So beheben Sie Probleme mit dem automatischen Herunterfahren/Neustart

Es gibt viele Gründe, die für das Problem eines Auto-Shutdown/Neustarts Ihres Computers verantowrtlich sein können, z.B. die Hardware (Mainboard, Disk Drives, Memory, etc.) oder die Software (Anwendungen, Treiber, Windows, etc.). Darüber hinaus gibt es einen gängigen anderen Grund: Der Computer wird durch eine Schutzfunktion aufgrund eines Temperaturproblems heruntergefahren, da die CPU-Temperatur zu hoch ist. Hier erfahren Sie mehr zur Mögliche Überhitzungsprobleme bei einem Notebook. Für andere Probleme durch einem unerwarteten Auto Shutdown/Neustart gehen Sie bitte zu den Schritte zur Fehlerbehebung in diesem Artikel.

Bitte lesen Sie die entsprechende Anleitung für die Windows-Version Ihres Computers:

Windows 11

BIOS / Windows Pakete / Treiber auf Ihrem Laptop auf die neueste Version aktualisieren und bestätigen

Die Aktualisierung der Software ist wichtig für die Stabilität und Optimierung. des Systems. Wir empfehlen daher, dass Sie Ihren Laptop regelmäßig überprüfen und auf die neueste Version aktualisieren. Hier erfahren Sie mehr zur Aktualisierung des BIOS.

Für die Ausführung eines Windows Updates und die Aktualisierung des Treibers, erfahren Sie hier mehr:

Wenn Ihr Problem nach der Aktualisierung von BIOS/Windows Paketen/Treiber auf die neuste Version weiter besteht, gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Hardware-Diagnose über MyASUS ausführen

Sie können mit der Hardware-Diagnose über MyASUS überprüfen, ob das Hardware-Gerät in Ordnung ist. Wenn nach der Diagnose ein Fehler auftritt, empfehlen wir Ihnen, das ASUS-Reparaturzentrum aufzusuchen, um das Hardware-Gerät zu ersetzen.

  1. Geben Sie [MyASUS] in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .
    Wenn die Suche kein Ergebnis bringt, bedeutet das, dass Ihr Computer es nicht installiert hat. Bitte gehen Sie zu MyASUS installieren.

     
  2. In MyASUS wählen Sie [Customer Support] .

     
  3. In [System Diagnosis]  wählen Sie [All], wählen Sie die Elemente in Hardware Diagnostic , dann klicken Sie auf [Checkup] . Hier erfahren Sie mehr über Systemdiagnose in MyASUS.
    Hinweis
    Wenn in MyASUS keine Registerkarte System Diagnosis vorhanden ist, bedeutet, das, dass Ihr Computer diese Funktion nicht unterstützt. Ignorieren Sie bitte diesen Schritt und gehen Sie zu Nächstes Kapitel. Hier erfahren Sie mehr zu Warum ist in meiner MyASUS App nur die Funktion Support verfügbar?

     
  1. Wenn ein Fehler gefunden wird, besuchen Sie bitte das ASUS Reparaturzentrum, um das Hardware-Gerät zu ersetzen. Hier erfahren Sie mehr zu Support in MyASUS 3, um eine Reparaturanfrage einzureichen.
    Wenn beim Check mit "Hardware Diagnostic" kein Problem gefunden wird, bedeutet das, dass Ihre Hardware-Geräte in Ordnung sind. Bitte gehen Sie zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Installierte / geänderte externe Peripheriegeräte oder Hardware-Geräte überprüfen

Wenn Sie keine externen Geräte verwenden oder das Problem nach deren Entfernung weiterhin besteht, überprüfen Sie bitte, ob Sie jemals Hardware-Geräte wie Festplatten (HDD oder SSD) oder Speichermodule installiert/ausgetauscht haben. Das Kompatibilitätsproblem könnte die Ursache sein und zwischen neuen Hardware-Geräten und ASUS-Produkten/Systemen bestehen, also versuchen Sie bitte, das Hardware-Gerät zu entfernen. Wenn das Problem nach dem Entfernen des Hardwaregeräts nicht auftritt, empfehlen wir Ihnen, dieses Gerät nicht zu verwenden und den Hersteller des Geräts um Unterstützung zu bitten.

