuweisen, die Sie zuvor in Macro gespeichert haben.

Frage :NVIDIA® MAX-Q Dynamic Boost* aktivieren
Antwort 
  1. Gamers müssen die MAX-Q Dynamic Boost* Funktion im NVIDIA® Kontrollpanel aktivieren. Bitte gehen Sie für weitere Informationen zur offiziellen NVIDIA® Webseite zum Thema Dynamic Boost im NVIDIA Kontrollpanel aktivieren und deaktivierenl.
  2. Bei der Einrichtung der Armoury Crate App sollte der Betriebsmodus auf Turbo oder manuellen Modus eingestellt sein.
    *Diese Funktion kann nur Modelle, die mit NVIDIA® MAX-Q Dynamic Boost ausgestattet sind, unterstützen.
Frage :Warum wird mein Symbol [Panel OverDrive] grau angezeigt?
Antwort 
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Laptop mit einer DC-Stromversorgung verbinden.
Bitte gehen Sie zur ASUS Support Webseite, um den neuesten [Refreshrate Service] Treiber herunterzuladen und zu aktualisieren. [Treiber, Dienstprogramme, BIOS und Benutzerhandbücher suchen und herunterladen]
Frage :Wie löse ich ein DRM-Problem bei einem Spiel via Armoury Crate Einstellungen?
Antwort 
Wenn ein Spiel ein DRM-Problem hat, versuchen Sie bitte, das Element “Legacy DRM Compatibility” zu aktivieren. Sobald “Legacy DRM Compatibility” aktiviert ist, blockiert die Einstellung den Gebrauch der E-Cores der CPU, um Spielkompatibiliät zu verbessern.
WARNUNG: Die Aktivierung dieser Funkion kann die Leistung und/oder die Batterielebensdauer reduzieren.
Frage :Warum ist meine Aufnahmequalität abnormal mit schwachem Gerätegeräusch und Stimmunterbrechung?
Antwort Wenn das Aufnahmeszenario das Geräusch des eigenes Geräts mit menschlicher Stimme oder Umgebungsgeräuschsammlung ist und die Lautstärke des eigenen Geräts größer als oder gleich als das externe Geräusch ist, können Gamers den Eindruck gewinnen, dass die Tonqualität nicht den Erwartungen entspricht. Bitte versuchen Sie, [Microphone Modes] auszuschalten, wenn Sie oben genannte spezifische Aufnahmeanforderungen haben.
Auf der "Audio" Seite unter "System" in der Armoury Crate Anwendung ist [Microphone Modes] die Leittechnologie des eingebauten Mikrofons. Der Standardmodus ist "Omnidirectional Mode". "Omnidirectional Mode" Technologie hat eine extrem hohe Echounterdrückung und bietet exzellente Stimmisolationseffekte. Der Modus ist geeignet für Situationen wie Life-Übertragungen, Game-Kommunikation und Telefonkonferenzen. Er bietet Ihnen eine klare Audioqualität.
Frage :Was sind der CPU AUX Fan und der System Fan?
AntwortDer CPU AUX Fan ist ein CPU Hilfsventilator, der wie der CPU Ventilator arbeitet. Er ist ein spezieller Ventilator für das UMA (Unified Memory Architecture) Laptop. Der System Fan ist ein dritter Ventilator, der CPU & GPU Fan unterstützt und mit ihnen für eine bessere Thermiklösung im Inneren des Laptops arbeitet.
Frage :Was ist Backlight Control* [Multi-Zone] und [One Zone] in System Configuration?
Antwort
Multi-ZoneHunderte von Mini-LED Zonen arbeiten unabhängig voneinander, dimmen dunkle Zonen am Bildschirm für ein tieferes Schwarz und helle Zonen für lebendige, kräftige Farben. Dieser Modus ist ideal für Gamen und Movies. Wenn HDR aktiviert ist, ist Multi-Zone Backlight automatisch aktiviert.
One ZoneAlle Mini-LED Backlight Zonen arbeiten miteinander wie ein traditionelles Laptop-Panel. Dies bietet eine konsistente und genaue Farberfahrung, die wichtig ist für die Content Creation. Hinweis: HDR ist im One Zone Backlight Modus nicht verfügbar.

*Nur verfügbar auf Laptops mit Mini-LED Display.

Frage :Wie kann ich die CPU-Overclocking-Modus-Einstellung in den BIOS-Modus umschalten?
AntwortWenn das Symbol für den CPU-Übertaktungsmodus ausgegraut ist (unter Softwaremodus), muss der Spieler die Einstellung in der BIOS-Konfiguration auf BIOS-Modus umschalten.
Bitte rufen Sie die BIOS-Konfiguration auf. In der BIOS-Konfiguration wählen Sie bitte [Ai Tweaker] unter der Option [Advance].

Unter [Ai Tweaker] wählen Sie bitte [BIOS] unter der Option [Control by BIOS/ Armoury Crate]. Drücken Sie danach die Taste [F10], um die Konfiguration zu speichern und zu beenden. Nach dem Neustart des Systems sind die Einstellungen aktiv.
Frage :Wird die Leistung des Grafikprozessors beeinträchtigt, wenn ein externer Bildschirm an HDMI oder Display Port am Laptop angeschlossen wird?
AntwortNein, die Grafikverarbeitungsleistung verarbeitet und präsentiert das Endergebnis entsprechend der [GPU-Modus]-Einstellung im System.

Frage :

 

Wie kann ich die automatischen Aktualisierungen von Armoury Crate & Aura Creator deaktivieren?
Antwort

Um die automatische Aktualisierung der Armoury Crate UWP und der Aura Creator UWP Apps zu stoppen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus. 

Hinweis
 When auto-update is disabled, this setting applies to all installed apps from the Microsoft Store (not exclusively to Armoury Crate and Aura Creator).

1.Gehen Sie zum Microsoft Store.

 

2.Klicken Sie auf das Symbol "Anmelden" rechts in der Titelleiste und dann auf "App-Einstellungen".

 

3.Deaktivieren Sie "App-Updates", um die automatische Aktualisierung zu deaktivieren.

Hinweis
Wenn die automatische Aktualisierung deaktiviert ist, gilt diese Einstellung für alle installierten Anwendungen aus dem Microsoft Store (nicht nur für Armoury Crate und Aura Creator).

 

 Warum funktioniert die AMD AFMF-Funktion nach dem Öffnen des Ressourcenmonitors von Armory Crate nicht korrekt?
 

AMD AFMF ist die neueste Technologie von AMD zur Erzeugung von Frames. Derzeit werden keine Leistungsüberwachungs-Tools von Drittanbietern unterstützt. Wenn Sie ein Leistungsüberwachungs-Tool eines Drittanbieters aktivieren, das den Spielbildschirm überlagert, werden die AFMF-Funktionen gestört, einschließlich Xbox Game Bar, Armoury Crate's Resource Monitor...usw. Wenn AFMF aktiviert ist und Sie auf Metriken wie FPS zugreifen möchten, empfehlen wir die Verwendung von AMD Software In-Game Performance Overlay.  
Referenz1: AMD Fluid Motion Frames Versionshinweise  
Referenz2: Zugriff auf das Radeon™ Software In-Game Overlay Menü | AMD

 

 

Zurück zum Inhalt

Hinweis
Je nach Ihrem Produkt und der Version der Applikation können Unterschiede in der Bedienung und in der Schnittstelle bestehen.
Je nach Ihrem Standort kann ASUS unterschiedliche Produktfunktionen und Informationen zur Verfügung stellen.

Solten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an ASUS Support für Unterstützung.