RT-AC3200

    RT-AC3200

    Tri-Band Wireless-AC3200 Gigabit-Router

    • Ultraschneller 802.11ac WLAN-Router mit kombinierter Tri-Band-Datenübertragungsrate von 3.200 Mbit/s für eine flüssige Wiedergabe von Videos bis zu 4K/UHD, ultraschnellem Filesharing von großen Dateien und geringen Latenzen beim Online-Gaming.
    • Tri-Band Smart Connect wählt automatisch das schnellste der drei verfügbaren Frequenzbänder für jedes Gerät aus, basierend auf der Geschwindigkeit sowie der Signalstärke des Gerätes und abhängig davon, wie ausgelastet das Frequenzband bereits ist.
    • Integrierte USB 2.0- und USB 3.0-Schnittstellen für eine bis zu zehnmal schnellere Datenübertragung zu USB-Speichergeräten1, einfaches Drucken im Netzwerk und Unterstützung für 3G/4G-USB-Sticks.
    • Mit der grafischen ASUSWRT-Benutzeroberfläche lassen sich Netzwerke in nur 30 Sekunden ganz ohne CD-Installation einrichten sowie ganz einfach mit erweiterten Möglichkeiten verwalten.
    • AiProtection bietet zusammen mit Trend Micro eine dreifache, leistungsstarke Absicherung des gesamten Netzwerks sowie einen besonders hohen Datenschutz und eine effiziente Kindersicherung.
    • Mit ASUS AiCloud 2.0 kann der Nutzer auch von unterwegs über jedes Gerät mit Internetverbindung Dateien einfach und schnell abrufen, synchronisieren, teilen und streamen.
    Product Image

    Intelligentes Tri-Band WLAN für alle Geräte

    Der RT-AC3200 ist ein Tri-Band 802.11ac Router, welcher mit Tri-Band Smart Connect ausgestattet ist, einem effizienten neuen Feature, welches automatisch die Performance eines jeden WLAN Geräts maximiert. Mit der weltweit schnellsten kombinierten Datenübertragungsrate von 3.200 Mb/s (2.600 Mb/s auf den zwei 5 GHz Frequenzbändern plus 600 Mb/s auf dem 2,4 GHz Band), ermöglicht der RT-AC3200 jedem WLAN-Gerät mit voller Geschwindigkeit zu arbeiten und gewährleistet somit latenzfreies Online-Gaming, flüssiges Streaming von 4K/UHD Videos und mühelose Downloads großer Datenmengen. All diese überragenden Leistungswerte kombiniert der RT-AC3200 mit einer hervorragenden Signalabdeckung und vollständiger Sicherheit, was ihn zu einem Router der nächsten Generation macht!

    Revolutionäre Hardware

    Sechs externe Hochleistungsantennen

    Der RT-AC3200 nutzt zwei 802.11ac Netzwerke, jedes mit einer (3x3) Antennen-Konfiguration (3x Senden, 3x Empfang). Dank seinen sechs externen Hochleistungsantennen ermöglicht der Router die schnellere und stabilere Verbindung mit mehr Geräten.

    INTELLIGENTE VERBINDUNGEN FÜR EIN NETZWERK MIT HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

    Mehr und mehr Wi-Fi Geräte fordern mittlerweile immer mehr Bandbreite in Heimnetzwerken. Somit ist es heutzutage für einen Router absolut erforderlich, dass er eine intelligente Möglichkeit bietet, um zu gewährleisten, dass jedes Gerät mit seiner vollen Geschwindigkeit arbeiten kann, von langsamen älteren Geräten bis hin zu den aktuellsten 802.11ac Produkten. Der RT-AC3200 nutzt die Tri-Band Smart Connect Technologie, um genau das zu ermöglichen. Zusammen mit AiRadar Universal Beamforming bietet er somit eine erhöhte Wi-Fi Signalabdeckung und Stabilität.