Wenn das Problem nach den oben genannten Schritten weiterhin besteht, fahren Sie bitte mit dem nächsten Kapitel zur Fehlerbehebung fort.

Zurück zum Inhalt

 

Überprüfen Sie kürzlich installierte/aktualisierte Software oder Anwendungen

Einige Probleme können nach der Installation von Windows Update oder einer bestimmten Anwendung auf Ihrem Computer auftreten, z. B. Kompatibilitätsprobleme zwischen Anwendungen und System oder Abstürze von Windows-Kernprogrammen.

Sie können den Update-Verlauf anzeigen, um kürzlich installierte aktualisierte Elemente zu überprüfen.

  1. Tippen Sie [Windows Update settings]  in die Windows-Suchleiste ein, dann klicken Sie auf [Öffnen] .

     
  2. Wählen Sie [View update history] .

     
  3. In View update history sehen Sie Feature Updates, Quality Updates und Treiber Updates, die auf Ihrem Computer installiert wurden.

     
  4. Das Datum der Installierung ist ersichtlich. Wenn das Problem des Auto Shutdown/Neustarts danach aufgetreten ist, gehen Sie zu den folgenden Schritten, um zu erfahren, wie Sie deinstallieren oder zur vorherigen Version zurückkehren können.

Zur vorherigen Version von Feature Updates zurückkehren

Wenn das Problem des Auto Shutdown/Neustarts nach der Installierung von Feature-Updates in Windows aufgetreten ist, empfehlen wir, dass Sie zur vorherigen Version zurückkehren und auf eine Änderung von Microsoft warten, um ein Problem mit der Stabilität zu verhindern. Hier erfahren Sie mehr zu Zur vorherigen Version von Windows zurückkehren
Wenn Sie nicht zur vorherigen Version von Windows zurückkehren können, empfehlen wir, dass Sie das System von einem Wiederherstellungspunkt aus wiederherstellen. Hier erfahren Sie mehr zu Wiederherstellungspunkt für die Wiederherstellung des Systems verwenden.

Deinstallation von Windows-Qualitätsupdates

Wenn das Problem des Auto Shutdown/Neustarts nach der Installierung von Quality Updates in Windows aufgetreten ist, empfehlen wir, dass Sie das Update deinstallieren und auf eine Modifizierung von Microsoft warten. Bitte gehen Sie für die Deinstallierung zu den folgenden Schritten.

  1. In View update history klicken Sie auf [Uninstall updates] .

     
  2. Wählen Sie das Element, das Sie deinstallieren möchten, dann klicken Sie auf [Uninstall] .

 

Zur vorherigen Treiber-Version zurückkehren

Wenn Sie nach der Treiber-Aktualisierung in Windows ein Problem mit Auto Shutdown/Neustart haben, empfehlen wir, dass Sie zur vorherigen Version zurückkehren und auf die reparierte Version warten. Bitte gehen Sie zu den folgenden Schritten, um zu erfahren, wie Sie zur vorherigen Treiberversion zurückkehren können.

  1. Geben Sie [Device Manager] in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .

     
  2. Klicken Sie den Pfeil neben [Display adapters]  an, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [Intel(R) UHD Graphics 620]  und wählen Sie [Properties].
    Für die folgenden Schritte wird Intel Graphics als Beispiel verwendet. Bitte wählen Sie den defekten Treiber, den Sie auf die frühere Version zurücksetzen möchten.