    Tri-Band Smart Connect

    Unsere Tri-Band Smart Connect Technologie ordnet jedem Gerät automatisch entweder dem 2,4 GHz Band oder einem der beiden 5 GHz Bänder zu, abhängig von der Geschwindigkeit sowie der Signalstärke des Gerätes und der Auslastung des Frequenzbandes. Das bedeutet, dass der Nutzer nicht dauernd selbst entscheiden muss welches Frequenzband er nutzen soll, da der RT-AC3200 alles automatisch regelt. Somit erhält er eine höhere Reichweite, sowie schnellere und stabilere Verbindungen — zu jeder Zeit!

    Unterwegs im superschnellen Netzwerk

    Um auch bei kabelgebundenen Netzwerkverbindungen die höchste Performance bieten zu können, verfügt der RT-AC3200 über eine dedizierte Gigabit Ethernet WAN Schnittstelle plus vier Gigabit Ethernet LAN Schnittstellen. Seine leistungsstarke, hardwarebeschleunigte NAT beseitigt den Flaschenhals zwischen dem kabelgebundenen Netzwerk und dem Internet, um ein latenzfreies Gaming-Erlebnis zu ermöglichen.

    Auf Kompatibilität getestet

    Wie alle ASUS-Netzwerkprodukte wird auch der RT-AC3200 während der Entwicklung ausgiebigen Kompatibilitätstests unterzogen. Der RT-AC3200 arbeitet reibungslos mit einer großen Auswahl an Adaptern, Mediaplayern und anderen WLAN-Geräten, um eine optimale Performance sicherzustellen — er unterstützt sogar die neueste Generation der Spielekonsolen Xbox® One und PlayStation® 4.

    Time Machine®-Support

    Jedes USB-Speichermedium, welches mit dem RT-AC3200 verbunden wird kann für Sicherungen von Apple Geräten mit Time Machine® genutzt werden.

    WPS

    Jedes Gerät, dass den WPS-Standard (Wi-Fi Protected Setup) unterstützt, kann sofort ganz einfach mit dem Router verbunden werden, indem die WPS Taste auf dem RT-AC3200 gedrückt wird.

    VPN-Unterstützung

    Die Konfiguration eines VPN-Servers oder die Umwandlung der im Netzwerk angeschlossenen Geräte in VPN-Clients ist ohne Gebühren für VPN-Dienste oder einen dedizierten VPN-Server möglich.

    Die leistungsstarke, bedienerfreundliche Benutzeroberfläche

    ASUSWRT

    Der RT-AC3200 ist mit der neuesten grafischen ASUSWRT-Benutzeroberfläche ausgestattet. Dank der neuen Benutzeroberfläche lässt sich der webbasierte Installationsprozess3 in nur 30 Sekunden und 3 Schritten vollziehen. Außerdem können über die ASUSWRT-Oberfläche AiCloud 2.0 sowie alle erweiterten Optionen des RT-AC3200 konfiguriert werden. Die ASUSWRT-Benutzeroberfläche ist webbasiert, sodass keine separate App erforderlich ist und es keine Einschränkung bei den Änderungsmöglichkeiten über mobile Geräte gibt — Somit besitzt der Nutzer den uneingeschränkten Zugriff auf alle Optionen, und zwar von jedem Gerät, auf dem ein Webbrowser läuft.

    AiProtection mit Trend Micro™
    für erhöhte Sicherheit

    AiProtection und der modernste, dreistufigen Sicherheitsstandard von Trend Micro™ sorgen im Heimnetzwerk für ein Sicherheitsniveau, welches auch in großen Unternehmen zum Einsatz kommt. Somit ist der RT-AC3200 einer der sichersten Router für Heimanwendungen auf dem Markt. Er überwacht permanent den Status und die Sicherheit des Netzwerks, so dass sich der Nutzer in aller Ruhe entspannt zurück lehnen kann.

    Die eigene, persönliche Cloud erstellen

    Mit ASUS AiCloud kann der Nutzer jederzeit und überall auf seine Dateien zugreifen - einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung. AiCloud verbindet das Heimnetzwerk mit dem Online-Webspeicher-Service4, so dass der Nutzer entweder über die mobile AiCloud-App auf dem iOS- oder Android-Smartphone oder über eine personalisierte URL im Web-Browser darauf zugreifen kann. Somit lassen sich über die AiCloud-Oberfläche Fotos im Handumdrehen über Dienste wie Facebook, Flickr oder Dropbox teilen. Durch die Verbindung von AiCloud mit einem anderen, kompatiblen Router kann die Cloud sogar noch erweitert werden.

    Weitere Wireless AC-Lösungen

    • Die USB 3.0-Raten mit USB 3.0-kompatiblen Geräten wurden nur für die theoretische Nutzung getestet. Produkt- und Systemeinstellungen können die USB 3.0-Performance beeinflussen.
    • Die tatsächliche Performance kann als Resultat der unterschiedlichen Netzwerkbedingungen und Umweltfaktoren abweichen.
    • Die Installationszeit wurde von ASUS getestet und verifiziert. Die tatsächliche Dauer kann, je nach Internetanbieter, Verbindungsart, Ort oder aufgrund anderer Faktoren abweichen.
    • Funktioniert nur mit ausgewählten Onlinespeicher-Services.
    X
    X

Support

Having problem after you bought a product? You can find driver, manual download, and FAQ on ASUS Customer Service website. To provide you the best service ASUS provides you different ways to make a contact with us as well.

more

    RT-AC3200

    Product Image

    Tri-Band Wireless-AC3200 Gigabit Router

    • Ultra-fast 802.11ac Wi-Fi router with a combined tri-band data rate of 3200 Mbps for smooth up to 4K/UHD video playback, ultra-fast file-sharing for large files and low-latency online gaming.
    • Tri-Band Smart Connect automatically selects the fastest of the three available frequency bands for each device, based on the device’s speed, signal strength and how busy each band is.
    • Built-in USB 2.0 and USB 3.0 ports for up to 10-times faster data transfers to USB storage devices1, printer sharing, and 3G/4G dongle support.
    • ASUSWRT graphical user interface for easy, CD-free 30-second setup and hassle-free advanced network control.
    • AiProtection with Trend Micro with triple-strength total network security, plus robust parental controls and privacy protection.
    • ASUS AiCloud 2.0 lets you access, sync, share and stream your files anywhere, on any internet-connected device.
      Product Image

      Intelligent Tri-band Wi-Fi for All Your Devices

      RT-AC3200 is a tri-band 802.11ac router featuring Tri-Band Smart Connect, an incredible new feature that automatically maximizes the performance of each and every wireless device. With the world's fastest combined data rate of 3200 Mbps (2600 Mbps on the two 5 GHz bands plus 600 Mbps on the 2.4 GHz band), RT-AC3200 allows every device to work at full speed, ensuring lag-free online gaming, silky-smooth 4K/UHD video streams, and effortless downloading. Add to this superb coverage and total security, and you'll see why RT-AC3200 takes your network to the next level!

      REVOLUTIONARY Hardware

      Six external high-performance antennas

      RT-AC3200 uses two  802.11ac networks, each with a three transmit, three receive (3x3) antenna configuration. This is made possible by its six external high performance antennas, and allows more devices to connect faster with better stability.

      Dual USB ports

      The easy-to-use USB app lets you share printers, storage devices and 3G/4G (HSPA+) dongles over your entire network, and the SuperSpeed USB 3.0 port ensures ultra-fast transfer speeds. Plus, there's plenty of space around each port to accommodate bulkier devices.

      How to set up a printer server

      SMART CONNECTIVITY FOR FULL-SPEED NETWORKING

      With more and more Wi-Fi devices competing for bandwidth on home networks, ranging from slower legacy devices to the latest 802.11ac products, there's a real need for a smart way to make sure every device is working at full speed. RT-AC3200 uses tri-band Smart Connect technology to do just that, along with AiRadar universal beamforming for enhanced Wi-Fi coverage and stability.