     
  3. Klicken Sie auf [Driver] , dann klicken Sie auf [Roll Back Driver] .

     
  4. Wählen Sie den Grund für [Why are you rolling back?]  dann klicken Sie auf [Yes] . Das System beginnt, zum zuvor installierten Treiber zurückzukehren.

Eine bestimmte Anwendung deinstallieren

Ein Problem mit Auto Shutdown/Neustart kann auftreten, wenn es ein Problem mit der Kompatibilität zwischen einer ursprünglich installierten Anwendung und einem Windows-System gibt. Wir empfehlen daher, dass Sie diese Anwendung zuerst deinstallieren. Hier erfahren Sie mehr zu Wie sucht man unter Windows 10 nach kürzlich installierten Anwendungen?

Wenn das Problem nach der Deinstallierung dieser Anwendung nicht mehr besteht, empfehlen wir, dass Sie das unterstützte Betriebssystem oder die Spezifikation auf der offiziellen Webseite dieser Anwendung überprüfen. Sie können auch den Anwendungshersteller für Unterstützung kontaktieren.
Wenn das Problem nach den oben genannten Schritten weiter besteht, gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Das System mithilfe eines Wiederherstellungspunkts wiederherstellen

Wenn Ihr Problem mit Auto Shutdown/Neustart erst kürzlich auftritt und Sie jemals einen Wiederherstellungspunkt erstellt haben, oder eine automatische Systemwiederherstellung durchgeführt wurde, versuchen Sie, den Computer auf einen Punkt vor dem Auftreten des Problems wiederherzustellen, um es zu lösen. Hier erfahren Sie mehr zu Wie erstellt man einen Systemwiederherstellungspunkt.

Wenn das Problem weiter besteht, gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Ihren PC zurücksetzen

Wenn Ihr Problem nach allen Schritten zur Fehlerbehebung weiter besteht, sichern Sie bitte Ihre persönlichen Dateien, dann setzen Sie den PC zurück, um zur ursprünglichen Konfiguration zurückzukehren. Hier erfahren Sie mehr darüber:

Zurück zum Inhalt

Windows 10

BIOS / Windows Pakete / Treiber auf Ihrem Laptop auf die neueste Version aktualisieren und bestätigen

Die Aktualisierung der Software ist wichtig für die Stabilität und Optimierung. des Systems. Wir empfehlen daher, dass Sie Ihren Laptop regelmäßig überprüfen und auf die neueste Version aktualisieren. Hier erfahren Sie mehr zur Aktualisierung des BIOS.

Für die Ausführung eines Windows Updates und die Aktualisierung des Treibers, erfahren Sie hier mehr:

Wenn Ihr Problem nach der Aktualisierung von BIOS/Windows Paketen/Treiber auf die neuste Version weiter besteht, gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Hardware Diagnostic über MyASUS ausführen

Sie können mithilfe von Hardware Diagnostic von MyASUS überprüfen, ob das Hardware-Gerät in Ordnung ist. Wenn in der Diagnose ein Fehler aufgezeigt wird, empfehlen wir, dass Sie ein ASUS Reparaturzentrum aufsuchen, um Ihr Hardware-Gerät auszutauschen.

  1. Geben Sie [MyASUS] in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .
    Wenn die Suche kein Ergebnis bringt, bedeutet das, dass Ihr Computer es nicht installiert hat. Bitte gehen Sie zu MyASUS installieren.

     
  2. In MyASUS wählen Sie [Customer Support] .

     
  3. In [System Diagnosis] wählen Sie [All], wählen Sie die Elemente in Hardware Diagnostic , dann klicken Sie auf [Checkup] . Hier erfahren Sie mehr über Systemdiagnose in MyASUS.
    Wenn in MyASUS keine Registerkarte System Diagnosis vorhanden ist, bedeutet, das, dass Ihr Computer diese Funktion nicht unterstützt. Ignorieren Sie bitte diesen Schritt und gehen Sie zu Nächstes Kapitel. Hier erfahren Sie mehr zu Warum ist in meiner MyASUS App nur die Funktion Support verfügbar?