      Tri-band Smart Connect

      Our Tri-Band Smart Connect technology automatically assigns each device to either the 2.4 GHz band or one of the two 5 GHz bands, according to the device's speed, its signal strength, and how busy each band is. This means you never have to decide which band to use, as RT-AC3200 does it all for you. This means you get better range and faster, more reliable connections — all the time!

      AiRadar beamforming

      ASUS AiRadar intelligently strengthens wireless connectivity using 802.11ac universal beamforming technology, high-power amplification and exclusive ASUS RF fine-tuning.

      Adaptive QoS

      ASUS Adaptive Quality of Service (QoS) optimizes and prioritizes bandwidth, with presets for gaming, media streaming, VoIP, web browsing and file transfers.

      Powerful online multitasking

      RT-AC3200 has a data pipeline that's around 20 times larger than conventional routers — up to 300,000 data sessions — for exceptionally smooth performance.

      Life in the fast LAN

      For the fastest wired networking performance, RT-AC3200 has a dedicated Gigabit Ethernet WAN port plus four Gigabit Ethernet LAN ports. Its powerful hardware-accelerated NAT removes the bottleneck between the wired LAN and the internet for a lag-free gaming experience.

      Hardware NAT

      Removes the bottleneck between the internet and the home network, giving WAN-to-LAN performance that's between 2-5 times faster than a traditional software-based NAT.

      Dual WAN support

      Configure one of the LAN ports as a WAN to use two internet connections, either to share internet traffic between them or so that one can be used as a backup connection should one connection fail.

      Tested for Compatibility

      RT-AC3200, like all ASUS networking products, is subjected to exhaustive compatibility testing during its development. RT-AC3200 works flawlessly with a vast range of adapters, media players and other wireless devices to ensure the best performance — it even supports the latest-generation Xbox® One and PlayStation® 4 game consoles.

      Time Machine® support

      Any USB storage device attached to RT-AC3200 can be used in conjunction with Time Machine® backups for your Apple devices.

      WPS

      Any device supporting the Wi-Fi Protected Setup (WPS) standard can be connected instantly simply by pressing the WPS button on RT-AC3200.

      VPN support

      Create a VPN server or turn your network-connected devices into VPN-enabled clients — with no need for paid VPN services.

      the powerful, user-friendly interface

      ASUSWRT

      RT-AC3200 features the enhanced ASUSWRT graphical user interface, which gives you easy access to the 30-second, 3-step web-based installation process3. It's also where you can configure AiCloud 2.0 and all RT-AC3200's advanced options. ASUSWRT is web-based, so it doesn't need a separate app, or restrict what you can change via mobile devices — you get full access to everything, from any device that can run a web browser.

      AiProtection with Trend Micro™
      for Advanced Security

      AiProtection, incorporating state-of-the-art, three-pronged security from Trend Micro™, gives you enterprise-level security in the home — it's one of the most secure home routers you can buy! It constantly monitors the health and safety of your network for total peace of mind.

      Create your own personal cloud

      ASUS AiCloud keeps you close to your data wherever and whenever you have an internet connection. It links your home network and online storage service4, giving you access to your files using the AiCloud mobile app on your iOS, Android smartphones or via a personalized browser URL. You can share photos instantly to services like Facebook, Flickr or Dropbox directly from the AiCloud interface. Even better, AiCloud can be connected to another compatible router to expand your personal cloud even further.

      Discover more wireless AC solutions

      • USB 3.0 rates tested with USB 3.0 compatible devices for theoretical use only. Product and system settings may affect USB 3.0 performance.
      • The actual performance may vary as a result of network conditions and environmental factors.
      • ASUS-tested and verified setup time. Actual duration may vary by ISP, specific connection type, location, and other factors.
      • Selected online storage services only.
      X
      X