     
  1. Wenn ein Fehler gefunden wird, besuchen Sie bitte das ASUS Reparaturzentrum, um das Hardware-Gerät zu ersetzen. Hier erfahren Sie mehr zu Support in MyASUS 3, um eine Reparaturanfrage einzureichen.
    Wenn beim Check mit "Hardware Diagnostic" kein Problem gefunden wird, bedeutet das, dass Ihre Hardware-Geräte in Ordnung sind. Bitte gehen Sie zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Installierte / geänderte Peripheriegeräte oder Hardware-Geräte überprüfen

Manchmal können externe Geräte, die mit Ihrem Computer verbunden sind, die Ursache für einen Auto Shutdown/Neustart sein. Bitte versuchen Sie, diese, wie z.B. externe Festplatten, Drucker, Speicherkarten, externe ODD (wenn Ihr Computer einen internen ODD hat, bitte entfernen Sie CD/DVDs), Dongles usw zu entfernen. Danach starten Sie Ihren Computer neu. Wenn das Problem nach dem Neustart Ihres Computers nicht mehr besteht, kann das externe Gerät die Ursache des Problems sein. Wir empfehlen Ihnen, dieses Gerät nicht mehr zu verwenden und für Unterstützung den Gerätehersteller zu kontaktieren.

Wenn Sie keine externen Geräte verwenden oder das Problem nach dem Entfernen dieser immer noch besteht, bestätigen Sie bitte, ob Sie je Hardware-Geräte wie z.B. Festplattenlaufwerke (HDD oder SSD) oder Memory-Module installiert haben. Die Ursache könnte ein Kompatibilitätsproblem sein und zwischen neuen Hardware-Geräten und ASUS Produkten / System bestehen. Bitte versuchen Sie, das Hardware-Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Problem nach dem Entfernen des Hardware-Geräts nicht mehr haben, empfehlen wir, dieses Gerät nicht zu verwenden und den Gerätehersteller für Unterstützung zu kontaktieren.

Wenn das Problem nach oben genannten Schritten weiter besteht, gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Überprüfen Sie kürzlich installierte/aktualisierte Software oder Anwendungen

Probleme können auch nach einem Windows Update oder der Installierung einer bestimmten Anwendung auf Ihrem Computer auftreten, einschließlich des Kompatibilitätsproblems zwischen Anwendungen und dem System, oder des Absturzes von Windows Core Programmen.

Sie können in der Update-Geschichte sehen, welche Elemente Sie kürzlich installiert haben.

  1. Tippen Sie [Windows Update settings]  in die Windows-Suchleiste ein, dann klicken Sie auf [Öffnen] .

     
  2. Wählen Sie [View update history] .

     
  3. In View update history sehen Sie Feature Updates, Quality Updates und Treiber Updates, die auf Ihrem Computer installiert wurden.

     
  4. Das Datum der Installierung ist ersichtlich. Wenn das Problem des Auto Shutdown/Neustarts danach aufgetreten ist, gehen Sie zu den folgenden Schritten, um zu erfahren, wie Sie deinstallieren oder zur vorherigen Version zurückkehren können.

Zur vorherigen Version von Feature Updates zurückkehren

Wenn das Problem des Auto Shutdown/Neustarts nach der Installierung von Feature-Updates in Windows aufgetreten ist, empfehlen wir, dass Sie zur vorherigen Version zurückkehren und auf eine Änderung von Microsoft warten, um ein Problem mit der Stabilität zu verhindern. Hier erfahren Sie mehr zu Zur vorherigen Version von Windows zurückkehren
Wenn Sie nicht zur vorherigen Version von Windows zurückkehren können, empfehlen wir, dass Sie das System von einem Wiederherstellungspunkt aus wiederherstellen. Hier erfahren Sie mehr zu Wiederherstellungspunkt für die Wiederherstellung des Systems verwenden.

Deinstallation von Windows-Qualitätsupdates

Wenn das Problem des Auto Shutdown/Neustarts nach der Installierung von Quality Updates in Windows aufgetreten ist, empfehlen wir, dass Sie das Update deinstallieren und auf eine Modifizierung von Microsoft warten. Bitte gehen Sie für die Deinstallierung zu den folgenden Schritten.

  1. In View update history klicken Sie auf [Uninstall updates] .

     
  2. Wählen Sie das Element, das Sie deinstallieren möchten, dann klicken Sie auf [Uninstall] .

Zur vorherigen Treiber-Version zurückkehren

Wenn Sie nach der Treiber-Aktualisierung in Windows ein Problem mit Auto Shutdown/Neustart haben, empfehlen wir, dass Sie zur vorherigen Version zurückkehren und auf die reparierte Version warten. Bitte gehen Sie zu den folgenden Schritten, um zu erfahren, wie Sie zur vorherigen Treiberversion zurückkehren können.

  1. Geben Sie [Device Manager] in die Windows-Suchleiste ein , dann klicken Sie auf [Open] .

     
  2. Klicken Sie den Pfeil neben [Display adapters] an, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [Intel(R) UHD Graphics 620] und wählen Sie [Properties].
    Für die folgenden Schritte wird Intel Graphics als Beispiel verwendet. Bitte wählen Sie den defekten Treiber, den Sie auf die frühere Version zurücksetzen möchten.

     
  3. Klicken Sie auf [Driver] , dann klicken Sie auf [Roll Back Driver] .

     
  4. Wählen Sie den Grund für [Why are you rolling back?] dann klicken Sie auf [Yes] . Das System beginnt, zum zuvor installierten Treiber zurückzukehren.

Eine bestimmte Anwendung deinstallieren

Ein Problem mit Auto Shutdown/Neustart kann auftreten, wenn es ein Problem mit der Kompatibilität zwischen einer ursprünglich installierten Anwendung und einem Windows-System gibt. Wir empfehlen daher, dass Sie diese Anwendung zuerst deinstallieren. Hier erfahren Sie mehr zu Wie sucht man unter Windows 10 nach kürzlich installierten Anwendungen?

Wenn das Problem nach der Deinstallierung dieser Anwendung nicht mehr besteht, empfehlen wir, dass Sie das unterstützte Betriebssystem oder die Spezifikation auf der offiziellen Webseite dieser Anwendung überprüfen. Sie können auch den Anwendungshersteller für Unterstützung kontaktieren.
Wenn das Problem nach den oben genannten Schritten weiter besteht, gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Das System mithilfe eines Wiederherstellungspunkts wiederherstellen

Wenn Ihr Problem mit Auto Shutdown/Neustart erst kürzlich auftritt und Sie jemals einen Wiederherstellungspunkt erstellt haben, oder eine automatische Systemwiederherstellung durchgeführt wurde, versuchen Sie, den Computer auf einen Punkt vor dem Auftreten des Problems wiederherzustellen, um es zu lösen. Hier erfahren Sie mehr zu Wie erstellt man einen Systemwiederherstellungspunkt.

Wenn das Problem weiter besteht, gehen Sie bitte zum nächsten Kapitel für die Fehlerbehebung.

Zurück zum Inhalt

Ihren PC zurücksetzen

Wenn Ihr Problem nach allen Schritten zur Fehlerbehebung weiter besteht, sichern Sie bitte Ihre persönlichen Dateien, dann setzen Sie den PC zurück, um zur ursprünglichen Konfiguration zurückzukehren. Hier erfahren Sie mehr darüber:

Zurück zum Inhalt

Wenn Ihr Problem mit oben genannten Lösungen und Informationen nicht gelöst werden kann, kontaktieren Sie bitte den ASUS Kundenservice für weitere Informationen